Desktop-PC Beratung

gharodo

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
nach meinem letzten Post wurde mir geraten, dass ich mich nochmal melden soll, wenn der Kauf direkt bevorsteht. Das ist jetzt der Fall und ich würde mich über Eure erneute Hilfe sehr freuen! Meine Konfiguration - zumindest was ich mir so vorstelle - findet ihr unten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … League of Legends, Escape from Tarkov, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Full Hd - Grafik ist eher zweitrangig, solange ich hohe FPS habe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS, vor allem für kompetitive Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Siemens Solid Edge, aber das lief auch schon auf meinem alten Rechner gut

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

der PC sollte nicht zu warm werden, da sich das Zimmer im Sommer doch etwas aufheizt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Bildschirme mit 144 Hz. unterschiedliche Modelle

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

---

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1900 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

nach eurer Beratung

8. Möchtest du den PC

ein Freund baut mir den zusammen

Hier meine Konfiguration: https://geizhals.de?cat=WL-3073770&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Sagt mir gerne was sich ändern sollte/muss/könnte und gerne auch warum :)
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ein 700er Board und lieber einen Fortis 5 oder Noctua als Cooler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Eine 7900XT für FullHD finde ich etwas überdimensioniert, würde da wohl eher zu einer 6700XT oder 6800 greifen und dann in 3-4 Jahren wieder zu einer 500€ Grafikkarte greifen.

Ansonsten zu einem 13600K mit einer iGPU greifen, Ram sowie CPU-Kühler geht auch günstiger, beim Gehäuse für vorne noch 2x 140mm Lüfter nehmen
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Bitte ein 700er Board
stimmt, am besten ein B760 nehmen da OC sich eh nicht wirklich lohnt

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Moin,

ich würde mich weitestgehend anschließen Board kann man auch gleich zu einem B760 greifen z.B. GIGABYTE B760 Gaming X AX da wäre auch direkt Wlan dabei.

Wenn RGB lt. Punkt 3 keine Rolle spielt nimm günstigeren Ram.

Der DR4P ist ziemlich teuer und ziemlich wuchtig, die genannten Fortis 5 oder der Peerless machen ebenso einen guten Job aber ein Stück günstiger.

Verak Drezzt schrieb:
Da würde ich zumindest tagesaktuell zur 6800XT greifen, gibts gerade im Mindstar für 569€

Für FHD mit möglichst hohen FPS wäre vielleicht auch der Anfang April erscheinende 7800X3D eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal und Verak Drezzt
Naja er hat die OverkillKarte ja ausgewählt, weil er möglichst immer 144FPS unter FHD erreichen will/muss.

Warum nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wenns den Zweck erfüllt ?

LG

Mork-von-Ork schrieb:
7800X3D eine Überlegung wert.
kostet dann aber auch fast das doppelte
Ergänzung ()

gharodo schrieb:
Full Hd - Grafik ist eher zweitrangig, solange ich hohe FPS habe
amorosa schrieb:
Naja er hat die OverkillKarte ja ausgewählt, weil er möglichst immer 144FPS unter FHD erreichen will/muss.
gelesen ? die Frage ist auch ob er unter FullHD eine 7900XT überhaupt mit einem 13600K ausgelastet bekommt, dann soll er lieber wie von @Mork-von-Ork vorgeschlagen, zur günstigen XFX 6800XT für 569€ im Mindstar greifen - https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Zuletzt bearbeitet:
gharodo schrieb:
der PC sollte nicht zu warm werden, da sich das Zimmer im Sommer doch etwas aufheizt
und dann ne graka mit 300W verbrauch? was den raum aufheizt ist die erzeugte abwärme, die entspricht praktisch 1:1 dem verbrauch, und nicht die temperatur auf irgendnem kleinen chip.

warum ausgerechnet dieser RAM, noch dazu in kombination mit dem Dark Rock Pro 4?

was die 6800XT betrifft:
die schluckt auch 300W aufwärts
es gibt partnerkarten mit drei 8pin-stromanschlüssen; das Pure Power 12 M 750W hat nur zwei entsprechende stecker

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Würde da sowieso zu DDR4 raten, da man eine Menge Geld einspart und DDR5 in Spielen für den ausgesuchten Prozessor nicht viel bringt im Vergleich zu den deutlichen Mehrkosten. Socket 1700 ist eh EoL.

Deathangel008 schrieb:
es gibt partnerkarten mit drei 8pin-stromanschlüssen; das Pure Power 12 M 750W hat nur zwei entsprechende stecker
grad gegengechekt, die XFX im Mindstar Angebot hat nur 2x 8pin, aber muss man dann bei künftigen upgrades drauf achten, sofern sich auch bei AMD noch kein ATX3.0 Stecker durchgesetzt haben sollte

Hat mein Bruder für mich bstellt. Gestern zusammengebaut. Orientiert sich am Leitfaden.
Absolut Hammer System in deinem Fall auf Nummer sicher vielleicht ne 6800XT.
Ggf bei ner 6800XT kann man wohl auch n 750er NT nehmen.

Das Gehäuse ist mega intuitive und durch dacht. Anbei mal 2 Bilde wie sowas in Aktion aussieht.

Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster104
CPUIntel Core i5-13600k330
BoardGIGABYTE B760 Gaming X AX179
RAMKingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC141,6
Grafikkarte6700XT Sapphire Pulse399
SSDKingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.279
PSUbe quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0105
KühlerENDORFY Fortis 541

Anhänge

• PXL_20230317_010500640.jpg
    PXL_20230317_010500640.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 147
  • PXL_20230317_022333237.MP(1).jpg
    PXL_20230317_022333237.MP(1).jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 145
juwa schrieb:
Würde da sowieso zu DDR4 raten, da man eine Menge Geld einspart und DDR5 in Spielen für den ausgesuchten Prozessor nicht viel bringt im Vergleich zu den deutlichen Mehrkosten. Socket 1700 ist eh EoL.
Das habe ich auch schon überlegt. Es gibt keine Mainboards die abwärtskompatibel sind oder? Dann könnte man später immer noch DDR5 nachrüsten...
Mork-von-Ork schrieb:
ich würde mich weitestgehend anschließen Board kann man auch gleich zu einem B760 greifen z.B. GIGABYTE B760 Gaming X AX da wäre auch direkt Wlan dabei.
Warum würdet Ihr die 700er Variante nehmen?

Verak Drezzt schrieb:
Ram sowie CPU-Kühler geht auch günstiger, beim Gehäuse für vorne noch 2x 140mm Lüfter nehmen
140mm oder 120mm? Die vorinstallierten lüfter haben beide 120mm
Den RAM werde ich dann wohl nehmen.

Zum Thema CPU-Kühler: Ich habe halt gelesen, dass der i5-13600kf wohl sehr warm wird und in einem Test hat der DRP4 halt die besten Werte erzielt. Ansonsten weiß ich auch nicht, worauf ich bei der Auswahl vom CPU-Kühler achten müsste...

gharodo schrieb:
Warum würdet Ihr die 700er Variante nehmen?
aufgrund das du dort mit Sicherheit kein Bios updaten und du bei nem 600er drauf achten musst das du dir dann eines mit USB-Recovery holen musst, daher ein aktuelles 700er dazu und der verlinkte Thermalright wird für einen 13600K vollkommen ausreichen

und ah ok, dachte vorne wäre kein Lüfter verbaut, dann hol dir noch zwei weitere 120mm dazu: https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

den hat übrigens auch Gamers Nexus vor paar Tagen getestet gehabt

Verak Drezzt schrieb:
aufgrund das du dort mit Sicherheit kein Bios updaten und du bei nem 600er drauf achten musst das du dir dann eines mit USB-Recovery holen musst, daher ein aktuelles 700er dazu und der verlinkte Thermalright wird für einen 13600K vollkommen ausreichen
Okay, alles klar. Du schreibst 13600K fett, weil? Die KF Version ist etwas günstiger. Da ich ne GraKa habe, kann ich den KF nehmen, right?

Luftkühler wird dann auch ausgetauscht :daumen:

gharodo schrieb:
Da ich ne GraKa habe, kann ich den KF nehmen, right?
wenn deine Grafikkarte mal hops gehen sollte wärst du dann froh noch etwas draufgelegt und auf die iGPU des 13600K zurückgegriffen zu haben, als dir dann eine teure low profile Karte extra zu holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und gharodo
gharodo schrieb:
Das habe ich auch schon überlegt. Es gibt keine Mainboards die abwärtskompatibel sind oder?
mir sind zumindest keine LGA1700-MBs bekannt die sowohl DDR4 als auch DDR5 schlucken. keine ahnung was es in china alles gibt. da gab es auch 3xx-MBs mit DDR3 auf denen auch Skylake und Kaby Lake lief:D

besser ne iGPU haben und nicht brauchen als umgekehrt.

warum die recht teuren SP120 Elite? P12/14 PWM sind völlig ausreichend.

warum jetzt gerade dieser RAM?

@gharodo: ja, die. kannst auch die PWM PST nehmen wenn du mehrere lüfter an einem FAN-header betreiben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: gharodo
Rodjkal schrieb:
Das Gehäuse ist mega intuitive und durch dacht. Anbei mal 2 Bilde wie sowas in Aktion aussieht.
Dieses Gehäuse ist zwar relativ günstig, hat aber zwei wesentliche Probleme: An den Frontfilter kommt man sehr schlecht ran, weil das Entfernen der Frontblende extrem schwer geht und man Gefahr läuft dabei was abzubrechen und zweitens, es hat nur einen USB-A Anschluss an der Blende. Außerdem wurde nach einer RGB-Beleuchtung im und am Gehäuse gar nicht gefragt.

Ich schwöre auf mein Fractal Design Define 7... geschlossene Tür vorne: Silent PC... klappt man diese mit einem Finger auf: Airflow Gehäuse und an die Filter kommt man auch sehr leicht.

Und wieso DDR5 nehmen, wenn DDR4 mit dem i5-13600k bei fast allen Spielen keinen nennenswerten Unterschied ausmacht, aber sehr viel teurer ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal und gharodo
juwa schrieb:
Und wieso DDR5 nehmen, wenn DDR4 mit dem i5-13600k bei fast allen Spielen keinen nennenswerten Unterschied ausmacht, aber sehr viel teurer ist?
Macht das keinen Sinn? Dachte damit wäre ich vielleicht "zukunftssicherer"

Verak Drezzt schrieb:
wenn deine Grafikkarte mal hops gehen sollte wärst du dann froh noch etwas draufgelegt und auf die iGPU des 13600K zurückgegriffen zu haben, als dir dann eine teure low profile Karte extra zu holen
Einmal das, und eine gebrauchte CPU mit iGPU lässt sich später besser verkaufen oder kann als Office-PC ohne Grafikkarte gebraucht verkauft werden. Im Zweifel immer eine mit Grafikeinheit kaufen, der Preisunterschied ist meist eh sehr gering.
Ergänzung ()

gharodo schrieb:
Macht das keinen Sinn? Dachte damit wäre ich vielleicht "zukunftssicherer"
Naja mit Sockel 1700 ist da sowieso nichts zukunftssicherer, da man die CPU auf dem Board niemals großartig upgraden kann, da Eol.

• Gefällt mir
Reaktionen: gharodo
Zurück
Oben