• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?

Pure Base 600 mit mesh Front.
Heute würde ich defintiv mehr auf airflow, staubfilter und Größe achten

Hab im Moment ein Pure Base 500DX im Einsatz, aber mein System wird demnächst in ein Lian Li Lancool 216 ohne RGB verpflanzt, da ich diesen RGB-Quatsch mittlerweile recht nervig finde.

Seit 2012 oder so ein Define R4. Mittleren Laufwerkskäfig ausgebaut um die Grafikkarte bequem einsetzen zu können. Ist sogar noch ein 5.25" Laufwerk verbaut. Hardware hat schon mehrmals gewechselt.
Musste bisher nur einmal die Kopfhörerbuchse vom Frontanschluss tauschen.
Bloß keine transparenten Elemente. Brauch den Weihnachtsbaum nicht ständig sehen.

Nachdem ich mir a) abgewöhnt habe jährlich das Gehäuse zu wechseln und b) durch einen Umzug und somit Verkleinerung des Platzes gezwungen war meinen PC auf den Schreibtisch zu stellen, bin ich mit meinem Jonsbo D40(~32l) extrem zufrieden!!! :D

Caduzzz schrieb:
durch einen Umzug und somit Verkleinerung des Platzes gezwungen war
Und oder den Staubsauger durch einen Handstaubsauger ersetzen. Folg mir für weitere sogenannte Life Hacks.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Corsair Obsidian 550D ohne Glas oder anderen Firlefanz - ein zeitloser Klassiker, der gut aussieht, viel Platz hat und gut konzipiert ist

Cowpower schrieb:
Erstmal den Geizhals-Eintrag vom Gehäuse suchen, um zu wissen, wie viele Liter das sind.

Genau so siehts aus, haha:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Clausewitz
moorpheus schrieb:
Gibts da irgendwas "Vernünftiges" was nicht China-Müll ist oder was zumindest einen guten Ruf hat?
Also ich hab diese Inateck KT4006 drin, Fresco Logic USB 3.0 Controller, 4 Ports 2 intern (19-Pin Leiste), 2 extern. (Typ A), Hatte davor diese Inateck KTU3FR-4P, mit ähnlichem Chip und 4 externen Typ A Ports, in meinem AM2+ Build zusammen mit dieser Silverstone SST-ECU01 Karte (Etron USB 3.0 Controller) mit 2x 19-Pin intern, nachdem das System in das Be Quiet Gehäuse gezogen war.

Ergo Silverstone und Inateck kann ich da beide empfehlen. Ich würde nach benötigten Ports und grob den Reviews schauen und dann bestellen. Riesig wird der Unterschied nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus
Mein Kasten ist etwas speziell 😄 Ist ein Raijintek Paean Mini (knapp 26 Liter) aber horizontal ausgelegt damit der PC auf mein Lowboard unter den TV passt, da ich den PC eigentlich nur noch am TV (@4k 120Hz) nutze. Das Ganze mit einer AIO von Alphacool (280er), umgebaut auf Custom Wakü mit Hardtubes und erweitert um einen weiteren 280er Radiator.

Temps sind natürlich nicht so berauschend für eine Wakü aber noch vollkommen im Rahmen. Ging mir hier hauptsächlich um die Positionierung und die Optik. Im Idle 7°C über Raumtemperatur, mit Lüftern die flüsterleise mit 700rpm ihre Runden drehen. Beim Zocken GPU max 75°C und die CPU (PL1/PL2 150W/253W) max. 85°C. Wassertemp max 43°C nach stundenlangem Zocken. Links sitzt ein Radiator ohne Lüfter mit ca. 1,5cm Luft zur GPU. Die, sobald die Lüfter laufen, tatsächlich aktiv die CPU mitkühlt.

War ein richtiger Krampf, das ganze Zeug da clean rein zu bekommen und die Kabel so gut es geht zu verstecken. Hatte meinen Spaß 😁

I7 13700k + 32GB DDR5 @6400Mhz CL32 + MSI RTX 4080

Anhänge

• VID_90230914_021705_929.mp4
    2,4 MB
  • IMG_20240106_233414.jpg
    IMG_20240106_233414.jpg
    746,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, w0wka, Clausewitz und 5 andere
Chaiiin schrieb:
Schätze mein Kasten ist einzigartig 😄 Ist ein Raijintek Paean Mini (knapp 26 Liter) aber vertikal ausgelegt damit der PC auf mein Lowboard unter den TV passt, da ich den PC eigentlich nur am TV nutze. Das Ganze mit einer AIO von Alphacool (280er), umgebaut auf Custom Wakü mit Hardtubes und erweitert um einen weiteren 280er Radiator.

Temps sind natürlich nicht so berauschend für eine Wakü aber noch vollkommen im Rahmen. Ging mir hier hauptsächlich um die Positionierung und die Optik. Im Idle 7°C über Raumtemperatur, mit Lüftern die flüsterleise mit 700rpm ihre Runden drehen. Beim Zocken GPU max 75°C und die CPU (PL1/PL2 150W/253W) max. 85°C. Wassertemp max 43°C nach stundenlangem Zocken.

War richtiger Krampf, das ganze Zeug da rein zu bekommen aber hatte meinen Spaß 😁 Links sitzt ein Radiator ohne Lüfter mit ca. 1,5cm Luft zur GPU. Die, sobald die Lüfter laufen, aktiv die CPU mitkühlt.

I7 13700k + 32GB DDR5 @6400Mhz CL32 + MSI RTX 4080
Noice, blaues Licht das blau leuchtet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Seit zwei Jahren jetzt mit Dan A4 unterwegs. Ca 7,5 Liter Volumen und versuche damit in Sachen Hardware einen Weg zu Leistung und Effizienz zu gehen. Es gab ein einziges Modell der 4070Ti, die die Angabe 2-Slot wirklich erfüllt. Die reizt die maximale Länge auch komplett aus. Mehr geht zur Zeit nicht im Zwerg. Es folgt demnächst noch eine CPU-Umrüstung, wobei ich die aktuelle CPU für andere Anwendungszwecke nutzen will.
Vom 5700G geht's dann wohl auf einen 7800X3D, den ich dann in der TDP zügeln werde (Was nach den Tests zu kaum bis garkein Leistungsverlust führen sollte, dafür aber an Effizienz gewinnt). Die Kühlung in dem Gehäuse ist eben beschränkt und so sucht man sich möglichst effizente Hardware von ganz alleine. Zusätzlich verwende ich auch Framelimiter, um die Hardware nicht freidrehen zu lassen, 60 FPS reichen mir zumeist.

Mein Gehäuse ist und bleibt ein über 15 Jahre altes Chieftec DX-01.

Wozu ein neues Gehäuse? Man kann da alles einbauen, was ich brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Bugsier 19
Gute alte Zeit, damals die Marke der Wahl für viele PC-Bauer.
Viel Glück, dass die "Silberhochzeit" stattfinden wird :king:

Fractal Design Torrent Compact mit Frontradiator, viele der aktuellen Grakas mittlerweile mit >31cm zu lang.

dervali schrieb:
Für den Bus mit den Leuten die es interessiert ein Bild im Spoiler
Sitze im Zug, aber das letzte sieht schon geil aus. Alleine für die Hitman Ente gibt's Plus Punkte. 😄

Bin 2022 aufs Pop Air von Fractal gewechselt, eines der letzten guten Gehäuse mit mehr als einem 5,25" Schacht. Leider auch nicht optimal, weil es wieder ein Entweder-oder-Gehäuse ist....
Ergänzung ()

marakuhja schrieb:
Ich habe dieses ganz billige Gehäuse, weil ich was mit DVD-Schacht brauchte.
Gibt schon noch ein paar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dervali
Zurück
Oben