News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?

GPU Platz >36cm
CPU Kühler Höhe >15cm
ATX
Airflow
Kein China Bling Bling
 
Spannend wie viele eine Glasfront haben. Bei mir steht das Ding unterm Tisch und wird keines Blickes gewürdigt, außer um den Knopf zu drücken. Aber ich kann den Reiz verstehen.
 
Habe auch diverse Gehäuse im Laufe der Jahre benutzt. Bevorzuge inzwischen SFF Gehäuse, die starke Hardware möglichst leise kühlen können und so groß wie nötig sind.
Aktuell ein großer Fan vom SSUPD Meshlicious. So groß wie eine Xbox Series X, schlicht, leise und bietet trotzdem genügend Platz für aktuelle Hardware (siehe Signatur) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und frames p. joule
Komme mir auch recht "alt/konservativ" vor, auf die optischen Bling blings im Gehäuse kann ich verzichten, da die Kiste auch bei mir unter dem Tisch steht. Daher als eine Fußraumbeleuchtung irrelevant. Mir liegt eher ein guter Mix aus Laustärke und Airflow am Herzen.

Nach unzähligen billigen "computergrauen" Kisten, war mein erster Farbkleks am Schreibtisch ein CS601 in blau. Schwer und massiv und ließ sich nicht mehr ganz so schnell in Resonanz bringen durch Laufwerke, wie die besagten ersten Blechkisten. War auf LAN Sessions an Wochenenden, neben der schlepperei der großen schweren Elektronenröhrenkanonen, auch ein satter Mehrgewinn an Gewicht. Hab das sogar noch irgendwo stehen das Teil Nostalgie
 
Airflow? Brauch nicht.
Beiden Seiten sind offen und das jetzt seit 15 Jahren. Verstaubung identisch. Wenigstens sieht man, wenn zuviel im Kühler ist. So einmal alle 5 Jahre, da kommt aber der neue Rechner als ne Lüfterreinigung.

Dadurch das kein Luftstrom durch das Gehäuse zieht, ist die Staubablagerungen nämlich ganz anders.
Hitzestau kenne ich auch nicht.
 
Da ich den Platz habe und auf geräumig, gut gekühlt und leise stehe: Fractal Design Define XL.

Ich war noch nie so zufrieden mit einem Case und würde es jederzeit wieder kaufen.

Liebe Grüße Sven
 
Fand ich interessant, nur bei der ersten Frage hab ich keine Lust gehabt, alle Öffnungen abzukleben, um zu schauen wieviel Liter reinpassen. Geht auch wiegen? :D
 
Benutze nach wie vor mein Silverstone FT05 von meinem PC aus 2015, tut's mach wie vor und das Design gefällt mir immer noch. PC wurde über die Jahre aktualisiert und nur noch das Netzteil, CPU-Kühler und Lüfter sind so alt. Es passen zwar nicht die längsten Grafikkarten rein aber die 4070 passte. Hatte nur damals ein paar Monate nach Kauf des Gehäuses die originalen Lüfter ersetzt weil die Lager der originalen sehr laut wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
Be Quiet! 500
Wichtig waren mir 2 5,25" Einschübe. 1 Wechselrahmen und 1 DVD Laufwerk zum Rippen von CDs.
Den Rest der Frontplatte ausgefräßt und mit einem Gitter versehen. Eine USB-C Buchse an der Front angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79
Corsair 7000D Airflow. Der beste Entscheid überhaupt.
 
hab wieder mein North ausm Keller geholt und auf den Boden gestellt. :)
 
Naturtrüb schrieb:
...und hatte einen total besch...enen Airflow - ich hatte auch so eines. Und endlos Platz für 5 1/4" und 3,5"-Laufwerke, die heute kaum noch einer braucht (ausser man baut sich einen Server).

Nö, danke,,,,
Hmm, ne würde ich so nicht unterschreiben... klar gibt es heute bessere Konzepte, keine Frage. Aber wenn ich wollen würde, könnte ich aktuelle High-End Hardware da rein werfen, das würde lautlos und kühl laufen. Wir sprechen von von dem legendären Chieftec CS-601 oder? Gab ja noch andere Modele, die nicht so der Hit gewesen sind.
 
Benutze ein Fractal Meshify RGB wegen Airflow und dem Platz. Die lustigen LED-Lüfter haben mir wegen der Farbe gefallen.
 
Zurück
Oben