der8auer zerlegt Igor's Test Alphacool Apex Stealth Metal Fan

4BitDitherBayer schrieb:
Es können da ja nur Zwei Ergebnisse bei rum kommen u. beides deutet auf Fehler hin die gemacht wurden seitens Igor.

1. Die Messergebnisse die Pascal gemacht hat werden bestätigt.
Das würde bedeuten das die Messmethodik oder das Equip unzureichend für solch einen Test waren.

2. Die Messergebnisse die Pascal gemacht hat werden nicht bestätigt.
Das würde bedeuten das, dass können oder die Ausbildung des Mitarbeiters unzureichend für solch einen Test waren.
Würdest du es im Fall einer Bestätigung der Richtigkeit des Tests glauben ? Ich nicht !
Die Werte in Bezug auf Airflow also Luftdurchsatz und Druck können nicht stimmen !?

Riskant finde ich die Aussage von Pascal, dass seine 50 vorherigen Tests ja schließlich gepasst haben
weil sich da niemand beschwert hatte. Aber hatte das irgend Jemand überprüft und gegen getestet ?

Im schlimmsten Fall ist der aktuelle Skandal nur die Spitze des Eisbergs und es kommt noch viel mehr.
Dann wird der Schaden für Igor noch größer und der Ruf ist ruiniert weil man kein Vertrauen mehr hat.

ich sagte damals schon beim Core 1 Test das er nicht realistisch war, im sämtlichen foren wurde ich dafür gehated / gesteinigt ! kaum hatten die ersten den Core 1, hat sich bewahrheitet er stößt sehr schnell an sein Limit was die maximale wärmeabführ angeht.

man muss mal überlegen, wenn man Wasserkühler mit 150 oder 180 Watt PPT testet, ist es absolut logisch das alle sehr nah zusammen liegen was die Messergebnisse betrifft (in meinen augen ist das bei igors lab messtoleranz gewesen), jeder gute Luftkühler schafft 220 Watt PPT (bei jeder CPU unterschiedlich wegen des Heatspreaders, man müsste alle Lüfter und alle Wasserkühler auf der selben CPU testen am besten auf einem 14900k der 370 Watt und mehr PPT hat).

Deswegen versteh ich solche test´s nie, solche Test´s zeigen doch nicht mal Ansatzweise wieviel XY Wasserkühler maximal abführen kann, das ist genauso wie dieser Lüftertest im offenem aufbau, der überhaupt nicht zeigt wieviel Luftstrom XY Lüfter einmal in Push einmal in Pull hat.

Es gibt genügend Lüfter die haben ach so tolle zahlen, Ich sag nur Be Quiet, die Lüfter sind gut und leise keine Frage aber sobald Sie in Pull betrieb arbeiten ist Ihre leistung einfach nur schlecht, solang sie in push arbeiten ist ihre leistung in anbetracht der lautstärke ganz ok.

das sind alles so sachen, die leute lesen sich solche test´s durch und denken woooooooooooaaaaaa bester lüfter kauf ich für mein gehäuse, kaum bauen sie die dinger ein zum beispiel vorne in Pull-betrieb hinter dem staubfiltern, geht garnichts mehr (und da rede ich von allen herstellern außer noctua die liefern immer ab, noctua halt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hab das jetzt mal überflogen und nur am Rande mitverfolgt, aber endlich ist wieder was los in der Hardwarewelt :stacheln::heuldoch::streicheln:😅😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ach, alles Theater.
Insgesamt ist mir Igor immer noch (wesentlich) lieber als manch anderer der seine überteuerten Produkte verkaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
0ssi schrieb:
Würdest du es im Fall einer Bestätigung der Richtigkeit des Tests glauben ? Ich nicht !
Die Werte in Bezug auf Airflow also Luftdurchsatz und Druck können nicht stimmen !?
Das Zeigt auch das Igor auf Zeit spielen will, wie lange sollen denn diese Nachtests dauern 1 Woche, 1 Monat. Es wird einfach nur versucht das Ganze aus zu sitzen u. abzuwarten bis sich die Wogen geglättet haben.

