News Des iPhones neue Kleider: Apples Lederersatz „Feingewebe“ zieht Kritik auf sich

Leider ein Fail mit Ansage. Will gar nicht wissen wie sehr sich Hüllen-Hersteller (egal ob China-Schrott oder Premium) freuen.

Die 3rd Party Anbieter werden genügend bessere und vorallem günstigere Alternativen liefern. Siehe Alibaba, TEMU etc.

Ich glaube, ihr solltet zu den Magneten noch einmal recherchieren. Ohne das jetzt belegen zu können, würde ich nicht sagen, dass die Magneten stärker sind, sondern dass das Losbrechmoment durch die Beschaffenheit der Oberflächen der neuen Materialien beeinflusst wird. Es ist allgemein bekannt: Je glatter die Hülle, desto schlechter halten MagSafe-Accessoires. Wenn jetzt beide Seiten eine textile, raue Oberfläche haben, führt das zu einem klettähnlichen Effekt.

„Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass Apple in den Feingewebe-Hüllen stärkere Magneten verwendet und so etwa eine MagSafe-Geldbörse aus demselben Material deutlich stärker an der Hülle festhält. Angebracht an eine andere Hülle mit MagSafe fällt die Geldbörse bereits beim Schütteln ab.“

Hierzu muss man wissen, dass der besagte YouTuber diesen Test in der Vergangenheit bei seinen MacSafe Wallet tests machte und dabei auch auf unterschiedliche Hüllen eingeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
FoXX87 schrieb:
Die 3rd Party Anbieter werden genügend bessere und vorallem günstigere Alternativen liefern. Siehe Alibaba, TEMU etc.
"Besser" und "TEMU" in einem Satz... Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Z. und Daz
Auch wenn ich Apple mag, aber das ist echt unfassbar dreist. Ob das jetzt stimmt mit Umwelt hin und her. Aber die neuen Hüllen sind eine bodenlose Frechheit.

Ich habe für das iPhone 15 Pro Max das "Feingewebe Case mit MagSafe – Schwarz" bestellt. Als ich das heute in den Händen hielt, dachte ich, ich halte einen aus einem Kuhfladen geformten Case in der Hand. So hat sich das angefühlt (ich übertreibe leicht, weil ich wegen der unterirdischen Qualität in Rage bin). Ist aber (wenn auch nur zähneknirschend) verschmerzbar, wenn der Rest passt (Haltbarkeit).

Die Nachhaltigkeit ist ein großes Thema in der Welt, das stimmt. Aber ich bezweifle wirklich MEHR ALS STARK, dass Apple die Nachhaltigkeit bei diesen Cases im Vordergrund stand. Das Ding hält meiner Meinung nach keine 2 Wochen, bevor da Abschürfungen drin sind. Wenn man sich die Struktur mit dem Auge des Cases anschaut, ist das unvorstellbar (Stichwort Haltbarkeit oben, jetzt sind gerade die ersten YouTube-Videos raus und attestieren katastrophale Haltbarkeit). Unmöglich, dass das "durable" ist. Ich retourniere das umgehend und dann bestelle ich mir irgendein Case von einem Dritthersteller.

Apple hat hier meiner Meinung nach mit den Cases komplett den Vogel abgeschossen.

Zuletzt bearbeitet:
teurorist schrieb:
„Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass Apple in den Feingewebe-Hüllen stärkere Magneten verwendet und so etwa eine MagSafe-Geldbörse aus demselben Material deutlich stärker an der Hülle festhält. Angebracht an eine andere Hülle mit MagSafe fällt die Geldbörse bereits beim Schütteln ab.“

Hierzu muss man wissen, dass der besagte YouTuber diesen Test in der Vergangenheit bei seinen MacSafe Wallet tests machte und dabei auch auf unterschiedliche Hüllen eingeht.

BTICronox schrieb:
Klar, es gab noch die 700€ Rollen, den 250€ VESA Mount oder den 1000€ Displayständer, aber die waren ja wenigstens qualitativ gut, wenn auch absurd überzogen.

Nunja, die Rollen hatten aber keine Bremse, da müssen noch die iWedges her :evillol:
Finde die normalen Standfüße für schlappe 350€ eigentlich noch dreister, von den Dingern fertigt man auf ner CNC-Drehmaschine in einer Stunde locker mehrere dutzend wenn nicht hunderte, bisschen polieren (könnte etwas Zeit in Anspruch nehmen, auf der anderen Seite kriegt man das sicherlich auch maschinell/automatisiert hin), Moosgummi drunterkleben und das wars.

Die VESA-Geschichten sind auch solche Knaller, beim Studio Display wird z.B. das Emblem verdeckt: https://www.lifewire.com/the-studio-display-vesa-mount-is-a-very-un-apple-design-5224995
Da war VESA wohl wie man im englischen sagt nur ein "Afterthought" - die Betonung liegt auf After ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Beim iMac M1 immerhin nicht, dafür ist es aber auch deutlich unter der Mitte, idealerweise sollte das ganze angesichts des "Kinns" doch möglichst in der mittleren Höhe des Displaypanels platziert werden, dann bringt das Obst halt weiter oben an, genauso beim Studio Display.
Immerhin besser als bei den älteren iMacs, wo es entweder solche Klemmhalterungen gab oder man den normalen Standfuß abschrauben konnte und dann dieses bekackte Kit mit Weichmetallschrauben (Speziallegierung aus 100% Chinesium ;)) kaufen konnte:
Nun hat man aber gar keine Wahl mehr, für immer entweder VESA oder Standfuß, einfach standardmäßig eine VESA-Platte machen und dort den Apple-Standfuß draufzuschrauben (und man könnte die Montage ja erleichtern, indem man z.B. in den iMac/Display neben den Gewindelöchern noch ein paar Mulden/kugelförmige Vertiefungen einfräst oder einfach Sacklöcher und an der Platte der Standfüße sind dann entweder solche kleinen Halbkugeln oder einfach Zapfen, so kann man den Fuß ansetzen, wodurch er perfekt postioniert ist und muss nur noch die vier Schrauben (natürlich Edelstahlschrauben, sprich A2/A4) reindrehen.

Aber mal zurück zum Hauptthema, tja, das ist eben so eine Sache, wie gesagt gehört Patina bei Echtleder eben dazu und auch in gewissem Maße bei Kunstleder ohne dass man es gleich wegwerfen/erneuern muss, aber wenn man dann solche Hüllen bringt, die ähnlich empfindlich wie Klavierlack oder die Edelstahlrückseite der iPods ist (scherzhaft meinte mal jemand, die würden selbst wenn man sie vakuumverpacken würde, von der herausströmenden Luft verkratzen), da hätte man sicherlich unempfindlicheres finden können.

Ach ja, waren die originalen Lederhüllen nicht sogar im dreistelligen Preisbereich? Rucksäcke und Taschen über 100€ habe ich schon einige gekauft über die Jahre, aber noch nie eine Handyhülle und auch keine fürs Notebook (da hab ich eine von dbramante1928, gibts bei Gravis) für einen dreistelligen Betrag, glaube nichtmal das Gorillatube Carbon war so teuer.

Und was die Nachhaltigkeit angeht, Leder ist nochmal was anderes als Pelze, die sind ja zum Glück schon lange out denn dafür wurden ja meist nur die Nerze etc. gezüchtet; sowas hat man dann nur bei irgendwelchen exotischen Ledersorten wie Schlangen, Krokodil etc. wobei diese beiden ja zum Teil auch für andere Zwecke in Farmen gehalten und gezüchtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Jup, Carbon for the win. Damit spart man sich den Ärger. Ist stabil, halt, sieht gut aus und ist auch nicht teuer als dieser Leder Ersatz

tidus1979 schrieb:
Ist bei Leder aber genauso. Kratzt mal mit dem Fingernagel über ne Lederhülle – gibt auch Kratzer.
Ich weiß ja nicht was du für Fingernägel hast (mir sind sowieso Leute suspekt, die ihre Fingernägel nicht schneiden, auch Frauen, die so seltsam lange Fingernägel haben, das ist nicht schön, sondern bestenfalls beknackt) oder was für Leder du benutzt. Aber echtes Leder kriegt von Fingernägeln keine Kratzer, wenn man es vernünftig herstellt und unter diesem noch Futter aus Stoff anbringt. Dann ist das nämlich flexibel und weich, wodurch es beim Fingernagel einfach nachgibt, solange du nicht absichtlich versuchst reinzukratzen.

Ich will jetzt nicht sagen dass das Case kein Schrott ist, das ist es, aber mit welcher Inbrunst und liebe hier gegen Apple gehatet wird ist schon weird....

Leute es ist eine HÜLLE, da muss man jetzt kein Fass auf machen. Einfach nicht kaufen und gut ist. Wenn sich jetzt rausstellt das Titan beim iPhone Mist wäre, dann könnte man das hier ja durchaus nachvollziehen.

IRL hab ich vielleicht mal 2-3 Leute in der Bahn mit den Lederhühllen von Apple gesehen, die meisten hatten irgendwas anderes drauf.
Selbst hab ich die Lederhülle ja gern benutzt, bzw. nutze sie noch. Auch wenn es nur meine zweite Hülle mit meinem ersten iPhone (12PM) ist und ich die erste zwei Jahre lang benutzt habe bevor Ich mal eine andere Farbe wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
icetom schrieb:
Stimmt von Mikroplastik hat die Umwelt länger was als bei Leder. :p
Leder ist aber auch kein umweltschonendes oder gar "natürliches" Produkt. Entgegen der allgemeinen Meinung ist es auch schon lange kein Beiprodukt der Tierhaltung mehr, sondern stammt von extra dafür gezüchteten Tieren. Bei der Verarbeitung werden viele chemische Stoffe verwendet, welche in Billiglohnländern oft ohne ausreichenden Schutz von Arbeitern verarbeitet werden, die anschließend daran erkranken. Diese chemischen Stoffe gelangen auch in die Umwelt. Der Schaden, der durch die Intensivtierhaltung an der Umwelt verursacht wird ist immens: Land-, Energie- und Wasserverbrauch führen zu verlust von Biodiversität, fördern die globale Klimaerwärmung und zusätzlich dazu wird eine Menge Antibiotika eingesetzt, das beim Menschen wol besser aufgehoben währe. Alles hier auf Wikipedia nachzulesen (ganz Veganer-Meinungs-Frei) https://de.wikipedia.org/wiki/Intensive_Tierhaltung#Umweltverträglichkeit . Tierethik hab ich jetzt mal ausgelassen.

@Topic: Macht sich Apple mit sowas nicht das Image von "Premium" kaput? Oder hat es das schon lange nicht mehr. Wundert mich aus diesem Grund die Entscheidung, ich dachte immer, die kosten viel Geld, sind dafür aber auch gut. Ist zumindest das, was mir mein Appleumfeld immer spiegelt.

Generell begrüße ich aber natürlich jeden Schritt, den Apple richtung Umweltschutz macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz, rosenholz und KitKat::new()
MilchKuh Trude schrieb:
Jup, Carbon for the win. Damit spart man sich den Ärger. Ist stabil, halt, sieht gut aus und ist auch nicht teuer als dieser Leder Ersatz
Was für Carbon? Ist nicht die Aufgabe einer Hülle das Handy in erster Linie von dem Fall zu schützen? Eine Art Versicherung.
Deshalb müssen die Ecken eine Art Airbags haben. Sind diese nicht vorhanden ist die Hülle eine Geldverschwendung!

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
DrSeltsam95 schrieb:
[...] und dann dieses bekackte Kit mit Weichmetallschrauben (Speziallegierung aus 100% Chinesium ;))
OMG! Die 0,10€ Wish Schrauben am 1000€ Standfuß und den dadurch ausgelösten Shitstorm habe ich ja völlig vergessen 🤣

Danke für den Hinweis ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Habe die deutliche Kritik auch schon häufig gelesen und in ein paar Videos gesehen. Da hatte jemand einen Tag ein Magsafe Teil darüber und schon waren die Spuren zu sehen. Das ist unschön.

Zumal ich auch nicht glaube, dass der "Umweltgedanke" allein dahinter steckt...ich kann mir nicht vorstellen das gezielt mehr Tiere getötet werden nur um Apples Armbänder in Leder herzustellen. Ich kenne jetzt darüber keine Statistik aber allein bei der aktuellen Fleischproduktion sollte doch genug Leder abfallen. Und das ist doch soweit i.O. wenn das Tier nahezu komplett verwertet wird - warum dann nicht auch das Leder.

Noch schlimmer wäre es, das überschüssige Leder wegzuschmeißen als es zu nutzen. Also Apple hätte einfach zusätzlich zum Leder das Zeug hier anbieten können.

Wenn natürlich extra Tiere wg. Apples Lederarmbänder getötet werden würden, dann haben die Teile wirklich ausgedient aber das kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Zwar ist der Konsum von Fleisch in D gesunken aber weltweit steigt er stetig...

zett0 schrieb:
Ein Beispiel sind Bio-Gurken, die nach einen Shitstorm vor ein paar Jahren nicht mehr (oder nur selten) in Plastikfolie verpackt sind.
Das ist aber nicht den Produzenten, sondern der geballten Kompetenz der Gesetzgeber zu verdanken. Kommt eine Bio-Gurke mit einer Nicht-Bio-Gurke in Kontakt, ist es keine Bio-Gurke mehr. Auf so bekloppte Ideen muss man erst mal kommen! Anscheinend hat man mittlerweile nachgebessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben