News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?

Mein jetziges Gehäuse hat das Netzteil im oberen Bereich, was ich auf jeden fall ab jetzt immer so haben will weil dadurch die Grafikkarte direkt frische Luft von unten bekommt. Ich achte auch immer darauf das mein Gehäuse möglichst klein ist und guten airflow hat.

PS:
Welches Gehäuse wird auf der Hauptseite zu dem Link für diesen Artikel angezeigt? Nicht der wenn man auf der Seite ist.

Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Die Größe in Liter angeben finde ich persönlich für absolut nix sagend, damit wird wird absolut nix darüber ausgesagt ob da meine Hardware reinpassen kann von den Dimensionen her... Höhe x Breite x Länge halte ich für deutlich sinnvoller...
Das ergibt auf so vielen Ebenen keinen Sinn. Du kannst ein fettes Gehäuse haben, wo die 3,5" Schachts die GPU limitieren, und du kannst auch nen Schuhkarton haben, wo man ne 4090 rein bekommt.

Erik98 schrieb:
Die Suche nach einem brauchbaren Case ohne offenes Dach habe ich schon länger aufgegeben.
Ich hatte die gleichen Prioritäten wie du, und hatte mich für nen Silent Base von bq entschieden. War offen gesagt das schlechteste Erlebnis mit "deutschen" Produkten und Service, das ich erleben durfte.
Danach den P600S geholt und zufrieden, da also zumindest eine Empfehlung in deine Richtung.

Questionmark schrieb:
Das ist wirklich noch richtig dickes Metall, das schleppt man nicht mal eben durch die Gegend.
Die 14kg, die meiner nackt hat, wirken schon wertig. 20 sind ja eine ganz andere Hausnummer.

@JohnDeclara Es gefällt mir nicht weil es gefällt, sondern weil du die Eier hast es so zu tun. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara
NR200P Besitzer hier. Ich hatte damals eine 3090FE und wollte das kleinste Gehäuse haben, das mit dem Founders Kühler funktioniert UND keine/kleine Kompromisse bei der CPU Kühlung hat.
Das NR200P läuft nun mit einer 4090FE und einer 280mm AIO. Keine der Komponenten wird je über 75°C warm.
Und somit gibt es kein Thermal Throttle, sei es GPU (4090 undervoltet), CPU (5800X3D max 4,45Ghz mit CO -30), M.2 SSDs oder VRM.

Alternativ hätte ich mir vielleicht ein Dan C4-SFX besorgt, aber ich bekam keins bevor es ausverkauft war.

Aber ich bin mit dem NR200P sehr zufrieden...bis auf den Deckel, den ich gerne komplett aus Metall hätte.
Ich würde auch anstatt die AIO an der Seite, wie bei dem MAX diese oben haben, aber mir kommt keine vertikale GPU mit Riser in den PC.
Mit der AIO unterm Deckel (oder einem Luftkühler) könnte ich auch ein Glaspanel links nutzen, beim NR200P ist sowohl Mesh als auch ein Glaspanel dabei!!!

Zudem "liegt" die 4090FE auf einem slim Lüfter, der am Boden befestigt ist. So kann diese nicht durchbiegen und kaputtgehen, wie viele andere schwere GPUs.
Das 12VHPWR Kabel ist auch so eine Sache, aber mit dem guten OEM Adapter konnte ich diese vernünftig biegen. Das Stecker selbst ist auch entlastet, weil das Eigengewicht auf dem Gehäuseboden ruht.
So habe ich die "Probleme" der 4090 gelöst. In einem großen Gehäuse wäre das nicht möglich...

Die 4090 ist auf <300W undervoltet, da die 450W sonst zuviel für mein kleines Zimmer wären. Ich kann bis 0°C mein Zimmer alleine mit dem PC heizen...wenn ich zocke. Im Sommer wären es sonst auch >5°C mehr als draußen...
Auch mit 600W throttlet die 4090 nicht im Gehäuse, aber das Netzteil fängt dann laut an zu pusten, da es nur 750W und ein SFX Netzteil ist.

Davor hatte ich ein Define R6 mit Dämmung. Ich dachte die Dämmung bringt was, aber am Ende schwitze die GPU (damals noch 1080Ti/3080) und laut war der PC auch, eben WEIL der so warm wurde.
Dämmung beim PC ist also kontraproduktiv...

Verweile ich jetzt noch im digitalen Mesozoikum, nur weil für mich auch heute noch ein externer 5,25"-Einschub ein maßgebliches Kaufkriterium ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me, Melmoth, Zhan und eine weitere Person
fehlen ein paar optionen...hast du an deinem gehäuse etwas geändert (und was)

Mein vorheriger PC war in einem mATX-Gehäuse, 650W-Netzteil, eher mäßige Belüftung (mehr Fokus auf Silent) usw. Ich war vor knapp 5 Jahren der Meinung, dass PC-Komponenten immer sparsamer und kompakter werden würden und das der sinnvolle Weg sein.

Ich habe seitdem dazu gelernt und mein neuer PC ist wieder ein klassischer ATX-Tower mit viel Platz und Mesh und ein fettes 1kW-Netzteil. :D

Marco01_809 schrieb:
Sehr geil das ihr die Option mit reingenommen habt, so als ob das eine legitime "Gestaltung" wäre :evillol:
Heute nicht mehr, aber zu Jugendzeiten mit erstem eigenen Rechner - Prebuilt - später GPU aufgerüstet aber das Gehäuse hatte gar nicht die Möglichkeiten mit der Abluft fertig zu werden. Naja, man hat getan was getan werden musste :D
Schuldig im Sinne der Anklage 🤣 Hab die Kiste soweit aufgerüstet, dass der Airflow aktuell nicht mehr ausreicht. Bis ich Zeit hab ein neues Belüftungskonzept umzusetzen bleibt die Seite auf 🤷‍♂️(und dann wäre da noch die Sache mit dem Biegeradius des elenden Nvidia-Steckers, die irgendwie gelöst werden muss)

tho_schmitz schrieb:
Verweile ich jetzt noch im digitalen Mesozoikum, nur weil für mich auch heute noch ein externer 5,25"-Einschub ein maßgebliches Kaufkriterium ist?
Nicht wirklich, ich und auch ein paar andere hier scheinen zumindest immer noch mind. einen Schacht zu benötigen. Das würde mir bei einer Neuwahl aktuell etwas schwerfallen bzw. die Auswahl recht gering halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Vitche schrieb:
Diese Woche dreht sich die Sonntagsfrage rund um PC-Gehäuse: Wie groß ist euer Chassis in Litern? In welcher Orientierung ist die Grafikkarte montiert, habt ihr ein Glasfenster und was ist euch beim Kauf eines neuen Gehäuses wichtig?

Zur News: PC-Gehäuse: Wie groß ist euer Chassis und worauf achtet ihr beim Kauf?
Ich weiß ja nicht warum ihr nach der Farbe gefragt habt, aber ich finde die Auswahl hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Als ich mein Gehäuse gekauft habe gab es gefühlt nur schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond
Rainbowprincess schrieb:
Chieftec Mesh CH-01SL von 2005. Und jetzt come at me bro😏😆
Lian Li PC-70 aus dem Zeitraum von ca. 2002 bis 2004. ;)

Genauer kann ich es leider nicht eingrenzen, habe das Gehäuse gebraucht gekauft. Das Modell von 2001 sah im Bereich des Einschaltknopfs noch anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und Rainbowprincess
Nach dem Erscheinen des Fractal North kam irgendein anderes Gehäuse für den neuen PC nicht mal mehr vage in Frage.
Schwarz in der Mesh Edition.
Ich habe das mit dem echten Holz erst wirklich geglaubt, als ich es zuhause ausgepackt hab.

War auch gar nicht so leicht zu kriegen - war wegen enormer Nachfrage überall ausverkauft. Fast so als gäbe es einen großen Markt für RGB-Plastik Kinderzimmer Antithesen. Das Ranking auf Geizhals unterstützt diese Theorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Ein gutes Gehäuse kann man mehrere Generation von PC Builds nutzen, also jeden Cent wert.
Neu würde ich heute Fractal Design North nehmen, die Optik ist einfach zu geil.

Mir isses wichtig, dass das Gehäuse mit Hirnschmalz designed wird.
Je einfacher es die Montage macht und umso besser es seine essentiellen Aufgaben erfüllt, umso besser.

