der8auer zerlegt Igor's Test Alphacool Apex Stealth Metal Fan

Die Messwerte seitens Igor waren von Anfang an Teilweise schon bewiesenermaßen falsch.
Igor hatte das mit einem Copy/Paste Fehler seitens Pascal weg gewischt.
Es ging um den Test auf Zwei unterschiedlich dicken Radiatoren mit gleicher Finnen Dichte.
Da hatte auf einem Diagramm der Dickere Radiator einen Höheren Airflow Produziert als sein dünnerer Bruder was technisch unmöglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
4BitDitherBayer schrieb:
Da hatte auf einem Diagramm der Dickere Radiator einen Höheren Airflow Produziert als sein dünnerer Bruder was technisch unmöglich ist.
Aber vielleicht bekommt der 5000 PS Lüfter dann den nötigen Grip um die Leistung auf die Straße zu bringen. /IRONIE OFF

Es gibt in diesem Fall keinen Unschuldigen.
Es ist beachtlich und besorgniserregend was für Details ans Licht kommen die den ganzen Vorfall immer schlimmer erscheinen lassen.
Da gibt es so pikante Details dass der Test des Core 1 Wasserkühlers auch offline genommen wird weil er wohl auch grob falsche Werte enthielt. Da wurde wohl auch mit der rosaroten Brille getestet.

Oder aber dass der betreffende Mitarbeiter P. sämtliche Chatverläufe mit Alphacool seit Oktober zufällig gelöscht hat. :rolleyes:

Auch Alphacool hat sich gar nicht geäußert soweit ich weiß. Sie haben nur die Marketingfolien ausgetauscht und benutzen jetzt Werte von hwbusters. Anders würden sie sich in der Industrie auch hart lächerlich machen.
Die Verstrickungen von Alphacool und dem Herrn P. sind auch noch größtenteils im Dunkeln.
Ob die betreffenden Chatverläufe auch auf Seiten Alphacools zufällig gelöscht wurden? :rolleyes:
Oder dass Alphacool wider besseren Wissens nach den geradezu fantastischen Ergebnissen die ein Nebengeschäft von Herrn P. waren, bei Igor gefragt haben ob sie die Werte für ihr Marketing nehmen dürfen? Da hätten ja schon alle Alarmglocken schrillen müssen bei Igor.
Dazu kommt ja der Interessenkonflikt dass Herr P. Auch für Alphacool nebenbei gearbeitet hat. Ich gehe mal davon aus dass er die erwähnte Probezeit nicht überstehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Michael vdMaas, Newbie_9000 und 4 andere
Daniel# schrieb:
Aber vielleicht bekommt der 5000 PS Lüfter dann den nötigen Grip um die Leistung auf die Straße zu bringen. /IRONIE OFF
"Aber wenn so ein Lüfter 5000 PS hat wird er dann nicht durch seine Eigenwärme zu einem Fön?
Und hätte so ein Fön die Messwerte nicht so zurecht Fönen können wie man sie gerade Brau . . . Ähm lassen wir das besser" :D /IRONIE OFF

Ich habe es ja schon in einem Beitrag gesagt Alphacool gehört mit ins Boot sie wären gut beraten auch eine Stellungnahme ab zu geben.
Wir kennen ja nur die Version von Igor sollte das alles so abgelaufen sein könnte Alphacool auch für Entstandene Kosten belangt werden. Da sie ihr Produkt wissentlich mit falschen Daten vermarktet haben.

Auch Igor könnte da eventuell rechtliche schritte einleiten da sein ruf durchaus gelitten hat unter der Affäre seines Mitarbeiters u. Alphacool.
Wobei wenn du als Reviewer eine Firma verklagst die dir ein Produkt zum Test gab bist du sehr wahrscheinlich Tot in dieser Industrie. Niemand würde dir mehr vertrauen oder etwas für vorab Tests schicken.

