• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Desktopverknüpfung der Internetverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lemurian
Das was du da in Windows 10 nun hast ist nichts anderes wie das was du in Windows 7 hattest. Eine PPPoE Verbindung ist eben eine DFÜ-Einwahlverbindung. Wird in Windows 10 anders benamt, ist das Selbe in grün. Genau das selbe, ob das was du möchtest mit einem Klick so noch geht, keine Ahnung. Ich werd mir aber auch keine Mühe machen und das suchen für eine Technik die man seit mindestens 10 Jahren nicht mehr nutzt und die wie mir scheint auch in Windows 10 nur so umständlich umgesetzt wurde weil die das eben auch wissen.

Wir sind in 2019, da benutzt man Router ggf. All-in-One Boxen. Der Stromverbrauch von denen ist vernachlässigbar und das die nicht ständig online sind kann man sogar wenn man will einstellen.

Dieses ganze Versatel Setup an sich ist sowieso ein Dino und wenn die dann irgendwann auch mal mit All-IP kommen, wirst du umstellen müssen ob du willst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aber jetzt mal im Ernst...das kann doch nicht die Lösung sein bloß wegen eines neuen Betriebssystems.
Windows10 ist doch nicht Schuld.
Die Versatell Box gehört einfach auf den Schrott auch wenn du noch Windows7 auf dem PC hättest.
Wenn du das nicht verstehts bist du hier falsch und im Jahr 2019 auch.
Unser Einer hat schon den 2. oder 3. Router
 
Mojo1987 schrieb:
Ich werd mir aber auch keine Mühe machen und das suchen für eine Technik die man seit mindestens 10 Jahren nicht mehr nutzt und die wie mir scheint auch in Windows 10 nur so umständlich umgesetzt wurde weil die das eben auch wissen.

Boah ey....ich habe auch von niemanden verlang das er sich jetzt groß auf die Suche machen soll! Aber wer es weiß wie es geht soll´s mir halt erklären wie ich das wieder hinbekomme. Kann doch nicht sein das ich der einzige bin der Internet immer noch nutzt. Jetzt labert mich doch nicht zu mit: "Kauf Dir das und das..." und "Das ist uralt Technik" - das hilft mir JETZT nicht weiter das Problem zu lösen. Bis ich mal dazu kommen neuen Internetkram zu kaufen wird bestimmt noch einige Zeit ins Land gehem also sind die Tipps das ich mir was neues holen soll nutzlos, Ich möchte einfach nur wissen wie ich entweder die Desktop Breitverbindung anklickbar mache zum verbinden oder wie ich mit dem DFÜ Button in den Einstellungen eine Desktopverknüpfung erzeugen kann und nicht seitenlang Kauftipps! Dann kann auch Werbung gucken.

Sorry das ist nicht böse gemeint...aber das nervt und hilft mir jetzt nicht weiter....zumal manchmal, und das finde ich irgendwie komisch, wenn ich die "Internet" Verknüpfung auf dem Desktop doppelklicke wenn ich schon im Internet drin bin dann doch wie unter Windows 7 ein Fenster aufgeht und man die Verbindung dort trennen kann.

Aber irgendwie passiert das nicht immer und ich verstehe nicht warum, das scheint aber nur manchmal zu gehen wenn man die Verbindung trennen will aber nie beim Verbindung erstellen. Das legt doch nahe das es eben doch funktioniert aber irgendwas in den Einstellungen rumzickt und ich nicht weiß was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Wer soll sich denn mit dem alten Kram noch auskennen?
Du hast das doch bis vor kurzen bei Windows 7 noch genutzt, wir hier schon da nicht mehr.
Gibt doch bestimmt Anleitungen für Windows XP oder Windows 7 im Web und das musst du dann mit deinen Erfahrungen Umsetzen bei Windows 10
Wenn Windows 10 das überhaupt macht mit uralten DÜF usw.

Ich bin doch Froh, dass man die Probleme mit Internet, DÜF usw. nicht mehr hat wie zu Windows 95, 98, und XP Zeiten.
Habe ich alles längst vergessen, selbst ohne Alzheimer.

Einen alten Röhrenfernseher hast du bestimmt auch und Unitymedia Kunde seit zig Jahren bist du auch nicht.
https://www.unitymedia.de/privatkunden/telefon/festnetz-optionen/komfort-option/
https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/3play/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Terrier
Bezüglich Stromverbrauch. Ich glaube dein alter Dino frisst pro Stunde mehr als eine Fritzbox pro Tag. Selbst das Top Model 7590 hat eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 9-10 Watt. Tausch im Haus 1 Glühlampe durch ne LED und machst sogar noch Gewinn in der Stromabrechnung 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Terrier und andi_sco
Schon mal deinen Anbieter gefragt, ob es von Ihm keinen neuen Router gibt?

Und zum Thema Offline: den Router kann man auch abschalten, entweder komplett oder auch einzeln das W-LAN
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn Du den alten Kram weiterverwenden willst. Eine PPPoE Einwahlverbindung richtet man unter Win 10 genauso ein, wie unter Win 7.

https://praxistipps.chip.de/windows-10-dfue-breitbandverbindung-pppoe-einrichten-so-gehts_106176

Das habe ich schon längst gemacht, schau mal an den Anfang des Threads da erkläre ich mein Problem.


andi_sco schrieb:
Schon mal deinen Anbieter gefragt, ob es von Ihm keinen neuen Router gibt?

Einen neuen hatten wir schonmal, der war zwar kleiner aber in Grunde dasselbe...das ist aber auch schon wieder bestimmt über 5, 6 Jahre her. Das funktionierte aber nicht mit dem Switch mit dem beide PCs verbunden sind, ich wohne nicht alleine, und als das neue Ding dran war konnten wir beide nur einzeln ins Internet, wenn z.b. der eine im Internet konnte sich der andere nicht ins Internet einloggen.

Da haben wir dann wieder den älteren Kram angeschlossen.
 
also, ich würde zu windows 3.1 raten. win10 ist hier wohl overdressed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lemurian schrieb:
und als das neue Ding dran war konnten wir beide nur einzeln ins Internet, wenn z.b. der eine im Internet konnte sich der andere nicht ins Internet einloggen.

Dann muss aber ein Fehler in der Verkabelung oder Einstellung sein. In den Switch gehen 1-5 Kabel rein und 1 in den LAN-Port der Fritzbox, fertig ist die Laube. DHCP in der Fritte an, Versatel Login Daten eintragen, Go surfing.
 
OK, irgendwas ist da ganz komisch bei deinem Anschluss.
"Normalerweise" funktioniert DSL heute so:
DSL-Dose -> All-In-One-Gerät -> (eventuell Switch) -> Computer

Im All-in-One-Gerät, z. B. die genannte Fritz!Box ist ein Modem und ein Router verbaut. Das bedeutet, dass man quasi beliebig viele Geräte per Kabel oder WLAN mit dem Gerät verbinden kann. Alle Geräte sind gleichzeitig verbunden. Auch ein Telefon wird direkt an diesem Gerät angeschlossen.

Jetzt kommt für dich das Problem: Damit das Telefon funktioniert muss die Box immer mit Strom verbunden sein. Die Verbraucht vielleicht 10W. Solltest du kein Telefon besitzen kannst du natürlich einfach den Stromstecker ziehen. Sobald du ihn wieder einsteckst wird die Verbindung neu aufgebaut und alle Geräte sind wieder online.

Es ist absolut unüblich, dass man die Verbindung zum Internet am Computer herstellt. Habe das seit 15 Jahren nicht mehr gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Und sollte ohne sehr gut ausgebauter Sicherheit auf dem PC auch tunlichst gelassen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und CMDCake
Lemurian schrieb:
Einen neuen hatten wir schonmal, der war zwar kleiner aber in Grunde dasselbe...das ist aber auch schon wieder bestimmt über 5, 6 Jahre her. Das funktionierte aber nicht mit dem Switch mit dem beide PCs verbunden sind, ich wohne nicht alleine, und als das neue Ding dran war konnten wir beide nur einzeln ins Internet, wenn z.b. der eine im Internet konnte sich der andere nicht ins Internet einloggen.
Das lag dann aber auch daran, dass die Rechner und nicht der Router die Verbindung aufbaute - in der Konsequenz hat dann nämlich jeder Rechner erst mal die PPOE Verbindung gekappt um sie dann selbst wieder aufzubauen. Also wurde der jeweils andere Rechner abgehängt.

Genau deshalb hat das Zugangsgerät (Router) die Verbindung zu managen und die einzelnen Rechner bauen sie nicht selbst auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
der TS will: "auf "Internet" doppelklicken", "Ich war mit dem vorher zufrieden...als man auf das Icon doppelklicken konnte und sich dann verbinden konnte.", "Ich will auch gar nicht das die Internetverbindung ständig online ist, diese Dinger sind eh mit dem Netzstecker in einer Steckerleiste die immer wenn man es nicht braucht komplett ausgeschaltet werden wegen Stromsparens und das würde ich auch gerne so weiter halten." deshalb: win 3.1 + modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, DJServs und Terrier
Habt ihr nen bekannten oder einen edv laden in der Nähe? Lasst euch bitte helfen oder wo kommst du her?
 
@knoxxi #34: Er hat ja keine Fritzbox, bzw. gar keinen Router.
Lemurian schrieb:
Das funktionierte aber nicht mit dem Switch mit dem beide PCs verbunden sind, ich wohne nicht alleine, und als das neue Ding dran war konnten wir beide nur einzeln ins Internet, wenn z.b. der eine im Internet konnte sich der andere nicht ins Internet einloggen.
Ohne Router, nur mit Switch, müssten sich beide Rechner mit PPPoE einwählen. Meine Erinnerung ist dahingehend schon blass, aber es könnte sein, dass je nach Modem oder Anbieter eine parallele "Einwahl" nicht möglich ist. Daher konnte immer nur einer online gehen.

Aktuelles Problem ist, du brauchst jetzt zwei oder drei Klicks, wo du vorher nur einen brauchtest? Weiter vorne steht schon, kannst du nicht auf die DFÜ rechtsklicken, an Start anheften? Und von von dort vielleicht weiter "ziehen"?

Wie machst du eigentlich Smartphone und WLAN? Und auch wegen zwei gleichzeitiger Rechner online, besorge dir eine Fritzbox, 7362 SL oder 7520/30 über Ebay. Je nach Anschluss sogar für unter 20 EUR eine 7412.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben