Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade von Ryzen 5 1600X auf Ryzen 7 3700X sinnvoll?
Bei 4k wird die CPU wohl nur bei sehr CPU-lastigen Games ein wenig limitieren. Viel solltest du von dem Upgrade insgesamt nicht erwarten. Es kommt ganz auf das Game an.
Wird der Abstand im CPU Limit in der Regel dann nicht noch größer sein?
Edit:
Hab nochmal nachgeschaut im 9900KS Test. Unter FHD sind es dann schon 40% Unterschied...
Da der TE in 4k spielt ist es nicht gerade hilfreich sich auf 720p oder 240p Tests zu beziehen, nur um dann sagen zu dürfen man testet nicht im GPU Limit. Die Realität sieht dann halt so aus, dass er in 4k spielt und die Unterschiede in 720p ihm beim Spielen dann genau gar nichts nützen. Hier geht es nicht um theoretische Möglichlkeiten oder Flaschenhälse, sondern um die Frage die er gestellt hat. Nämlich ob ihm der Umstieg auf den 3700X was bringt. Und an der Stelle lohnt sich dann schon ein Blick auf 4K Tests.
nur mal so: den 1600x kann man noch etwas übertakten falls es grad so drum geht von der leistung. aber ich denke du bist mit der cpu noch ganz gut aufgehoben. vermutlich ist das mit dem 3700x bei dir wie bei den meisten einfach der "habenwill"-effekt, weil der preiswert ist und auf dein brett passt. das verlockt ja schon ein wenig dazu drüber nachzugrübeln...
Ich hab ne ähnliche Konfig wie du gehabt vor meinem Upgrade ich hab vor 2 Wochen von einem 1600 auf den 3700X gewechselt und ich muss sagen für mich hat sich das ganze schon gelohnt. Ich spüre in fast allen Spielen einen FPS zuwachs, beispielweise kam ich vorher Assassins Creed Odyssey auf Maximalen Settings (bis auf Schatten und Wolken die stehen auf Mittel) in WQHD auf um die 60-70fps und nun jetzt sind es bei gleicher Einstellung eher 90fps im durchschnitt.
Auch sonst muss ich sagen im Desktop Betrieb würde ich gefühlt sagen alles fühlt sich ein klein wenig flotter an. Ich kann mich jetzt aber auch Täuschen und es mir einbilden aber gefühlt muss ich sagen Ordner öffnen schneller, Programme starten nen Tick flotter als vorher
Achja das einzige was mich aktuell dann doch etwas stört ist das beim Systemstart alle Lüfter kurze zeit auf 100% laufen und sich dann runterregeln, das war beim 1600er nicht so, Nach etwas googlen ist das soviel ich herausgefunden habe beim 3700X wohl angeblich normal
vermutlich ist das mit dem 3700x bei dir wie bei den meisten einfach der "habenwill"-effekt, weil der preiswert ist und auf dein brett passt. das verlockt ja schon ein wenig dazu drüber nachzugrübeln..
Ich spüre in fast allen Spielen einen FPS zuwachs, beispielweise kam ich vorher Assassins Creed Odyssey auf Maximalen Settings (bis auf Schatten und Wolken die stehen auf Mittel) in WQHD auf um die 60-70fps und nun jetzt sind es bei gleicher Einstellung eher 90fps im durchschnitt.
Das ist interessant, danke. Die 90fps würde ich ja in VR Spielen benötigen. Und etwas mehr Reserven zu den angestrebten 60fps zu haben ist bestimmt auch nicht verkehrt.
So eindeutig wie in den ersten Posts geschrieben ist die Sache dann wohl doch nicht
zuwachs, beispielweise kam ich vorher Assassins Creed Odyssey auf Maximalen Settings (bis auf Schatten und Wolken die stehen auf Mittel) in WQHD auf um die 60-70fps und nun jetzt sind es bei gleicher Einstellung eher 90fps im durchschnitt.
TE zockt in 2160p....da macht die 1080ti lang vorher schlapp....(esseidennlowdetailssindangesacht)
Effekt des Upgrades ist gleich NULL,aber bestimmt messbar.
Natürlich ist der 3xxx (welcherauchimmer) iwo zwischen 20&30% schneller fürs daddeln aber ausser bei Ladezeiten hilft dat nix...
Da kann mann locker den neuen Prozi nächstes Jahr für die Hälfte an Dublonen kaufen oder übernächstes den überübernächsten:-)
Nicht ausschließlich. "Bis zu 4K" triffts eher. Priorität ist 1. 60fps, 2. max. Grafikdetails und dann 3. die Auflösung. Das kann 1080p, 1440p oder eben 4K sein... und variiert von Spiel zu Spiel. Je nachdem wie hardwarehungrig ein Spiel ist. Aktuell Terminator Resistance habe ich in 4K gespielt, "Control" lief aber nur in 1080p vernünftig (ist nur für AMD optimiert habe ich gelesen). Großteils sind es bei aktuellen Games 1440p die, die Karte noch schafft.
Ich bin auch vom 1600 auf den 3700x gewechselt. Grund war hauptsächlich das "haben wollen". Fühlt sich schon alles etwas fluffiger an, aber ein "Must have" war das jetzt bei mir nicht, da ich nur mit einem Freesync Monitor mit 75Hz spiele.
Positiver Nebeneffekt ist halt, das RAM OC deutlich einfacher und höher möglich ist, das hebt dann die Min FPS nochmal ein Stück an.
Ich ebenfalls und für mich hat es sich auch gelohnt.
Kontext: Selbst unter WQHD in Escape from Tarkov hat mein 1700er etwas limitiert, das Spiel ist sehr CPU-lastig. Average habe ich nun 20-30FPS mehr als vorher und die Frametimes haben sich um 25% verbessert. Drops unter 60FPS (Drops von z.B. 100 auf 60 sind momentan Stand der Technik bei der Beta) bleiben nun so gut wie aus. Ist zwar nur ein Spiel, allerdings spiel ich seit Anfang des Jahres nur noch EFT. Im Schnitt 15-20h pro Woche.
Für die Anwendungen (Lightroom, Photoshop, Cyberlink Powerdirector, Reaper, Cubase) die ich nutze, hätte es allerdings auch locker der 1700er weiterhin getan. Also im Prinzip war das auch eher so der "Haben-will-Virus".
leeloof schrieb:
Achja das einzige was mich aktuell dann doch etwas stört ist das beim Systemstart alle Lüfter kurze zeit auf 100% laufen und sich dann runterregeln, das war beim 1600er nicht so, Nach etwas googlen ist das soviel ich herausgefunden habe beim 3700X wohl angeblich normal
Der PC ist primär an einem FullHD Monitor für Desktop Aufgaben angeschlossen und sekundär an meinem 4K TV für Spiele. Ich verwende den PC quasi wie eine Spielekonsole. Das Upscaling von niedrigeren Auflösungen auf 4K macht der TV.
Glaube viele Leute lassen diese smart control für die Lüfter an. Habe bei mir konstante Spannungen für die Gehäuselufter eingestellt. Da jault nichts auf beim start
Eine letzte Frage noch. Ich wollte mal anhand von Wolfenstein Youngblood sehen was die CPU leistet und habe die Auflösung auf 720p gestellt. Hier sieht man jetzt schön, dass die CPU die Grafikkarte limitiert.
Was mich nur irritiert sind die konstanten 3700Mhz. Sollte die CPU nicht im Boost Modus bis auf 4Ghz takten?
Wo ist das gpulimit? die ist doch nur bei 42%. du bist hier entweder im cpu-limit(warum so niedriger takt?), oder in einem fps-limit (fps-obergrenze des spiels?) oder das spiel ist nicht gut optimiert(vielleicht liegt auch nur an vulkan?)
Glaube viele Leute lassen diese smart control für die Lüfter an. Habe bei mir konstante Spannungen für die Gehäuselufter eingestellt. Da jault nichts auf beim start
Wo ist das gpulimit? die ist doch nur bei 42%. du bist hier entweder im cpu-limit(warum so niedriger takt?), oder in einem fps-limit (fps-obergrenze des spiels?) oder das spiel ist nicht gut optimiert(vielleicht liegt auch nur an vulkan?)