Beleuchtung geht mir jedenfalls aufn Sack, hab nichtmal mehr die HDD Status led angeschlossen, das wilde Geblinke nervt

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Aktuelle besitze ich ein Louqe Ghost S1 Gehäuse das hat ein Volumen von Circa 8l.
Anfangs habe ich die Komponenten (3070FE + AMD 3700X) unter Luft betrieben.
Leider hat mich die Geräuschkulisse dann doch extrem gestört grad im Sommer und daher habe ich nun doch alles mit einer Custom WaKü versehen. Leider kriege ich nun nicht mehr das Sidepanel von der Grafikkarte reingeschoben sieht ein wenig aus wie Frankenstein aber nun ist er Flüsterleise.

Seit bald 10 Jahren vollkommen zufrieden mit meinem R5. Hab alle Lüfterplätze vorne und hinten maximal ausgestattet. 🤩

Wird fleißig von Zeit zu Zeit upgedatet. Kabelmanagement, Sraubfilter, Lüftungssteuerung und und und ... würde es sofort wieder kaufen.

Cowpower schrieb:
Erstmal den Geizhals-Eintrag vom Gehäuse suchen, um zu wissen, wie viele Liter das sind.
Bei meinem Stand nichts abei, also gings nur ans selbst ausrechnen.

Bin mit meinem Lian Lie PC-8 auch sehr zufrieden.
Schön ist, NT oben und keine Mesch Gehäuse oben, so kann man da auch mal was draufstellen.
Ich denke wenn ich mir ein neues System kaufen sollte, dann bleibt es beim selben gehäuse.

Schön wäre eigentlich nur das die Einschaltknöpfe oder USB-Anschlüsse oben wären.

Vitche schrieb:
Wie groß ist euer Chassis in Litern
Schade, dass ihr die Benutzer von Gaming- oder Officelaptops immer noch nicht wirklich auf dem Schirm habt.
Das ist mein HauptPC, mit wahrscheinlich knapp über einem Liter Volumen....

Wie ist die „linke Seite“ gestaltet?
• Geschlossen, da das Glas auf die rechte Seite gewandert ist. ^^

Ich finde große Gehäuse noch immer am praktischsten. Man hat viel Platz für ausladende Hardware, zum Basteln und für's Kabelmanagement. Gerade wenn man relativ häufig am Rechner schraubt, ist das ein Segen.

Ist der Platz rar, gibt es mittlerweile aber auch schöne, kleine Gehäuse. Habe gerade für das Wohnmobil eines Bekannten ein mITX-System zusammengestellt. Klar muss man hier und ggf. ein paar Kompromisse eingehen, aber unterwegs geht's ja auch nicht primär ums Zocken.

Grundsätzlich sind für mich vernünftiges Verbauen / Verlegen der Hardware / Kabel wichtig. Und ohne Staubfilter geht sowieso nichts. :D

@Vitche
Welchem Konzept folgt dein Gehäuse?

Hier wäre es ein Super-Tower Multi Chamber Konzept wenn man das so nennen soll., komplett umbaufähig.

Würdest du ein Gehäuse als (modularen) Bausatz kaufen?

Mein Gehäuse (Thermaltake Core W100) ist z.B. ein solcher Bausatz. Das Gehäuse gibt es nicht fertig und das hat den Vorteil eine für seine Größe extrem kleinen Kartonage zu haben (gerade beim Versand).

Demzufolge: Ja, würde ich und habe ich :D

Welchen Mainboard-Formfaktor unterstützt dein Gehäuse maximal?

In meinem Fall geht sogar SSI-MEB als größtes Format rein. Jedoch gibt es auch noch den (nicht)-Standard XL-ATX in seiner merkwürdigen vertikalen Streckung. Das passt in nicht so viele Gehäuse ;).

Der drei Fragen habe ich daher mangels für mich passender Antwortmöglichkeit enthalten.

Das wichtigste neben viel Platz sind für mich möglichst viele 5,25“ Schächte für Backplanes und Wasserkühlungszubehör.

Zuletzt bearbeitet:
Chieftec oder nix! ❤️❤️❤️

Anhänge

• 8BDE677E-1630-435B-83A2-7F60232B91DC.jpeg
    8BDE677E-1630-435B-83A2-7F60232B91DC.jpeg
    843,2 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Fernando Vidal, Bugsier 19 und eine weitere Person
Zurück
Oben