Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?
frames p. joule
Commander
Bis sich ein Freund sein ROG Helios komplett zusammengestellt hatte, habe ich ihm ein Jonsbo T8 geliehen. Das konnte man tatsächlich komplett in das Helios reinstellen.Overkee schrieb:Ich bin großer mITX-Fan. Sehe nicht mehr ein warum ich mir einen großen Kasten unter den Tisch stellen soll, der zu 90% mit Luft gefüllt ist, wenn es kompakt genauso gut geht. Aktuell hat mein Case ca. 20 Liter. Das nächste darf gerne noch kleiner werden.
Bright0001
Commander
Staubfilter (also die Notwendigkeit) ist imo absolutes Kriterium. Kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal den Familien-PC geöffnet hab; Da sieht ne Dungeon in Skyrim sauberer aus, und wöchentlich die Innereien vom PC staubsaugen zu müssen ist doch einfach nur nervig.Tenferenzu schrieb:Staubfilter nehme ich gerne mit auch wenn sie nicht mehr so wichtig sind wie Früher da das Teil eh nicht mehr so viel läuft.
Wenn du magst, poste gerne ein paar Bilder. Denke selbst über ein offenes Konzept nach, und direkt an der Wand hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.lowrider20 schrieb:Was kreuze ich denn an, wenn ich nur einen Mainboardträger verwende und dieser an der Wand montiert ist?
Hätte gedacht, dass das mittlerweile Standard ist. Der P600S hat jedenfalls Schwingtüren, die man auch leicht abnehmen und einsetzen kann.BloodGod schrieb:Gibt es so etwas?
[n]ARC schrieb:Je kleiner desto besser, bei gleichzeitiger Performance
Ist halt immer Use-Case. Alleine viele Festlatten wollen ordentlich montiert werden, und wenn man Platz braucht, können drei HDDs jedes kleine Konzept direkt zerschießen. Aber an sich wäre es doch cool, wenn man kein vertikales Batmobil irgendwo stehen haben muss, um 4090 Leistung zu haben. So sehr ich mein Gehäuse auch mag, es ist halt ein fettes "Ding".silentdragon95 schrieb:Ich persönlich kann dem Trend zu kleinen Gehäusen und ITX-Systemen ja nur wenig abgewinnen.
Schick! Welche Hardware läuft darin?mike2105 schrieb:Z-Case P50 mit 7,9 Litern
Jesus. Wurde das Ding aus Resten von Panzerstahl gebaut?Questionmark schrieb:(rund 20KG leer)
Retro erinnert mich auch an nen Aldi-PC, der unser erster "richtiger" Computer war. 1000€ waren zu dem Zeitpunkt eine richtig fette Stange Geld, die bei mir wahrscheinlich die Nadel in Richtung IT gekippt hat, sonst wäre ich heute Polizist in NDS. Das Kühlkonzept war auch "besonders", weil die Front im inneren durch ein Panel vom Mainboard getrennt war (mit nem Lüfter drin). Ehrlich gesagt nie verstanden, wozu. Eine 6700XL ist jetzt nicht gerade ein Monster gewesen.
Sternengucker80
Commander
Na eher Gleichstand. Mein Cooler Master HAF Stacker 935, ist auch von 2009. Das werde ich wohl auch noch die nächsten 10/20 Jahre behalten.coxon schrieb:Mit meinem Lancool K7 von 2009 habe ich wohl das älteste Case hier.
Corros1on
Vice Admiral
Die Größe in Liter angeben finde ich persönlich für absolut nix sagend, damit wird wird absolut nix darüber ausgesagt ob da meine Hardware reinpassen kann von den Dimensionen her... Höhe x Breite x Länge halte ich für deutlich sinnvoller...
Prinzipiell geht mir das Aussehen meines Gehäuses sowas am aller Wertesten vorbei, es muss nur die Hardware beherbergen können und wird bis auf den Anschalter keines Blickes gewürdigt.
Prinzipiell geht mir das Aussehen meines Gehäuses sowas am aller Wertesten vorbei, es muss nur die Hardware beherbergen können und wird bis auf den Anschalter keines Blickes gewürdigt.
Questionmark schrieb:Ich verwende immer noch 2 über 20 Jahre alte Chieftec Bigtower
Mein altes Thermaltake Mambo von damals ist leider ziemlich ramponiert. Hat aber jahrelang die Erwartungen der Gäste durchkreuzt, die "eine alte Mühle" unter der Haube vermutet haben .
Big Tower, da mir Midi-Tower zu wenig Platz zum Arbeiten bieten. Kein LED-Bling-Bling. Kein Glas. Und bitte keine Lüftersteuerung und ähnliches Gedöns.
Die Suche nach einem brauchbaren Case ohne offenes Dach habe ich schon länger aufgegeben.
Die Suche nach einem brauchbaren Case ohne offenes Dach habe ich schon länger aufgegeben.
frames p. joule
Commander
Weiß ja nicht, meiner Meinung nach das langweiligste ITX-Case. Verstehe auch die nicht-vertikalen ITX Cases nicht so richtig, wenn die Standfläche auf dem Schreibtisch trotzdem so groß ist wie bei einem Midi-Tower ist wenig gewonnen.consolero schrieb:Daumen hoch für NR200?
Questionmark
Rear Admiral
@Bright0001 : Das ist wirklich noch richtig dickes Metall, das schleppt man nicht mal eben durch die Gegend.
kachiri
Fleet Admiral
Bin in den letzten Jahren von Mal zu Mal kleiner geworden.
Fractal Define R5 -> MSI Sekira 100R -> NZXT H210i -> DAN x Lian Li A4-H2O -> Fractal Terra
Das Define ist mit dem Upgrade meines 6600 auf Zen 2 gewichen. Danach kam irgendwie immer der Wunsch, nach etwas kleinerem, was auf dem Schreibtisch weniger Platz wegnimmt. Warum dann auf den Schreibtisch? Wir haben zwei Katzen und der Boden kam für mich da einfach nicht mehr in Frage. Da auch bald ein höhenverstellbarer Schreibtisch folgte und ich mir das Geld für die PC-Halterung sparen konnte, war dann nur ein Nebeneffekt.
Das Terra hat mich im Sommer dann einfach angezwinkert, und weil ich auch im A4-H2O inzwischen auf eine Luftkühlung gegangen bin, fand ich die Gelegenheit ganz praktisch
So Bastel-SFF-Case hätten durchaus auch noch einmal einen Reiz. Hatte ja auch beim Terra kurz mit dem Loque Ghost S1 geliebäugelt. Aber das war mir dann doch etwas zu teuer.
Also bei mir wird es definitiv nicht mehr größer.
Fractal Define R5 -> MSI Sekira 100R -> NZXT H210i -> DAN x Lian Li A4-H2O -> Fractal Terra
Das Define ist mit dem Upgrade meines 6600 auf Zen 2 gewichen. Danach kam irgendwie immer der Wunsch, nach etwas kleinerem, was auf dem Schreibtisch weniger Platz wegnimmt. Warum dann auf den Schreibtisch? Wir haben zwei Katzen und der Boden kam für mich da einfach nicht mehr in Frage. Da auch bald ein höhenverstellbarer Schreibtisch folgte und ich mir das Geld für die PC-Halterung sparen konnte, war dann nur ein Nebeneffekt.
Das Terra hat mich im Sommer dann einfach angezwinkert, und weil ich auch im A4-H2O inzwischen auf eine Luftkühlung gegangen bin, fand ich die Gelegenheit ganz praktisch
So Bastel-SFF-Case hätten durchaus auch noch einmal einen Reiz. Hatte ja auch beim Terra kurz mit dem Loque Ghost S1 geliebäugelt. Aber das war mir dann doch etwas zu teuer.
Also bei mir wird es definitiv nicht mehr größer.
Ranayna
Admiral
Genug Platz fuer den Bau, schlichte Optik, Daemmung, und adaequater Airflow.
Das, in dieser Reihenfolge, waren die Kriterien fuer meine Gehaeusewahl.
Rumgekommen ist ein Fractal Design Define 7.
Keine Ahnung wieviele Liter das hat, ordnet man das in klassische Kategorien duerfte das irgendwo zwischen Midi- und Bigtower liegen.
Es hat Glas, aber auch nur weil die Variante mit Glas billiger war.
Das, in dieser Reihenfolge, waren die Kriterien fuer meine Gehaeusewahl.
Rumgekommen ist ein Fractal Design Define 7.
Keine Ahnung wieviele Liter das hat, ordnet man das in klassische Kategorien duerfte das irgendwo zwischen Midi- und Bigtower liegen.
Es hat Glas, aber auch nur weil die Variante mit Glas billiger war.
HansDetflefAndi
Lt. Commander
Das einzige Gehäuse das Torrent in Airflow, Funktionalität & Aussehen schlagen kann, ist ein anderes Torrent.
Flyerdommo
Lieutenant
Ich bin 2019 von einer Thinkstation P600 (mittlerweile verkauft) und einem Thinkcentre M92p (Zweit-PC, mittlerweile auf dem Schrott) auf einen Mini-ITX-PC im Louqe Ghost S1 umgestiegen und habe diesen Schritt nie bereut.
Das Ghost S1 wurde wegen dessen Begrenzung auf 2.1 Slots für die Grafikkarte vom FormD T1 V2 im Sandwich-Design abgelöst, dem derzeit wohl besten Gehäuse um 10 Liter Volumen. Allerdings ist der Einbau der Komponenten aufgrund der Modularität des Gehäuses nicht ganz einfach, sofern mein eine schwere Grafikkarte wie die RTX 4080 oder höher verwendet. Vor kurzem bin ich primär aus reinem Basteltrieb auf das Fractal Design Terra umgestiegen, das im Vergleich zum FormD T1 stabiler, etwas geräumiger und beim Komponenteneinbau leichter handzuhaben ist. An die exzellente Kühlleistung des FormD T1 kommt das Terra aufgrund der fehlenden Möglichkeit des Einbaus von Lüftern auf der Oberseite aber nicht heran. An allen drei Mini-ITX-Gehäusen hatte ich jede Menge Spaß und könnte mir bei der nächsten Grafikkartengeneration vorstellen, wieder ins Ghost S1 zu wechseln, sofern es geeignete Zweislotmodelle geben sollte.
Das Ghost S1 wurde wegen dessen Begrenzung auf 2.1 Slots für die Grafikkarte vom FormD T1 V2 im Sandwich-Design abgelöst, dem derzeit wohl besten Gehäuse um 10 Liter Volumen. Allerdings ist der Einbau der Komponenten aufgrund der Modularität des Gehäuses nicht ganz einfach, sofern mein eine schwere Grafikkarte wie die RTX 4080 oder höher verwendet. Vor kurzem bin ich primär aus reinem Basteltrieb auf das Fractal Design Terra umgestiegen, das im Vergleich zum FormD T1 stabiler, etwas geräumiger und beim Komponenteneinbau leichter handzuhaben ist. An die exzellente Kühlleistung des FormD T1 kommt das Terra aufgrund der fehlenden Möglichkeit des Einbaus von Lüftern auf der Oberseite aber nicht heran. An allen drei Mini-ITX-Gehäusen hatte ich jede Menge Spaß und könnte mir bei der nächsten Grafikkartengeneration vorstellen, wieder ins Ghost S1 zu wechseln, sofern es geeignete Zweislotmodelle geben sollte.
schneeland
Lieutenant
Bei mir ist's beim letzten Neukauf ein Meshify 2 Mini geworden. Hatte erst mit mITX sympathisiert, aber im Vergleich ist das größere µATX dann halt doch stressfreier. Insofern stimmt "so klein wie möglich" dann bei mir auch nicht - wichtig war nur, dass es eine passende Größe (v.a. Höhe) hat, damit es am vorgesehen Platz (hinter einem 40cm Besta-TV-Schrank) nicht auffällt.
JohnDeclara
Lt. Junior Grade
coxon
Admiral
@JohnDeclara hast du eigentlich ne Genehmigung für den Fusionsreaktor?
DarkInterceptor
Vice Admiral
Corsair Obsidian 1000D
das bisher beste case das ich hatte.
zweites system wird noch eingabaut und für ein NAS umgerüstet. Wakü cpu only für beide systeme mit einem kreislauf. habe schon guten plan.
das bisher beste case das ich hatte.
zweites system wird noch eingabaut und für ein NAS umgerüstet. Wakü cpu only für beide systeme mit einem kreislauf. habe schon guten plan.
Leereiyuu
Lieutenant
Danke für den Nostalgieflash. Das Ding hatte ich auch jahrelang und war auch mein erstes eigens wegen der hohen Qualität gekauftes Gehäuse.Christi schrieb:hab seit anfang der 2000er mein geliebtes chieftec 601 im einsatz. das ist über die jahre immer wieder mit aktueller hardware bestückt (aktuell siehe sig). werde, solange hardware reinpasst, auch nix neues kaufen. das teil ist wenigstens noch richtig massiv gebaut. nix klappert, nix vibriert und die temps sind auch voll in ordnung. falls man mal dranrammelt haut man sich evtl. nur die zehe blau und das gehäuse bewegt sich keinen millimeter
hab bis heute keinen anreiz gefunden ein neues gehäuse zu kaufen und wüsste auch nicht was ich kaufen soll.
einzig den zweiten festplattenkäfig habe ich wegen der großen grakas vor jahren rausgeschmissen.
auf die nächsten jahre mit meinem geliebten 601
grüße