News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?

Ich hab mit den Jahren alles durch. Angefangen beim 386er im Desktop Gehäuse, dann eine ganze Zeit lang ein beiger Big Tower, dann ein LianLi Alu Midi Tower, dann ein Fractal Define R4, danach mal ein R5 in weiß, danach kam ein Phantecs Entzhoo Evolv X in Anthrazit. Der Zweitrechner/HTPC hatte bereits diverse mITX Gehäuse. Und eine Testbench für Bastelprojekte hab ich auch noch rumstehen.

Mitlerweile habe ich alllerdings die Motivation bezüglich neue Gehäuse und tolle Optik verloren, die ganzen Glaskästen von heute holen mich einfach nicht so wirklich ab. Ich lege mitlerweile mehr Wert auf leise, schlicht und gute Zugänglichkeit beim Bauen. Daher bin ich seit meinem letzten Upgrade wieder zurück in meinem Fractal Define R4, das ist schlicht, robust, man kann gut darin bauen, die Dämmung mach es leise, gleichzeitig bekommt man problemlos genug Airflow hin um alles gut zu kühlen.

Mein nächstes Gehäuse? Das kommt dann, wenn das R4 auf Grund von komplett neuen Standards nicht mehr weiter verwendet werden kann und es wird wieder eines werden, das in die selbe Kategorie passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Leider nicht als Option gelistet aber von hoher Priorität war für mich die Radiator-Kompatibilität, da ich einen 420er im Deckel unterbringen wollte.
 
Ich bin mit dem aktuellen Zustand im Gehäusemarkt sehr unzufrieden. Ich nutze einen über 10 Jahren alten Lian Li Tower aus Aluminium. Sowas baut heutzutage niemand mehr, noch nichtmal Lian Li.

Ich habe den Tower an einigen Stellen mit Dämmatten ausgestattet und alle Lüfter durch Noctua ersetzt. Ich hätte mal Lust auf was Neues, aber immer wenn ich schaue finde ich nichts.

Ich möchte kein Glasfenster haben, es erhöht nur unnötig das Gewicht. Zudem steht mein PC links vom Platz unterm Tisch, das heißt das Glasfenster nützt mir gar nichts. Ich mache mir außerdem sorgen was passiert wenn in 5 Jahren das mal kaputtgehen sollte, kriege ich dann noch Ersatz?

Dann müssen es bitte standard Lüftermaße sein. Das Fractal Torrent finde ich ganz interessant aber mit 180mm Lüftern wo nur Fractal und Silverstone überhaupt solche anbieten ist es einfach raus. Ja ich weiß ich kann auch 140er reinbauen, aber warum sollte ich mich dann für dieses Gehäuse entscheiden? Warum geht man nicht direkt auf das nächste Standardmaß 200mm, da könnte ich auch die dicken Noctuas reinbauen.

Zusätzlich werde ich bei immer mehr Gehäusen gezwungen mehrere Lüfter des Gehäuseherstellers mitzubezahlen obwohl ich an denen gar kein Interesse habe.

Wenn ich mir was wünschen dürfte:

  • Kein Glas
  • Kein RGB
  • Staubfilter für alle Intakes
  • Nichts im Weg des Luftstroms (Netzteil, Laufwerke auf Rückseite oder sonstwo)
  • Lüfter unten oder seitlich für die Graka
  • Keine Lüfter im Lieferumfang
Das neu rausgekommene https://geizhals.de/asus-proart-pa602-90dc00j0-b09000-a3105848.html finde ich ganz interessant, aber es hat halt auch wieder n Glasfenster auf der falschen Seite.

Wenn's vom Fractal North ne XL Version geben würde, wo man diese seitlichen Lüfter mit nem großen Luftkühler kombinieren kann, das wäre was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Funktionalität, Airflow und Design.
Dezentes ARGB ist auch wichtig und Unempfindlichkeit gegen Kratzer.
 

Anhänge

  • PXL_20240128_115550621.MP.jpg
    PXL_20240128_115550621.MP.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Lille82
article-300x300.2e569936.jpg

hi,
was ist das fuer ein case?
lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, TRON90 und steffen2891
[n]ARC schrieb:
Ich hätte noch eines in schwarz, müsste so aus dem Jahr 2000 sein. Steht auf dem Dachboden und verstaubt... bei dem Midi-Gehäuse brauchst du auch keinen Gym mehr... ist echt für die Ewigkeit gebaut und dabei total Zeitlos.
...und hatte einen total besch...enen Airflow - ich hatte auch so eines. Und endlos Platz für 5 1/4" und 3,5"-Laufwerke, die heute kaum noch einer braucht (ausser man baut sich einen Server).

Nö, danke,,,,
 
Was ist jetzt genau der Unterschied ob meine GraKa vertikal oder Aufrecht stehend montiert ist? :freaky: Ist das nicht das selbe?
Ich werde mein Silverstone Raven wohl noch sehr lange behalten, für mich noch immer ein optisch herausragendes Gehäuse mit viel Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore und notveryfunny
Define 7 XL - 77,6L, 16,53 kg, 604x240x566mm.
Lüfter getauscht mit Arctic P14 - weil die neuen Noctua ja immer noch nicht in Produktion sind.
Mir ging es nur um HDD Platz (18x)
1706443399765.png
 
blueGod schrieb:
Was ist jetzt genau der Unterschied ob meine GraKa vertikal oder Aufrecht stehend montiert ist? :freaky: Ist das nicht das selbe?
Du kannst sie einmal auf die "lange Kante " und einmal auf die "kurze Kante" stellen. So dass einmal die Slotblende weiterhin nach hinten zeigt, wie Mainboard I/O, oder eben nach oben zur Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Leereiyuu, Whetstone und 2 andere
Hab mein Dark Base Pro 901 (87,15L) gewonnen ... also nicht wirklich gekauft ;)

Airflow ist mir wichtig.
Umso besser, desto leiser der Rechner.

Temps müssen ebenfalls passen. Daher ist dann eben auch Undervolting oder schon beim Kauf auf Effizienz achten angesagt.

5700x & 4070 sprechen eine eindeutige Sprache ;)
 
Ich habe da ein Gehaeuse, das ich ca. im Jahr 2000 gekauft habe, weil ein ATX-Board anstand, und daher ein ATX-Gehaeuse her musste.

Ich habe beim linken Deckel geschlossen angeklickt, denn so wurde er ausgeliefert, und so wuerde ich ihn immer noch betreiben wollen. Tatsaechlich haben wir aber ca. 2009 ein Loch hineingeschnitten, weil der Kuehler meiner Grafikkarte (Radeon 5770 Silent Cell, inzwischen der 6770er-Nachfolger) ca. 1cm zu weit nach links ragt und er so durch das Loch herausragen kann. Hat etwas von den Motorhauben aufgemotzter Autos, bei denen der Kompressor herausschaut, aber zum Herzeigen muesste man das sauberer machen.
 
Mein PowerMac G5 Gehäuse wird mich begleiten, bis es kein ATX mehr gibt :D
Kaum zu glauben, dass das Design vor 22 Jahren erschienen ist. Für mich persönlich das schönste Gehäuse jemals und zeitlos ist es auch. Dazu ein super Airflow.
 
Hab mir das Gehäuse vom Titelbild zugelegt. Als ich die Ankündigung dafür gesehen habe musste ich es unbedingt haben.
 
Mein Mini-Tower hat nur 38L Volumen, ohne Wasserkühlung der CPU ging da gar nichts (Airflow war wenn man das in Schulnoten ausdrücken würde eine 4-). So ein Riesentrümmer wollte ich aber nicht im Zimmer stehen haben.
 
meine beiden großen:
NZXT H630
24cm breit
58cm hoch
58cm tief

23cm breit
55cm hoch
55cm tief

Mein Server:
21cm breit
26cm hoch
25cm tief

Mein HTPC:
18cm breit
04cm hoch
18cm tief
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben