News Des iPhones neue Kleider: Apples Lederersatz „Feingewebe“ zieht Kritik auf sich

Ich frage mich ja, warum nicht einfach ein Kunstleder verwendet wird, Alcantara sieht Wild/Rauleder täuschend ähnlich, ist robust und hat sich vor allem bei Polstermöbeln und in PKWs bewiesen.

Wenn man eine derart hochpreisige Hülle anbietet, sollte man auch entsprechende Materialien verwenden und da ist in meinen Augen ein Stoff wie Alcantara weit mehr angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Daz
Ich werde so ne Hülle nicht kaufen. Hatte bisher nie ne Hülle von Apple. Andere Hersteller bieten hier zu etwas günstigeren Konditionen auch gute Hüllen an.

Lederhüllen sehen 1:1 so aus, wenn man mit Druck mit den Fingernägel drüber kratzt. Jedes Jahr muss was neues her, echt ermüdend.

icetom schrieb:
Stimmt von Mikroplastik hat die Umwelt länger was als bei Leder. :p

Ich kapiere das auch nicht.
Seit wieviel Jahrhuntern nutzt die Menschheit jetzt echtes tierisches Leder? Weil es sich eben bewährt hat und einfach auch lange hält. Generationen wenn man es etwas pflegt.
Aber seit einiger Zeit wird den jungen Leuten billiges Plastik als hipper Umweltschutz teuer verkauft. Wie dumm die Menschheit einfach geworden ist.

Ich hab übrigens eine ein Hardcase aus Bambus. Fühlt sich einfach schön naturlich an und Kratzer stören da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JayCi74 und Daz
RedDeathKill schrieb:
Ich habe selbst eine Silikonhülle und da ist noch nichts, wenn man mit Dingen ordentlich umgeht, dann hält vieles mehrere Jahre durch
Wenn du in der Lage bist so pfleglich mit dem Handy umzugehen, dann benutz es halt ohne Hülle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
@Blutschlumpf
Warum? Das nennt man Schutz.
Ist es verwerflich, will mein Smartphone vor Schäden schützen. Natürlich, kann ich es auch ohne Hüllenschutz nutzen und wenn man damit verantwortungsvoll umgeht, dann passiert in den meisten Fällen auch nicht. Vielleicht, willst es mal verkaufen oder verschenken? Die Hülle schützt dich auch vor hohen Reperaturkosten.

Tut mir leid, aber dein Beitrag, war nun wirklich lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz
Also ich bin weder Apple-Fanboy (auch wenn ich paar Produkte von Apple habe) noch Apple-Hater, aber wtf…

Wie konnten diese Hüllen auf dem Markt kommen? Wo ist da die Qualitätskontrolle? Oder das Qualitätsmanagement? Oder das Risikomanagement? Oder Testverfahren zur Feststellung der voraussichtlichen Lebensdauer eines Produktes?

krucki1 schrieb:
Ich finde dieses Greenwashing schrecklich. Jede Firma begründet eine Entscheidung mit Ökologie. Eine Gegenüberstellung der Produktionsschritte und deren wirkliche Auswirkung erfolgt aber natürlich nicht. Auch gibt es keine unabhängige Institution die das bestätigt was da behauptet wird. Wie kommen die mit sowas durch? Warum wird das von Kunden einfach blind geschluckt? Weils schön einfach und bequem ist. Blinder Aktionismus und das Gewissen bauchpinseln.
Wenn das überall so gehandhabt wird verkauft man im Zweifel nun wieder mehr Kunststoff(müll), obwohl die Tierhäute aus der Fleischindustrie eh anfallen und dann auch auf der Müllhalde landen.

Genau so absurd wie auf politischer Ebene den USB C Anschluss als Standard durchzuprügeln, damit nicht immer ein Ladegerät beiliegen muss, aber dann gibts im Supermarkt die Einweg E Zigarette (mit was für einer Lebenszeit?), die garantiert vom Verbraucher brav zum Wertstoffhof gebracht wird.
Also man ersetzt das teurere Material Leder durch den billigeren Plastikschrott, Apple kann erzählen wie toll sie sind bei gleichzeitig höheren Margen und die dummen Menschen glauben es auch noch. Übrigens ist Leder ein Nebenprodukt, aber lieber verschwenden wir Öl für irgenwelchen Kunstoffschrott, macht Sinn. Mein Gott soviel Dummheit muss schon wehtun....Bei den Autos ists dasselbe, aber bestellt schön die Kunstleder Plastikscheisse :rolleyes: Ich bleib bei meinen Vollledersitzen und geniess mein Filet...

Achja wer ne vernünftige Hülle möchte dem kann ich Bandwerk empfehlen, kostet halt bisschen mehr als 2.50€ aber sollte ja bei einem iPhone für über 1000€ kein Problem sein...

PS: Und nur weil euch irgendjemand erzählt das es recyclingfähig ist, heisst es noch lange nicht das es recycelt wird, man man es wird jeden Tag schlimmer...Achja der Klimawandel wird kommen und ihr werdet reingarnix dagegen tun können, kleiner Spoiler...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayCi74
^Q^ schrieb:
70€ für eine Billo Hülle .. das kann echt nur Apple bringen, kein anderer Hersteller käme mit sowas durch.
Naja, so wie es aussieht, kommen sie damit ja dieses Mal nicht durch... für mich war die bis dato größte Frechheit Apples die Magsafe-Powerbank. Das muss man sich mal geben, 115€ aktuell für eine lahmarschige Powerbank mit lächerlichen 11 Wh Kapazität, deren Magnet nicht einmal anständig am iPhone hält 😐

Klar, es gab noch die 700€ Rollen, den 250€ VESA Mount oder den 1000€ Displayständer, aber die waren ja wenigstens qualitativ gut, wenn auch absurd überzogen.

tree-snake schrieb:
Seit wieviel Jahrhuntern nutzt die Menschheit jetzt echtes tierisches Leder?
Ja - und der Mensch isst seit wie vielen Jahrhunderten Fleisch? FYI: Im Mittelalter gab es Fleisch nur im Hochadel oder beim einfachen Bauer an Feiertagen. Wenn wir noch weiter zurückgehen hat ein erlegtes Tier eine ganze Sippe für Wochen ernährt.
Was heute stattfindet hat doch mit Viehzucht nichts mehr zutun. Das ist eine Industrie. Wir haben was weiß ich für moralische und ethische Vorstellungen davon, was man einem Menschen antun darf und was nicht. Was ein Tabu ist und was nicht. Aber bei Tieren finden wir es in Ordnung, dass sie gezüchtet werden, nur damit wir sie in möglichst kurzer Zeit hochmästen und am Fließband schlachten können?

Ich bin kein Veganer. Aber so ein gewisses Grundempfinden...

Und wie hier bereits erwähnt: Nein. Es sind nicht die Tierfelle der "Schlachtabfälle". In dem erbärmlichen Zustand will die nicht einmal eine Gerberei...

Und die Viehzucht ist durchaus einer der Haupt-CO2-Verursacher. Allein in Deutschland sind beinahe 1/10 aller Treibhausgas-Emissionen auf die Landwirtschaft (hauptsächlich die Viehzucht) zurückzuführen...

Und das ist halt nicht der einzige Faktor bei der Herstellung von Leder. Der Wasserverbrauch ist immens. Das gilt btw. für so ziemlich alle Textilerzeugnisse... Und da reden wir noch nicht über die chemischen Mittel, die für die Verarbeitung genutzt werden.

Wir müssen uns nichts vormachen. Apple macht das nicht aus Nächstenliebe, sondern allein aus Marketing- und Umsatzgründen.

Zum Abschluss: Wenn der Mensch sich nicht ändert, würden wir heute noch in der Steinzeit hängen. Unseren Planeten würde es dann vermutlich besser gehen.

Ständig höre ich: Warum sollte ICH was anders machen. Die Unternehmen. Die Politik. Die sollen machen. Wird gemacht, passt es dann auch keinen.

(Das heißt nicht, dass jegliche Kritik unangebracht ist. Aber sachlich ist sie meist nicht. Außer das wir darüber reden, dass ein Gegenstand, der ein Gerät nur schützen soll, von einem Fingernagel bereits zerkratzt werden kann... First World Problems. Wenn das Smartphone mehr Schmuck als Gebrauchsgegenstand ist und man sich mehr Gedanken darüber macht, den Wiederverkaufswert möglichst hoch zu halten, damit man in einem Jahr mit möglichst wenig neuen Kapital direkt das nächste unsinnige Smartphone-Upgrade hinlegen kann. Klar. Dann macht man sich natürlich lustig darüber, dass von "Nachhaltigkeit" gesprochen wird...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz, chaser767, Christock und 7 andere
RedDeathKill schrieb:
Warum? Das nennt man Schutz.
Ach, echt?
Dein (arroganter) Post davor klang noch recht selbstsicher, dass man nur ordentlich mit den Dingen umgehen muss.
Das kann also doch auch runterfallen wenn man ordentlich damit umgeht, wer hätte das gedacht.
Schön, dass die Erkenntis gekommen ist.

Für Menschen, die die Dinger nicht anbeten, sind Smartphones Nutzgegenstände, sowas wie ein Akkuschrauber auf dem Bau.
Und wenn der Akkuschrauber auf dem Bau nach 2 Jahren noch neu aussieht, dann hat da wohl jemand nicht gearbeitet. ;)

kachiri schrieb:
FYI: Im Mittelalter gab es Fleisch nur im Hochadel oder beim einfachen Bauer an Feiertagen.
Das ist nicht korrekt.
Die Menschen im Mittelalter haben sogar mehr Fleisch gegessen als wir heute, allerdings gabs für die armen Leute in der Regel nicht Schweinefilet oder Rindersteak sondern das was wir heute eher verwursten, nicht als Essen nutzen oder als Tierfutter benutzen.
Manch einer geht auch davon aus, dass die Leute Unmengen an Singvögeln gefangen und gegessen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Und die Viehzucht ist durchaus einer der Haupt-CO2-Verursacher. Allein in Deutschland sind beinahe 1/10 aller Treibhausgas-Emissionen auf die Landwirtschaft (hauptsächlich die Viehzucht) zurückzuführen...
Wieviel CO2 wird durch Temu oder Shein und den ganzen anderen Fernost Schrott erzeugt, die billigsten Plastikstoffe werden um die halbe Welt verschickt, damit der eh schon volle Kleiderschrank noch voller wird, was wird dagegen gemacht, warum wird sowas nicht verboten, brauchen wir noch mehr Polyester Klamotten aus Fernost, entweder führt man die Debatte richtig oder lässt es bleiben, ich bin es leid...Instagram und Tiktok ist voll mit dem Müll, was wird dagegen gemacht, nichts, nada, niente...Und China interessiert es nen scheiss.

Goldsmith schrieb:
Ich war schon mit den Lederhüllen nicht zufrieden, denn auch diese waren sehr anfällig gegen Kratzer und an den Kanten waren sie sehr schnell abgescheuert.
wobei das nur die Farbe war die abging. Leder entwickelt normalerweise eine tolle Patina, die Apple Cases sind allerdings mit einer dicken Farbschicht lackiert (war bei den damaligen für das X noch nicht so).
Die Farbschicht reibt sich nach ein paar Monaten dann ab an den Kanten, was unschön aussieht.
Man kann die Farbe aber auch mit Alkohol entfernen und hat darunter das blanke Leder welches dann eine Patina entwickeln kann. Mein "Dunkelkirsche" vom 13 PM sieht nach 1 Jahr fantastisch aus, eine der schönsten Hüllen was ich je hatte.

@Macerkopf Ich habe noch nie in meinem Leben bei Shein, Temu, Wish oder wie sie nicht alle heißen bestellt und ich verurteile es aufs Tiefste, dass die Geiz ist geil Mentalität des Westen derartige Züge angenommen hat, dass in Fernost quasi einfach nur Schrott produziert wird. Also wirklich: Schrott.
Das ist aber ein komplett anderes Thema. Trotzdem finde ich es nach wie vor falsch. Diese Haltung. Diese "andere machen es doch auch". Oder "andere verzichten doch auch nicht". Wenn "andere von der Brücke springen", springst du hinterher? Mein Gott. Wenn jeder einfach mal von sich aus ein bisschen bewusster mit sich un seinem Umfeld umgehen würde, wäre so viel mehr geschafft, als immer nur den schwarzen Peter woanders hin zu schieben...

Aber das geht hier jetzt auch wirklich thematisch komplett am Thema vorbei.

Dieses FineWoven scheint noch anfälliger zu sein als Leder. Shit happens. Ist ja auch kein Leder. Soll es auch nicht sein. Es soll eine Alternative zu Silikon sein und gut ist. Wenn der Markt es nicht annimmt, wird Apple schon seine Schlüsse ziehen.

Für mich persönlich haben Cases noch nie einen hohen Stellenwert gehabt. Ich habe immer eins zuhause, falls es mal doch irgendwo hingeht. Bspw. auf irgendeine Veranstaltung, wo man ja nie weiß... Aber zu 99% der Zeit sind meine Geräte "pur". Kein Case, kein Panzerglas. Wenn da nach 2-3-4 Jahren was dran ist, dann isses halt so. Bisher habe ich ins Display nur Mikrokratzer bekommen und ja, der Rahmen hat bei 1-2 Geräten in den letzten 15 Jahren auch sicher mal etwas abbekommen. Aber who cares. Das ist kein Schatz, den ich behüten muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Christock, rosenholz und DNS81
Blutschlumpf schrieb:
Ach, echt?
Dein (arroganter) Post davor klang noch recht selbstsicher, dass man nur ordentlich mit den Dingen umgehen muss.
Lies doch genau...

Es ist nicht falsch und wenn du mit Dingen ordentlich umgehst, dann hält es auch lange. Ich sehe immer wieder Leute, die einfach diese Sachen lose umherwerfen und im Rucksack oder in die Hose mit Schlüsselbund stecken.
Keine Ahnung, aber arrogant ist es nicht und das war auch nicht auf dich bezogen, betrifft leider vielen. Oft siehst du das auch in der Optik. Viele Menschen, stecken ihre Brille nicht in die Hülle oder werfen diese einfach in die Tasche. Das sind nicht wenige Leute. Genauso Autos/Fahrräder, wenn du diese nicht pflegst und ordentlich behandelst, werden diese auch nicht lange halten.

Tut mir leid, aber lies doch vorher, bevor du was schreibst. Es ist halt ein Fakt. Geh ein wenig ordentlicher um und kontrolliere, immer warum das passiert ist und oh Wunder es hilft und meistens halten diese Dinge lange.

Übrigens bezog sich das auf die Abnutzung und diese Qualität darf einfach nicht sein, irgendwann nutzt sich alles ab, aber sowas darf nicht sein.

Nächstes Jahr kommt dann einfach das CO2-neutrale und 100% biologisch abbaubare mit grünem Strom produzierte vegane Case aus FineTofu für 100 Euro als Upgrade.

„Das veganste Case, welches ein iPhone je hatte. So Pro kann Vegan sein.“ :D

Ich bin beim iPhone seit 2007, aber mit diesem Mother Nature Bullshit Bingo haben sie den Reinfall mit dem Plastik-Case mal sowas von verdient.

#FineWoven ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JayCi74 und Kalsarikännit
kachiri schrieb:
@Macerkopf Ich habe noch nie in meinem Leben bei Shein, Temu, Wish oder wie sie nicht alle heißen bestellt und ich verurteile es aufs Tiefste, dass die Geiz ist geil Mentalität des Westen derartige Züge angenommen hat, dass in Fernost quasi einfach nur Schrott produziert wird. Also wirklich: Schrott.
Das ist aber ein komplett anderes Thema. Trotzdem finde ich es nach wie vor falsch. Diese Haltung. Diese "andere machen es doch auch". Oder "andere verzichten doch auch nicht". Wenn "andere von der Brücke springen", springst du hinterher? Mein Gott. Wenn jeder einfach mal von sich aus ein bisschen bewusster mit sich un seinem Umfeld umgehen würde, wäre so viel mehr geschafft, als immer nur den schwarzen Peter woanders hin zu schieben...
Das war auch garnicht auf dich bezogen, aber das ist definitiv ein Problem, man sieht es ja auch auf amazon wieviel Schrott dort angeboten wird, ich kann doch nicht sagen, bitte hört auf Verbrenner zu fahren, kauft euch ein teureres E-Auto, gleichzeitig wird der billigste China Schrott aus Erdöl produziert und hier in Deutschland verkauft. Und wenn wir was ändern wollen, müssen alle mitziehen, da bringt es garnichts wenn Deutschland sich deindustrialisiert und alle weiter machen wie gehabt.

Und Apple ist das beste Beispiel dafür, Wasser predigen und Wein saufen, wenn Apple die Umwelt so wichtig wäre, will ich mal die Bücher sehen wo sie zugunsten der Umwelt auf Rendite verzichtet haben und die Leute glauben den Marketing scheiss auch noch...Traurig

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Na endlich mal wieder ein Apple-Gate.

Ich hatte bisher immer die Leder Hüllen und mochte den Alterungseffekt.

Heutzutage versucht man dann auf Teufel komm raus etwas fürs Klima zu tun…im Zweifel sich auf die Straße kleben.

Zu den Hüllen: Danke für die Info. Schaue ich mir zwei Wochen in meinem Alltag an und im Zweifel gehen sie dann Retoure. Wenn die auch schön altern, umso besser.

Zurück
Oben