0ssi schrieb:
Riskant finde ich die Aussage von Pascal, dass seine 50 vorherigen Tests ja schließlich gepasst haben
weil sich da niemand beschwert hatte. Aber hatte das irgend Jemand überprüft und gegen getestet ?
Ich kenne diesen Pascal erst seit dem Video das er jetzt veröffentlicht hat. Ich kann mich ja irren aber mir kommt er da so rüber wie ein extrem Geltungssüchtiger Mensch.
Er will derjenige sein der alles findet, ergründet u. entdeckt was er dann medienwirksam als Erster der Welt da draußen Präsentieren kann.
So können dann Artikel wie die "Lüfter Revolution" entstehen wo kleine Dinge durch seine Rosa Brille betrachtet ganz groß erscheinen u. auch so präsentiert werden.

Igor hätte das auch bemerken können das Pascal manchmal übers Zieh hinaus schießt es gab Hinweise dafür auch in Igors Forum.

"Das Igor trotz allem was vorgefallen ist immer noch an diesem Freien Mitarbeiter fest hält zeigt mir ein Stück weit das er sich wohl angreifbar gemacht hat u. nicht ganz frei agieren kann"

Das ist aber nur eine Vermutung von mir die mir das verhalten von Igor erklären könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
4BitDitherBayer schrieb:
Das Zeigt auch das Igor auf Zeit spielen will, wie lange sollen denn diese Nachtests dauern 1 Woche, 1 Monat. Es wird einfach nur versucht das Ganze aus zu sitzen u. abzuwarten bis sich die Wogen geglättet haben.
Man kann auch echt alles negativ auslegen. Sollen hier direkt am nächsten Tag die Nachtests stehen?
Wie soll das funktionieren. Der Disclaimer steht drin, es ist klar dass etwas nicht passt durch die anderen Tests.
Wirklich, was würdest du dir jetzt konkret wünschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, eastcoast_pete und andimo3
Stormfirebird schrieb:
Professioneller Umgang mit der Situation zB.
Was verstörend wirkt ist das erst der Mitarbeiter von Igor (!) als Chef vorgeführt wurde.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass habt ihr alle nur falsch gelesen....😉
Menschliche Enttäuschung, kaputter Stand, Entlassung, Copy Paste, Relativierungen usw,usw,usw
Immer wieder geänderte Statements (nennen wir es angepasst)
Proll Videos....zum Teilen: Deaktiviert, aktiviert, deaktiviert
Guck doch das Vid vom Bauern, und das ist noch nett gewesen.

Diese komischen: "Endlich mal Ruhe geben, es gar sein lassen, was wollt ihr den noch?" Einwürfe kommen scheinbar von das Fanbase. Wenn man schon Reichweite und damit ein Geschäft anstrebt (=Igorslab), Geld verdient, dann sind auch "wir" betroffen- die Community.
Wenn die Reviewer für sich im Keller alleine ihre Tests machen und das in Kneipe erzählen ist das eine Sache.
Hier geht es um Enthusiasten die Kohle in die Hand nehmen. Das ist das Spiel
Reviewer bekommen die Hardware gestellt und eventuell Benefit - und WIR kaufen dann auf Empfehlung.
Die Testhardware und Benefiz zahlen wir beim Kauf ja mit (unabhängig von YT, Werbung Foren usw)

Youtuber, Reviewer und Co sind nicht allein Menschenfreunde die nur wollen das du maximaltolle Hardware bekommst, sondern vor allem mal ein Geschäft. Und zwar gewinnorientiert.
Ich kaufe jedenfalls nix an Hardware, weil Pascal TM Custom Mouchel ne liebenswürdig Type ist, sondern weil der 5000PS Lüfter testet. Glaube ich das nicht, kauf ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Gönndalf
Stormfirebird schrieb:
Die Frage war was jetzt seiner Meinung nach passieren sollte.
Alles auf Null? Lüftertests die für mich als Konsument unsicher sind (Beweis: PM hat 50 Fans getestet, die waren alle Tipitopi- war einer mal bisschen anders....) Wasserkühler jetzt auch? Was noch?
Ist mir eigentlich egal wie was (das?) angestellt wird.
Ich muss das auch nicht wissen. Ich darf trotzdem sagen, das die Suppe extrem versalzen ist, auch wenn ich garkeine Suppe kochen kann. Ich hab die Suppe ja bezahlt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und 4BitDitherBayer
Stormfirebird schrieb:
Was ich mir und auch viele andere hier sich gewünscht hätten kannst du in den mittlerweile 11 Seiten zu diesem Thema nachlesen.

