@qu1gon Apple ist nunmal ein gewinnorientiertes Unternehmen, bei dem es schlussendlich ums Geld verdienen geht, wenn sich das mit gutem Marketing verbinden lässt "Verzicht auf Leder", dann nimmt man das natürlich mit, dasselbe mit dem Wegfall der Ladegeräte, dass Apple Milliarden spart, wird natürlich nicht erwähnt.
Aber um auf deinen eigentlichen Punkt zurückzukommen, ich habe irgendwo mal eine Studie gelesen bei der es um die Upgradefähigkeit von Laptops ging, im Sinne der Langlebigkeit, die meisten die ein solches Gerät besessen haben, haben diese Option nie genutzt und stattdessen irgendwann ein Neugerät gekauft.
Ich stell mal die Vermutung in den Raum, selbst wenn der Speicher theoretisch erweitert werden könnte, wo bekommst du die Speicherbausteine her, wer baut es ein und vorallem zu welchem Preis? Und bevor ich mein Gerät öffnen lasse um am Ende vielleicht 100 oder 150€ zu sparen, beisse ich eben in den sauren Apfel und greife zu einer höheren Speicheroption oder ich nutze einfach eine externe SSD, mit USB-C ist das kein Problem. Somit seh ich das nicht wirklich als Problem. Und es gibt halt Leute für die sind die Preise für ein iPhone Peanuts und dann wird es eben bezahlt.