News Des iPhones neue Kleider: Apples Lederersatz „Feingewebe“ zieht Kritik auf sich

RobZ- schrieb:
Es gab seit es den Menschen gibt keine Produktanpassung die zum Nutzen des Verbrauchers war. Dieser Co2 Unfug ist ganz vorne dabei. Für nur 2,99€ liefern wir Co2 neutral... da müsste stehen "schieb dem millionär noch weitere 3€ hinten rein"
Zählt für vieles im aktuellen Greenwashing sicher, aber komplett pauschal würde ich mich das auch nicht sagen trauen - sonst hätten wir noch Blei im Sprit, FCKW im Kühlschrank und Asbest in den Wänden...

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Incanus
IC3M@N FX schrieb:
Machen die gar keine eigenen Langzeit Test zu ihren Zubehör Produkten bevor sie das auf dem Markt werfen? Ich hab das Gefühl nicht mal Praxistest wie Jeanshose rein/raus Staub/Dreck Tests 1 Monat benutzen verteilt auf 10-20 Mitarbeiter wurde gemacht, um zu sehen wie das Material generell bei normalen Bedingungen reagiert zum beispiel auch in einer Handtasche oder in einer Hose, Jacke durch reibung und fussel usw.
Es gibt für den Umsatz kein besseres Produkt, als das, was sich schnell abnutzt.

Normale Firmen würden bei so einer Politik schnell Pleite gehen, aber nicht Apple, die könnten ein getrocknetes Stück Hundescheisse mit Apple Logo für 100 Euro anbieten und als nachhaltige Säuberung und CO2 Reduzierung verkaufen, Millionen würden es kaufen! Auch wenn die Käufer es kostenlos selbst auf vielen Gehwegen aufpicken könnten, allerdings dann ohne Statussymbol :evillol:
Ergänzung ()

Lil Moo schrieb:
Apple begründete es mit CO2, was auf jeden Fall stimmt (Kühe + Weidefläche + Futtermittel-Anbaufläche wird mehr sein, als für die paar Fasern benötigt wird). Allerdings geht‘s bei jeder Tierprodukt-Diskussion auch immer um Tierleid. Natürlich kauft jeder nur Fleisch beim Metzger seines Vertrauens und der wiederum hat sein Fleisch ganz sicher nur von Kühen, die er persönlich auf einer riesigen Wiese gestreichelt hat, bis sie eines natürlichen Todes gestorben sind 🙃

\ironieoff

Solange sich der Endverbraucher nicht ehrlich macht, dass unser Umgang mit Ressourcen schon jetzt zu unfassbarem Leid führt und zu noch viel größerem Leid führen wird, seh ich keinen Grund, wieso sich Unternehmen nicht genauso verhalten sollten und mit Scheuklappen weiter auf die Wand zulaufen.
Du willst ernsthaft über Tierwohl/Leid sprechen und meinst wirklich, dass das jemals einen der BigPlayer interessiert hat? Wie wäre es mal mit Menschenwohl/Leid? Das interessiert auch keine Sau, Hauptsache der Umsatz stimmt und die Megareichen werden zu Superreichen! Wenn sich irgendjemand mit massiv Geld auf der Erde wirklich für das Gute einsetzen (wollen) würde, würde es keine Hungertote, keine Armut, keine Massenaus- und einwanderungen geben und allen ginge es mehr oder minder (gleich) gut!

Zur Erinnerung: 10% besitzen auf der Erde in Summe mehr als der komplette Rest!

Auch bei dem sogenannten Tierwohl, von dem viele faseln, geht es nicht ums Tierwohl (denn die würden die mit einem Wimpernschlag sofort vernichten wenn die kein Geld einbringen würden), sondern darum, dass wir zu den neuen, künstlichen Fleischersatzprodukten hin gelenkt werden sollen (künstliches Fleisch, Insekten), die auf Dauer noch mehr Geld, mit deutlich weniger Arbeitern bei noch weniger Aufwand bringen.

Auch das CO2 Märchen (CO2 ist Leben, kein Gift), was über Jahrzehnte in die Köpfe gepflanzt wurde (wiederhole eine Lüge 100x und sie wird zur Wahrheit) dient genau 2 Dingen:
Umsatz und totale Kontrolle: Denn wenn sich das geplante CO2 Konto durchsetzt, welches natürlich nur fürs normale Volk gilt, dann hat man in Kombination mit dem geplanten digitalen Euro/Dollar und der Abschaffung von Bargeld, die ultimative Kontrolle über jeden Bürger, und kann diesen bei auch nur einer Abweichung sofort den Urlaub oder den Einkauf streichen! Bargeld bedeutet Freiheit!

Ist aber nicht gewollt, gewollt ist immer nur das, was die Reichen reicher und die Armen ärmer macht! Mittelstand ist unerwünscht, und wird daher seit 2020 in einer Geschwindigkeit vernichtet, wo der Blitzkrieg hingegen in Superslowmotion stattfand!

Zuletzt bearbeitet:
RenoRaines schrieb:
Wie wäre es mal mit Menschenwohl/Leid?
Hab ich je gesagt, dass das kein Thema wäre? Bei Lederhüllen vs. Faser-Hüllen ist nur das Tierleid näherliegend.
RenoRaines schrieb:
ginge es mehr oder minder (gleich) gut!
PAH! KOMMUNIST! (Ironie - wenn es allen ungefähr gleich gut ginge, wäre das auch für mich eher utopisch als dystopisch)
RenoRaines schrieb:
die auf Dauer noch mehr Geld, mit deutlich weniger Arbeitern bei noch weniger Aufwand bringen
Und wo ist da das Problem? Wenn wir der Umwelt helfen UND Arbeitsprozesse optimieren, seh ich kein Problem (Arbeitsplätze? Brauchen wir in sozialen Berufen, nicht in Maschinenhallen oder der Tierzucht).
RenoRaines schrieb:
Auch das CO2 Märchen (CO2 ist Leben, kein Gift)
Die Menge macht das Gift. Wieso wird's sonst so rasant wärmer? "Wärmer ist es schon immer geworden", aber so schnell noch nie - komischer Weise erst, seitdem wir industrialisiert haben - Zufall?
RenoRaines schrieb:
welches natürlich nur fürs normale Volk gilt,
Eat the rich 🤷‍♂️
RenoRaines schrieb:
die ultimative Kontrolle über jeden Bürger, und kann diesen bei auch nur einer Abweichung sofort den Urlaub oder den Einkauf streichen! Bargeld bedeutet Freiheit!
Gegen Ende wurde es mir ein bisschen zu verschwörungstheoretisch. Sorry :/

RenoRaines schrieb:
sondern darum, dass wir zu den neuen, künstlichen Fleischersatzprodukten hin gelenkt werden sollen (künstliches Fleisch, Insekten), die auf Dauer noch mehr Geld, mit deutlich weniger Arbeitern bei noch weniger Aufwand bringen.
Wenn sich Fleischersatzprodukte in der Masse durchsetzen, werden sie billiger. Aktuell sprichst du damit halt eine eher kleine Zielgruppe an, die schlicht dazu bereit ist, für Ersatzprodukte mehr auszugeben als für die "echten" Produkte.
Tierische Erzeugnisse sind einfach auch nur noch lächerlich billig und da wundern einen die ganzen Bedingungen bei der Produktion nicht.
Du deutest ja quasi schon selbst an: Defacto sind Fleischersatzprodukte in der reinen Produktion billiger. Die Investition in die Produktentwicklung dürften aktuell aber auch noch höher liegen. Und die sieht man halt auch am Preis.

Ein sehr gutes Beispiel ist btw. die Margarine, die schon im 19. Jahrhundert als "haltbare Butter-Alternative" entwickelt wurde.

Und Ersatzprodukte können echt ganz gut schmecken. Ein vollständiger Fleischverzicht kommt für mich (aktuell) zwar auch nicht in Frage. Aber da werden wirklich große Fortschritte gemacht und letztlich ist es auch eher Sache der Gewohnheit (man darf halt nicht erwarten, dass etwas gleich schmeckt)

Ansonsten: Wir haben in vielen Bereichen Personalnotstand. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Und da ist es eher etwas positives, dass mehr automatisiert werden kann und der Mensch quasi die Dinge macht, die eine Maschine halt nicht kann...
Angst um ihre Zukunft haben nur Menschen, die Still stehen.

RenoRaines schrieb:
Es gibt für den Umsatz kein besseres Produkt, als das, was sich schnell abnutzt.

Normale Firmen würden bei so einer Politik schnell Pleite gehen, aber nicht Apple, die könnten ein getrocknetes Stück Hundescheisse mit Apple Logo für 100 Euro anbieten und als nachhaltige Säuberung und CO2 Reduzierung verkaufen, Millionen würden es kaufen! Auch wenn die Käufer es kostenlos selbst auf vielen Gehwegen aufpicken könnten, allerdings dann ohne Statussymbol :evillol:
Ergänzung ()
Ich glaub diesmal nicht, du kannst die Kunden nicht unbegrenzt verarschen, die Gewinn Marge bei einem Smartphone ist schwerer zu kalkulieren als Ottonormal verbraucher, als ein 2-3€ Artikel als Hülle in der Produktion das sich wie Pappe anfühlt und auch die Haptik hat und diesen für 60-70€ zu verkaufen.
Das kann der Kunde erfassen, und quittiert das auch mit einer Rückgabe oder nicht Kauf.

Lil Moo schrieb:
Gegen Ende wurde es mir ein bisschen zu verschwörungstheoretisch. Sorry :/

Wieso gleich die Verschwörungskeule...

Er denke einfach 10 Schritte weiter...denk mal nach. Es wird immer ein kleiner Spalt in der Tür geöffnet, bis die Menschen sich an etwas gewöhnt haben, dann wird wieder etwas gedrückt und der Spalt wird größer usw. bis die Tür komplett geöffnet ist.

Das sehen manche von vornherein, andere denken, ist ja nichts dabei. Jeder sollte aber wissen das der Mensch ein Gewohnheitstier ist, deswegen versucht man Änderungen der Gesellschaft langsam einzuführen, naja bis auf die Grünen denen es momentan nicht schnell genug gehen kann in mancher Hinsicht.

LAZZARUS schrieb:
naja bis auf die Grünen denen es momentan nicht schnell genug gehen kann in mancher Hinsicht.
Möglicherweise, weil man viele Jahre die Tür nicht "leicht aufgedrückt" sondern tendenziell eher wieder "zugezogen" hat?
Allein die Energiesicherheit. In unserer Zeit ja ein enorm hohes Gut. Wir sind hier total abhängig. Russland führt Krieg und wir wollen sanktionieren? Schwierig. Wir haben zwar in den VAR "Ersatz" gefunden. Das ist aber auch irgendwo wieder der Wechsel von Pest zu Cholera...

Hätte man wesentlich früher in Energien investiert, die man weitesgehend selbst erzeugen kann, hätten wir weniger Probleme gehabt.
Und das betrifft halt nicht nur Strom - sondern auch Heizungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und BorstiNumberOne
Ich bin seit mehreren iPhone-Generationen immer bei den originalen Hüllen geblieben, aber die Hüllen, die es seit ein paar Monaten gibt sind eine absolute Frechheit. Die Silikon-Hülle "schälte" sich nach normaler Nutzung und ohne Stürze. Die "Leder"-Hülle kannst Du auch vergessen. Hoffentlich gehen die iPhone bei der Qualität nicht den selben Weg wie die Apple-Hüllen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Blutschlumpf schrieb:
Ich habe eine Silikonhülle und selbst die hat Unmengen von Spuren.
Handyhüllen nutzen einfach ab, egal welches Material man da benutzt.

Ich habe mir die offizielle Lederhülle von Apple für das iPhone 13 geholt und nach nur einer Woche hatte sie die ersten Kratzer. Nach 2 Monaten war sie so hässlich, dass ich sie weg geschmissen habe und mir stattdessen auf Amazon für 20€ so eine TPU Hülle von einem China Hersteller bestellt habe. Die hält Bombe und nutzt sich gefühlt gar nicht ab - oder nur so langsam, dass man es nicht bemerkt. Ich habe hier einfach den Eindruck dass Apple für ein Vielfaches des Geldes das deutlich schlechtere Produkt anbietet.

Viel wichtiger als die Frage ob die Hülle nach dem Sturz scheiße aussieht ist doch ob das Handy noch funktioniert.

Auch da traue ich den meisten 3rd Party Dingern mehr zu als den sauteuren Apple Hüllen. Ich habe den Fehler mir eine offzielle Apple Handyhülle zu kaufen ein mal gemacht und werde ihn nie wieder tun.

Was machst Du denn mit den Hüllen? Zusammen mit Kleingeld, Schlüsseln oder Werkzeug in die gleiche Tasche packen? Natürlich ist eine Laderhülle eher ein Accessoire, als ein Outdoor-Schutz, aber meine fürs iPhone gekauften sehen auch nach der Benutzung noch fast wie aus dem Laden aus.

Klar, ist ärgerlich bei den Preisen. Aber die Lederhüllen waren auch nicht besser. Meine ist drei Monate alt und schon Braun an den Kanten (Gelb original). Finde ich auch nicht toll, ist aber halt so. Auch die Silikonhüllen von Apple sind nicht besser, nach 2-3 Monaten sind die Blank an den Ecken. Sollen die Leute halt bei anderen Anbietern kaufen

Atnam schrieb:
Ich versteh trotzdem nicht wo dein Problem ist.
War doch noch nie anders das die US UVP angegeben wird und zusätzlich die deutsche UVP wenn sie bereits verfügbar ist.
Gibt ja sehr oft den Fall bei Ankündigung erst nur US UVP Verfügbar sind und die deutschen Preise noch nachgereicht werden weil nicht direkt mitkommuniziert.

Aber vielleicht kannst du mir nochmal erklären was dich stört , ich verstehs echt nicht 🙃
Ja, dann lies halt besser nach! Du pinkelst nämlich der falschen Person ans Bein!! :evillol:

kachiri schrieb:
Möglicherweise, weil man viele Jahre die Tür nicht "leicht aufgedrückt" sondern tendenziell eher wieder "zugezogen" hat?

Das mag sein, trotzdem kann man es nun auch nicht auf Biegen und Brechen machen. Sieht man auch was dabei rauskommt. Mir fehlt der vernünftige Mittelweg auch wenn es für diesen zu spät sein sollte.

Sonst erreicht man noch weniger.

Daz schrieb:
Ja, dann lies halt besser nach! Du pinkelst nämlich der falschen Person ans Bein!! :evillol:
Ich hab dich nie irgendwo zitiert also warum denkst er wäre an dich gerichtet?
Ich hab Tidus zitiert der sich über die Umrechnung beschwert hat und dann direkt nach seinem Post geantwortet (zugegeben die tolle Forensoftware hat in meinem von dir zitierten Beitrag das Zitat von Tidus Post rausgelöscht weil "Vollzitate" (bei einem Satz) verboten sind..)
Du warst nie irgendwo in meinen Posts involviert.

Du kannst dir auch i-Lappen von Apple für 25 euro kaufen. 😅
Ist ja nicht so das man welche von anderen Herstellern für nicht mal 5 Euro bekommt.
Da sind 70 Euro für eine Platikhülle doch kein Problem oder?

Kauft doch einfach von einem Alternativhersteller und gut ist. Muss man sich nicht drüber aufregen.
Mit der Patte kann man auch Nein sagen in dem man so einen Stuss einfach nicht kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Hüllen von Apple nicht kaufen und gut ist. Gibt ja zig tausende hundertmal besserer Hüllen als das was Apple da an seine Kunden andrehen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Computerfuchs schrieb:
Da könnte man genauso gut auch fragen: Wieso ist man gegen den Verzehr von Fleisch, wenn die Tiere für die Herstellung von Fellen und Leder ohnehin geschlachtet werden?

Wenn wir Schlachten verhindern wollen, sollten wir nicht einzelne Teile gegeneinander ausspielen, sondern schon tatsächlich auf Tiere als Ganzes verzichten.

Zu guter Letzt, gibt es auch wirtschaftliche Gründe, unabhängig von einem eventuell vorhandenen Überschuss. Leder ist ein sehr teures Produkt, mit dem sich viel Geld verdienen lässt. Wenn wir weniger davon kaufen, müssen Tierhäute anderweitig, verwertet werden, z.B. für die Herstellung von Hundefutter. Damit lässt sich weniger Geld verdienen, womit Schlachten weniger profitabel wird, bzw. die Preise für Fleisch steigen müssen...
Wieso willst du JEDEM den Fleischberzehr verbieten?
Es ist deine Entscheidung Fleisch frei zu leben, meine ist es nicht.
Bin aber gegen industrielle Massentierhaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
RenoRaines schrieb:
dem geplanten digitalen Euro/Dollar
Sorry, aber du hast den halt gar nicht verstanden und/oder willst dessen Vorteile nicht sehen.

Wird das auf Dauer nicht wenigstens ein bisschen anstrengend, hinter jeder Ecke eine neue Weltverschwörung zu sehen?

B2T:
Ich hoffe, Apple besinnt sich und entwickelt schnell einen Nachfolger, der deutlich langlebiger ist und weniger Plastik enthält. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben