der8auer Ryzen 7 3700X - Sinnfreies Angebot?!

Celticon

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
759
Ein 3700X ist ja bekanntlich nichts anderes als ein "schlechter" 3800X, also eine CPU die bei der AMD Qualitätsprüfung durchgefallen ist und deshalb als 3700X in den Handel gekommen ist. Man soll also überteuerte 429Euro für eine CPU bezahlen die in der Leistung hinter einem 3800X liegt der bei Alternate.de nur 399Euro kostet.
https://www.caseking.de/der8auer-ry...25-ghz-mit-wraith-prism-kuehler-hpam-176.html
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-3800X-Prozessor/html/product/1553397?

Meiner Meinung nach schafft doch jede 3800X CPU die 4,25 Ghz Allcoretakt spielend. Liege ich damit richtig? Es wäre wirklich interessant zu Erfahren was die 3800X Besitzer dazu schreiben. Falls es wirklich stimmen sollte das alle 3800X problemlos 4,25Ghz Allcoretakt schaffen, würde das fast an Abzocke grenzen. Mir ist durchaus bewusst das das etwas hart klingt, deshalb nochmals zu meiner Frage, welchen Allcoretakt schafft ein ganz normaler 3800X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gucky10
Die Antworten auf deine Aussagen und Fragen findest du in einem der8auer Video:

Boost Problematik:

Warum der 3800X sinnfrei ist:


Der Boost-Takt bezieht sich nicht auf alle Kerne! Zudem wird dieser aktuell nicht wirklich gut / zuverlässig erreicht.
Du kaufst somit eine garantierte CPU die per OC es auf allen Kernen stabil packt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
wenn du die videos von ihm verfolgst wirst du feststellen, dass viele ryzen 3xxx ein problem haben überhaupt ihren angegebenen takt zu erreichen, ohne das hand angelegt wird.
und dass ck nicht der günstigste anbieter ist, ist auch nicht neu.
 
Das mit dem garantierten Boost Takt ist so eine Sache, wenn du nicht unter einem Stein geschlafen hast seit dem 3000er release. Dass ein 3700x automatisch schlechter als ein 3800x ist halte ich für Schwachsinn, schau dir einfach mal an wieviele CPUs z.B. bei Mindfactory jeweils verkauft werden. Je nachdem wie gut der Yield ist kann es sich AMD gar nicht erlauben nur 3800xer auf den Markt zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Du verwechselst Boost (normaler Betrieb) mit OC von allen Kernen. Bei Caseking wird versprochen, dass der Takt auf allen Kernen bei angegebener Spannung läuft. Der Boost von AMD gilt maximal nur für einen Kern unter idealen Bedingungen.
Ob die 3800er 4.25 Ghz bei den angegebenen Spannungen schaffen ist nicht garantiert.
 
Darüber lässt sich keine genaue Aussage treffen, denn jedes Sizilium besitzt seine individuellen Charakteristiken.
Es mag sein, dass viele 3800X 4,25Ghz Allcore schaffen aber eine Garantie gibt es dafür nicht. Die gibt es nur für den Basistakt.

Was sich bislang so herauskristalisiert hat, ist, dass viele Ryzen so bis 4,2Ghz Allcore stabil mitmachen. Damit meine ich nicht Hans-Peter-1337-PUBG stabil, sondern eben in Kombination mit AVX-Workload. Selbst wenn ich einen 3700X erwischen würde, der dann "nur" 4,1Ghz Allcore mitmacht, weil das Silizium nicht mehr hergibt, dann ist die Leistungssdifferenz zu 4,25Ghz so marginal, dass es den Aufpreis einfach nicht rechtfertigt.

Oder anders ausgedrückt: Ein 3700X für 429€ mit 4,25Ghz macht keinen Sinn, wenn es für weniger Geld vergleichbare Leistung gibt.
 
Die Annahme, dass ein 3700X ein "schlechte" 3800X wäre, ist schlicht und ergreifend falsch!

Denn es kann genauso gut sein, dass ein Chip nicht die Vorgaben für 65 Watt schafft und deshalb als 3800X mit 105 Watt vermarktet wird.

Ich denke, dass sieht auch @Volker so, den ich hier an der Stelle mal zitiere:

Volker schrieb:
Der 3600X und der 3800X scheinen beide die CPUs zu sein, die gerade so das Binning geschafft haben, weshalb ihnen der Dienst als effizientes und stromsparenderes Modell verwehrt und nur die „Resterampe“ bei rund 100 Watt blieb.

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3600x-3800x-test/

Auch wenn ich einen 3800X besitze, der 3700X ist die bessere CPU.

Celticon schrieb:
Meiner Meinung nach schafft doch jede 3800X CPU die 4,25 Ghz Allcoretakt spielend. Liege ich damit richtig?

Meiner schafft 4,525 GHz Boost-Takt auf einen und 4,275 GHz all Core - siehe auch meinen Erfahrungsbericht.

https://www.computerbase.de/2019-08/agesa-amd-reduziert-turbo-takt-ryzen-3000/

817379
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Crank_Sir
Celticon schrieb:
Falls es wirklich stimmen sollte das alle 3800X problemlos 4,25Ghz Allcoretakt schaffen, würde das fast an Abzocke grenzen.

