Rollensatz schrieb:
Ne, passt eigentlich nicht sonderlich gut - das wäre so als ob man einen Dacia für 10.000 € bekommt. Mit 70 PS als "billig" Version und einmal einen aufgemotzten Dacia für 100.000€ mit mehr schönerem Innenraum aber der Motor hat trotzdem nur 70 PS - denn mehr Leistung hat das Super Duper Mainbard nicht.
Es ist dein Vergleich, der nicht passt:
Der 10k Dacia hat nicht viel, kann nicht viel. So weit, so richtig.
Jetzt aber:
Der 100k Dacia hat viel, und lässt zu, dass er auch viel kann.
Oder anders:
Bei einem Billo-Mainboard kannst Du im Prinzip nur Uhrzeit und Bootreihenfolge einstellen - das war's. Buchstäblich!
Beim Edel-Modell mit Spitzen-Chipsatz hast Du - neben dem deutlich schöneren Look (subjektiv, zugegeben) - bedeutend mehr Anschlussmöglichkeiten, schnellere Verbindungen und - unter der Haube quasi - bedeutend mehr Tuningmöglichkeiten: Takte, Multiplikatoren, Spannungen, alles was man dafür braucht - für CPU und RAM. Damit - und nur damit (!) - holst Du Extra-Leistung aus den Bauteilen.
Oder noch mal anders:
Aus 70PS hole ich keine zusätzlichen 50.
Aus 150 (schnellerer Chipsatz) jedoch schon eher.
Kannst Du nun erkennen, wo dein Denkfehler liegt?
Ich finde 2000 Ocken auch überzogen, keine Frage - wenn auch wahrscheinlich nur aufgrund meiner eigenen finanziellen Möglichkeiten - aber jemand, der sowas geil findet und die Mittel dafür hat - warum nicht.
Oder anders:
Ich bin eher der Typ, der sich den 10k Dacia kauft. Neide aber auch niemandem den 100k-Dacia.