News Des iPhones neue Kleider: Apples Lederersatz „Feingewebe“ zieht Kritik auf sich

BloodGod schrieb:
Als Alternative kann ich nur wärmstens diese Hülle hier empfehlen:
https://amzn.eu/d/fB8XMgW

Teuer, aber jeden Cent wert imho.
Jeden Cent wert in welchen Kontext? Das ist ein Hardcase mit riesigen Cutouts. Ich weiß manchmal nicht, was den Leuten wichtiger ist, wenn sie ein Case kaufen. Die Schutzwirkung oder die Optik. Wenn ich ein Case nutze, soll es das Gerät auch effektiv schützen. Wäre mein Anspruch. Und da haben sich einfach Silikoncases aus meiner Sicht am ehesten bewährt. Die sollten auch nicht zu dünn sein. Das von Apple ist da schon ein guter Standard, wenngleich die UVP auch doch etwas hoch ist.
Aber man muss ja keine 60 Euro bezahlen. Über das Kundenprogramm hat die Telekom am Freitag mal direkt einen 30%-Gutschein auf Apple Zubehör rausgehauen. Gilt auch für das neue Zeug. 42 Euro sind dann immer noch eine Hausmarke, aber schon echt in Ordnung. In wenigen Wochen werden wir da vermutlich schon den Bereich 30 Euro sehen.
Ansonsten gibt es auch viele andere Marken im Bereich 30-40 Euro.

Aber diese Cases die halt auch mehr die Optik im Fokus haben als das, wofür sie ja da sind: Das Gerät zu schützen... Ich zahle für das von dir vorgeschlagene Case 70 Euro vor allem für die Optik. "Reine" Hardcases (auch bei den Silikonhüllen ist die Basis ja ein Hardcase) dämpfen weniger. Klar, eine gewisse Schutzwirkung ist da. Aber ein Case ist für mich halt kein Schmuck.

Und der von Goldsmith erwähnte Punkt ist auch gar nicht so irrelevant. Ich habe schon viele Geräte gesehen, die dauerhaft in einer Hülle waren, aber ohne Stoff innen, die am Ende echt böse aussahen... Kratzer, die ich ohne Hülle niemals reinbekommen hätte ;)

Mein iPhone werde ich wie jedes Smartphone das ich bisher besessen die meiste Zeit ohne Case nutzen.

MDM schrieb:
Also dafür hätte ich gerne mal einen Beleg.

Naja Fakt ist ja die sagen das würde die CO2 Bilanz verbessern, nu ist es aber so dass du ja nicht die Kuh fürs Leder hälst. Also am Ende vom Tag schälst du ja nicht die Kuh und wirfst den Inhalt weg....
Mag sein dass Gerberei ein CO2 Schwein ist, das weiß ich nicht, aber so beim ersten Lesen klingt das irgendwie unlogisch.

dergraf1 schrieb:
Wieso ist man gegen Rind-, Schaf- und Ziegenleder, wenn diese Tiere ohnehin geschlachtet werden.
Schon mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die aus ganz verschiedenen Gründen nicht wollen, dass "ohnehin geschlachtet wird"? Es wäre zwar verkehrt, diese Häute von geschlachteten Tieren nicht zu nutzen, aber die Tiere würden ihr Leben und ihre Haut mit Sicherheit gerne behalten. ;)
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Was ist das für eine komische Umrechnung?
In den USA sind es 59$ vor Steuern, bei uns 69€ nach Steuern.
Das mag dir komisch vorkommen, aber es geht einfach nicht anders, weil in den USA deren Pendant zu unserer Mehrwertsteuer nicht vom Bund erhoben wird und tatsächlich von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden hoch ist. Daher auch das Zwangseingabefeld für den Bundesstaat in US-amerikanischen Onlineshops, wodurch erst der Gesamtpreis einer Bestellung errechnet werden kann.
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
Aber alleine die Tatsache, dass bei Leder kein Mikroplastik anfällt macht den Prozess umweltfreundlich solange die Chemikalien aufbereitet werden.
Ähem, die drei größten Global Player in der Lederindustrie sind China, Indien und Brasilien. Dort bedeutet "aufbereiten" in der Regel in die Kanalisation, Gruben oder Flüsse verklappen und Mutter Natur mal machen lassen. Funktioniert suuuper. :lol:

