Desktop für Office, Internet und Bildbearbeitung

Brati23

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung. Hobby. Photoshop / Illustrator

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Was ist gut für Office? Denke schon UHD. Wäre ich für eine Empfehlung offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Morgen geliefert. Hab Zeit bis 18 Uhr zum bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.

Ich habe mir auf Basis von "Der ideale Office PC" eine Zusammenstellung im Schweizer Onlineshop gemacht. Musste alles Lager sein daher gewisse Komponenten geändert.

Mir wäre eine bzw. zwei SSD lieber. Geht das auch ohne grosse Nachteile anstelle der M2?
Sind die RAM kompatibel? Die musste ich auch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Sicher dass ein 2-Kerner reicht?
Sicher bin ich nicht. Ich finde aber nichts schlaues das Lager ist bei den I3. Was wäre Dein Vorschlag?
Danke. Der Monitor ist im WK.

Edit: Die RAM CT8G4DFRA266 sind nicht in der Liste bei MSI. Auf welche soll ich wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
Auf welche soll ich wechseln?
Gar nicht, die werden funktionieren. Ist aber auch nur ein einzelner Riegel, kein Kit. Macht den Rechner nicht unbedingt schneller.

Bei den CPUs haben ich mich im Shop umgesehen, Intel wie AMD. Da ist nichts, aber auch rein gar nichts was man aktuell für deinen Einsatzzweck empfehlen könnte.
Hast du noch einen anderen Shop in der Schweiz bei dem du bestellen könntest? ich kenn mich da nicht so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Warum muss es eigentlich unbedingt morgen sein? Gibt es wirklich keine Möglichkeit sich mit 2-3 Liefertagen was anständiges zu holen?
Der 2-Kerner ist schlicht ein Witz. Den würde ich heutzutage max. noch benutzen, wenn ich mir einen eigenen NAS bauen würde. Was ist mit Tastatur, Maus und OS?

Btw: AIO-Systeme mit AMD Ryzen 3 4300U beginnen schon bei 550€. Da stellt man sich für ein bisschen Office und Co. doch heutzutage keinen Kasten mehr unter den Tisch.

Fakechaser schrieb:
Gibt es wirklich keine Möglichkeit sich mit 2-3 Liefertagen was anständiges zu holen?
So wie die hinterlegt sind, zumindest bei Brack, kommt da in den nächsten Wochen nichts.
Tastatur, Maus und OS vorhanden.

Bin gerade in anderen Shops am suchen. Wären die ggf. was? Eure Empfehlung?
https://www.brack.ch/intel-cpu-core-i5-10400f-2-9-ghz-1069059
https://www.brack.ch/intel-cpu-core-i5-10600k-4-1-ghz-1058856

Dann muss das NT wieder angepasst werden?

Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
Also Mainboard wechseln oder andere CPU?
Es ist halt darunter kein Prozessor mit Grafik lieferbar, der mehr als 2 Kerne hat. Wie ich schon sagte, bei dem Händler ist nichts sinnvolles zu bekommen im Moment.
Für den K solltest du auf ein etwas stärkeres Netzteil setzen und eins von den Boards:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...l-1200-lga-1200-intel-b460-mainboard-13389549
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...i-lga-1200-intel-b460-matx-mainboard-13273777

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ich habe Conrad auch noch durch und nichts gefunden -.- Danke schonmal für die Hilfe :daumen:
Ergänzung ()

Dann werde ich wohl den 2-Kerner bestellen und falls zu langsam noch ein i3/i5 nachbestellen.
Die Verfügbarkeit sieht aber nicht rosig aus :/
Zum Glück brauch ich nicht noch ne Grafikkarte ^^
Ergänzung ()

Passt das so? Welche CPU? Wo ist der Unterschied? Falls Dein ok kommt bestelle ich.

Edit: Verstehe. Teurer = ohne Kühler. :D Noch 27 Minuten!

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist zusammengeschraubt und läuft stabil. :daumen:
Zum Glück hatte ich noch Lüfter von anderen CPU`s. Es wurde keiner mitgeliefert.
Das ist mein erster Office PC Eigenbau. Sieht so leer aus ohne Grafikkarte.. Das Kabelmanagment hat mich nicht wirklich interessiert. Läuft, steht nicht sichtbar unter dem Tisch, passt.
Die CPU ist wie erwartet OP, macht aber nichts. Soll ja ein paar Jahre halten.
Ich muss mal den Idle Verbrauch der CPU messen. Hoffe der ist nicht unüblich hoch, denn da ist er vermutlich zu 80%.
Die RAM-Auslastung ist meistens zwischen 40 und 60%. Daher zur Zeit eher ausreichend.
In der Hoffnung die Preise steigen nicht markant warte ich mit aufrüsten auf 16GB.

Ich wünsche einen schönen Tag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
JollyRoger2408 schrieb:
Das hat dir @ghecko aber geschrieben:
Ja. Das war ganz klar mein Fehler. Sowie das folgende auch weil nicht erwähnt von mir:

Ich habe einen Beamer an der Decke welcher auf den Tisch projiziert.
Bis jetzt habe ich nur PC`s zum zocken aber noch nie einen Office PC zusammengebaut. Was ich mir daher nicht überlegt habe: Das Mainboard hat nur einen HDMI-Anschluss welcher natürlich auf den Bildschirm geht. Also kein HDMI mehr über für den Beamer.
Der Beamer hat einen VGA und HDMI Anschluss. Bisher war der Beamer über HDMI angeschlossen.
Die Skalierung ist dabei wichtig, es dient für Schnittmuster. Wäre ja vermutlich bei VGA eine andere Auflösung?

Was würdet Ihr mir empfehlen?
  • HDMI-VGA Adapter (Adapter muss gekauft werden)
  • HDMI Splitter (Splitter muss gekauft werden)
  • Den Beamer per VGA anschliessen (5M Kabel muss gekauft werden)
  • Die Graka siehe Fotos einbauen und da per HDMI anschliessen (alles vorhanden)
  • Andere Lösung

Anhänge

• IMG_20210619_111658.jpg
    IMG_20210619_111658.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20210619_111621.jpg
    IMG_20210619_111621.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
Ich würde es erst einmal mit der vorhandenen GPU (welche ist es genau?) versuchen. Dazu kaufen kann man immer noch, wenn nötig.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde es erst einmal mit der vorhandenen GPU (welche ist es genau?) versuchen.
Ok danke. Ich werds versuchen. Hoffe nicht zuviel Stromverbrauch für das 400W NT. Aber die zieht ja nur über PCI-E daher sollte es ja gehen.
Das weiss ich wenn sie eingebaut ist. Ich habe keine Ahnung mehr was für eine Graka das ist :D

Brati23 schrieb:
Hoffe nicht zuviel Stromverbrauch für das 400W NT.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen - reicht sicher.

Die Lüfter der Graka drehen. Leider kein neues Gerät im Geräte-Manager.
Die Graka scheint defekt zu sein. Zumindest als "Unbekanntes-Gerät" müsste sie ja angezeigt werden oder?
Habe kurz im Bios geschaut. Da ist alles was PCI-E betrifft scheinbar ok.
Hm... soll ich doch eine Grafikkarte kaufen. Irgendwas mit 1-4GB. Sind die auch so überteuert zur Zeit?
Der Zusätzliche Stromverbrauch stört mich irgendwie. Edit: Wobei es geht ja noch:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-geforce-gt-710-2gd3h-2gb-grafikkarte-7327038

https://www.digitec.ch/search?filter=n_460=2000000000_13&q=grafikkarte&so=5

• Weiss jemand wie da etwa die Leistungsunterschiede zur CPU-GPU sind?
  • Sollte ich das Kabel vom Monitor danach in die Graka oder im Mainboard anschliessen?

Für den Adappter und das Kabel bezahl ich auch je über 20.-
Daher wäre die Graka vom ersten Link für 61.20 nach Eurem ok gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben