News Intel „Ivy Bridge“ mit zwei Kernen für Desktop-PCs im Handel

Nur so als Anmerkung... Anno 2070 ist auf Multithreading optimiert... (der i7 3960 ist über 70% schneller als der i3 2120) und dennoch zählt hier die Singlethread Leistung, weil nicht jede Aufgabe in diesem Spiel (bzw. allgemein bei komplexen Problemen bzw Anwendungen mit verschiedenen Problemstellungen) gleichermaßen parallelisierbar ist und die Threads unterschiedlich viel Leistung benötigen.

Das ist der Grund, warum auch bei Multicore die IPC weiterhin wichtig ist und wichtig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute was geht denn hier ab?
Immer dieses dämliche Fanboy gebashe.

Es geht hier doch um die Verfügbarkeit u. das Preisniveau der Intel Ivy Dualcore CPU's.
Auch wenn man davon ausgeht, dass die Preise noch fallen werden,
sind sie für eine Dualcore zu hoch.
Bei immer mehr multicore optimierten Anwendungen macht es keinen Sinn, noch eine Dualcore CPU für das Geld zu verbauen.
Sich jetzt noch auf Benchmarks zu beziehen, die Single Thread optimiert sind, ist sinnfrei.
Es mag ja sein,
dass für viele, der hier aktiven Member, die Spieleleistung eines Sytems ausschlaggebend ist,
aber für die große Mehrheit der Konsumenten zählt die Gesamtperformance.

M.f.G

Könnte mir jemand sagen/abschätzen, wie ein Vergleich der vorgestellten CPUs zb. Core i3-3220T gegen einen Q6600 ausfallen würde?
Interessieren würde mich:
  • Verbrauch Idle (schätze mein PC idlet 80% wenn er eingeschaltet ist)
  • Spielperformance ( in Verbindung mit einer 6850)
  • Gesamtperformance (Office, ab un zu Picasa, Photoshop)

Der CPU soll später ohne Grafikkarte als HTPC betrieben werden, derzeit allerdings noch für das ein oder andere Spiel ausreichen, SC2, Diablo 3, BF3.. welche CPU würdet ihr da empfehlen ?
Danke!

Was hält ihr vom 3225 ohne zusätzlicher Grafikkarte als Passives HTPC System? Gute/Schlechte Idee? P/L gut ?

oliveron schrieb:
Ergänzung ()

Der i3 2120 hat aber neu 105€ gekostet, der i5 2500k aber immer mindestens 160€, das sind 50% Aufpreis für 12% Mehrleistung ?
Wenn man die reine Multithreadedleistung nicht braucht reicht ein i3 vorne und hinten.

Für welche Programme braucht man die Multithreadleistung ?

@q6600_user

dann musste aber deinen Nick hier ändern ;)

-> gerade bei Verbrauch lohnt es sich sicherlich. Wenn du n recht günstiges 50€ MSI / Intel Board nimmst+ nen i3 kommste sicher auch unter 40W idle mit deiner GPU. Ohne GPU vermutlich gegen 15-20W während dein Q6600 System gern 70-100W ziehen dürfte was seinerzeit normal war.

Es gibt kaum ein schnelleres "Grundsystem" als eine lightweight h77 / Z77 Plattform mit i3 Ivy Bridge und SSD. Jeden weiteren € in ne GPU wenn du zocken willst.

da muss sich noch einiges im Preis tun, damit ich meinen HTPC (aus Langeweile) aufrüste.

@HELLge Danke!, aber der Test beinhaltet ja nur die "alten " Sandy Bridge.. daher war ja auch nach einer "Abschätzung" gefragt ;)

@Krautmaster
Ja, aber diesmal dann in einen etwas "zeitloseren" Namen ;)

Ohne GPU 15-20 W hört sich schonmal sehr gut an :) In diese Richtung sollte es auch gehen...

Als Gehäuse für das neue System soll das Silverstone Grandia 06B zum Einsatz kommen.
Aufgrund des geringen Platz (=>Wärmeentwicklung, auch mit GPU zunächst) wollte ich halt gerne eine stromsparende CPU einsetzen. Daher bin ich jetzt etwas unschlüssig welche CPU gerade noch ausreichend zum Spielen ist, aber später nicht zu stromhungrig für einen HTPC Einsatz...

Da werde ich aber wohl nochmal einen eigenen Thread aufmachen.. ;)

Im HTPC läuft der Chip ja idR nicht unter Volllast, daher muss es nicht unbedingt ein 35W i3 sein - da geht auch der 55er. Wobei selbst der 3240T es ja auf 3,0 GHz bringt ... der ist in Spielen idR schneller als alle AMD-CPUs.

also wenn man hier der meinung ist das ein i3 wirklich schneller als ein 6200 sein soll kann man euch nicht mehr helfen.

über 100% mehr IPC hat intel auch wieder nicht, aber das würde der i3 brauchen um schneller als ein fx mit 3mal so vielen kernen zu werden...

@Elkinator

Das kann doch nicht so schwer sein. Niemand hier hat behauptet, dass ein i3 allgemein schneller ist als z.B. der FX 6200!

So gut wie jedem hier ist auch klar, dass es verschiedene Anwendungsfälle gibt. Es gibt Anwendungsfälle, da bringt ein FX 6xxx oder 8xxx sehr gute Leistung. Hier wurde einzig und allein behauptet, dass derzeit ein i3, wenn es um Spiele geht, besser ist (was ich aber nicht mit einer Empfehlung gleichsetzen würde... denn in die muss das gesamte Nutzungsprofil einfließen). Das lässt sich mit verschiedenen Benchmarks belegen.

Was "optimiert auf Multicore" betrifft... wie ich schon oben schrieb, ist z.B. Anno 2070 entsprechend auf Mehrkern-Prozessoren ausgelegt. Aber ein Spiel ist eine Sammlung an verschiedenen Problemstellungen, die sich unterschiedlich stark parallelisieren lassen, und bei denen die einzelnen Threads unterschiedlich viel Rechenleistung benötigen. Wenn z.B. bei einem Prozess mit 10 Threads 80% den benötigten Rechenzeit auf lediglich 2-4 Threads fallen, und / oder Threads auf die Ergebnisse anderer warten müssen, zahlt sich eine geringe Latenz / hohe IPC aus.

In Anwendungsfällen, die sich besser parallelisieren lassen, ist das weniger wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Es gibt kaum ein schnelleres "Grundsystem" als eine lightweight h77 / Z77 Plattform mit i3 Ivy Bridge und SSD. Jeden weiteren € in ne GPU wenn du zocken willst.

Das kann ich so bestätigen ;) Aber spar dir Z77, wenn du es nicht unbedingt benötigst. H77 reicht in 95% aller Fälle aus (und ist billiger:evillol:).

ludi.1 schrieb:
Es mag ja sein,
dass für viele, der hier aktiven Member, die Spieleleistung eines Sytems ausschlaggebend ist,
aber für die große Mehrheit der Konsumenten zählt die Gesamtperformance.
M.f.G

...die quasi Null von der Anzahl der Cores abhängt. Die große Mehrheit der Konsumenten braucht ihrren Rechner für Internet, Mail und vielleicht mal Skype. Was bei den Konsumenten bremst ist I/O und vielleicht noch ihr zugemülltes Windows, davon abgesehen wird Ottonormalkonsument den Unterschied zwischen i3, i7 oder FX 4100 nichtmal merken, wenn du ihnen die verschiedenen CPUs an die Stirn nagelst ^^

Ich versteh diesen Multicore Wahn echt nicht. Seit Jahren heißt es 'hol dir einen X Core, bald sind alle Anwendungen parallelisiert'. Ja klar, wie lange dauerts denn noch? Mehr als 4 Threads nutzt kaum ein Programm aus, und das liegt nicht daran dass die Programmierer zu blöd sind sondern daran dass sich manche Probleme halt nicht parallelisieren lassen. Gut parallelisierbare Problemstellungen sind die Ausnahme, nicht die Regel. Multitasking kannst du auf 8 Kerne eigentlich auch fast vergessen, da wird im Normalfall I/O der Flaschenhals sein. Ergo: wer nicht rendert soll sich doch einfach einen i3 in den Rechner hängen und die 80€ für den i5 sparen.

Bin auch der Meinung, das der Ivy i3 eine tolle CPU für einen HTPC oder Office/Internet Rechner ist. Der in Verbindung mit einer SSD keine Wünsche offen lässt und nun wirklich nicht die Welt kostet. Bei beiden Einsatzgebieten punktet der mit Top Leistung und super wenig Verbrauch.

Ob jetzt jemand der zockt, das mit einem i3 oder i5 macht, muss derjenige ja selber entscheiden.
Genauso beim rendern oder konvertieren gibt es sicher bessere Alternativen als den i3. Dafür wurde der aber auch nicht gemacht und somit brauch der da auch nicht Top zu sein.

Bei dem aktuellen Preisniveau bekommt man dafür von AMD schon einen 4 Moduler (8 kerne).
In Zeiten wo Spiele auch langsam besser parallisieren hat Intel wohl hier einen zu hohen Gewinnbedarf.

Selbst für den Pentium G 2120 sind fast 100 € fällig. Und an die Grafik von Lliano kommt die hauptsächlich verbaute HD 2500 auch überhaupt nicht ran.

Stimmt, wer mit dem Rechner zocken möchte, ohne extra Graka, ist mit AMD APUs besser aufgestellt. Selbst die HD 4000 sieht da kein Land. Allerdings ist die Gruppe der "APU-Zocker" wohl eher gering.

Das ist ein Fehler, der hat 55W und basiert auf IVB.

Zurück
Oben