Weiter unten stehen Pakistan, auch da werden die Gerbmittel normal nicht wiederaufbereitet, dann noch die USA und Italien, wo es zwar Entsorgungsstandards und Kontrollen gibt, aber das macht die Lederproduktion dort noch lange nicht "umweltfreundlich". :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Daz schrieb:
Das mag dir komisch vorkommen, aber es geht einfach nicht anders, weil in den USA deren Pendant zu unserer Mehrwertsteuer nicht vom Bund erhoben wird und tatsächlich von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden hoch ist.
Alles bekannt. Preise müssen aber vergleichbar sein. Deswegen werden Preise in den USA ohne Steuer angegeben und bei uns mit.

tidus1979 schrieb:
[...]Preise müssen aber vergleichbar sein. Deswegen werden Preise in den USA ohne Steuer angegeben und bei uns mit.
Ich denke nicht, dass man sich einen abbricht, wenn man unsere Mehrwertsteuer mal eben rausrechnet, um einen US-Preis mit unseren zu vergleichen. Will man etwas aus den USA importieren, darf man ja ohnehin nicht vergessen, dass bei der Einfuhr unsere Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird. Also muss man halt unsere Umsatzsteuer draufschlagen und schon ist es einigermaßen vergleichbar. Aber das war's ja sowieso noch nicht unbedingt, weil da ja oft noch die der Einfuhrzoll hinzukommt. Soll man also jedem Verfasser solcher Artikel nun zumuten, dass er auf die Homepage des Zolls geht und dort den Zollrechner anwirft - dessen Ergebnisse ja nicht mal unbedingt korrekt sein müssen - um den exakten Preis zu erhalten? Ich denke eher nicht. Sprich, es ist eigentlich gar nicht möglich das in einem Artikel so darzustellen, dass die verschiedenen Preise wirklich exakt vergleichbar sind.

Sich darüber aufzuregen, dass im Artikel der Dollarpreis gegenüber dem Deutschlandpreis in Euro nicht steuerneutral ausgewiesen wurde ist typisch; für Denkfaule.

tidus1979 schrieb:
Alles bekannt. Preise müssen aber vergleichbar sein. Deswegen werden Preise in den USA ohne Steuer angegeben und bei uns mit.
Und was ist dann jetzt genau dein Problem?
Wenn ich 19% auf den Dollar Preis rechne und dann nach Euro umwandeln bin ich bei ca. 66,5 und eins zu eins umrechnen macht eh kein Unternehmen also ist 69€ total im Rahmen.

Ich versteh trotzdem nicht wo dein Problem ist.
War doch noch nie anders das die US UVP angegeben wird und zusätzlich die deutsche UVP wenn sie bereits verfügbar ist.
Gibt ja sehr oft den Fall bei Ankündigung erst nur US UVP Verfügbar sind und die deutschen Preise noch nachgereicht werden weil nicht direkt mitkommuniziert.

Aber vielleicht kannst du mir nochmal erklären was dich stört , ich verstehs echt nicht 🙃

dergraf1 schrieb:
Wieso ist man gegen Rind-, Schaf- und Ziegenleder, wenn diese Tiere ohnehin geschlachtet werden.
Da könnte man genauso gut auch fragen: Wieso ist man gegen den Verzehr von Fleisch, wenn die Tiere für die Herstellung von Fellen und Leder ohnehin geschlachtet werden?

Wenn wir Schlachten verhindern wollen, sollten wir nicht einzelne Teile gegeneinander ausspielen, sondern schon tatsächlich auf Tiere als Ganzes verzichten.

Zu guter Letzt, gibt es auch wirtschaftliche Gründe, unabhängig von einem eventuell vorhandenen Überschuss. Leder ist ein sehr teures Produkt, mit dem sich viel Geld verdienen lässt. Wenn wir weniger davon kaufen, müssen Tierhäute anderweitig, verwertet werden, z.B. für die Herstellung von Hundefutter. Damit lässt sich weniger Geld verdienen, womit Schlachten weniger profitabel wird, bzw. die Preise für Fleisch steigen müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz und KitKat::new()
Computerfuchs schrieb:
Leder ist ein sehr teures Produkt, mit dem sich viel Geld verdienen lässt.
Ja. Wer verdient da denn?
Computerfuchs schrieb:
Wenn wir weniger davon kaufen, müssen Tierhäute anderweitig, verwertet werden, z.B. für die Herstellung von Hundefutter.
Wie in aller Welt kommst du auf solchen Unsinn?
Computerfuchs schrieb:
Damit lässt sich weniger Geld verdienen, womit Schlachten weniger profitabel wird, bzw. die Preise für Fleisch steigen müssen...
Wer verdient nochmal genau in deinem Business-Plan?

MDM schrieb:
Ja. Wer verdient da denn?
Denk mal 10 Sekunden nach, dann kannst du dir die Frage auch selbst beantworten.

MDM schrieb:
Wie in aller Welt kommst du auf solchen Unsinn?
Das ist kein Unsinn. Dass man Reste, die von uns Menschen nicht gegessen oder anderweitig genutzt werden zu Tierfutter verarbeitet, ist nun wirklich nichts neues (natürlich mit Ausnahme von Teilen, die für Tiere problematische Krankheitserreger enthalten könnten, was aber bei Haut kein Problem sein dürfte). Haut gibt es im Zoogeschäft sogar in Reinform als Kauknochen. Sieht dann so aus:
rinderhaut-kauknochen-gepresst-21cm.jpg
("Rinderhaut Kauknochen gepresst")

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz und Atnam
Computerfuchs schrieb:
Denk mal 10 Sekunden nach, dann kannst du dir die Frage auch selbst beantworten.
Ich schaffe es nicht, hilf mir.
Computerfuchs schrieb:
Tierfutter

Haut gibt es im Zoogeschäft sogar in Reinform als Kauknochen. Sieht dann so aus:
Lass dir gesagt sein, wenn du dein Hund damit "fütterst", macht er es nicht mehr lang. Das zum Thema "Tierfutter"...

Ich hab DIE Idee für Apple.
Eine Hülle für die Hülle, dann ist auch die Abnutzung der Hülle Geschichte welche das Smartphone schützen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und NumbrThirty
fixedwater schrieb:
Najaaa, wenn mensch sich schon ein iPhone leistet, dann sollte da doch auch alle paar Monate ne neue Hülle drin sein
... was bestimmt für den Umweltgedanlen spricht... 😉
Blutschlumpf schrieb:
Handyhüllen nutzen einfach ab, egal welches Material man da benutzt.
Das kann ich zum Glück verneinen. Die Spigen Hülle meines A3 2017 schaut nach 6 Jahren aus wie neu und der Spigenhülle meines 3 Jahre alten S10e geht es gleich.

Einmal gut investieren und die ganze Handylebensdauer zufrieden sein.

@-> m1 <- wenn ich bei Amazon Spigen iPhone Hülle/Case suche und die Rezessionen lese, handelt es sich um die gleichen Hüllen wie von allen anderen Anbietern.

Teils vergilbt, teils defekt nach unter 1 Jahr.

Hier in diesem Forum ist von Klassik Radio bis Wacken Live alles vertreten.

Meine Hüllen halten auch lange, nutzen sich trotzdem ab.

Habe eiegntlich immer nur orignal Apple Cover genommen. Frühe haben es die günstigen Hersteller nicht geschafft was einigermaßen Gleichwertiges zu entwickeln. Habe seit einem Jahr eine 10€ Hülle aus Silikon von Amazon welche fast gleich ist. Als ich jetzt eine Hülle mit dem Magsafe Magnet mal testen wollte, weil ich eine Powerbank für drahtloses Laden bekommen habe, bestellte ich eine Hülle mit MagSafe für 2€ bei Temu..... die ist auch ganz ok. Also die 70€ für ne Hülle würde ich nie wieder bezahlen.

Jaja, umweltfreundlicher BlaBla! Nennen wir das Kind beim Namen: Umsatzfreundlicher!

Echtlederhülle in der Produktion ca. 15 Euro, dieses Zeug vermutlich 1 bis 2 Euro.

Wer eine vernünftige, sehr flache, extrem leichte und Abnutzungsfreundliche Hülle will, kauft eine aus Aramidfaser! Die gibt es (mit MagSafe) ab ~50 Euro und hält ein Lebenlang!

krucki1 schrieb:
Ich finde dieses Greenwashing schrecklich. Jede Firma begründet eine Entscheidung mit Ökologie.
Apple begründete es mit CO2, was auf jeden Fall stimmt (Kühe + Weidefläche + Futtermittel-Anbaufläche wird mehr sein, als für die paar Fasern benötigt wird). Allerdings geht‘s bei jeder Tierprodukt-Diskussion auch immer um Tierleid. Natürlich kauft jeder nur Fleisch beim Metzger seines Vertrauens und der wiederum hat sein Fleisch ganz sicher nur von Kühen, die er persönlich auf einer riesigen Wiese gestreichelt hat, bis sie eines natürlichen Todes gestorben sind 🙃

\ironieoff

Solange sich der Endverbraucher nicht ehrlich macht, dass unser Umgang mit Ressourcen schon jetzt zu unfassbarem Leid führt und zu noch viel größerem Leid führen wird, seh ich keinen Grund, wieso sich Unternehmen nicht genauso verhalten sollten und mit Scheuklappen weiter auf die Wand zulaufen.

Zurück
Oben