Desktop PC, gute Wahl?

nobnobster

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe leider nur mäßig Ahnung von PC's, somit hat mir ein guter Freund ( und YouTube Videos :D ) dabei geholfen mir ein neues System zu erstellen.
Jetzt würde Ich aber gerne noch einmal die Meinung von ein paar Experten einfangen um keinen Fehlgriff zu machen.
Link zum PC: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1319340
Passen alle Komponenten zueinander? Gibt es bessere Komponenten für ca. den selben Preiß? Kann Ich an irgendwelchen Stellen Geld sparen?
Über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
nobnobster

PS: Der PC soll hauptsächlich für Videospiele verwendet werden

mittlerweile lohnen sich 120gb ssds fast nicht mehr....

Grafikkarte: Sapphire Nitro R9 380 4G
Netzteil: Coolermaster G450M
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
SSD: Crucial BX100 250GB
Kühler: EKL Ben Nevis

Und wenn du alles bei hardwareversand.de kaufen willst, dann die Komponenten via gh.de auswählen weil sie dann billiger sind.

David8161 schrieb:
würde vll ehr ein h97 chip nehmen, dann hast du 4 usb 3 2 usb 2 und 6 sata 6

Das ist falsch. Mit h97 hat man 6 USB 3.0 vs. 4 USB 3.0 bei B85. Braucht man die 2 zusätzlichen USB 3.0 unbedingt? Ich behaupte nein. Wenn dann gleich für 20€ eine USB 3.1 Karte kaufen oder noch bissel warten und für 10€ kaufen.
Genauso bei SATA3: das kann man nur ausnutzen wenn man 6 SSDs hat: keine Festplatte kann SATA2 ausnutzen. Und jemand mit 6 SSDs ist doch stark die Ausnahme. Ein B85 Board ist fast immer die richtige Wahl anstatt H97

@HominiLupus Ich würde nur gerne den Zusammenbau-Service von hardwareversand in Anspruch nehmen, über gh geht das nicht, oder?

Nicht über den konfigurator die teile bei geizhals zusammenstellen sondern über geizhals, das dürfte schonmal einige euro billiger kommen für nichts umd wieder nichts.

Netzteil würde ich dieses vorziehen
https://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html

Board würde ich lassen, wenn dir die anschlüsse genügen.

Bei der grafikkarte sparen und die leicht schnellere r9 380 rein
Die nitro die dir bereits empfohlen wurde oder
https://geizhals.de/his-radeon-r9-380-iceq-x-oc-h380qm4gd-a1282808.html

Und die grösere ssd mit viel besserem preisleistungsverhältnis.

Gehäuse ist geschmacksache

Zuletzt bearbeitet:
Dein Warenkorb ist zumindest bei mir leer;) Vermutlich ist er als Cookie nur auf deinem Rechner gespeichert.

Komisch, dann liste ich mal alle Dinge hier so auf, aber danke für die Info ^^

GraKa: Sapphire R9 380 Nitro Dual-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Displayport
Prozessor: Intel Core i5-4460 in-a-Box
Mainboard: ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport 4GBx2 DDR3 PC3-12800 1600 240pin
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Anthracite, ohne Netzteil
Netzteil: Cooler Master G 450 M
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial SSD 250GB BX100
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis - AMD/Intel
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz

Dankeschön :)
Noch ne kleine Frage am Rande. Weiß jemand welche neuen Spiele die Grafikkarte packt, bzw. auf welcher Auflösung?

Das ist immer schwer zu sagen da man nicht weiß was neue Spiele für Anforderungen haben. Aktuelle Spiele dürften aber in FullHD und mit leicht reduzierten Details sehr gut laufen.

Nachdem was ich in den letzten Tagen gehört habe, sollen Nvidia Grafikkarten, zu mindestens in Sachen Gaming, besser sein als AMD GraKa's. Ist da was dran?

Das ist so allgemein gesagt erstmal Quatsch. Es kommt immer darauf an welche Grafikkarte man vergleicht. Eine R9 380 ist Durchschnitt etwa so schnell wie eine GTX 960, aber deutlich langsamer als eine GTX 970. Die kostet aber mal eben 130€ mehr.

Dann gibt es vereinzelt noch Titel die mit Nvidia-Karten besser laufen wie z.B. World of Warcraft.

Hier siehst du eine recht aktuelle Benchmarkliste:
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/#abschnitt_leistung

Zurück
Oben