Stormfirebird schrieb:
Der Drops ist schon gelutscht.
Wie soll der gelutscht sein erst vorgestern u. auch gestern kamen neue Videos u. Erleuterungen seitens der Aktöre heraus. Der Drops kann frühestens gelutscht sein wenn Igor den Neuen Test zum Lüfter veröffentlicht.
Der was ich für ihn hoffe eine Plausible Erklärung abgibt bei der alle beteiligten wenigstens noch ein bisschen ihr Gesicht wahren können. Was schwer genug sein wird.
So lange das nicht geschehen ist, ist da auch nichts Gelutscht

Man hätte es so einfach haben können eine Rücknahme des Artikels mit einer ordentliche Entschuldigung an die Vorbesteller des Lüfters. Danach eine INTERNE Aufarbeitung was geschehen ist u. wie man sowas in Zukunft vermeiden kann. Zu einen Späteren Zeitpunkt hätte man dann daraus resultierende Veränderungen ankündigen können.
Wäre das so gekommen dann wäre der Drops vermutlich schon längst gelutscht.

Jaffech schrieb:
Das Video wurde in Igors Forum schon gepostet (übrigens von Pascal, demjenigen der die Apex getestet hat) und komplett auseinander genommen.
Direkt am Anfang von Seite 40.
Der Test da zeigt schon, dass der ALC leiser ist als der Noctua - etwas. So hätte man das Marketing auch machen sollen und nicht völlig übertriebene Diagramme präsentieren.

Viele haben es ja schon geschrieben.
Die ganzen Lüftertests sagen nichts darüber aus, welche Geräusche sie im eingenen Gehäuse entwickeln. Wellen werden im Gehäuse reflektiert. Je nach Tower kann sich das dann ganz anders anhören, wie im normierten Test einer schalldichten Kammer. Der meiste Lärm im PC kommt von der GPU, weil die kleine Lüfter hat, die sich schnell drehen. Diesen ganzen Voodoo mit Gehäuselüftern könnten sich viele ersparen und einfach ignorieren. Kein Mensch lässt seine Gehäuselüfter mit maximaler Drehzahl laufen. Mit 50% Drehzahl sind quasi alle Gehäuselüfter angenehm leise.
Richtig gemessen haben - unter ihrem Aufbau - wohl beide. Man kann sich darüber streiten, was am Ende realitätsgetreuer ist. Früher haben wir mal PCs in Bierkästen gebaut, da wird jeglicher Geräuschtest witzlos.

Nachtrag: Absolut assozial fand ich, wie Igors Kollege Pascal teilweise angegangen wurde. Im "realen" Leben im 4-Augen-Gespräch hätte sich niemand so etwas getraut. Diese berechtigte Kritik von Igor am Social Media finde ich berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
marakuhja schrieb:
Diesen ganzen Voodoo mit Gehäuselüftern könnten sich viele ersparen
Wir sind ja tatsächlich in der komfortablen Situation Lüfter für jeden Zweck zu erwerben.
Zwischen in den einzelnen Klassen Top Produkte und PL Sieger liegen ja keine Welten.
Ist bisschen wie bei WLP. Beipack Sili WLP vs TG-Carbon liegen "nur" paar °C.