Messwerte hin oder her, die Analogie mit dem Leistung auf die Straße bringen ist auch einfach nur dämlich.
Warum hat ein PC Lüfter? Damit Luft durchgepustet wird, sodass der PC gekühlt wird.
Was ist also die schlussendliche Aufgabe eines Lüfters? Kühlen.
Was misst man also? Luftstrom.:watt:
Die Logik dahinter ist sogar verständlich. Umso höher der Luftstrom, umso niedriger die Temperaturen. Wie gut mit dem vorhandenen Luftstrom gekühlt wird, ist eine Frage des Kühlers. Jetzt spielt die Charakteristik des Luftstroms natürlich auch mit rein. Ein Lüfter, der einen Großteil seines Luftstrom am Rand befördert und in der Mitte schwächelt, wird schlechter performen als einer, der den Luftstrom sehr gleichmäßig verteilt abgibt. Das stimmt schon alles. Nur ist die Größenordnung dieses Einflusses nicht so groß. Am Ende ist die wichtigste Variable immer noch, wie viel Luft der Lüfter durch den Kühler befördert. Die Temperaturen werden dadurch direkt beeinflusst und ein Lüfter mit deutlich mehr Luftdurchsatz wird auch entsprechend bessere Temperaturen liefern.
Jetzt kann man natürlich den Luftstrom messen und die Charakteristik des Lüfters bestimmen und all das. Oder man schnallt ihn auf einen Kühler und guckt auf den Temperaturwert.
Denn worauf kommt es am Ende an, wenn die schlussendliche Aufgabe des Lüfters die Kühlung ist? Richtig, auf Temperatur.
Die Lautstärke spielt natürlich auch mit rein, man will ja kein Flugzeug neben sich haben.
Nur ist es deshalb eben unnötig kompliziert und fehleranfällig, Luftstrom und Druck und xyz zu messen, wenn man auch einfach die Temperatur messen kann, denn darauf kommt es an. Die anderen Angaben sind für den Hersteller relevant, damit er sie angeben kann, aber genau diese Diskrepanz zwischen den Angaben und der Praxis ist es, warum Lüfter weitgehend auf Empfehlung oder nach einer Temperaturmessung gekauft werden, nicht nach Herstellerangabe auf der Verpackung.

• Gefällt mir
Ja der Autovergleich war unnötig bzw. falsch aber basierte auf Unwissenheit also ist letztendlich verzeihbar.
Man hätte viel eher hinterfragen müssen wie solche Ergebnisse zu Stande kommen. Spätestens der Erbauer
der "Testbox" der den Testbericht im Internet veröffentlichte, hätte das machen müssen aber versäumte es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
0ssi schrieb:
Das ist bis jetzt die einzige richtige Entscheidung. :daumen:
Finde ich nicht. Als Firma im Brennpunkt die weiterhin mit aberwitzigen Behauptungen von wegen "bester Lüfter" wirbt könnte man ein Statement erwarten.
Auch wenn man nicht wirklich etwas zu sagen hat gehört es zum guten Ton ein Statement abzugeben.
Und in diesem Fall hätte Alphacool sicher verdammt viel zu sagen.
Natürlich kann man das Schweigen auch anderweitig interpretieren.
Sie wollen wohl dass Igorslab das meiste ausbaden muss und schweigen das einfach tot.
Auch werden diverse Werbeanzeigen mit den nachweisbar falschen Behauptungen zum Lüfter nicht offline geschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und 4BitDitherBayer
Daniel# schrieb:
Und in diesem Fall hätte Alphacool sicher verdammt viel zu sagen.
Mich interessiert absolut nicht was ein Hersteller zu seinem Produkt zu sagen hat
und ich würde es auch nicht glauben. Genau darum gibt es doch Hardwaretester.

Das Hauptproblem ist, dass sich die Hardwareszene ziemlich kommerzialisiert hat
und ebenfalls immer unglaubwürdiger wird also muss selbst immer skeptisch sein.

Die Lüfter bietet erstmalig eine interne Entkoppelung also interessiert mich nur,
wie sich das im verbauten Zustand im Gehäuse mit mehrere Lüftern auswirkt !?

Gibt es dazu irgendwo einen Test ? Nein ! Also ist alles Andere nur Geschwätz. :lol:

0ssi schrieb:
Mich interessiert absolut nicht was ein Hersteller zu seinem Produkt zu sagen hat
und ich würde es auch nicht glauben. Genau darum gibt es doch Hardwaretester.
Es geht doch gar nicht um das Produkt selbst. Es geht um diesen Skandal von einem Testbericht der in enger Zusammenarbeit Monate vor Launch exklusiv bei Igorslab war. Darin war Alphacool eng verwickelt.

Du schwurbelst auch immer wieder dasselbe zu dem Lüfter. Lies mal die Tests von hwbusters, sweclockers, gamestar. Es gibt inzwischen sicher mehr die aufzeigen dass der Lüfter eher eine Revolution der Mittelmäßigkeit zum Premium-Preis ist.

@0ssi Ich sehe das nicht so.
Stell dir vor Alphacool hätte diesen Test selbst heraus gebracht mit ihren eigenen Leuten auf ihrem eigenen Kanal. Sie hätten schon längst etwas dazu sagen müssen alleine schon wegen der Vorbesteller.

So lassen sie einfach Igor über die Klinge Springen u. halten sich im Hintergrund bedeckt.

Ich will Igor nicht in Schutz nehmen er hat sich die Suppe selbst eingebrockt u. wird sie auch selbst auslöffeln müssen. Aber einen Partner mit dem man schon öfters zusammen gearbeitet hat so zu verheizen ist auch nicht gerade die feine Art wie ich finde.

Das hat was von einer heißen Kartoffel findest du nicht auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Newbie_9000 und Daniel#
Daniel# schrieb:
Es geht um diesen Skandal ...
Welchen Skandal ? Es geht letztendlich nur um eine unbrauchbare "Testbox" und überleg mal,
was damit schon Alles getestet wurde also auch Lüfter anderer Hersteller. Was ist mit denen ?

