Sokra schrieb:
aber Fakt ist, dass die Prozessoren nicht immer den Takt (OOTB) liefern, den sie mit dem Max. Wert versprechen, ich finde es weiterhin völlig richtig dies anzuprangern.
Jeder AMD Prozessor schafft die Taktraten "Out of the Box". Das Problem liegt bei der implementierung des AGESA im UEFI des Mainboards. Hier sind definitv die Mainboardhersteller schuld. Dazu gibt es mitlerweile Videos (Hardwareunboxed, Igors Lab) und Bericht.
Sokra schrieb:
Warum lasse ich Punkte von dir aus? Weil halt viele deiner "sachlichen Agrumente" faktisch falsch sind, wie zum Beispiel Punkt 4:
Das Video ist zwei Jahre alt. Beim aktuellen Stand der Lage hat er noch nicht einmal die Andeutung gemacht, dass es vielleicht an den Mainboards liegen könnte und nicht an AMD.
Spiczek schrieb:
ielleicht kommen wir auch langsam näher.
Hier hat ein Nutzer scheinbar Ursachen für den geringen Boost gefunden.
Nein, hat er nicht. Er ist nur draufgekommen, dass er zu viele Programm im Hintergrund laufen hat und die CPU deshalb natürlich nicht auf einem Kern boosten kann. Auch dürfte er zu den 25% der Leute gehören, dessen Mainboard von Haus aus richtig boostet.
usb2_2 schrieb:
Ich tippe, dass die "schlechtesten" Dies (größte Leckströme) im 3600X verbaut werden, da Effizienz bei gutem Takt (3700X) wohl am schwersten umzusetzen ist. Die besten Dies werden wohl für den 3900X aufgehoben, da der sonst sehr unrealistisch erscheint. Die für Rome/Epyc lass ich da mal außen vor.
Das denke ich mir auch. Die Besten Dies werden definitv bei den CPUs mit niedriger TDB, also 3700X mit 65Watt und auch beim 3900X (105 Watt) verbaut sein. 3600X und 3800X bekommen die Chiplet, welche nicht ins enge TDB Korset passen.
Sokra schrieb:
Wenn aber eine CPU für AM4 freigeben ist, muss der versprochene Boost auch auf jedem dieser Bretter erreicht werden.
AMD hat niemals den max Boost versprochen. Sie haben immer gesagt, dass die CPU bis zu XXX boosten kann.
Sokra schrieb:
Soll AMD einfach den Max Boost herunter setzen, dann ist keiner enttäuscht, dass er nicht bekommt wofür er bezahlt, und es wird sich wohl kaum jemand darüber beschweren wenn die CPU schneller läuft als spezifieziert. Mehr sag ich doch gar nicht...
Ja, das hätten sie von Anfang an machen sollen. Einfach 100MHz weniger angeben und alle wären glücklich gewesen. Sogar besser, viele hätten sich gefreut das ihre CPU höhrer boostet.
Oder besser: Sie hätten den release einfach um 1-2 Monate verschieben sollen. Dann hätten die Mainboardhersteller mehr zeit gehabt, die UEFIs fertigzustellen und alles wäre von Anfang an besser gelaufen. Auch wäre dann die Lieferschwierigkeiten des 3900X wahrscheinlich nie passiert.
Sokra schrieb:
Nur geht es daraum nicht. Sondern um eine allgemein-verbindliche Aussage AMDs...
Die es nie gegeben hat...