News Des iPhones neue Kleider: Apples Lederersatz „Feingewebe“ zieht Kritik auf sich

john.smiles schrieb:
Veganes Leder wäre perfekt gewesen, weil es eine Sorte gibt, die aus Äpfeln gemacht wird!
Falls das ein Witz gewesen sein soll... das gibt es wirklich:

1695460802839.png

https://olivercompanylondon.com/pages/apple-leather

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Und das kann man in Massen produzieren? Keine Frage. Es gibt tolle Materialien in so vielen Bereichen. Meistens scheitert es an der Massenproduktion... Meist sind die Produktionsverfahren nämlich recht aufwendig.
Das darf man ja auch nie vergessen. Diese Hüllen sind Massenprodukte.

Der Store den du verlinkt hast @dh9 verkauft z.B. selbst auch Hüllen. Für die 13er Geräte..
https://olivercompanylondon.com/collections/all-products

Aber 50% des Produktes sind dann am Ende auch nur Plastik ^^

• Gefällt mir
audiogenießer schrieb:
Eine Hülle muss verschleißen, erst so entstehen persönliche Gegenstände, die eine Geschichte erzählen.

Mein Lederportemonnaie nutze ich seit Jahrzehnten,ebenso meine Lederaktentasche. Alles ist verkratzt und verschlissen, aber es erzählt eine Geschichte und zeigt Kontinuität in dieser oberflächlichen Zeit.
Wozu dann überhaupt eine Hülle? Smartphone muss ja auch seine Geschichte erzählen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz
Wieso ist man gegen Rind-, Schaf- und Ziegenleder, wenn diese Tiere ohnehin geschlachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
flappes schrieb:
Haha und Preis ist gleich Stoff vs. Leder, OMG. Apple-Jünger machen wirklich jeden Schabernack mit.
Nächster Release ist dann der IMer :D
Für 99.95€ UVP

Anders kann man, was Apple da macht, nicht nehmen. Außer mit trockenem Humor

Macerkopf schrieb:
mibbio schrieb:
Auch die vorherige Hülle aus Leder hatte eine eine raue Oberfläche, war halt Velourleder. Zumal Apple doch auch selber schreibt, dass das neue Material in der Hinsicht nahezu identisch zum vorherigen Leder sein soll. Und es ist auch beides nicht wirklich rau, sondern eher samtig wodurch da keine wirklich relevante Klettwirkung entstehen dürfte.
Lass es mich so erklären, Ein Mikrofaser Tuch und ein Baumwolltuch können beide weich sein und trotzdem sind sie unterschiedlich.
airwave schrieb:
Ohne jetzt alle x hundert Kommentare gelesen zu haben, aber im Video sagt er explizit, dass die Finewoven Hülle mit Finewoven Wallet wie Klettband agiert.

Ich frage mich, woher die Aussage über stärkere Magneten rührt.

Ps: Alternativen für vernünftige Hüllen (also tendenziell eher hochwertig UND gutem Schutz bei gleichzeitig edler Optik) hatte ich mal in diesem Post aufgelistet: https://www.computerbase.de/forum/t...phone-15-pro-max.2160463/page-2#post-28609523
Sehe ich genauso

Noch mal meiner Meinung nach geht es hier um Adhäsion, die beschreibt, wie gut zwei unterschiedliche Materialien aneinander haften. Unterschiedliche Materialien haben einfach eine unterschiedlich starke Haftkraft zueinander. Bei Fine-Woven, das wahrscheinlich eine Kunstfaser ist, könnten elektrostatische Effekte ein weiterer Grund sein. Diese könnten zusätzlich die Adhäsion verstärken und für noch besseren Halt sorgen.

Da bei Magneten das Losbrechmoment sehr entscheidend ist, scheint es bei Fine-Woven untereinander schwieriger zu überwinden zu sein.

In der Materialkunde spielt die Geometrie eine große Rolle. Denkt mal an Haare: In eine Richtung streicheln fühlt sich smooth an, in die andere gibt’s Widerstand. So beeinflusst die Ausrichtung, wie sich etwas verhält.

• Gefällt mir
Was hat der Verzicht auf Leder, ein Abfallprodukt aus der Erzeugung eines Grundnahrungsmittels, denn mit Umweltschutz zu tun?

Dieses Greenwashing kann einem langsam echt auf den Keks gehen.

