Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?
Fractal Design Meshify C mini - 33,4l.
Heutzutage braucht ja eigentlich niemand mehr mehr Steckplätze oder sonstige Anschlüsse als ein µATX-Board mitbringt, sehe größere Bretter daher prinzipiell als Platzverschwendung an
Dementsprechend habe ich ein Gehäuse, wo auch nichts größeres reinpasst - so groß wie nötig, so klein wie möglich, ohne die anderen Parameter wie Ergonomie beim Zusammenbau, Platz zum Kabel Verstauen, Airflow, und nicht zuletzt den Preis zu beeinträchtigen.
Heutzutage braucht ja eigentlich niemand mehr mehr Steckplätze oder sonstige Anschlüsse als ein µATX-Board mitbringt, sehe größere Bretter daher prinzipiell als Platzverschwendung an
Dementsprechend habe ich ein Gehäuse, wo auch nichts größeres reinpasst - so groß wie nötig, so klein wie möglich, ohne die anderen Parameter wie Ergonomie beim Zusammenbau, Platz zum Kabel Verstauen, Airflow, und nicht zuletzt den Preis zu beeinträchtigen.
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Hab noch ein fractal meshify v1.
Bin semi zufrieden mit dem Gehäuse.
Der Airflow ist super.
Die Front samt IO Panel ist sowas von dämlich konstruiert (beim v2 um welten besser).
Und der Platz hinter dem Mainboard ist immer viel zu gering, um dort gescheit Kabel oder wie es bei mir der Fall ist mein Wakü Schläuche zu verlegen.
Ich bin ein riesen Fan von 2 Kammer Gehäuse und mein nächstes wird eins.
Bin semi zufrieden mit dem Gehäuse.
Der Airflow ist super.
Die Front samt IO Panel ist sowas von dämlich konstruiert (beim v2 um welten besser).
Und der Platz hinter dem Mainboard ist immer viel zu gering, um dort gescheit Kabel oder wie es bei mir der Fall ist mein Wakü Schläuche zu verlegen.
Ich bin ein riesen Fan von 2 Kammer Gehäuse und mein nächstes wird eins.
Nevis_
Cadet 3rd Year
Mir ist aufgefallen, dass ich den ganzen Platz in meinem Rechner nicht mehr brauchte, da ich komplett auf m.2 SSDs umgestiegen bin. Darum bin ich auf das Jonsbo D31 Mesh umgestiegen. Die Kühlung ist gut und genug Platz für meine 4080 Founders Edition hat das Gehäuse auch.
TP555
Rear Admiral
AI-Pirate schrieb:Die Option "kein Gehäuse" fehlt: Wall PC
Oder die Option Toiletten Spülkasten ^^
Kann ja gut möglich sein , das jemand seinen Gaming hier im Forum dort verbaut hat 😁
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mfg.
erazzed
Lt. Commander
Ich habe bei der Frage "Worauf hast du beim Kauf deines Gehäuses geachtet?" zwei Punkte vermisst:
Ich habe derzeit ein Define R5 PCGH-Edition mit AIO in der Front und bin etwas hin- und hergerissen. Grundsätzlich bin ich zufrieden. Das Gehäuse sieht gut aus, Platz hat es eigtl. auch genug, allerdings nervt das Ein- und Ausbauen schon ziemlich, da die Kabel verschiedenste Elemente blockieren und man manche Stellen schlecht erreichen kann. Zudem wird mein nächstes Gehäuse vermutlich nicht mehr schwarz. Mal schnell bei mäßigem Licht ins Gehäuse schauen und etwas justieren ist schwierig, da man einfach nur in ein schwarzes Loch schaut und absolut nix erkennt. Außerdem ist das R5 mit Radiator in der Front schon echt ziemlich... ausgereizt und man muss viel herumbasteln, damit alles passt. Wenn man dann noch eine größere Grafikkarte in der Größenordnung einer RTX 4090 (und potentiell 5090) in Betracht zieht, wird es schwierig.
Größere Gehäuse haben dann halt immer das Problem, dass sie meist sehr klobig daherkommen und darunter die Optik leidet.
Wenn man mich fragt, welches Gehäuse ich mir derzeit kaufen würde, hätte ich keine Antwort. Falls da jemand etwas gutes empfehlen kann, bin ich ganz Ohr 😉
- Modularität
- Kompatibilität mit Wasserkühlung
Ich habe derzeit ein Define R5 PCGH-Edition mit AIO in der Front und bin etwas hin- und hergerissen. Grundsätzlich bin ich zufrieden. Das Gehäuse sieht gut aus, Platz hat es eigtl. auch genug, allerdings nervt das Ein- und Ausbauen schon ziemlich, da die Kabel verschiedenste Elemente blockieren und man manche Stellen schlecht erreichen kann. Zudem wird mein nächstes Gehäuse vermutlich nicht mehr schwarz. Mal schnell bei mäßigem Licht ins Gehäuse schauen und etwas justieren ist schwierig, da man einfach nur in ein schwarzes Loch schaut und absolut nix erkennt. Außerdem ist das R5 mit Radiator in der Front schon echt ziemlich... ausgereizt und man muss viel herumbasteln, damit alles passt. Wenn man dann noch eine größere Grafikkarte in der Größenordnung einer RTX 4090 (und potentiell 5090) in Betracht zieht, wird es schwierig.
Größere Gehäuse haben dann halt immer das Problem, dass sie meist sehr klobig daherkommen und darunter die Optik leidet.
Wenn man mich fragt, welches Gehäuse ich mir derzeit kaufen würde, hätte ich keine Antwort. Falls da jemand etwas gutes empfehlen kann, bin ich ganz Ohr 😉
Overkee
Lieutenant
Ich bin großer mITX-Fan. Sehe nicht mehr ein warum ich mir einen großen Kasten unter den Tisch stellen soll, der zu 90% mit Luft gefüllt ist, wenn es kompakt genauso gut geht. Aktuell hat mein Case ca. 20 Liter. Das nächste darf gerne noch kleiner werden.
M11E
Cadet 4th Year
Ich bin mit meinem Fractal Design Define R5 sehr zufrieden, weil es sehr gut verarbeitet, schlicht und quasi unhörbar ist. Gelegentlich nutze ich noch Blu Ray und einen HDD Wechselrahmen, 4x USB sind auch praktisch.
Meinetwegen könnte es oben ganz zu sein statt eine Plastikabdeckung zu haben.
Meinetwegen könnte es oben ganz zu sein statt eine Plastikabdeckung zu haben.
Mein SilverStone Fortress FT02 wirkt inzwischen etwas aus der Zeit gefallen mit den vielen Einschüben für Festplatten und 5 externen 5,25" Einschüben. Inzwischen ist noch 1 HDD drin und ein Bluray-Brenner (der inzwischen öfter aus versehen aufgeht als absichtlich). Hätte ich keinen höhenverstellbaren Schreibtisch gefunden, der den über 20 kg schweren Rechner (unter der Platte) trägt, dann wäre ich wohl kürzlich auf etwas schlankeres umgestiegen.
Aktuell würde ich zum Fractal Design Define 7 oder Pop silent greifen (hab beide schon in der Familie verbaut).
Aktuell würde ich zum Fractal Design Define 7 oder Pop silent greifen (hab beide schon in der Familie verbaut).
crogge
Lt. Commander
Bei mir hängt im SilverStone Alta G1M alles vertikal, die Hitze kommt oben raus und die Anschlüsse sind unter einer Abdeckung versteckt. Mit 30L relativ klein, dennoch passt eine 360mm Wakü bei Bedarf rein. Der 7950X3D wird aktuell von einem Noctua NH-U12A gekühlt, passt gerade noch in das Gehäuse.
drago-museweni
Admiral
Nur weil die Funktion verfügbar ist bedeutet das nicht das das auch so ist, RGB hat schon einen Sinn da man sich seine Farbe aussuchen kann, gab schon immer gehäuse die aus dem Rahmen fallen, aber für jeden ist was dabei auch für Freunde des Monolithen aus dem Film 2001/2010frankkl schrieb:inmomend die Kindischen Bunt Blinkende Gehäuse
Was ist daran unpraktisch, ich möchte gerne meine Hardware sehen gerade auch wenn ich soviel dafür ausgegeben habe, und die Komponenten einfach geil sind, es gibt genügend Gehäuse die zu sind.frankkl schrieb:mit unnützen unpraktischen Glasseitenteil
frankkl schrieb:.... aber auch diese Mode wird wieder gehen.
Nö das kannste vergessen, wenn ich bedenke wielange ich schon Fenster im Gehäuse habe auch wenn die am Anfang aus Plexiglas waren, wird das sicher nicht mehr verschwinden genausoweg Mesh oder RGB, siehe dazu auch Autos und Häuser zum Thema RGB LED.
Indirekte Beleuchtung die das Ambiente aufwertet ist ein Traum, für alle die das nicht wollen einfach nicht kaufen oder aus lassen.
KittyFatz
Lt. Junior Grade
Hab mich vor 3 Jahren für das Be Quiet Dark Base pro 900 Rev.2 entschieden weil :
Ich so keine sorge um Wakü große habe egal ob in die front oder im Deckel.
und ich jede Grafikkarte Problemlos installiert bekomme.
Allgemein lässt sich alles leicht einbauen bei dem platz im Gehäuse.
Ich so keine sorge um Wakü große habe egal ob in die front oder im Deckel.
und ich jede Grafikkarte Problemlos installiert bekomme.
Allgemein lässt sich alles leicht einbauen bei dem platz im Gehäuse.
k0n
Captain
Lediglich mein aller erster eigener PC (~2008) war leider ATX.
Kurz darauf stieß ich auf mini-ITX und hielt es nicht lange aus mit dem unnötigen Midi-Tower. Seitdem nur noch mini-ITX! Momentan 5.12L mit RTX 4070 und 3.93L mit der RX 6600XT:
Die Erweiterung ist cool ...aber das 3.93L layout 🥰
(internes Netzteil in jedem Fall)
Kurz darauf stieß ich auf mini-ITX und hielt es nicht lange aus mit dem unnötigen Midi-Tower. Seitdem nur noch mini-ITX! Momentan 5.12L mit RTX 4070 und 3.93L mit der RX 6600XT:
Die Erweiterung ist cool ...aber das 3.93L layout 🥰
(internes Netzteil in jedem Fall)