Sinush
Lt. Junior Grade
Genau das hab ich doch auch in meinem Post gesagt:Rollensatz schrieb:[...]
Jedoch darf man nicht den Fehler machen und denken, dass man mit einem sündhaft teuren Mainboard aus der Kiste ein Rennpferd zu machen - das ist schlicht nicht möglich, auch wenn dir andere was anderes erzählen wollen.
Aus einem 70 PS-Auto hole ich keine weiteren 50. Soll heißen:
Ich brauche für das Board natürlich auch den entsprechenden Motor, aus dem ich dann noch einiges herauskitzeln kann.
Kurzer Einschub nur: Ist die Kiste instabil, hab ich entweder nicht ausreichend gut oc't oder bin über das Machbare hinaus gegangen. Wie beim Auto: Stottert nachher der Motor oder die Leistungskurve verläuft nicht wie sie sollte, hab ich nicht gut getunet. Der ganze andere Rest? Pffff...ist doch egal, dem Enthusiasten kommt es nur auf das Ergebnis an. Er selbst entscheidet, ob Kosten und "Nutzen" in seinem Sinne ausgewogen sind.Rollensatz schrieb:Ein Mainboard Chipsatz der aktuellen Gen. - Egal ob H310 oder Z370 ist leistungstechnisch identisch. Wenn man jetzt anfängt und alles zu OC'en, die letzten Timings des Rams herauskitzelt etc. Hat man am Ende ein paar Prozent mehr Leistung - erkauft mit eventueller Instabilität, erhöhtem Stromverbrauch und jeder Menge an Kohle, für die teuren Komponenten.
Soweit auch wieder Zustimmung. Es gibt die Hobbyschrauber, die mit vertretbaren Mitteln versuchen, das Maximale zu ermöglichen. Und es gibt die Enthusiasten, die darauf aus sind, neue Grenzen zu setzen.Rollensatz schrieb:Wie gesagt, als Hobby am basteln, kein Thema. Aber bitte nicht bei "Ottonormaluser" - es lohnt preislich gesehen viel mehr ein einfaches Mainboard, zugeschnitten auf deine Anforderungen, zu kaufen - mit normalem Ram / und das ersparte Geld einfach in eine bessere Grafikkarte zu investieren. Denn für Spiele ist primär die Grafikkarte entscheidend, dann kommt lange nichts, dann die CPU - der Rest ist "egal" - solange man einigermaßen aktuell fährt ( 5 Jahre z.b).
So, und ich glaube, da liegt des Pudels Kern: Du nicht. der8auer aber schon (unterstelle ich ihm zumindest).Rollensatz schrieb:Enthusiasten gibt es immer - die habe ich auch nicht gemeint. [...]
Ich mein, das liegt doch auf der Hand, oder? Müssen wir tatsächlich darüber diskutieren, ob eine Kühlung für 2000 Ocken nur etwas für gut betuchte Enthusiasten ist und nichts für Hobbyschrauber wie mich? Hast Du wirklich geglaubt, dass Roman diese Klientel im Sinn hatte? Nicht ernsthaft, oder?
Habt alle 'nen entspannten.
Rico