Aber wenn Apple keine Lederhülle anbietet, dann macht es eben jemand anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, PegasusHunter und wtfNow
Auch wenn etwas teuer, nutze ich nur noch Kevlar-Hüllen. Leicht, trägt nicht auf, nahezu unzerstörbar und eigentlich nur mit einer Klinger zerkratzbar. Sehen auch recht fancy nach Carbon-Faser aus.

Aus Gründen des Umweltschutzes.
Ja, klar. :-)

Galatian schrieb:
Ihr solltet euch schämen…Echt peinlich.
Warum soll man sich für die Wahrheit schämen? Man sollte sich schämen, das mit sich machen zu lassen.

Sorry, wer aber z.B. hunderte Euro nur für optional mehr Speicher aufruft und diesen dann noch verlötet,
da fehlen mir die Worte und noch viel schlimmer ist es, wenn man das noch mit sich machen lässt.
ICH, würde mich DAFÜR in Grund und Boden schämen, denn in meinnen Augen ist das pure Dummheit,
wenn man sich so abzocken lässt und oder das auch noch unterstützt.

Marcel55 schrieb:
Was hat der Verzicht auf Leder, ein Abfallprodukt aus der Erzeugung eines Grundnahrungsmittels, denn mit Umweltschutz zu tun?
Ich denke mal, der Grundgedanke dahinter ist der, dass alles, was massenhafte Tierzucht (insbesondere Rinderzucht) fördert, schlecht für das Klima ist, zum einen wegen der CO2-Emissionen durch die Tiere, zum anderen wegen der massenhaften Abholzung von Wäldern, um diese Flächen als Weideflächen oder zum Anbau von Futtermitteln zu nutzen. Von dem Wasserverbrauch - das ein auch immer knapperes Gut wird - für ein Kilo Fleisch ganz zu schweigen. Dabei geht's am Ende halt nicht nur um Fleisch, sondern auch um Leder, das eben nicht einfach nur ein reines Abfallprodukt ist, sondern in riesigen Mengen zu teils hochwertigen und Luxusgütern verarbeitet wird. Was alleine Bürostühle, Autositze und Innenausstattungen, Mode und Accessoires etc. aus Leder kosten und welchen Mengen alleine dafür verarbeitet werden, kann sich wohl jeder vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und kachiri
@qu1gon Apple ist nunmal ein gewinnorientiertes Unternehmen, bei dem es schlussendlich ums Geld verdienen geht, wenn sich das mit gutem Marketing verbinden lässt "Verzicht auf Leder", dann nimmt man das natürlich mit, dasselbe mit dem Wegfall der Ladegeräte, dass Apple Milliarden spart, wird natürlich nicht erwähnt.

Aber um auf deinen eigentlichen Punkt zurückzukommen, ich habe irgendwo mal eine Studie gelesen bei der es um die Upgradefähigkeit von Laptops ging, im Sinne der Langlebigkeit, die meisten die ein solches Gerät besessen haben, haben diese Option nie genutzt und stattdessen irgendwann ein Neugerät gekauft.
Ich stell mal die Vermutung in den Raum, selbst wenn der Speicher theoretisch erweitert werden könnte, wo bekommst du die Speicherbausteine her, wer baut es ein und vorallem zu welchem Preis? Und bevor ich mein Gerät öffnen lasse um am Ende vielleicht 100 oder 150€ zu sparen, beisse ich eben in den sauren Apfel und greife zu einer höheren Speicheroption oder ich nutze einfach eine externe SSD, mit USB-C ist das kein Problem. Somit seh ich das nicht wirklich als Problem. Und es gibt halt Leute für die sind die Preise für ein iPhone Peanuts und dann wird es eben bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
dergraf1 schrieb:
Wieso ist man gegen Rind-, Schaf- und Ziegenleder, wenn diese Tiere ohnehin geschlachtet werden.

Marcel55 schrieb:
Leder in dieser Preisklasse bzw. zu dieser Qualität ist kein Produkt aus Schlachtabfällen sondern aus spezifischer Tierzucht.
Als Vegetarier für mich(!) kaum zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz, chaser767, KitKat::new() und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
@qu1gon Apple ist nunmal ein gewinnorientiertes Unternehmen, bei dem es schlussendlich ums Geld verdienen geht, wenn sich das mit gutem Marketing verbinden lässt "Verzicht auf Leder", dann nimmt man das natürlich mit, dasselbe mit dem Wegfall der Ladegeräte, dass Apple Milliarden spart, wird natürlich nicht erwähnt.

Aber um auf deinen eigentlichen Punkt zurückzukommen, ich habe irgendwo mal eine Studie gelesen bei der es um die Upgradefähigkeit von Laptops ging, im Sinne der Langlebigkeit, die meisten die ein solches Gerät besessen haben, haben diese Option nie genutzt und stattdessen irgendwann ein Neugerät gekauft.
Ich stell mal die Vermutung in den Raum, selbst wenn der Speicher theoretisch erweitert werden könnte, wo bekommst du die Speicherbausteine her, wer baut es ein und vorallem zu welchem Preis? Und bevor ich mein Gerät öffnen lasse um am Ende vielleicht 100 oder 150€ zu sparen, beisse ich eben in den sauren Apfel und greife zu einer höheren Speicheroption oder ich nutze einfach eine externe SSD, mit USB-C ist das kein Problem. Somit seh ich das nicht wirklich als Problem. Und es gibt halt Leute für die sind die Preise für ein iPhone Peanuts und dann wird es eben bezahlt.
Echt jetzt, wie kann man sich etwas so schönreden? Ich mein das nicht böse oder so, ehrlich.
Ich kenne kein Unternehmen das kein Geld verdienen will und das ist auch in Ordnung.

Ladegeräte weglassen etc. ist eine Sache...
... und Studie hin oder her, sich deswegen ein Neugerät zu kaufen ist doch auch nicht das Richtige.

Das die verlötet werden sit ja an sich ein Problem wie erwähnt und führt ja eben gewollt zu einem Kreislauf.
Externer Speicher ist zwar eine Möglichkeit aber jetzt nur eine Lösung für ein Problem an sich.
Geht ja auch nicht darum in den sauren Apfel zu beißen, ist ja okm oder auch mal mehr zu bezahlen aber
das (z.B. hier im >> Video << mit dem Speicher) man beispielsweise für anstatt 16 auf 32GB RAM 460 €!! und 230€ für anstatt 512GB dann 1TB SSD o_O zahlen soll... da gibt es kein Argument dafür außer pure maßlos übertriebene Geldgeilheit. Und wenn du dann noch nicht vom Stuhl oder aus allen Wolken gefallen bist,
hier etwas das jedem "normaldenkenden" die Tränen in die Augen treibt, ob vor lachen oder weinen...
... der Aufpreis auf die 8TB SSD Speicher kostet 2760 EURO!!! - das hat sich jedes Ausrufezeichen verdient.

shaboo schrieb:
Ich denke mal, der Grundgedanke dahinter ist der, dass alles, was massenhafte Tierzucht (insbesondere Rinderzucht) fördert, schlecht für das Klima ist, zum einen wegen der CO2-Emissionen durch die Tiere
Daran ändert aber der Verzicht auf Leder nicht wirklich etwas - zumindest bei Rinds- und Schweineleder. Kein Rind oder Schwein wird wegen der Haut für die Lederproduktion gehalten, sondern für die Fleischproduktion. Dass man dann noch einen Rohstoff für Leder hat, ist eher ein Nebeneffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
mibbio schrieb:
Kein Rind oder Schwein wird wegen der Haut für die Lederproduktion gehalten, sondern für die Fleischproduktion.
Irrglaube.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, rosenholz, Daz und 2 andere
Ich beneide Menschen, die keine anderen Probleme haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: THED0M
Leder hat eine sehr schlechte Ökobilanz. Kann man mal googeln, wenn es interessiert.

Man könnte dem etwas entgegen wirken mit dem Einsatz von vegetabil gegerbtem Leder aus der EU mit Ökozertifikat. Aber erstens würde das die Kosten in die Höhe treiben, so dass die Hüllen bestimmt bei um 100€ Verkaufspreis oder mehr lägen. Und zweitens ist das Angebot an so einem Leder wahrscheinlich nicht mal ausreichend, um Apples Nachfrage zu decken. Weltweit übersteigt die Nachfrage an Leder das Angebot sowieso schon, weshalb so viele gefälschte Lederwahren als echt verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz
dergraf1 schrieb:
Apple will CO2-neutral werden.

Marcel55 schrieb:
Grundnahrungsmittels
Fleisch ist kein Grundnahrungsmittel

rosenholz schrieb:
Leder in dieser Preisklasse bzw. zu dieser Qualität ist kein Produkt aus Schlachtabfällen sondern aus spezifischer Tierzucht.
Als Vegetarier für mich(!) kaum zu rechtfertigen.
Quark. Rinder werden NICHT explizit für Leder gezüchtet.

kachiri schrieb:
Klär uns auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben