der8auer Ryzen 7 3700X - Sinnfreies Angebot?!

Ich weiß ja nicht was du gegen der8auer hast, aber ist doch klar das man sich selbst auch vermarktet...
Ist ja vermutlich auch nicht so, dass du dich bei Gehaltsverhandlungen für schlechtere Entlohnung einsetzen würdest. Und ich finde es völlig gerechtfertigt anzuprangern, wenn ein Unternehmen Produkte mit falschen Produktinformationen vertreibt...
So gut die Preis/Leistung auch ist, trotzdem sollte AMD das überdenken, wenn ich das richtig gehört habe, machen die jetzt den gleichen Unfug bei den Grafikkarten.
Die Produkte sind gut, sollen sie halt einfach nicht lügen und reelle Werte angeben, dann müsste man sich auch nicht ärgern...
 
HaZweiOh schrieb:
Deine Formulierung war so, als ob du das wüsstest.
Ich war mir recht sicher, ein Blick in die Waybackmachine bestätigt das auch, da hat sich bei den früheren Generationen nichts getan wenn man ältere Snapshots zu heute vergleicht.

Die Statistik taugt tatsächlich nur um einen ungefähren Überblick zu release zu bekommen. Die Statistik wird nicht explizit auf den Produktseiten verlinkt, es werden einfach Prozessoren mit festen Werten verkauft, da würde ich denen nicht unterstellen Schindluder mit einer veralteten Statistik zu treiben. AVX ist fordernder im Gegensatz zu SSE und Realbench ist zumindest besser als nur Prime laufen zu lassen und dann von absulter Stabilität auszugehen. Wie aufwendig da getestet wird lässt sich aber nicht herauslesen.
 
Sokra schrieb:
Sinnvoll finde ich den Aufpreis auch nicht, ich finde es aber sinnvoller sich einen getesteten 3700x von der8auer zu kaufen, anstatt einen 3800X.
Die von der8auer sind dann wenigstens wirklich getestet und es steht nicht wie bei allen anderen 3000er Ryzen irgendein Phantasie Boost auf der Verpackung...
Wundert mich ehrlich gesagt, dass es da noch keine Sammelklage gibt wie damals bei Bulldozer...

Du hast ja anscheinend nicht einmal begriffen welcher Boost-Takt gemeint ist und wenn du den Ryzen auf einen Allcore festnagelst (dafür brauchts keine Bauer Prime Small FFT Belastung), verlierst du unter Umständen sogar Leistung.

Außerdem hast du eine CPU gekauft, wo auf der Verpackung MAX 4,4Ghz steht und nicht einfach nur 4,4Ghz. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Stormfirebird schrieb:
Die Statistik taugt tatsächlich nur um einen ungefähren Überblick zu release zu bekommen.
Das Problem dabei ist doch, dass so gut wie alle User hier diese ganzen Einschränkungen nicht beachten werden.

Da wird einfach schnell ein Link gepostet => "Da stehen die Fakten", und fertig.

Deshalb ist es besser sich "Silicon Lottery taugt nix" zu merken,
als "Silicon Lottery gibt eventuell, unter strenger der Beachtung von 6 Einschränkungen, und Zweifeln an deren Seriosität, möglicherweise einen vagen Hinweis"

Sokra schrieb:
Ich weiß ja nicht was du gegen der8auer hast, aber ist doch klar das man sich selbst auch vermarktet...
Hui, diese Aussage sagt einiges über dich aus.

Ich habe überhaupt nichts "gegen" Leute, so lange sie korrekt, seriös und ehrlich zu mir sind.
Wenn die Selbst-Vermarktung aber mit Hilfe von falschen Informationen erfolgt, weil ein ordentlich übertriebener "Skandal" halt die meisten Klicks bringt, ist ja wohl definitiv der Ofen aus. Wenn dich sowas nicht stört, finde ich das traurig.

Sokra schrieb:
sollen sie halt einfach nicht lügen
Und für Youtuber gilt das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Spiczek und Stormfirebird
SKu schrieb:
Du hast ja anscheinend nicht einmal begriffen welcher Boost-Takt gemeint ist und wenn du den Ryzen auf einen Allcore festnagelst (dafür brauchts keine Bauer Prime Small FFT Belastung), verlierst du unter Umständen sogar Leistung.

Außerdem hast du eine CPU gekauft, wo auf der Verpackung MAX 4,4Ghz steht und nicht einfach nur 4,4Ghz. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Woran machst du anhand meines Posts fest, dass ich nicht wüsste um welchen Boost es geht?
AMD bewirbt den 3700x mit "Max. Leistungstaktrate 4.4GHz". Wenn da maximum steht, erwarte ich auch, dass der mal erreicht wird, natürlich nicht allcore ab wenigstens ab und zu mal, das tat er bei aber noch nie. Sonst können sie auch beim 3800x 5,9 GHz drauf schreiben, weil das auch schon jemand unter LN2 erreicht hat...

Bzgl. Lügen, jeder darf Mist im Internet erzählen, ist schlieslich ein freies Land - bin zwar auch für die Todesstrafe für Taschendiebe - aber dafür findet sich leider keine Mehrheit (vorsicht Ironie), es ist aber einfach was anderes wenn jemand Quatsch in Internet erzählt und wenn ein Unternehmen mit falschen Produktinformationen wirbt...

HaZweiOh schrieb:
Hui, diese Aussage sagt einiges über dich aus.
Das du versuchst mich zu diskreditieren, weil ich anderer Meinung bin als du, sagt auch etwas über dich aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher Link)
Sokra schrieb:
Das du versuchst mich zu diskreditieren, weil ich anderer Meinung bin als du
Überhaupt nicht, aber so wie du hier schreibst, habe ich Zweifel, ob mein Posting dich erreichen kann. Die anderen werden wissen, was ich meine. Falsche Aussagen haben nichts mit einer "Meinung" zu tun. Das ist eine der häufigsten Verwechselungen bei manchen Leuten. Wenn du sagst "Alle Äpfel sind blau", und ich sage dazu "Das ist falsch", was ich in aller Klarheit und öfter auch mit deutlichen Worten tue [manchmal wäre ich gerne etwas vorsichtiger], heißt es immer "Nur weil ich anderer Meinung bin als du, machst du mich an". Bitte besser unterscheiden.

Sokra schrieb:
Bzgl. Lügen, jeder darf Mist im Internet erzählen, ist schlieslich ein freies Land, es ist aber einfach was anderes wenn jemand Quatsch in Internet erzählt und wenn ein Unternehmen mit falschen Produktinformationen wirbt...
1. Man darf aus rein juristischer Sicht Quatsch erzählen, weil das nicht verboten ist. Aus allen anderen Perspektiven allerdings nicht.
2. Es ist aus der Sicht eines Konsumenten kein Stückchen besser, ob er von einem Unternehmen, oder von einem Geld-geilen Youtuber verarscht wird. Im Gegenteil, ist es sogar so, dass Leute bei einem Unternehmen in der Regel schon damit gerechnet haben, dass die Darstellung geschönt ist (wie in der Werbung). Es kauft ja auch niemand mit Verstand ein technisch komplexes Produkt, ohne Tests gelesen zu haben. Bei einem Youtuber glauben tatsächlich viele, er hätte keine Eigeninteressen (was leider Quatsch ist), und sind hinterher umso enttäuschter. Zusätzlich hat der YouTuber bei der wichtigsten Eigenschaft seines Produkts (=neutrale Information) versagt. Wenn die Leute das schnallen, und dieses "wenn" kalkuliert er natürlich ein. Ein Trump will auch nicht die Klugen erreichen, sondern die Dummen.
3. ist doch inzwischen recht klar, dass das Erreichen der Taktrate vom Mainboard abhängt, aber nicht von der CPU. Schließlich erreicht die selbe CPU in verschiedenen Boards unterschiedliche Taktraten.
4. Warum greift der YouTuber eigentlich immer AMD an, anstelle der Mainboard-Hersteller?
5. Am Ende muss man sich als Konsument ganz bewusst entscheiden, welche Quellen man konsumiert. Unseriöse Quellen sind Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Spiczek und cbmik
Ich weiß gar nicht warum sich hier über das Geschäftsmodell so aufgeregt wird?
Dort werden CPUs getestet und das lassen die sich halt auch bezahlen...auch die haben ihren Stundenlohn mit auspacken, CPU mit Kühler einbauen und 1 Stunde testen....manchmal frage ich mich womit ihr Nörgler euer Geld verdient....mit Arbeit anscheinend nicht. Hier wird ein Service angeboten für Leute, die nicht selbst diverse CPUs durchtesten wollen. Exklusivität und Service kosten eben Geld...genauso wie aktuell im Handwerk und in der Häuslebauerei.

Leben und Leben lassen...
 
Du hast das Kernproblem missverstanden. Es geht nicht darum, dass man kein Geld für Service zahlen will, sondern dass der Service gar nicht nötig ist, weil es für weniger Geld quasi ein vom Hersteller getestetes bzw. garantiertes Produkt gibt.
Oder würdest du es für sinnvoll halten ein Auto für 2000€ Aufpreis zu kaufen, wenn da jemand auf dem Prüfstand eine 10KW höhere Motorleistung (wegen Serienstreuung) gemessen hat, während der nächst größere Motor für 1500€ Aufpreis 20KW mehr liefert?
 
Von "Anmachen" habe ich hier auch nie etwas geschrieben, was deinen Posts zufolge doch dem recht nahe kommt...

HaZweiOh schrieb:
Überhaupt nicht, aber so wie du hier schreibst, habe ich Zweifel, ob mein Posting dich erreichen kann.

HaZweiOh schrieb:
Hui, diese Aussage sagt einiges über dich aus.

Aber ich wussete natürlich auch nicht, dass ich mit dem allwissenden Aplha diskutiere, welches jede Perspektive
HaZweiOh schrieb:
Aus allen anderen Perspektiven allerdings nicht.
sowie jede Meinung
HaZweiOh schrieb:
Die anderen werden wissen
kennt.
Wer hier also von außen nicht erreichbar ist, ist eigentlich offensichtlich...
Ich weiß auch nicht was dein genaues Problem ist, ich habe nur gesagt, dass wenn ich etwas kaufe, wo 4,4 GHz drauf steht, sollte ich es auch bekommen, auch wenn da Max. steht, heißt es das es der höchst mögliche Wert ist, und wenn er unter gewissen Hardware Bedingungen nicht erreicht werden kann, ist es einfach nicht der Maximalwert.
Und wie aussagekräftig die alleinige Taktrate ist, lasse ich auch mal dahingestellt, schließlich kann ich meinen Prozessor auch untervolten und erreiche damit höhere Taktraten und trotzdem eine geringere Punktzahl im Cinebench, erreichen also die Boards mit höherer Taktrate besser Benchmark Ergebnisse oder wurde das gar nicht getestet, wieviele Boards wurden getestet, jeweil eins???

Naja war spaßig sich mit dir zu dissen, da wir aber eh beide fest davon überzeugt sind, uns gegenseitig nicht zuzuhören, können wir das hier auch lassen...
Oder das Forum weiter unterhalten hmmm... lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Ein letzter Satz liebster AMD Fanboy, ich bin ein großer AMD Fan und finde die Prozessoren geil und bin happy darüber das sie wieder für Konkurenz auf dem Markt sorgen, aber Fakt ist, dass die Prozessoren nicht immer den Takt (OOTB) liefern, den sie mit dem Max. Wert versprechen, ich finde es weiterhin völlig richtig dies anzuprangern.

Gruß und Kuss,
ein Sterblicher...
 
Weby schrieb:
Ich weiß gar nicht warum sich hier über das Geschäftsmodell so aufgeregt wird?
Dort werden CPUs getestet und das lassen die sich halt auch bezahlen...auch die haben ihren Stundenlohn mit auspacken, CPU mit Kühler einbauen und 1 Stunde testen....manchmal frage ich mich womit ihr Nörgler euer Geld verdient....mit Arbeit anscheinend nicht. Hier wird ein Service angeboten für Leute, die nicht selbst diverse CPUs durchtesten wollen

Natürlich habe die ihren Stundenlohn, nur finde ich diesen extrem hoch.
Ich kalkuliere mal für die reine Arbeit (CPU im offenen Aufbau montieren/demontieren, System hoch/runterfahren, Prime + HWInfo anschmeißen) 10 Minuten. Ne Stunde prime macht der Rechner alleine.

Bei 100€ Aufpreis komme ich auf einen Stundensatz von 600€, für eine Arbeit die ein Azubi erledigen kann.
Das übersteigt meinen Stundensatz um ein vielfaches und ich bin kein Azubi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Heschel
@cookie_dent: Ja, und dazu kommt, dass die Dienstleistung wegen der in #31 genannten Unklarheiten aus Kundensicht auch sehr fragwürdig ist.

@Sokra: Zum diskutieren gehören halt zwei. Du lässt gewisse Punkte, die ich angesprochen habe, geflissentlich aus und wiederholst halt auch nur deine alten (aber widerlegten) Vorwürfe. Wenn du ab jetzt nicht mehr sachlich falsche Aussagen mit einer "Meinung" verwechselst, wäre schon einiges gewonnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
@Sokra: Zum diskutieren gehören halt zwei. Du lässt gewisse Punkte, die ich angesprochen habe, geflissentlich aus und wiederholst halt auch nur deine alten (aber widerlegten) Vorwürfe. Wenn du ab jetzt nicht mehr sachlich falsche Aussagen mit einer "Meinung" verwechselst, wäre schon einiges gewonnen. :D
Das tust du ja genauso...

Warum lasse ich Punkte von dir aus? Weil halt viele deiner "sachlichen Agrumente" faktisch falsch sind, wie zum Beispiel Punkt 4:
HaZweiOh schrieb:

Oder 3:
HaZweiOh schrieb:
3. ist doch inzwischen recht klar, dass das Erreichen der Taktrate vom Mainboard abhängt, aber nicht von der CPU.
Damit machst du dich einfach lächerlich, ich habe noch nie eine Taktrate auf einem Mainboard gesehen. Für den CPU Takt ist allein der CPU Hersteller verantwortlich! Wenn unter perfekten Hardware Bedingungen mehr raus kommen würde als angepriesen, würde sich niemand beschweren. Wenn aber der AM4 Sockel komplett unterstützt wird, muss auch auf jedem AM4 Brett der versprochene Takt erreicht werden können, alles andere ist Fehlinformation.

Spätestens wenn du dir mal ein Auto kaufst, welches dann nur mit 3 Rädern geliefert wird, obwohl es mit 4 vermarktet wurde, würdest auch du dich aufregen, aber mit so Kleinigkeiten wie einem Turbotakt geht es halt los....
 
cookie_dent schrieb:
Natürlich habe die ihren Stundenlohn, nur finde ich diesen extrem hoch.
Ich kalkuliere mal für die reine Arbeit (CPU im offenen Aufbau montieren/demontieren, System hoch/runterfahren, Prime + HWInfo anschmeißen) 10 Minuten. Ne Stunde prime macht der Rechner alleine.

Bei 100€ Aufpreis komme ich auf einen Stundensatz von 600€, für eine Arbeit die ein Azubi erledigen kann.
Das übersteigt meinen Stundensatz um ein vielfaches und ich bin kein Azubi.

Wer erledigt die Arbeiten an deinem PKW?
Für einen Fahrzeugtest rechnet BMW 30 Minuten ab (Stundenlohn 150€ netto) - Fahrzeugtest = Fehlerspeicher auslesen = Mit anklemmen von Ladegerät und ICOM keine 3 Minuten Arbeit!

