Auch mein E6600 der nur leicht auf 3GHZ üebrtaktet ist schafft so Games wie Crysis 2 flüssig und damit meine ich keine 25fps maximal.
Hab für nen Bekannten der nen Officerechner brauchte mal nach Benches zum Pentium gesurft und war erstaunt das der kleine G630 in Games sogar die komplette AMD CPUS hinter sich lässt. Nur hi und da kommen mal 1 oder 2 AMDS leicht vorbei`, aber die Kosten das doppelte
Also echt übel wie performant Intel in Games dasteht.
Und mit meinem E6600 geht office sowiso alles mehr als flüssig.
Ob nun nen Firefox in 0,9 oder 0,6 sec öffnet ist mir relativ latte.
Auch habe ich keinen Drang zu einer SSD zu wechseln, da eben in meinem Nutzungsberreich ne SSD im Verhälntiss zur Leistung zu wenig bringen würde.
Hatte damals mal nen 3000€ PC gekauft mit 2 Raptoren mit Silentmaxx leisegestellt, aber so grossartig war die Perforamnce dann auch wieder nicht.Mittlerweile hab ich wieder nur ne 640er WD drinnen und alles rennt absolut ausreichend schnell.
Und mit einem i5 Sandy ist man sowiso noch bis zur nächsten Konsolengeneration mehr als ausreichend im Gamerbereich bedient.
Konsolenports rennen eben auch auf meinem E6600 mit 60FPS vsync.Als aktuellstes Game erst wieder Spec OPS zb.
Games die wohl an der CPU performance scheitern waren bis jetzt Arcania (25fps rund was etwas zu wenig war auch für nen rpg) und Anno 2070 das auch nur so mit 28 fps lief .In Zwischensequenzen aber auf ruckelige 15 fps runterging je nach video.
Mag sein das es noch ander Games gibt wie BF3 Multiplayer,Arma II oder GTAIV zb aber die spiele ich nicht von daher persönlich unwichtig.
Einzig in MMO`s die immer Aufweniger werden merk ich das auch hier die CPU Power doch an ihre Grenzen stösst.
Das einzige was zu einem Neukauf animieren könnte ist eher nen neuen MB/chipsatz mit nativ Usb 3.0 und PCIE 3.0 ,Sata 3.0 wenn mans den braucht.
Aber seit dem i750 der interessant gewesen wäre, warte ich immer dann kommt nix und dann denk ich mir warte ich noch auf bulli der wieder in games schlecht performt hat so dann wartet man eben noch auf ivy weils ja nicht mehr weit ist bis die rauskommen, die aber dann auch nicht so viel mehr drauflegt und i3 im sommer erst kommen. So mittlerweile könnt ich mir halt nen i5 kaufen aber brauche ich nicht von daher eher nen i3 wollt ich aber auf ivy warten der wieder verschoben wird. So könnt ich jetzt nen i3 2120 kaufen, aber bischen warten ist auch schon egal und wenn ivy rauskommt stehen schon die piledriver/trinitys vor der türe bzw haswell klopft schon an
Und ja ich könnte es mir leisten , aber bin eben nicht mehr gewillt wie früher mal eben 3000€ hinzublättern die Prioritäten haben sich halt etwas verschoben
.
Von daher nicht verwunderlich das der Markt auch etwas stagniert auch wenn Pcs in den Haushalten immer mehr zum stadard geworden sind und auch in china das wirtschaftlich im Aufschwund ist als neuer Absatzmarkt hinzugekommen ist.Irgendwann ist halt das Wachstum vorbei und beginnt zumindest rückläufig zu werden.
Und von den paar denen das Hobby eben doch noch xxxx€ Wert ist und die jede neue Gen von CPUs/GPUs mitmachen ist wohl eher gering.
PS.
ost hier ist nur auf Gaming bezogen nicht auf spezielle Anwendungen !