News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?

Ich nutze ein Fractal Pop mini Air und bin sehr zufrieden. Obwohl ich erst einmal das Volumen ausrechnen musste. :D

Von der Größe und Qualität wirklich super. Obwohl ich auch über ein ITX-Build bei nächsten System nachdenke.
Da ich aber aktuell mit meinem System zufrieden bin, kann ich mich wirklich in Ruhe mit Ideen beschäftigen.

theGucky schrieb:
Alternativ hätte ich mir vielleicht ein Dan C4-SFX besorgt, aber ich bekam keins bevor es ausverkauft war.
War das ein Kickstarter Projekt oder eine limitierte Auflage oder warum nicht mehr kaufbar ?
Dinge die im Kapitalismus trotz Nachfrage nicht verfügbar sind ergeben für mich keinen Sinn.

Meine Gaming-Zeiten sind vorerst vorbei. Derzeit gibt es für mich nur Laptops.

Da ich eh nur Single-Player Spiele zocke, würde sich wahrscheinlich eher Game-Streaming lohnen als nochmal in eine fette Graka zu investieren...

@D_Ano

Welche Hardware kühlst du denn in dem Case? Hast du einen langsam drehenden Lüfter verbaut? Wie sehen die Temperaturen aus?

Hab das CoolerMaster CM690 Festplatten und Laufwerkscase wurde entkernt braucht eh keiner mehr. Frontpanel auf 3x120mm Umgebaut und die Wakü gibt nach oben ab. Alles Paletti 👍😊

Anhänge

• IMG-20221130-WA0013_064654.jpg
    IMG-20221130-WA0013_064654.jpg
    274 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
iWaver schrieb:
Schön, die über 70% beim Airflow zu sehen.
Ob die aber auch immer zwangsläufig notwendig sind? Mein Pure Base 500 ist jetzt nicht unbedingt fürn guten Airflow bekannt. Wenn darin aber ein 5800X3D und eine 4070S jeweils mit UV laufen, dann bleiben die trotzdem bei sehr entspannten Temperaturen und im Gehäuse staut sich auch keine Hitze an. Sind aber halt selten meistens nur so rund 250W, die das System verbraucht.

erste auswahl wahr ein 5,25" zoll fach, trotzdem platz für ne 280er aio, das auch längere grakas reinpassen, mesh und nicht übertrieben teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Elch79
FLCL schrieb:
Ich liebe mein Gehäuse aus der Randerscheinung der ATX Cubes, Corsair 540 :D.
Gibt leider viel zu wenig davon (die auch noch bezahlbar sind).

Vor langer Zeit wars noch ein Yeong Yang YY-0420. Das war aber durch den Umbau auf Wakü optisch sehr in Mitleidenschaft gezogen, wenn man diese ausbaute. War ein geiles Teil aber übelst schwer.
Luftfilter fliegen immer raus, behindert mir nur ünnötig den Airflow :heilig:. Dafür wirds alle paar Monate auf der Terrasse mit dem Mini-Kompressörchen von Lidl ausgepustet und fertig :].
Das Corsair 540 hatte ich früher auch und fand das Gehäuse mega geil einer meiner besten Gehäuse die ich hatte. Leider kann man es nicht mehr Kaufen und ich weiß nicht ob dort eine RTX 4090 reinpasst aber ich vermute mal er weniger

Habe mir aus Gehäuse nie wirklich was gemacht und immer das billigste geholt was ging, aber letztes Jahr war das auf einmal anders. Ich habe mir ein AM5 System zusammengestellt und mich für das Dar Base Pro 901 entschieden.

Quasi: gesehen und gekauft

rony12 schrieb:
hab sogar noch zwei laufwerke bei mir im rechner :D
Ich habe tatsächlich auch noch nen DVD-Brenner drin, und der hängt auch am Strom, aber nicht am Mainboard, und wurde seit Jahren nicht benutzt. Ein Versuch, es zu öffnen, ist gerade fehlgeschlagen, und das Not-Loch ist zu klein für alles, was ich hier zur Hand habe :D

Hat denn noch jemand ein älteres Gehäuse und entsprechende I/O-Upgrades mit Erweiterungskarten vorgenommen? Wollte gerne mal von Front-USB3 Gebrauch machen und mir gefiel auch der Markt an externen Kartenlesern nicht so, da habe ich mir so ein Kombi-Ding geholt für den ehemaligen Diskettenlaufwerksschacht, aber als das Ding ankam, funktionierte der Kartenleser schon nicht... naja, immerhin die USB3-Slots kann ich nutzen.

Gibts da irgendwas "Vernünftiges" was nicht China-Müll ist oder was zumindest einen guten Ruf hat?

Ich bin seit seeehr vielen Jahren super zufrieden mit meinem dicken Moppel. 122l Volumen. Mit 2x 200mm Luft Input in der Front und Custom-WaKü mit 2x 480 und 1x 360 Out bleibt es immer leise und kühl. Ich schau aus Neugier immer wieder mal, aber bisher nix besseres als den TT Core X9 gefunden.

Silent Base 802 weiß mit Glasfenster, Mesh-Front vorne

Früher immer Mini ITX, heute dass absolute Gegenteil mit Big Tower.
Das ewige gefummele ging mir irgendwann tierisch auf die Nerven, werde ich mir nie wieder antun den Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Hagen_67 und SIR_Thomas_TMC
Be quiet Dark Base Pro 900 mit 82,2 Liter. Ein CPU WaKü vorne, eine RTX4080 mit drei Lüfter oben damit die Wärme abfließen kann. Mein Ziel ist es ein leisen Rechner zu haben - diesen Punkt habe ich in der Liste auch vermisst. Aber so glücklich bin ich immer noch nicht.

Ich bin echt froh mich bei meinem aktuellen rechner etwas verleinert zu haben.

Letzter Rechner war ein Corsair Obsidian 900D (http://www.sysprofile.de/id192403) in schwarz. Jetzt ist es ein Lian Li PC-O11 Dynamic XL in weiß mit Glas vorne und links. Das sieht deutlich weniger klobig auf dem Schreibtisch aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Noch ein be quiet dark base 700 Limet....mit Air Mod ( also kein Backofen ) in weiß....rest auch weiß Graka zur zeit klassisch horizontal .;)

lowrider20 schrieb:
Nenn es zweckmässig!

Sehr geil... Einfach an die Wand getackert ! So muss das. Alles dran was muss :-)

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me und lowrider20
Ich habe gerade erst im Januar vom weißen O11 Dynamic XL zum schwarzen O11 Evo Dynamic XL gewechselt.
Spielte beim ersten Case noch Platz für Radiator und Optik eine Rolle, ist es beim Evo XL rein die Optik (zwischenzeitlich auf externen Mora gewechselt).
Mir war wichtig, das es etwas halbwegs einzigartiges das man so noch nicht gesehen hat.
Daher entschied ich mich dafür meine weiße Hardware zu behalten und einen Black and White Build zu machen. Dabei war ein weiteres Ziel, die Wasserkühung, so unsichtbar wie möglich zu verbauen. Und auch ein Grund für den Wechsel war die möglichkeit der Positionierung der GPU. Ich find das sexy.....

Ja iss pure Geld und Platzverschwendung, aber Hobby iss Hobby - da macht vieles wenig Sinn

Für den Bus mit den Leuten die es interessiert ein Bild im Spoiler

WhatsApp Bild 2024-01-16 um 20.14.15_82517ce2.jpg
415996632_10220318698516622_2604692894900804211_n.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, Fresh-D, [SM]Valen und eine weitere Person
Zurück
Oben