News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?

coxon schrieb:
Mit meinem Lancool K7 von 2009 habe ich wohl das älteste Case hier. :D
Nope. Mein Cosmos S ist von Februar 2008 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Für mich persönlich gibt es auf dem Markt, was die Materialien angeht, seit Jahren nichts mehr.

Mein Gehäuse, ein LianLi PC-7FN, welches nun über 15 Jahre alt ist, besteht bis auf einzelne Kleinigkeiten aus Alu, Verkleidung und Chassis sind aus Alu.

Schau ich mir den Markt an, hat kein einziger Hersteller ein Produkt im Angebot, welches ein Alu-Chassis hat.

Und ich würde dafür ne mittlere 3stellige Summe für ausgeben, weil ich das Gehäuse nicht nach 2 Jahren auswechseln muss ;) und trotzdem scheint es dafür keinen Markt zu geben :(

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Bugsier 19
Mir ist schon wichtig, dass das Gehäuse gut ausschaut. Geschmack ist sehr subjektiv, und so begrüße ich, dass es da inzwischen eine ganz gute Auswahl gibt. Vor Allem auch immer mehr kleine.

Was aber muss-Kriterien sind:
  • Gute Unterstützung Innereien. Also mind. Micro-ATX, und Raum für Grakas.
  • Vernünftiger Airflow. Denn es soll leise sein.

Und dann gibt es ein paar Dinge, die einfach schön wären, wie z.B. Staubfilter.

Das letzte Gehäuse begleitet mich seit ca. 12 Jahren. So soll das sein. Entsprechend wäre ich auch bereit, ordentlich Geld dazulassen, für etwas Schönes.

Ich bin seit 2 Jahren beim Rumschauen für mein nächstes Gehäuse. Aber es gibt einfach nichts, was wirklich eine Verbesserung darstellt.
Mein altes Gehäuse wird inzwischen gar nicht mehr gefertigt.

Gehäuse sind ein sehr spannender Markt. Ich freue mich immer über Neuvorstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
DiamondDog schrieb:
Schaue ich mir den Markt an, hat kein einziger Hersteller ein Produkt im Angebot, welches ein Alu-Chassis hat.
Streacom, aber das FC12 gibt es leider nicht mehr zu kaufen, mit GPU ist ein DA2 das beste aber mehr als Mittelklasse ist da drin auch schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Mein erster letzter Fertig PC vom Juni 1997 war ein recht kleines ATX Gehäuse als Mini Tower,
da muste man die U-Förmige Abdeckung vom Innenteil abziehnen alles war recht scharfkantig.

MeinErster.jpg
.

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, Whetstone, Sascha631 und 3 andere
lowrider20 schrieb:
Dank dem ewig altem ATX-Standard! Soll er mit all seinen Makeln lange weiter bestehen. Damit bleiben zumindest die alten und guten Gehäuse zukunftssicher!

ich habe nichts gegen Neuerungen und Verbesserungen. Und bin mit meinem Gehäuse bereits eingeschränkt, weil da keine aktuellen Grafikkarten reinpassen (ab einer bestimmten Länge)

Und auch da könnte ich einfach, die 3,5" Schächte rausfräsen und es würde gehen.

Ein Industrie Standard wechselt man nicht alle 2 Jahre, deswegen heißt es auch Standard :)

Bin auch bei der kürzlich durchgeführten Rundumerneuerung doch wieder bei einem normalen ATX Board gelandet und habe daher das Gehäuse nicht verkleinern können. Ergo: Habe immer noch das gleiche Gehäuse wie ich es 2005 gekauft habe. Nur musste ich jetzt mal die Festplattenkäfige entfernen, damit die Graka in der Länge Platz finden konnte :D

Antec P180B seit 2005 oder 2006...

Wenn nix passiert nehm ich das Ding mit ins Grab... :D

Questionmark schrieb:
kann einer etwas älteres vorweisen?
Der Bürorechner meiner Mutter steckt noch in einem Maxdata Gehäuse von Ende der 90er.
Das ganze war mal ein PII-400 und kam noch mit Win95C (SP2.5). Mittlerweile halt mit halbwegs aktueller Hardware. Bild ist aus dem Netz aber es ist das betreffende Gehäuse.
maxdata.jpg
Den 486er DX2 lass ich mal aussen vor, da das Ding ja nicht mehr offiziell in Betrieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, frames p. joule, moorpheus und 5 andere
AlphaKaninchen schrieb:
Streacom, aber das FC12 gibt es leider nicht mehr zu kaufen, mit GPU ist ein DA2 das beste aber mehr als Mittelklasse ist da drin auch schwierig.

sieht interessant aus, danke dir

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
"Worauf hast du beim Kauf deines Gehäuses geachtet?"

Da ich einen 5,25''-Slot für mein Bluray-Laufwerk benötigte, war ich in der Auswahl bereits sehr eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, AlphaKaninchen und gustlegga
Ich muss ehrlich sagen, mein Gehäuse hat nur ein Glasfenster weil es keines ohne gab, bei der Konfiguration damals. Da die Komponenten aber ansonsten so waren wie ich Sie wollte hab ich es so genommen. Preis war vergleichbar mit Selbstzusammenbau, ansonsten hätte ich kein Komplettsystem gekauft.
Die integrierte LED-Beleuchtung im Gehäuse habe ich aber direkt mal deaktiviert.

Das nächste ist dann wieder mit "richtigem" Seitenteil, am besten noch gedämmt. Das Gehäuse steht bei mir sowieso unterm Tisch.
Abgesehen davon das ich weder einer Seitenscheibe aus Glas noch irgendeiner LED-Beleuchtung etwas abgewinnen kann. Es macht den Rechner weder schneller, leiser, oder sparsamer, von daher ist das in meinen Augen einfach nur Geldverschwendung und somit verzichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Nach über einem Jahrzehnt ATX Rechner mit Bigtower um "Platz für Erweiterungen" zu haben, habe ich mir Ende letzten Jahres endlich ein Fractal Design Terra gegönnt. Den Platz für Erweiterung habe ich nie benutzt. Genauso wenig lief mein Rechner so oft unter Last das sich der Airflow gelohnt hätte. Jetzt ist mein Gehäuse schön klein und sieht auch noch chic aus. Bisher bereue ich den Wechsel nicht :)

Anhänge

• photo_2024-01-25_12-07-44.jpg
    photo_2024-01-25_12-07-44.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Vitche, SaschaHa und 2 andere
Kann nicht mitreden, mein gaming PC steckt in nem umgebauten Kanalschacht und mein Mini ITX in nem umgebauten Kraftstrom-Schalter 🤷‍♂️
Bei GPU konnt ich immerhin aufrecht stehend ankreuzen..

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und AlphaKaninchen
Mir ist wichtig, daß auch eine größere CPU-Luftkühlung Platz hat!

DiamondDog schrieb:
Ein Industrie Standard wechselt man nicht alle 2 Jahre, deswegen heißt es auch Standard
Welcher aber schon länger besteht als alle anderen davor und währenddessen! Also wann ist das Ablaufdatum? Wir wissen, daß die Zeit und somit die Entwicklung der Hardware nicht stehen geblieben ist.

Ich bin da mit einem Nanoxia Deep Silence 3 vermutlich einer der knausrigen hier :D

Ich mag das Gehäuse, reicht meinen Ansprüchen bisher vollkommen aus, das P/L war halt toll. Ein wenig gedämmt, überall Staubfilter, drei Lüfter schon mit dabei, eine Steuerung dafür, die wichtigsten Anschlüsse vorn und, sehr old school, die Möglichkeit 5,25' Laufwerke zu verbauen (ja, ab und an hab ich noch Discs) inkl. Tür, das ist heutzutage sehr selten. Außerdem sehr minimalistisch im Design, mag ich, kein Bling Bling und innen kann es mir egal was wie leuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond
Zurück
Oben