Das gleiche für eine Fahrzeugprogrammierung (Steuergeräte flashen/updaten)....das macht der Rechner auch komplett alleine, belegt aber einen Arbeitsplatz.

Du hast doch bestimmt auch eine Küche zu Hause stehen...hast fette Rabatte von 50%, wenn nicht sogar 70-80% Rabatt bekommen und hast dich gefreut wie ein Honigkuchenpferd......du wurdest sowas von verarscht! Da verdient sich jeder Vertriebler in der Nahrungskette dumm und dämlich.

Keiner hat Geld zu verschenken und schon gar nicht eine Apotheke wie Caseking.
 
Vielleicht kommen wir auch langsam näher. Hier hat ein Nutzer scheinbar Ursachen für den geringen Boost gefunden. So verstehe ich es zumindest.

Grüße
 
Moep89 schrieb:
Es geht nicht darum, dass man kein Geld für Service zahlen will, sondern dass der Service gar nicht nötig ist, weil es für weniger Geld quasi ein vom Hersteller getestetes bzw. garantiertes Produkt gibt.
Falsch. Es geht vielmehr darum, dass eigentlich jeder 3700X die 4,25 allcore erreicht, wenn man im UEFI (des vom richtigen Hersteller gewählten Boards) das passende einstellt. Der einzige Unterschied zwischen den CPUs ist der daraus resultierende unterschiedliche Verbrauch und unterschiedliche Wärmeentwicklung.

Der Mitarbeiter eines großen Versandhauses streut falsche Tatsachen, aus denen dann Profit gezogen wird.
 
Sokra schrieb:
Damit machst du dich einfach lächerlich, ich habe noch nie eine Taktrate auf einem Mainboard gesehen.
Komisch formulier, aber für alles ein erstes mal :)
https://www.computerbase.de/2019-08/agesa-amd-reduziert-turbo-takt-ryzen-3000/
Glaube dieses "immer" war auf das aktuelle Video bezogen (welches ich nicht gesehen habe), weil es an der Stelle keinen Sinn ergibt AMD die Alleinschuld zu geben, erst recht bei der Hardware die der 8auer eig. zum testen zur Verfügung hat.


cookie_dent schrieb:
Bei 100€ Aufpreis komme ich auf einen Stundensatz von 600€, für eine Arbeit die ein Azubi erledigen kann.
Nur ist nicht jede CPU ein Gewinner, wenn man silicon lottery trauen kann sogar sehr wenige, nicht zu vergessen dass alle getesteten CPUs nur noch als Tray oder in Fertig-Systemen verkauft werden können und nicht neu als Boxed. Ob das jetzt den Preis rechtfertigt kann man sich drüber streiten, aber deine Rechnung ist Müll.
 
Wäre schön zu erfahren wie viele 3700X letztendlich Allcore 4250Mhz erreichen. Geht ja sehr einfach mit Ryzen Master:
Im Bios die PBO Einstellungen auf Auto lassen und im Ryzen Master beim Reiter "Manuell" die 4250 Mhz für jeden Core eintragen, Spannung auf 1,4V setzen und mit CD20 benchen. Danach mit unten Links auf "Zurücksetzen" klicken um das OC wieder rauszunehmen.
 

Anhänge

  • CB20 Allcore 4250Mhz OC.jpg
    CB20 Allcore 4250Mhz OC.jpg
    2 MB · Aufrufe: 355
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 330
Sokra schrieb:
Damit machst du dich einfach lächerlich, ich habe noch nie eine Taktrate auf einem Mainboard gesehen. Für
Diese Aussage zeigt wunderbar das Problem vom Video des 8bauers...!!!

Er vermittelt im Video eine Objektivität und sinnvolle statistische Aussage, lässt dabei aber wichtige Informationen außen vor, die du offensichtlich nun auch nicht kennst.
Vor dem Aufruf gab es schon folgendes Video:


Ebenso hat CB einen Artikel mit selben Ergebnis gepostet...


Der8bauer ignoriert das aber, macht seine Umfrage, wertet dieser auch noch falsch aus und beansprucht für sich Objektivität...


Und du hast mit dem einem satz und der Unkenntnis wunderbar dargelegt, warum das Video vom 8bauer so schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Starkstrom
HaZweiOh schrieb:
Es gibt einfach nicht so viele kaputte Dies, wie es 6-Kerner gibt. Auch nicht so viele schlechte Dies.
Denke ich auch. Und vor allem muss AMD momentan die "besten" Dies für den 3900X, also jeweils mit 6 Kernen, benutzen. Sie müssen effizient sein, da man mehr Kerne hat, und dazu noch einen Kern mit vergleichsweise hohem Boost haben.

Ich tippe, dass die "schlechtesten" Dies (größte Leckströme) im 3600X verbaut werden, da Effizienz bei gutem Takt (3700X) wohl am schwersten umzusetzen ist. Die besten Dies werden wohl für den 3900X aufgehoben, da der sonst sehr unrealistisch erscheint. Die für Rome/Epyc lass ich da mal außen vor.
Celticon schrieb:
Ist eigentlich die Qualität der Wafer immer gleich?
Die Wafer selbst werden wohl immer sehr ähnlich sein, da sie für 7nm generell eine hohe Qualität benötigen aber die sollte im Schnitt mit weiterer Fertigung steigen. Wenn du die Qualität der fertigen Dies meinst, dann gilt das, was @HaZweiOh geschrieben hat.
HaZweiOh schrieb:
Nein, das auch nicht. Die Dies am Rand des Wafers haben eine schlechtere Qualität als in der Mitte.

PS
HaZweiOh schrieb:
Und was soll sowas?
Die verlöteten brauchen das nicht wirklich. Da verbessern sich die Temperaturen nicht genug, damit sich der Aufwand und das Risiko lohnt. Die anderen CPUs musste man nunmal köpfen, damit man sie so weit übertakten kann. Das ist aber bei vielen Anbietern von diesen gebinnten CPUs so. Das ist nicht, weil man unbedingt unfair sein will.

Sokra schrieb:
Für den CPU Takt ist allein der CPU Hersteller verantwortlich!
Was ist das denn für eine Aussage? Sie CPUs schaffen ihren Takt je nach Board auch. Hardware Unboxed hat es geschafft. Sie mussten nur viele Mainboards testen, weil diese den Takt eben nicht halten konnten. Also ist AMD fein raus, da es ja manchmal geht.
Sokra schrieb:
Wenn unter perfekten Hardware Bedingungen mehr raus kommen würde als angepriesen, würde sich niemand beschweren.
Warum beschweren sich also manche? Die schaffen ja teilweise sogar 50MHz mehr, als angegeben. Also gibt es scheinbar kein Problem, da es ja nicht an Mainboards liegen kann und die CPU von HUB auf dem 700€ GB Mainboard schneller taktet, als angegeben.

Also es wird wohl an den Boards liegen, wenn die selbe CPU nur auf einigen den Takt schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
HaZweiOh gib mir Kraft...

Ich kenn den Artikel und auch das Video von Hardware Unboxed...
Aber, wenn ein Prozessor mit einem gewissen Mainboard höhere Taktrate erreicht ist das schön. Es ändert aber nicht an der Tatsache, dass für den angegebenen Boost Takt allein der CPU Hersteller verantwortlich ist. Wenn es Mainboards gibt, mit welchen der Boost Takt erreicht wird, ist das schön. Wenn aber eine CPU für AM4 freigeben ist, muss der versprochene Boost auch auf jedem dieser Bretter erreicht werden.
Soll AMD einfach den Max Boost herunter setzen, dann ist keiner enttäuscht, dass er nicht bekommt wofür er bezahlt, und es wird sich wohl kaum jemand darüber beschweren wenn die CPU schneller läuft als spezifieziert. Mehr sag ich doch gar nicht...
 
Zurück
Oben