Upgrade von Ryzen 5 1600X auf Ryzen 7 3700X sinnvoll?

leeloof schrieb:
Auch wenn ich den Thread jetzt dafür missbrauche aber wo stellt man das ein oder aus? im Bios?
wenn ich das auf bildern sehe, könnte es q-fan control sein??? tut mir leid, kenne mich da leider nur bei MSI aus
 
VanDuits schrieb:
wenn ich das auf bildern sehe, könnte es q-fan control sein??? tut mir leid, kenne mich da leider nur bei MSI aus

Hm.. also ich hab grade mal im Bios geschaut aber wirklich so ne Funktion hab ich da jetzt nicht gefunden, außerdem sind es einfach alle Lüfter die kurz auf 100% laufen auch die von der Grafikkarte, die kann ich doch im Bios garnicht einstellen.
 
Nemesis200SX schrieb:
Hast du eigentlich irgendwas von meinem Text gelesen oder nur das Bild angesehen?
habe alles gelesen, leider habe ich mich verlesen. sorry dafür. habe nix gesagt :D tja wo der letzte takt bleibt, weiß ich auch nicht, temperaturen ok?
 
Temperaturen sind in Ordnung, habe einen großen CPU Kühler und eine gute Luftzirkulation im Gehäuse. Energiesparsinestellungen sind auch deaktiviert.

Ich habe jetzt mal "per Hand" auf 3900Mhz übertaktet und das Game lief damit auch einwandfrei (an den FPS hat sich aber nichts geändert).

Nur ich will die CPU eigentlich nicht dauerhaft auf 3,9Ghz oder sogar 4Ghz laufen lassen, da ich diese Leistung ja nicht permanent brauche. Die CPU soll mit 3,6Ghz laufen und wenn benötigt automatisch hochtakten (deswegen steht der Multiplikator-Wert im BIOS auch auf AUTO). Ich dachte genau dafür ist der Boost Takt da?
 
dafür ist der boost takt da richtig, allerdings ist die last ja auch recht gleichmäßig verteilt über alle kerne. mit auto geht er da natürlich nicht auf jeden kern mit 4GHz bei
 
Nemesis200SX schrieb:
Ich habe jetzt mal "per Hand" auf 3900Mhz übertaktet und das Game lief damit auch einwandfrei (an den FPS hat sich aber nichts geändert).
Dann warst du in dem Game wohl auch nicht im CPU-Limit. Wenn du wirklich im CPU-Limit bist, dann hilft der Umstieg von Zen auf Zen 2 sehr wohl, bei GTA5 hat mir das mit meinen Einstellungen ca. 20 fps mehr gebracht.
 
Zurück
Oben