News Des iPhones neue Kleider: Apples Lederersatz „Feingewebe“ zieht Kritik auf sich

Hüllen aus echtem Leder nimmt man von Shop und ersetzt es mit Kunstleder oder Feingewebe. Aber verlangt den gleichen Preis !?
Man stelle sich vor. Man verkauft eine Couch aus Kunstleder aber nimmt Preise dafür wie als wäre es aus echtem Leder. Klappt nur bei Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, coral81 und BloodReaver87
kaka11 schrieb:
Lederhüllen sind weder ökologisch noch aus Sicht des Tierschutzes ein Problem. Es gibt viel zu viel Tierhäute wegen der gigantischen Fleischindustrie. Soviel Nachfrage nach Leder gibt es gar nicht.
Also dafür hätte ich gerne mal einen Beleg.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Daz
supermanlovers schrieb:
Warum nicht Microfaser (Alcantara ohne Lizenz)

Die Lederhülle von Samsung sieht nach einem Jahr noch Top aus. Wollte zum ersten mal keine 5€ Silikon Hülle.
Wenn es danach geht denke ich kann Apple sicher eine Hülle herstellen die du weiter vererben kannst. Soweit ich verstanden habe geht es um den Unweltaspekt.
Vermutlich hat die Lederhülle einen größeren CO2 Abdruck?!

Nicht die Hüllen sind Schuld sondern der Anwender.

Hat dein iPhone schlechten Empfang dann nur weil man es falsch halten tut…..

Sind wir wirklich alle zu blöd um ein iPhone und dessen Zubehör zu bedienen ? :D

krucki1 schrieb:
Ich finde dieses Greenwashing schrecklich. Jede Firma begründet eine Entscheidung mit Ökologie.
Die Unternehmen machen Schritte, die beim Verbraucher als umweltschonend ankommen oder werden durch Druck der Kunden zu Schritten gedrängt, egal ob diese tatsächlich einen positiven Einfluss haben. Der einfache Verbraucher hat keine Fachkenntnis, aber trotzdem eine Meinung und Dinge, die auf dem ersten Blick positiv wirken, können bei näherer Betrachtung einen negativen Einfluss haben. Ein Beispiel sind Bio-Gurken, die nach einen Shitstorm vor ein paar Jahren nicht mehr (oder nur selten) in Plastikfolie verpackt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und crackett
xmimox schrieb:
Soweit ich verstanden habe geht es um den Unweltaspekt.
Vermutlich hat die Lederhülle einen größeren CO2 Abdruck?!
Ja das ist auch der Grund. Daher halt Microfaser. Ist sehr strapazierfähig und leichter als Leder.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Veganes Leder wäre perfekt gewesen
Können wir aufhören solche Materialien als veganes Leder zu bezeichnen?
Bleiben wir doch einfach bei Kunstleder wie früher.

Wenn Autohersteller neuerdings von veganem Leder sprechen muss ich immer lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Flaimbot, tstorm und 11 andere
katzenhai2 schrieb:
Die häuten sich einfach zu oft! Ständig dieses Stolpern über abgeworfene Häute auf den Almwiesen. 🐄
Die Tiere werden aber in der Regel für die Fleischindustrie gehalten und wenn so ein Tier geschlachtet wird, bleibt da halt die Haut "übrig". Aus der Haut kann man dann nicht viel machen, außer Collagen für Kosmetic, Gelatine oder eben Leder. Und so lange es Nachfrage nach Fleisch gibt, wird es auch immer ein Angebot an Tierhäuten geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, chaopanda, Flaimbot und 2 andere
kaka11 schrieb:
Lederhüllen sind weder ökologisch noch aus Sicht des Tierschutzes ein Problem. Es gibt viel zu viel Tierhäute wegen der gigantischen Fleischindustrie. Soviel Nachfrage nach Leder gibt es gar nicht.
Stimmt nicht. Für hochwertiges Leder (und da meine ich nicht nur 20.000€ Hermes Taschen) werden Tiere gezielt gezüchtet und geschlachtet. Tiere aus Massentierhaltung haben meist keine makellose Haut (Brandmale, Dehnungstreifen, Verletzungen etc)

Es geht beim Umweltschutz auch mehr um die Chemikalien und Wasserverbrauch bei der Gerbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz, rosenholz und DNS81
Hm, verstehe die Strategie von Computerbase nicht. Finewooven is shit, viele Testberichte bestätigen, dass die shit sind, aber CB stellt Affiliate Links bei... Hä?

Echtes Leder ist unersetzbar. Genau wie echtes Holz, echtes Fleisch und echter Filterkaffee. Woke macht am Ende noch Apple kaputt. Ich glaube mit Steve Jobs wäre sowas nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, aid0nex, plami und 4 andere
Be0w0lf schrieb:
Man stelle sich vor. Man verkauft eine Couch aus Kunstleder aber nimmt Preise dafür wie als wäre es aus echtem Leder. Klappt nur bei Apple.
So wie Nvidia alles verkaufen kann, z.B dass native Auflösung nicht mehr die beste Wahl ist… 😉

Ich nutze seit ich iPhones habe immer die apple Lederhüllen. Echt schade, dass es die nicht mehr geben wird. Schlank, stabil und robust. Mir ging noch nie ein iphone in die Brüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und momobinks
Ich habe seit diesem Jahr meine erste Apple Leder Hülle (fürs 13 Mini) und muss sagen, noch wie war eine Hülle so gut. Ich bin damit unfassbar zufrieden! Wenn Apple kein Bock mehr auf hochwertige Hüllen hat, okay, aber dann sollen sie einen offiziellen Partner vorstellen, der diese für sie produziert.

Das ist doch bescheuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Und ich habe mir fürs 13 Mini extra eine Lederhülle geholt, weil die bio ist und indirekt nachwächst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
krucki1 schrieb:
Ich finde dieses Greenwashing schrecklich. Jede Firma begründet eine Entscheidung mit Ökologie. Eine Gegenüberstellung der Produktionsschritte und deren wirkliche Auswirkung erfolgt aber natürlich nicht. Auch gibt es keine unabhängige Institution die das bestätigt was da behauptet wird. Wie kommen die mit sowas durch? Warum wird das von Kunden einfach blind geschluckt? Weils schön einfach und bequem ist. Blinder Aktionismus und das Gewissen bauchpinseln.
Wenn das überall so gehandhabt wird verkauft man im Zweifel nun wieder mehr Kunststoff(müll), obwohl die Tierhäute aus der Fleischindustrie eh anfallen und dann auch auf der Müllhalde landen.

Genau so absurd wie auf politischer Ebene den USB C Anschluss als Standard durchzuprügeln, damit nicht immer ein Ladegerät beiliegen muss, aber dann gibts im Supermarkt die Einweg E Zigarette (mit was für einer Lebenszeit?), die garantiert vom Verbraucher brav zum Wertstoffhof gebracht wird.
500 - 600 Züge. Wohl 0,1 Sekunden oder so 😂 Hatte mal eine als Werbegeschenk, war am gleichen Tag leer und ich zog ungefähr 70 mal dran. Finde das auch schrecklich! Sehe diese Dinger aber überall in Benutzung.

Hab mir damals zum 13 Pro Max auch ne Lederhülle gekauft. Klar war die nach anderthalb Jahren so richtig runtergerockt (die Arbeit hat inklusive Diensthandy auch schon drei Folien gekostet...), aber die Hülle hat schon einen richtig wertigen Eindruck gemacht... Und dass die Lederhülle eine Patina entwickeln würde, hat Apple damals selbst kommuniziert.

Wenn diese FineWoven-Hülle schon von einem simplen Striff mit dem Fingernagel bleibende Gebrauchsspuren hat, kann man zurecht von billigem Schrott reden.

... achja, und an die Fraktion "Wer ne Hülle am Smartphone nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren": Schonmal was von Werterhalt durch ausbleibende Gebrauchsspuren und auch von einer deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit von Defekten durch Sturz/Druck gehört?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Klimaneutrales Bio-Leder wäre 1K mal besser und der Kundschaft sicher auch egal wenn sie denn dann das doppelte zahlen müsste.
Aber mit diesem Plastikmüll hat man wahrscheinlich die Marge nochmal ordentlich steigern können und Marge geht natürlich vor Umwelt/Nachhaltigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, coral81 und lordtofu
Blutschlumpf schrieb:
Ich habe eine Silikonhülle und selbst die hat Unmengen von Spuren.
Handyhüllen nutzen einfach ab, egal welches Material man da benutzt.
Ich habe selbst eine Silikonhülle und da ist noch nichts, wenn man mit Dingen ordentlich umgeht, dann hält vieles mehrere Jahre durch und nein sowas darf einfach nicht sein! Das ist keine Abnutzung, sondern pure Geldgier!

Das sage ich schon lange. Apple weiß das auch und verkauft überteuertes Zubehör an Kunden. Ich habe mir selbst leider wegen Alternativlosigkeit die Apple Tastatur für das iPad Pro für 400€ bestellt und wenn man das mit anderen Tastaturen, z.B. von Microsoft vergleicht kostet das in der Herstellung sicherlich nur 50€.

Mir ist ein langlebiges Objekt lieber, als eines, was ich nach Wochen oder noch nicht einmal nach einem Jahr wegwerfen kann und hier setzt Apple wieder ihren angeblichen Klimaschutz vor. 80€ die leicht kaputtgehen und man sie später wieder neu kaufen muss, sehr schön. Man kann auch nachhaltig produzieren, leider wird sowas immer weniger gemacht.

tidus1979 schrieb:
Ist bei Leder aber genauso. Kratzt mal mit dem Fingernagel über ne Lederhülle – gibt auch Kratzer.
Das ist dann kein gutes Leder. Ich kann auch auf guten Leder kratzen und habe da keine Kratzer reinbekommen und ich meine damit die Lederhülle von Apple, du musst dann großen Druck raufgeben. Hier reicht ein kleiner Druck aus. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder die Lederhüllen von Apple. Nach zwei Monaten an den Kanten den schwarzen Untergrund gehabt, sah absolut unansehnlich aus. Dazu hyperempfindlich für Kratzer. Wie es scheint, ist das Feingewebe sogar noch schlechter. Wohingegen das Silikon Case von Apple direkt mMn eine bessere Qualität hat als viele Drittanbieter.

Ich finde das mal wieder sehr amüsant, wie viele hier Apple direkt wieder verteidigen.
Dieses Case ist schrott. Hat ein Kunde heute bei mir gekauft und stand 2 Stunden später wieder auf der Matte und wollte es umtauschen.

Man muss doch einfach verstehen, dass wenn ich für 69.- solch ein Case mir hole, dass ich dann was robustes und haltbares erwarte. Das teil sah nach 2 Stunden schon durch diese katschen nicht mehr schön aus. Und er hat dieses Case einfach 2-3 mal aus der Hosentasche raus geholt.

Sorry, aber das geht absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, LamaMitHut und Arboster
Zurück
Oben