Schu3 schrieb:
Da fällt mir eine Stelle in Zak McKracken ein, wo man die Person wechseln musste, um zeitgerecht einen 2. Schalter zu betätigen, das war damals echt krass. Und heute? Klickst dich durch die Rätsel.
MetalGear Solid auf der PS: Bis ich drauf kam, mal den Controller 2 gegen den einen Gegner zu nehmen, verging eine Weile
Andres Beispiel, ich habe 99 Silent Hill mit mehreren Kumpels gespielt (und ja, für das verfluchte Klavierrätsel hab ich nach 2 Tagen eine Playstation-Cheat Zeitschrift gekauft. Die andren Rätsel waren bedeutend einfacher nach der Schule). Dieses Spiel hat uns alle übelst vor den TV gefesselt, weil es einfach toll war. Gruselige Atmo, endgenialer Sound dazu und durch Veränderung der Handlung ergaben sich verschiedene Enden.
Der Typ von Epic hat schon recht.
Ich erinnere mich persönlich an diverse Hitman Teile, da ging nix mit stur drauflos ballern, da mußte brain.exe aktiv werden. Ich hab jahrelang C&C gespielt und mit angesehen, wie EA das gesamte Franchise gegen die Wand gefahren hat. Bis etwa Renegade war C&C das, was man erwartete -Generals markierte den Anfang vom Ende. Nachdem ich Generals bei einem Kumpel gesehen hatte, blieb Renegade mein letztes C&C. Ich kaufte später Codename Panzers -und war weitgehend begeistert. Gute Grafik, man mußte auch denken -nur wars knackig schwer zu Beginn.
Ich habe auch ewig lang schon Rennspiele gespielt (es fing mit TestDrive II an glaub ich, bin etwas älter^^). Nach einem Stolperer über Midnight Club kam ich zu NFS. U2, MW, Carbon -und dann kaufte ich keins mehr, weil EA den Releaserythmus zu schnell machte und langsam auch das NFS-Franchise in Richtung Wand rollte. Ende 2010 gab ich HP nochmal die Chance und das Ende vom Lied war, das ich es verstauben ließ. Dann habe ich World gespielt, aber dort wurde nach einiger Zeit zuvieles nur noch gegen Boost rausgebracht. Cheater, Serverhacks gab es auch und mittlerweile hat Blackbox seit längerem den normalen Chat abgeschaltet -in einem MMO ein FAIL deluxe. Ich hab den Zugang noch, nutze ihn aber fast nicht mehr. Dann lese ich das TheRun auch nur mäßig wurde= NFS rast auf die Wand zu... Ich hab mein NFSU2, mein TDU2 und werde mir mal pCars + ACR ansehen...
Ich muß abschließend auch dem Boardie zustimmen, das die Entwicklung zu immer wieder kostenpflichtigen DLCs ätzend ist. Auch ich kenne noch Zeiten, in denen die Spieler Maps, Mods usw machten.
Aber was will man von der Generation Farmville/AngryBirds auch erwarten? Ohne zuweit auszuholen, das "Problem" (aus der Nerd-Sichtweise) ist gesellschaftlich hausgemacht. Man gebe einem Casual Schach, ein
Kugellabyrinth (kennt das überhaupt einer hier?) oder einen Rubikwürfel. Ich prophezeie, das die Mehrheit vor erreichen des Ziels aufgibt.