Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDes iPhones neue Kleider: Apples Lederersatz „Feingewebe“ zieht Kritik auf sich
Was ist der Sinn einer Hülle? Sie soll Kratzer vom Gerät fern halten. Ein Mobiltelefon ist ein, wenn nicht das Alltagsgerät... Es ist doch klar, dass da die Hüllen Kratzer bekommen und nicht für immer "schön/wie neu" aussehen, dafür sind die Dinger doch da... Ich kann aber verstehen, dass ein einfacher Fingernagel sowas nicht gleich "zerkratzen" sollte. Ich bin Apple Fan, aber die teuren Hüllen kaufe ich mir nicht von Apple. Alle 2-3 Jahre eine Hülle eines Drittanbieters zum günstigen Preis.
Bin selbst Fan der iPhones aber es stimmt schon: Es gibt durchaus Menschen, die kaufen ALLES von Apple, egal wie schlecht es ist, da wird das Hirn komplett pausiert.
(sieht man auch in den USA auf YouTube gerne mal, aber nicht ausschließlich dort)
Wir müssen endlich wieder anfangen unser Gehirn zu nutzen und mit unseren Geldbeuteln zu wählen. Nur so kann sich der Markt regulieren.
Bei Allem mit dem "Argument" Umweltschutz zu kommen, kann nicht ALLES entschuldigen. Besonders, wenn es sich dann auch noch um ein Plastik-Abfallprdukt handelt, das eben den Gegenteiligen Effekt hat.
Der Begriff "Wildleder" ist hier auch komplett falsch, sondern es ist einfach Velourleder/Rauhleder gemeint, also mit aufgerauter/samtiger Oberfläche. Velourleder kann praktisch aus jeder Tierhaut sein, weil das nur die Oberflächenbearbeitung bezeichnet und in den meisten Fällen ist es ganz banales Rindsleder.
In der englischen Produktbeschreibung steht sogar "suedelike", also "wie Suède" (ist ein anderes Wort für Velourleder) und nicht "wie Wildleder".
Umgangsprachlich wird Velourleder schlicht fälschlicherweise oft als Wildleder bezeichnet. Der Grund dafür dürfte sein, dass es richtiges Wildleder fast nur als Velourleder gibt. Das liegt schlicht daran, dass sich wild lebende Tiere die ein oder andere Verletzung zuziehen oder sich irgendwelche Parasiten auf der Haut einfangen. Das hinterlässt halt Spuren, die auch im Leder noch erkennbar sind. Deswegen wird bei richtigem Wildleder in den meisten Fällen die Oberfläche mehr oder weniger stark angeschliffen, um die sichtbaren Macken so gut wie möglich wegzubekommen - und man hat damit Velourleder.
Ist jetzt bisschen mehr Text geworden, aber als gelernter Gerber fällt einem da halt mehr zu ein.
Ich finde dieses Greenwashing schrecklich. Jede Firma begründet eine Entscheidung mit Ökologie. Eine Gegenüberstellung der Produktionsschritte und deren wirkliche Auswirkung erfolgt aber natürlich nicht. Auch gibt es keine unabhängige Institution die das bestätigt was da behauptet wird. Wie kommen die mit sowas durch? Warum wird das von Kunden einfach blind geschluckt? Weils schön einfach und bequem ist. Blinder Aktionismus und das Gewissen bauchpinseln.
Wenn das überall so gehandhabt wird verkauft man im Zweifel nun wieder mehr Kunststoff(müll), obwohl die Tierhäute aus der Fleischindustrie eh anfallen und dann auch auf der Müllhalde landen.
Genau so absurd wie auf politischer Ebene den USB C Anschluss als Standard durchzuprügeln, damit nicht immer ein Ladegerät beiliegen muss, aber dann gibts im Supermarkt die Einweg E Zigarette (mit was für einer Lebenszeit?), die garantiert vom Verbraucher brav zum Wertstoffhof gebracht wird.
Hätte es noch eine eine Übergangsfrist gegeben, hätte ich gerne noch eine Ersatzlederhülle für mein 13 Mini gekauft. Was soll das Apple? Leder ist ein gutes Material für diesen Zweck.
Verstehe die „Aufregung“ ehrlich gesagt nicht.
Wenn es einem nicht gefällt oder sinnlos findet, dann wirds eben nicht gekauft. So setzt man am Besten ein Zeichen dafür. Denn bei schlechten Verkaufszahlen fällt das Produkt sowieso aus dem Sortiment.
Bei der Masse an versch. Anbieter auf dem Markt kann man ohne Probleme ausweichen.
Mir ist egal ob an der Hülle kratzer sind, dafür ist es ja auch vorgesehen, um eben das Handy zu schützen. Und wichtig finde ich eher ein nicht zerkratztes Handy beim Weiterverkauf, als eine zerkratzte Hülle.
Habe ich gleich bei meiner Smartphone-Hülle aus Leder getestet.
Stimmt, mit dem Fingernagel kann man da Striche reinziehen.
Nur bringt man die wieder weg, wenn man ein paar mal mit den Finger stark darüber reibt.
Scheint sich also doch etwas anders zu verhalten, als das Fengewebe.
70€ für eine Billo Hülle .. das kann echt nur Apple bringen, kein anderer Hersteller käme mit sowas durch. Ich Frage mich wieviel Geld Apple bei der Produktion wohl Einspart.
Was machen die eigentlich den lieben langen Tag in ihrer Entwicklungsabteilung?
Zerkratztes Titangehäuse, zerkratzte Hülle, haben die da eigentlich auch Leute die das Zeug testen oder wird das alles nur mit Samthandschuhen ausprobiert?
Aber alle paar Generationen etwas negative Publicity hat bei Apple ja Tradition.
Wer sein ultrafeines, ultradünnes, ultradurchdesigntes Smartphone in eine Hülle packt hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. Die Hersteller machen die Dinger immer dünner und besser aussehend und 99% der Kunden packen da so eine eklige Hülle drum. Ich verstehe das einfach nicht. Das Apple dann auch noch für viel Geld so einen Müll abliefert wundert mich nicht. Die machen auch ihre MacBooks immer bescheidener und teurer und das juckt auch niemanden.
Meinte damit kein Produkt von Apple. Sondern wie du richtig schreibst, den allgemeinen Begriff mit dessen bekannter Struktur. Wie eben Tempo oder Uhu.
Danke für dein geteiltes Wissen!
Lederhüllen sind weder ökologisch noch aus Sicht des Tierschutzes ein Problem. Es gibt viel zu viel Tierhäute wegen der gigantischen Fleischindustrie. Soviel Nachfrage nach Leder gibt es gar nicht.
Weiter ist die Produktion und Verarbeitung von Kunststoffen nicht umweltschonender als das Ledergerben.