Daniel# schrieb:
Lies mal die Tests von hwbusters, sweclockers, gamestar.
Ok, der Gamestar Tester berichtet von Nebengeräuschen im verschraubten Zustand die evtl. vom
Metallrahmen ausgehen. Das wäre natürlich absurd und macht die interne Entkoppelung zunichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
igorstechtips
läuft.
Oh, da haben wir den Stuss nicht überprüft bevor er veröffentlicht wurde.
Das tut uns leid. Aber uns gehts halt nur um klicks und Geld.

Ich kann Igor schon seit tomshardware Zeiten (aus beruflichen Gründen - basierend auf mir vom Chef aufgezwungenen Businesskontakt) nur bedingt leiden und mag seinen Schreibstil auch nicht. Bei THG konnte man schon nach wenigen Absätzen erkennen, wenn ein Artikel von Igor stammte.

Die ganze Nummer geht mir ehrlich gesagt grade runter wie Öl.
Ich schau ja normalerweise auch keine Videos von Roman, aber Der "Gipfel der Kritikunfähigkeit" ist beste Unterhaltung.

Dass Igor den Angestellten von allen Aufgaben freistellt ist richtig und völlig normal. Das ist nicht unmenschlich. Der MA hat dem Ansehen von Igors Lab massiv geschadet was (mich jetzt emotional nicht stört aber) sachlich untragbar ist. Unabhängig davon ob man besser prüfen hätte sollen.
Ob man das dann so runterbeten muss, naja, das ist halt eine Stilfrage.

• Gefällt mir
0ssi schrieb:
Welchen Skandal ? Es geht letztendlich nur um eine unbrauchbare "Testbox"
Nein, geht es nicht.
Es geht darum, dass Igor den Shit von Pascal unter seinem eigenen Namen auf seiner eigenen Domain veröffentlicht.
Und es geht darum, dass Pascal es überhaupt nicht einsehen will, dass er Mist gebaut hat und sich nun mit dubiosen Videos rausreden will, in denen er quasi sagt: Jeder der nicht seiner Meinung ist, ist einfach zu dumm es zu verstehen.

On top kommt dann noch, dass man den Artikel eine ganze Weile mit dieser headline online gelassen hat, statt den Artikel einfach mal offline zu nehmen bis die Kontroverse aus technischer Sicht geklärt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Daniel#
Ach.
Ich mag den Igor immer noch. Seine Website und die Videos sind informativ und gehaltvoll. Ob nun irgendein Lüfter zu gut oder schlecht bewertet wurde... Mein Gott, hängt mein Leben nicht von ab. Interessiert mich überhaupt nicht. Wie, wo und in welcher Art und Weise sich danach irgendwelche Youtube kloppen? Bringt Klicks für beide, darum geht's. Wayne.
Den anderen mit seinen überteuerten Scene-Lifestyle-1337-Grizzly Produkten mag und gucke ich nicht.

So auch meinen Senf da gelassen :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Skjöll
Tr8or schrieb:
Seine Website und die Videos sind informativ und gehaltvoll. Ob nun irgendein Lüfter zu gut oder schlecht bewertet wurde... Mein Gott, hängt mein Leben nicht von ab.
Sprich du triffst keine Kaufentscheidungen basierend auf Tests von ihm?
Oder ist es dir dann einfach egal wenn du worst case ein Produkt kaufst wo du dir eine gewisse Leistung von versprichst die dann aber real nicht eintrifft weil der Tester kompletten Schmu gemacht hat?

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Klar, natürlich. Was auch sonst.
Das ist garnicht so abwegig. Schau mal in Igors Forum. Da sind haufenweise neue User mit einem Beitrag. Außerdem telefonieren beide aktuell fast täglich miteinander. Beide haben definitiv von der Aktion/Show profitiert. Tenor: Igor kann für garnichts irgendwas, alles Pascal.

eRacoon schrieb:
Sprich du triffst keine Kaufentscheidungen basierend auf Tests von ihm?
Ich informiere mich immer von so vielen Quellen wie möglich, niemals treffe ich eine Entscheidung aufgrund eines Testes oder einer Website.
Wenn er ein Test über irgendein Produkt hat für das ich mich interessiere, dann beziehe ich seinen Test mit ein. Sicher.
Viel wichtiger als solche Tests sind mir jedoch Meinungen in Foren. Hier trifft man die Enthusiasten und Freaks die sich eingehend mit "ihrer" Hardware befassen.

Entgegen meiner Angewohnheit habe ich mir das Video von der8auer in voller Länge angesehen. Als Herzstück natürlich den Beitrag von Pascal. Es tat mir ein wenig weh, ihn in einer derartigen Weise agieren zu sehen. Für Igor wird es jetzt ein wenig schwerer das Publikum von seiner Expertise ohne Restzweifel zu überzeugen. Schade.

Zurück
Oben