Schreib OC (am Besten mit garantiert dahinter ohne das Sternchen zuvergessen, welches die ganze Sache wieder einschränkt) oder Gaming auf ein Produkt und du kannst mehr verlangen als das Ganze wert ist. Kleb notfalls noch ein bisschen LEDs drann und die Sache läuft.
Ist wie bei Sonderangeboten. Die Leute kaufen es, weil sie denken, es wäre toll und vergessen selbst mal zu überlegen und nachzuforschen.
Das ist zumindest mM.

Damit sage ich aber nicht, dass das bei dem Angebot so sein sollte.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
cunhell schrieb:
Ist wie bei Sonderangeboten. Die Leute kaufen es, weil sie denken, es wäre toll und vergessen selbst mal zu überlegen und nachzuforschen.

Naja wenn Caseking den verkauft und ich auf meinem Mainboard deren Werte einstelle und der CPU crasht, kann ich den zurücksenden und mir das Geld erstatten lassen (zumindest sollte es so sein). Wenn die CPU von MF bei den von Caseking angegebenen Werten nicht läuft kann ich nur einen Widerruf machen (und das nicht zu häufig ansonsten sperren die mich).
Das die investierten € für die versprochenen Werte ziemlich verschwendet sind da gebe ich dir Recht.
 
Finde das AMD da auch zu einen ganz kleinen Teil daran "schuld" ist, hätten sie dem 3800X eine andere Bezeichnung verpasst, gäbe es diese der8auer CPU vermutlich gar nicht zu kaufen. Sie als 3720X oder 3700GS (Golden Sample) in den Handel zu bringen wäre durchaus passend gewesen.
 
Nö, vorselektierte CPUs würde es unabhängig von der Namensgebung geben, so lange ein Markt dafür vorhanden ist. Das Zitat von Volker ist aber in der Tat interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celticon schrieb:
Ein 3700X ist ja bekanntlich nichts anderes als ein "schlechter" 3800X, also eine CPU die bei der AMD Qualitätsprüfung durchgefallen ist
Das ist so pauschal falsch. Zunächst wird danach sortiert, was mit einem Die überhaupt möglich ist.
Aber gelabelt wird am Ende, was gerade fehlt! Sprich: AMD verkauft auch ein gutes Die in einer langsamen CPU, wenn die Nachfrage da ist, und diese ist für günstige CPUs sehr hoch!

Es macht überhaupt keinen Sinn, sich das Lager bis zum Rand mit super teuren CPUs voll zu packen, die nicht genug Käufer finden, und gleichzeitig die günstigen nicht liefern zu können.
Deshalb ist die Pauschalierung "Die CPU ist durchgefallen" falsch. Es ist sogar so, dass die Mehrheit der Selektion sich nach der Nachfrage richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celticon schrieb:
Finde das AMD da auch zu einen ganz kleinen Teil daran "schuld" ist, hätten sie dem 3800X eine andere Bezeichnung verpasst, gäbe es diese der8auer CPU vermutlich gar nicht zu kaufen. Sie als 3720X oder 3700GS (Golden Sample) in den Handel zu bringen wäre durchaus passend gewesen.
wenn dann 3700BS Bad Sample^^, immerhin landet er für ein paar % mehrleistung in einer anderen Leistungsklasse...
 
HaZweiOh schrieb:
Das ist so pauschal falsch.

Du meinst also, die Menge an durchgefallenen CPUs reicht nicht aus um die Kundennachfrage nach 3700X CPUs zu befriedigen, und somit gibt es dann auch viele "gute" 3700X CPUs. Hm, möglich. Glaube ich aber nicht wirklich.
 
Celticon schrieb:
würde das fast an Abzocke grenzen.
Ja, und damit ist das gesamte Geschäftsmodell von der8auer schon gut umschrieben. Inklusive seiner fehlerhaften Videos, die mit viel "Skandal bringt Klicks" aufgebauscht wurden. Der Typ ist ein Schaumschläger.

Celticon schrieb:
Glaube ich aber nicht wirklich.
Es ist aber so. Vergleich doch einfach mal die Nachfrage der beiden CPUs, und vergleich das mit der gut laufenden 7 nm-Fertigung. Es gibt einfach nicht so viele kaputte Dies, wie es 6-Kerner gibt. Auch nicht so viele schlechte Dies.

Das war auch früher schon so, wo potenzielle 4-Kerner als 2-Kerner verkauft wurden, weil es sonst "zu viele" 4-Kerner gegeben hätte, und man solche Dies nicht einfach wegschmeißen kann. Im Gegensatz zu ganz früher wird das heute aber so gemacht, dass man sie nicht mehr nachträglich "freischalten" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sourcefreak, Evil E-Lex, cobra38 und eine weitere Person
Da der Takt auch vom verwendeten Mainboard und dessen Software abhängt, finde ich dieses "Angebot" tatsächlich sinnfrei.
 
Zu dem Schaumschläger der8auer noch ein weiteres Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/t...ainboard-ueber-den-takt.1891213/post-23074747

Sowas wie das Lüfter Video könnte man als Hiwi ein Mal abliefern aber dann wars das auch mit deiner Stelle: ich sag nur gute wissenschaftliche Praxis was irrelevant für Youtuber ist bzw. nicht sanktioniert wird.



Stormfirebird schrieb:
Dass ein 3700x automatisch schlechter als ein 3800x ist halte ich für Schwachsinn, schau dir einfach mal an wie viele CPUs z. B. bei Mindfactory jeweils verkauft werden. Je nachdem wie gut der Yield ist kann es sich AMD gar nicht erlauben nur 3800xer auf den Markt zu werfen.
Eben! Das ist eine ganz einfache Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben