Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?
pseudopseudonym
Admiral
Bei mir ist's das schöne Coolermaster Stacker ( https://www.computerbase.de/2004-08/test-coolermaster-stacker/ ).
Leider seit 6 oder 7 Jahren ohne Seitenwand (mit eingesetztem Plexiglas), das ganze mit Beleuchtung usw ist nie richtig fertig geworden.
Einen Nachfolger wird's wohl nicht geben, bin inzwischen Fan von Laptop+Dock. Ist ein sehr guter Formfaktor für mich.
Leider seit 6 oder 7 Jahren ohne Seitenwand (mit eingesetztem Plexiglas), das ganze mit Beleuchtung usw ist nie richtig fertig geworden.
Einen Nachfolger wird's wohl nicht geben, bin inzwischen Fan von Laptop+Dock. Ist ein sehr guter Formfaktor für mich.
Holzinternet
Commander
Termy schrieb:Generell bin ich immer noch ein Fan von "big is beautiful" und finde es wirklich schade, dass Bigtower quasi ausgestorben sind
Nein, nicht ausgestorben... Wir Bigtowler leben nur zurückgezogen und glücklich ob des Platzes und Airflows das unsere großen Kisten unsterblich macht 😆 😆
Wichtig ist ganz viel ARGB... Macht die Spiele schneller 😀
Gruß
Holzinternet
MR2007
Commander
Tatsächlich überwiegend die ganz alten Klassiker, Quake 3, CS1.6, CoD 2, AoE 2, WC3 (Custom Maps) u. Ä., gelegentlich aber auch aktuelleres über den normalen Onlinemodus.SIR_Thomas_TMC schrieb:Oh, interessant, aber welche Spiele supporten noch LAN? Oder seid ihr dann trotzdem zusammen im Internetz?
mf4t4lr
Lieutenant
Bin selbst aktuell auf einem LianLi O11 Dynamic Evo unterwegs. Die Glasfront hab ich durch die Meshfront ersetzt, bzw. 2x 140mm Lüfter. Es ist für mich eines der besten Gehäuse überhaupt. Es ist so gut durchdacht, bietet genug Platz und Airflow, Netzteil sitzt hinter dem MB, sodass im vorderen Raum genug Platz für alles andere ist. Zudem kann man dadurch die Kabel sehr gut kurz und unsichtbar halten. Platz für Radiatoren ist auch genug da. Wenn man will kann man es sogar auf links drehen. Jederzeit wieder.
Das Fractal North was hier schon einige male genannt wurde finde ich von der Optik auch mega gelungen.
Das Fractal North was hier schon einige male genannt wurde finde ich von der Optik auch mega gelungen.
ReVan1199
Lieutenant
Nanodar
Lt. Junior Grade
Hab ein Lian Li PC-V3000 und würde es gerne loswerden. Gekauft für eine Wasserkühlung, aber diese nutze ich nicht mehr da das Hobby "PC" nach und nach unwichtiger wird. Ich bin mittlerweile "zu alt" für Basteleien aka Wasserkühlung. Als Haupttower nutze ich ein Lian Li PC-Q11 welches Mini ITX nutzt. Verbaut dort: Ryzen 5600G ohne weitere Grafikkarte für Multimediaeinsatz.
Topflappen
Lt. Commander
Grafikkarte klassisch montiert, und mit Lego 2x2 Steinen abgestützt.
43l, O11 Mini, schwarz wie die Nacht.
43l, O11 Mini, schwarz wie die Nacht.
Nummer_1
Lt. Junior Grade
Irgendwie find ichs immer wieder befremdlich, dass moderne Gehäuse keine modularen Frontanschlüsse haben. Warum kauft man ein Gehäuse? Weil es modular ist. Warum sind die Frontanschlüsse nicht modular? Damit ich es beim Aufrüsten gleich wegschmeißen und ein neues kaufen soll, weil es keine neuen usb Anschlüsse unterstützt? Vielleicht verstehe ich auch das Konzept noch nicht aber ich behalte mein altes konpaktes antek mini tower case mit 5,25 und 3,5" Einschüben solange es geht und solange es was zum nachrüsten gibt.
GenK
Lt. Junior Grade
hab mein PC Gehäuse selbst im CAD entworfen und dann 3D gedruckt.
Ist jetzt alles genau auf die Komponenten angepasst.
Hat insgesamt gepasst. Das Netzteil könnte etwas mehr Luft gebrauchen. Nach untervolten der Grafikkarte ging's aber, da das Netzteil weniger warm wird
Hat insgesamt gepasst. Das Netzteil könnte etwas mehr Luft gebrauchen. Nach untervolten der Grafikkarte ging's aber, da das Netzteil weniger warm wird
Zuletzt bearbeitet:
digitalfrost
Ensign
Torrent XL mit 200mm Lüftern bitte.HansDetflefAndi schrieb:Das einzige Gehäuse das Torrent in Airflow, Funktionalität & Aussehen schlagen kann, ist ein anderes Torrent.
SIR_Thomas_TMC
Captain
Coole Sache.GenK schrieb:hab mein PC Gehäuse selbst im CAD entworfen und dann 3D gedruckt.
HansDetflefAndi
Lt. Commander
200mm performen schlechter als verbaute 180mm. Habs mit 200mm Noctua getestet, die im übrigen ganz gut reinpassen. Im Forum gibt es dazu auch Ergebnisse.digitalfrost schrieb:Torrent XL mit 200mm Lüftern bitte.
Fractals 180mm sind schon sehr gelungen, muss ich sagen. Nie hörbar.
Sagen wir es mal so; für 650W Abwärme reichen knapp 600-700RPM der 2 180er und 800RPM der 3 140mm um das Gehäuse auf 32c zu halten im 20c Wohnraum
Ich habe mich über die Jahre immer weiter verkleinert, nachdem das Gehäuse meines ersten ureigenen Rechners ein Miditower vom örtlichen PC-Händler war, und danach ein geradezu gigantischer AOpen-Bigtower die Heimat meines Rechners war. Dieser Tower passte damals gerade so unter den Schreibtisch.
Danach folgte ein Xigmatek-Midgard, daß lange Zeit ein Begleiter war. Dann packte mich das Interesse an kleinen Micro-ATX-Gehäusen. Das erste war ein Aerocool, glaube ich zumindest. Ich müsste mal im Keller schauen. Da ich damit thermische Probleme hatte, weil die Kühlung nur unzureichend möglich war, und mir dadurch einige LAN-Parties verhagelt wurden, musste was neues her.
So wurde es das Gehäuse aus der Signatur. Das hat sogar ein Seitenfenster, daß es aber nur hat, weil es zum Zeitpunkt der Bestellung keins mehr ohne gab. Ich wollte über die Jahre immer mal das geschlossene Seitenteil kaufen, beim wollen ist es aber geblieben.
So steht der Rechner links neben mir, auf dem Schreibtisch, und das Seitenfenster ist bedeutungslos.
Das schöne an diesem Gehäuse ist der gute Airflow. Es hat vorn einen 200 mm Lüfter, im Heck zwei 140 mm Lüfter und oben einen 140er. Es ist oben noch Platz für einen weiteren.
Thermische Probleme hatte ich mit diesem Gehäuse nie wieder.
Letztes Jahr war sogar das durchsichtige Seitenteil zu etwas gut. Auf der LAN-Party konnte ich meine Freunde mit dem RGB-Firlefanz meiner neuen Grafikkarte erheitern😁.
Danach folgte ein Xigmatek-Midgard, daß lange Zeit ein Begleiter war. Dann packte mich das Interesse an kleinen Micro-ATX-Gehäusen. Das erste war ein Aerocool, glaube ich zumindest. Ich müsste mal im Keller schauen. Da ich damit thermische Probleme hatte, weil die Kühlung nur unzureichend möglich war, und mir dadurch einige LAN-Parties verhagelt wurden, musste was neues her.
