Gandrasch
Ensign
Hallo liebes CB-Forum,
ein Freund möchte sich einen PC für Videobearbeitung zusammenstellen. Er selbst arbeitet in der Branche und möchte jetzt die Möglichkeit haben auch zuhause zu Arbeiten. Und eventuell etwas zocken.
Budget ist bei 2000 Euro.
Ich selbst kenne mich mit Videobearbeitung nicht aus, hätte jetzt einfach ne "Standard"-Gamer PC Config mit etwas mehr RAM genommen.
Allerdings schrieb er etwas von nVidia Grafik mit CUDA. Sollte es also eine von den Quadros sein?
Er arbeitet mit folgenden Tools:
Cinema 4D
VRayforC4D
Octane
Adobe Palette
Reichen 16 GB RAM? DDR3 oder 4? 1600er?
Als CPU dürfte ja der 1231v3 reichen. Overclocking wird nicht betrieben. Mit dem Macho als Kühler.
Welcher MB ist da sinnvoll? Brauchen die Graka's besonders viel Platz?
SSD mit 250 GB wäre vermutlich vernünftig, dazu dann ne 2TB HDD.
Monitor und Peripherie wird nicht benötigt.
Vielen Dank.
Gruß,
Gandrasch
ein Freund möchte sich einen PC für Videobearbeitung zusammenstellen. Er selbst arbeitet in der Branche und möchte jetzt die Möglichkeit haben auch zuhause zu Arbeiten. Und eventuell etwas zocken.
Budget ist bei 2000 Euro.
Ich selbst kenne mich mit Videobearbeitung nicht aus, hätte jetzt einfach ne "Standard"-Gamer PC Config mit etwas mehr RAM genommen.
Allerdings schrieb er etwas von nVidia Grafik mit CUDA. Sollte es also eine von den Quadros sein?
Er arbeitet mit folgenden Tools:
Cinema 4D
VRayforC4D
Octane
Adobe Palette
Reichen 16 GB RAM? DDR3 oder 4? 1600er?
Als CPU dürfte ja der 1231v3 reichen. Overclocking wird nicht betrieben. Mit dem Macho als Kühler.
Welcher MB ist da sinnvoll? Brauchen die Graka's besonders viel Platz?
SSD mit 250 GB wäre vermutlich vernünftig, dazu dann ne 2TB HDD.
Monitor und Peripherie wird nicht benötigt.
Vielen Dank.
Gruß,
Gandrasch