Wenn ich aber für 5-Pack ArcticP12 20€ zahle oder aber 150€ (nach Review) kochen halt auch schonmal die Emotionen hoch. Der Rest ist Internetgeschichte. Wie lange die Scheiße jetzt am Schuh klebt werden wir noch sehen.
Der Igor muss halt weiter machen. Was soll er jetzt auch sonst machen? Und so wie er halt gerne schonmal gestichelt hat, wird ihm das wohl nicht erspart bleiben. Die eigene Medizin schmeckt meistens doppelt scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Joker (AC) schrieb:
Wenn ich aber für 5-Pack ArcticP12 20€ zahle oder aber 150€ (nach Review) kochen halt auch schonmal die Emotionen hoch. Der Rest ist Internetgeschichte. Wie lange die Scheiße jetzt am Schuh klebt werden wir noch sehen.
Der Igor muss halt weiter machen. Was soll er jetzt auch sonst machen? Und so wie er halt gerne schonmal gestichelt hat, wird ihm das wohl nicht erspart bleiben. Die eigene Medizin schmeckt meistens doppelt scheiße.
Das ist natürlich ein Argument. Ich habe mich damals einfach für Lüfter entschieden, die statt 25 mm 38 mm hoch sind. Entsprechend mehr Luft schaufeln sie durch bei sanfter Drehzahl.
Das mit dem Sticheln war ja vor vier Jahren dick in den Foren mit der Freundin vom 8auer. Meine persönliche Meinung ist, dass der 8auer eine selbstkritischere Art hat seine Tests zu erklären und auch in welchem Wertebereich sie gültig sind. Igors Test sind mit den Diagrammen in einer spezifischen Situation realitätsferner. In der Praxis schnalle ich den Lüfter auf einen Radiator oder Kühler und schraube ihn nicht in einer Kammer an einer Halterung fest.

Dieses Video erklärt eigentlich alles:
Der Widerstand im 60 mm Radiator kann ja eigentlich nicht geringer sein, wie im 25 mm Radiator. Mein persönliches Fazit ist daher, dass bei Igors Test irgendwas komplett unabsichtlich schief gelaufen ist. Hätte man sich mit den vollmundigen Worten wie "bester Lüfter am Markt. Punkt." und "revolutionär" etwas zurückgehalten, wäre die Kritik jetzt deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Michael vdMaas und Nick Riviera
https://www.computerbase.de/forum/t...tealth-metal-fan.2174307/page-8#post-28934741 :rolleyes:

marakuhja schrieb:
Mein persönliches Fazit ist daher, dass bei Igors Test irgendwas komplett unabsichtlich schief gelaufen ist.
Hat er nicht selbst gemacht sondern Jemand anders der von seinem Test immer noch überzeugt ist
und auf die Richtigkeit der Messergebnisse verweist weil bisher schließlich ja auch Alles richtig war.

https://www.computerbase.de/forum/t...tealth-metal-fan.2174307/page-9#post-28934992

Oder ?

:heilig:

0ssi schrieb:
Ist ja nicht mehr verfügbar.
Dass Igor den Test nicht selbst gemacht hat, konnte ich rauslesen. Aber auch er selbst hatte ordentlich Kritik an Pascal. Und da finde ich den Einwand vom 8auer schon richtig, dass man so etwas einfach nicht macht. Das wirkte teilweise wie ein Strafgericht. Ganz unschuldig ist der Pascal an dem Shitstorm aber nicht. Was in dem "Rechtfertigungsvideo" von ihm kam (im 8auer-Video ab Minute 19), da kamen sich viele für dumm verkauft vor. Ich denke mal die Einsicht fehlte, dass man in der Öffentlichkeit einen Fehler zugibt. Also wurde mit fadenscheinigen Rechtfertigungen und Umdeutungen versucht, sich aus der Affäre zu ziehen. Die Gossensprache hat es natürlich auch noch schlimmer gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Kane009
Wenn dem so wäre, hätte man einen Nachtest machen sollen, der einem handelsüblichen Aufbau entspricht und nicht vollmundig vom überlegenen Lüfter in allen Bereichen schreiben dürfen.

Igor hat sich vielleicht einfach übernommen und ist beim Thema Luftkühlung bzw. Lüfter nun gescheitert.
Ich denke seine "Testbox" ist unbrauchbar. Niemand kann Alles wissen und dann passiert eben so Etwas.
Ist auch nicht schlimm. Einsehen und fertig. Entweder versuchen besser zu machen oder bleiben lassen.

Verstehe ich das richtig, der "Pascal" hat ein Vorserienmodell des Alphacool Apex Stealth getestet und in den Himmel gelobt, Kritik daran wurde nicht beachtet, dann ist er zu Alphacool gewechselt und nun haben andere den Lüfter getestet und er ist bis auf die Optik meh?

Zurück
Oben