der8auer zerlegt Igor's Test Alphacool Apex Stealth Metal Fan

Berom schrieb:
Stimmt aber er erste Gespräche sind wohl gelaufen
definitiv. Ein Test wenige Tage bevor man den neuen Job antritt.... wer glaubt, die hatten noch keinen Kontakt, ist blauäugig.

Hat eigentlich jemand neben einem Schuldeingeständnis eine Entschuldigung von Igor vernommen? Oder hab ich das übersehen? Sind für mich 2 Paar Schuhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Joker (AC)
Igor versucht halt immer noch, irgendwo Fehler zu finden, um sich dann wieder gut hinzustellen. Dabei geht es - meiner Beobachtung nach - der Community gar nicht mal darum, dass der Messaufbau generell fehlerhaft war, sondern, dass niemandem die völlig utopischen Werte aufgefallen sind.
Man kann sich vermessen, das ist klar. Man kann auch im Voraus Dinge falsch einschätzen, wenn man nur kurz ein Statement abgeben will. Aber wenn man seit Jahrzehnten in der Branche schafft und vor allem eine ganze Produktgruppe durchtestet bzw. durchtesten lässt, sollte einem auffallen, wenn ein Produkt in einem Bereich, der seit vielen Jahren nur für geringe Verbesserungen bekannt ist, plötzlich einen riesigen Schritt tut. Und dann hat die Community auch noch wiederholt drauf aufmerksam gemacht.
Aber nö, man bleibt stur und unfehlbar. Bis es dann doch anders ist und das ist der Grund, warum Igor jetzt gebasht wird. Die Nummer hätte schon längst vorbei sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Daniel#, Michael vdMaas und 6 andere
So sieht's aus, das Problem ist weniger der falsche Test sondern das riesige Ego Igors. Fehler passieren, aber das drum herum ist einfach nur lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Gönndalf und Joker (AC)
Ich habe den Test und die ganzen Rechtfertigungen und Klarstellungen usw. nicht verfolgt. Was sich mir nicht erschließt: in einem theoretischen Aufbau liefert ein Sample herausragende Werte.
Was liegt denn näher, als das Gerät dann direkt einem Praxistest zu unterziehen?
Ich behaupte mal, dass das viele Redaktionen so gemacht hätten.
Sollte das hier nicht der Fall gewesen sein, sagt das schon eine Menge über die generelle Praxisrelevanz und -orientierung dieser Redaktion aus.

Bin mal gespannt was die Durchflusbremse (=Core 1) im Nachtest dann im Apexgate noch zutage bringt.
Und auch da gibt es ja ein Video drüber vom Der8auer : Zwischen Top 3 (Watercool, Aquacomputer und dem Alpha) 0,2-0,3 °Celsius (!)
Wieviel waren es gleich beim Tester Mitarbeiter P.M. ?
Nach 20 Jahren Wasserkühlung war wahrscheinlich nicht nur ich überrascht, sondern auch Mitbewerber und somit auch kaufkräftige Kunden.

Quelle: Igorslab
1Charts.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Pjack schrieb:
Was liegt denn näher, als das Gerät dann direkt einem Praxistest zu unterziehen?
[...]
Sollte das hier nicht der Fall gewesen sein, sagt das schon eine Menge über die generelle Praxisrelevanz und -orientierung dieser Redaktion aus.
Genau, es wurde (ich meine sogar von Pascal, das ist der Tester) gesagt, der Test drehe sich nicht bspw. um die Lautstärke des Lüfters sondern um andere Dinge, die mit der Praxis wenig bis gar nichts zu tun haben und auch für die allermeisten Endkunden total uninteressant sind.

Nebenher wurde der Lüfter allerdings als "der Beste am Markt" betitelt und uns stehe eine Revolution vor. Letzteres bezog sich aber lt. Pascal auf den Metallrahmen (?) und den verbauten 6-Pol-Motor. Okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Pjack schrieb:
Was wenn man davon ausgeht mit diesen Testaufbauten auch eine hohe Praxisrelevanz abzubilden?
Ich meine bis zu den zwei Ausreißern schien das ja auch ganz gut zu funktionieren.

Joker (AC) schrieb:
Wieviel waren es gleich beim Tester Mitarbeiter P.M. ?
Bei dem was man jetzt noch findet minimal vor der Konkurrenz https://web.archive.org/web/2023070...serblock-mit-komplett-neuem-loesungsansatz/3/
Das beißt sich jetzt nicht unbedingt mit dem was man sonst so findet. Da wird jetzt auch nicht unbedingt mit Superlativen geschmissen.

Drewkev schrieb:
Genau, es wurde (ich meine sogar von Pascal, das ist der Tester) gesagt, der Test drehe sich nicht bspw. um die Lautstärke des Lüfters sondern um andere Dinge, die mit der Praxis wenig bis gar nichts zu tun haben und auch für die allermeisten Endkunden total uninteressant sind.
Jetzt Klammern wir mal aus mit was sich Pascal da um Kopf und Kragen geredet hat, die grundlegende Konzeptionierung kommt von der Industrie und Igor.

0ssi schrieb:
Nochmal: Igor ist Chef einer Firma. Er hat im Hobbykeller eine fehlerhafte Testbox zusammengebastelt.
hat er nicht. Das ist einfach nur sowas von falsch.
Diese Testbox ist völlig anders entstanden, das wurde auch erläutert wie und warum.
Die Box wurde von/mit einem professionellen Kühlgerätehersteller entworfen, dort kalibriert und Pascal war sogar bei dem Hersteller vor Ort um eine Einweisung in die Testbox zu bekommen.

Und selbst wenn die Messwerte richtig von der Anzeige abgelesen wurden:
Wenn dir für ne Flasche Wasser und ne Portion Pommes 17,80€ berechnet werden, bezahlst du dann auch ganz artig ohne das zu hinterfragen und veröffentlichst einen (Blog) Post, dass die Inflation einen neuen Höhepunkt erreicht hat, weil Wasser und Pommes jetzt 17,80€ kosten?

Nein, natürlich machst du das nicht.
Du hinterfragst ja erstmal warum das plötzlich so viel ist.
Außer natürlich du hast (monetäres) Interesse daran, dass das Ergebnis so hoch ist.

Und spätestens wenn Pascal aufgrund seiner in Aussicht stehenden Festanstellung da evtl. Interesse daran hat, dass die Werte ruhig auch zu hoch sein dürfen, dann sollte der Chefredakteur bei solchen Abweichungen doch hellhörig werden und nachhaken, bevor er rund um die Testnotizen seines Angestellten einen Artikel so lobhudelnden Artikel verfasst und veröffentlicht.
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
Genau dass ist der Punkt:
Es lag scheinbar ein Interesse vor, dass diese Werte ohne weitere Prüfung so publiziert werden.
Und zukünftig wird man sich in den nächsten Jahren eben weiterhin fragen müssen, ob die Angaben auf Igorslab richtig sind, oder ob es ein Interesse gibt die Werte auf eine andere Art und Weise zu vermitteln.

So wenig ich Igors Schreibstil und Ihn persönlich mag, die Kompetenz konnte man ihm nicht absprechen. Die technische Kompetenz kann man ihm auch weiterhin nicht absprechen, die geht ja wegen sowas nicht verloren. Aber das Vertrauen, diese Kompetenz in "seinen" Reviews wiederzufinden ist durch die äußerst ungünstige Verkettung der Umstände komplett genullt.
Für mich sind Medien, denen ich nicht vertraue, völlig tabu. Weil ich keinen Bock habe mich bei jedem Pups den ich lese selbst um einen Faktencheck kümmern zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Daniel#, Michael vdMaas und 2 andere
Stormfirebird schrieb:
Da wird jetzt auch nicht unbedingt mit Superlativen geschmissen.
deutlich von den Konkurrenzprodukten abhebt (Igorslab)
Deutlich vor Konkurrenz und dann bei ~70L fast 10 °C (wtf!)
2°C bis 3°C wären bei WaKü in den Top 3 schon für Konkurrenten der Todesstoß.
Aber fast 10°C und der Der8auer ist im Zehntel. Tja, da kommen Fragen auf.
Und ja, fast 10°C ist im Wasserkühler Sektor eine Superlative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Michael vdMaas
Joker (AC) schrieb:
Und ja, fast 10°C ist im Wasserkühler Sektor eine Superlative.
1703605613995.png
Ist dir die fehlende Sortierung in der Grafik aufgefallen?
Core 1 gegen den Kryos sind 2° bei Small FFT vs CB R23 was nochmal etwas mehr Hitze bedeuten sollte.
Der Core 1 ist bei den meisten Tests vorne, beim 8auer ja auch. Der EK Quantum Velocity 2 ist bei manchen vor dem Core bei vielen aber dahinter. Kommt halt so bisschen aufs Szenario und die Abwärme an.
Durchfluss ist beim Kryos IIRC besser aber der Core 1 hat besseren Durchfluss als der Corsair dort.
Bei 30L/h ist der ja auch hinterm Kryos.
Da wurde aber auch keine Superlative verwendet.

Ich will damit jetzt nicht ausdrücken der Test ist von A bis Z sauber, aber ich finde diese 10° Delta Einordnung wird der Sache nicht gerecht.

Alpha Core1 bei 70l = 73,5°C
Heatkiller 4 bein70l = 82,4°C
Der Core 1 ist bestimmt ein prima Kühler, keine Frage. DAS glaube ich aber nicht.
Hast du zufällig eine 4090?

Joker (AC) schrieb:
Der Core 1 ist bestimmt ein prima Kühler, keine Frage. DAS glaube ich aber nicht.
Dem Watercool wurde auch anderorts eher schlechter Durchfluss bescheinigt.
Wurde deiner Meinung nach dann der Kühler falsch getestet oder woran liegts?
Weil andere Kühler liegen ja durchaus deutlich näher am Core 1.
Joker (AC) schrieb:
Hast du zufällig eine 4090?
Nein.

Schreib lieber noch ein paar mal 10° Delta in den Thread die du dir zufällig irgendwo raussuchst anstatt den Test einzuordnen wo er hingehört.
Es ist einer von vielen, und nicht überall liegt das Delta gerade mal im zehntel Bereich.
Nicht jeder testet mit gelappter CPU, Contact Frame und mit Mora.
Wer meint der 8auer Test ist der Benchmark und jeder der davon abweicht hat falsch gemessen hat schlicht dieses Video nicht mal durch geschaut.
Es ist einfach nicht der große Fail wie der Test des Apex danach.

h00bi schrieb:
Die Box wurde von/mit einem professionellen Kühlgerätehersteller entworfen, dort kalibriert ...
Macht das die Fehlerhaftigkeit weniger schlimm oder das Ganze sogar noch schlimmer ? Im "Skandalstrudel"
ist noch viel Platz denn vielleicht verfuhr man dort so wie bei Igor's Lab und griff auf einen kostengünstigen "unstudierten" Freelancer zurück der Zitat: "... seine Sozialleistungen aufstockt und seinem Hobby nachgeht."

h00bi schrieb:
Du hinterfragst ja erstmal warum das plötzlich so viel ist.
Außer natürlich du hast (monetäres) Interesse daran, dass das Ergebnis so hoch ist.
+
h00bi schrieb:
... dann sollte der Chefredakteur bei solchen Abweichungen doch hellhörig werden und nachhaken, ...

Wer ist der Chefredakteur ? Warum nennst du ihn nicht beim Namen ?
Warum unterstellst du ihm nicht das Gleiche wie dem Tester ? :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
h00bi schrieb:
Angeblich wollte Igor ihn ja weiter testen lassen und/oder Tools bauen lassen.
Alleine schon deswegen wäre igorslab auf Dauer unten durch.
Wer mit so einem noch Mitleid hat und ihn trotz so einer Aktion weiter beschäftigt und bezahlt, der ist bei mir unten durch.
Mir widerstrebt das zutiefst, wenn Leute so ne shit show abziehen können und damit durch kommen.

Diese Aussagen wurden VOR dem unsäglichen Videos getätigt. Ob und inwieweit Igor sich jetzt noch daran gebunden fühlt, steht auf einem völlig anderen Blatt
Ergänzung ()

1703613203760.png

https://www.igorslab.de/personalaenderungen-bei-igorslab/

Pascal war also zum Zeitpunkt des Tests bei Alphacool. Sorry, aber das ist doch ein massiver Interessenskonflikt. Wie kann es angehen, dass jemand, der bei Firma X als PRler arbeitet, die Gelegenheit bekommt, ein Produkt von Firma X für Hardwareseite A schreiben darf.

Das passt doch vorne bis hinten nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Jiddis, Whetstone und 4 andere
Singler schrieb:
Pascal war also zum Zeitpunkt des Tests bei Alphacool. Sorry, aber das ist doch ein massiver Interessenskonflikt. Wie kann es angehen, dass jemand, der bei Firma X als PRler arbeitet, die Gelegenheit bekommt, ein Produkt von Firma X für Hardwareseite A schreiben darf.
Und wieder einer, Bitteschön.
https://web.archive.org/web/20231101051942/https://www.igorslab.de/personalaenderungen-bei-igorslab/
Das wurde hier schon mehr als einmal im Thread abgehandelt und bei Igor drüben auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und 4BitDitherBayer
Stormfirebird schrieb:
Das wurde hier schon mehr als einmal im Thread abgehandelt und bei Igor drüben auch schon.

Igor lamentiert da wadenbeißerisch über das Thema, ob man als Redakteur zu einem Hersteller gehen darf (bzw wieder zurück). Das Thema meine ich aber nicht.

Sondern dass ein PR-Hansel bei Firma A eine Review für Hardware-Seite B schreibt. Und zwar zu einem seiner Produkte. Und es ist dabei irrelevant, welche Person und welche Hardwareseite hier benannt wird, weil es immer ein Geschmäckle hat.

Diese Personaländerungs-Mitteilung kam im Oktober, laut LinkedIn-Screenshot war Pascal zu diesem Zeitpunkt seit ca. 2 Wochen bei Alphacool.

Anfang Dezember gab es auf Igors Lab die "Revolution im Lüftermarkt"-Parodie einer Review. Knapp eine Woche später hat Roman darauf reagiert... was dann zu den beiden Stellungsnahmen-Videos von Pascal führte (ich hab beide auf Platte, ich kenn also beide). Und am 20. hat dann Roman sein "Der Gipfel der Kritikunfähigkeit"-Video veröffentlich, was dann richtig für Stimmung sorgte.

Igor hätte niemals Pascal als freien Redakteur mit der Review eines Alphacool-Produkts betrauen dürfen. Das ist ein Interessenkonflikt sonders gleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Whetstone, Benj und 2 andere
Zurück
Oben