So wurde es das Gehäuse aus der Signatur. Das hat sogar ein Seitenfenster, daß es aber nur hat, weil es zum Zeitpunkt der Bestellung keins mehr ohne gab. Ich wollte über die Jahre immer mal das geschlossene Seitenteil kaufen, beim wollen ist es aber geblieben.
So steht der Rechner links neben mir, auf dem Schreibtisch, und das Seitenfenster ist bedeutungslos.
Das schöne an diesem Gehäuse ist der gute Airflow. Es hat vorn einen 200 mm Lüfter, im Heck zwei 140 mm Lüfter und oben einen 140er. Es ist oben noch Platz für einen weiteren.
Thermische Probleme hatte ich mit diesem Gehäuse nie wieder.
Letztes Jahr war sogar das durchsichtige Seitenteil zu etwas gut. Auf der LAN-Party konnte ich meine Freunde mit dem RGB-Firlefanz meiner neuen Grafikkarte erheitern😁.
Mein Gehäuse ist ein "Be Quiet Silent Base 800", silber mit Acrylfenster. Mit der Umrüstung auf die RX 6700 XT hab ich die 3,5" Zoll Schächte ausgebaut. Aber 5,25" Zoll ist für mich nach wie vor Pflicht bei einem Gehäuse. Bzgl. RGB dezente Beleuchtung ist aktiv und find auch in Ordnung, muss jetzt keine Disco/Kirmes sein, aber das Auge isst halt auch mit. Ansonsten Hauptsache schön leise.
Hardware:
Ansonsten hab ich noch ein "Chieftec Mesh CQ-01B-U3" indem ein P3 Retro System Platz genommen hat.
Ich hab's mit den großen schwarzen Kisten 😅. Geplant ist noch ein weiteres Retro System (AM2 Athlon Dual Core, mATX Board), vermutlich mit dem "Chieftec Elox HT-01", das ich auch schon für den PC von Muttern benutzt habe. Wenn ich dazu komme meinen R7 3700x durch den R9 5900x zu ersetzen, dann möchte ich mit dem R7 einen "GameCube" bauen, mit dem "Chieftec Mesh Pro Cube CI-02B".
<- aktuell, <- davor, <- Retro (P3), <- Retro 2 / Muttern, <- Gamecube (geplant)
Hardware:
- AMD RyZen 7 3700x
- Gigabyte B550 Aorus Pro (RGB aktiv)
- 32GB G.Skill 3600MHz Trident Neo Z (RGB aktiv)
- Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT 12GB GDDR6
- AverMedia Live Gamer HD2 (blaue Beleuchtung)
- Be Quiet Shadow Rock TopFlow SR2
- Be Quiet Straight Power 11 Platinum (550W)
- Samsung 990 Pro 2 TB
- Samsung 870 QVO 4 TB
- Samsung 870 QVO 2 TB
- HLDS BluRay Brenner BH16NS55
- Chieftec CRD 801
- 2x Be Quiet Silent Wings 4 PWM (140mm)
- 1x Be Quiet Silent Wings 4 PWM (120mm)
Ansonsten hab ich noch ein "Chieftec Mesh CQ-01B-U3" indem ein P3 Retro System Platz genommen hat.
Ich hab's mit den großen schwarzen Kisten 😅. Geplant ist noch ein weiteres Retro System (AM2 Athlon Dual Core, mATX Board), vermutlich mit dem "Chieftec Elox HT-01", das ich auch schon für den PC von Muttern benutzt habe. Wenn ich dazu komme meinen R7 3700x durch den R9 5900x zu ersetzen, dann möchte ich mit dem R7 einen "GameCube" bauen, mit dem "Chieftec Mesh Pro Cube CI-02B".
<- aktuell, <- davor, <- Retro (P3), <- Retro 2 / Muttern, <- Gamecube (geplant)
gustlegga
Captain
Mir kommt seit Anfang der 2000er nichts mehr anderes ausser einem BigTower ins Haus.
Seit vielen Jahren auch sehr zufrieden mit dem Corsair Obsidian 700D.
Hab durch meinen relativ großen Eckschreibtisch aber auch genug Platz um das Ding so zu verstauen dass es nicht stört.
Wichtig: Verarbeitung (kein dünnes und scharfkantiges Wabbelblech), Staubfilter, Schnellverschlüsse, Platz für großen CPU -Kühler und 140er Gehäuselüfter, kein Seitenfenster, kein Mesh, kein RGB, 5,25Zoll Einschub (ja es gibt Leute die ein optisches Laufwerk benötigen und nein ich werd nicht eigens ein externes Case kaufen für etwas was ich auch intern verbauen kann!)
Seit vielen Jahren auch sehr zufrieden mit dem Corsair Obsidian 700D.
Hab durch meinen relativ großen Eckschreibtisch aber auch genug Platz um das Ding so zu verstauen dass es nicht stört.
Wichtig: Verarbeitung (kein dünnes und scharfkantiges Wabbelblech), Staubfilter, Schnellverschlüsse, Platz für großen CPU -Kühler und 140er Gehäuselüfter, kein Seitenfenster, kein Mesh, kein RGB, 5,25Zoll Einschub (ja es gibt Leute die ein optisches Laufwerk benötigen und nein ich werd nicht eigens ein externes Case kaufen für etwas was ich auch intern verbauen kann!)
Zuletzt bearbeitet:
007JamesBond
Cadet 2nd Year
Ich träume ja noch von einem modernen Aufguss des Chieftec Dragon/CS-601 Gehäuses, also vor allem genauso stabil.
Was mir beim Chieftec aktuell fehlen würde: Staubfilter, 120mm Lüfterplätze vorne, entkoppelte Festplattenhalter.
Mit meinem Fractal Design Define R4 bin ich dahingehend zwar ganz zufrieden, aber "gut verarbeitet" finde ich was anderes.
Die Stabilität ist unzureichend, also der Stahl ist zu dünn und es ist nicht verwindungssteif gebaut.
Verstrebungen etc. sind nicht vorhanden bzw. unzureichend ausgeführt.
Auf mein altes Chieftec hab ich mich auf LAN-Parties hinsetzen können und einmal hab ich es als Leiter missbraucht und mich mit vollem Körpergewicht ohne Probleme draufgestellt.
Bei meinem Define R4 ist der Deckel von Haus aus schon leicht gewölbt und lässt sich mit bloßen Händen durch Druck auf die Seitenteile verbiegen.
Weiß nicht wie @Erik98 das sieht, aber für mich ist das nicht wirklich "zu", spätestens wenn gerine Mengen Flüssigkeiten mal versehentlich reinlaufen können.
Wie zufrieden bist du in Sachen Stabilität mit dem P600s?
Was mir beim Chieftec aktuell fehlen würde: Staubfilter, 120mm Lüfterplätze vorne, entkoppelte Festplattenhalter.
Mit meinem Fractal Design Define R4 bin ich dahingehend zwar ganz zufrieden, aber "gut verarbeitet" finde ich was anderes.
Die Stabilität ist unzureichend, also der Stahl ist zu dünn und es ist nicht verwindungssteif gebaut.
Verstrebungen etc. sind nicht vorhanden bzw. unzureichend ausgeführt.
Auf mein altes Chieftec hab ich mich auf LAN-Parties hinsetzen können und einmal hab ich es als Leiter missbraucht und mich mit vollem Körpergewicht ohne Probleme draufgestellt.
Bei meinem Define R4 ist der Deckel von Haus aus schon leicht gewölbt und lässt sich mit bloßen Händen durch Druck auf die Seitenteile verbiegen.
Ist das Phanteks Eclipse P600s nicht oben offen und nur mit Deckel "zugedeckt"?Bright0001 schrieb:[...]
Danach den P600S geholt und zufrieden, da also zumindest eine Empfehlung in deine Richtung.
[...]
Weiß nicht wie @Erik98 das sieht, aber für mich ist das nicht wirklich "zu", spätestens wenn gerine Mengen Flüssigkeiten mal versehentlich reinlaufen können.
Wie zufrieden bist du in Sachen Stabilität mit dem P600s?