Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Destilliertes Wasser zur Kühlung?
- Ersteller Magogan
- Erstellt am
promashup
Admiral
Ein sehr dicker Kühler mit 2 Noctua Lüfter oder ähnliche Oberklasse und zusätzliche gute Gehäuselüfter sind, wen wundert's, wasserfrei, bieten dennoch eine sehr gute Kühlleistung; es muss definitiv nicht immer Wasser sein.
Um auf die Eingangsfrage einzugehen: der erste Phenom II hatte 140W, welche auch gut ohne Wasser zu kühlen waren, d.h. wenn deine 140W CPU einen anständigen Heatspreader hat ist das, was hier im 1. Satz steht, eine gute Lösung imho.
Um auf die Eingangsfrage einzugehen: der erste Phenom II hatte 140W, welche auch gut ohne Wasser zu kühlen waren, d.h. wenn deine 140W CPU einen anständigen Heatspreader hat ist das, was hier im 1. Satz steht, eine gute Lösung imho.
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Ich bekomm meinen I7 bei 4,6 GHZ mit einem Luftkühler auch bei vollast unter Prime ausserhalb des Throlling gekühlt, sind zwar an die 70 bis 80 GRad nach 6 Stunden dauerlast die mein CPU angeblich laut Auslesetools hat aber sollange nix Throllet ist auch alles noch im grünen Bereich.^^
An sich finde ich LKuftkühlung besser und habe mich bewusst auch für eine solche Entschieden, da mein genesis nicht nur die CPU sondern auch das Motherboard mitkühlt. Meinen alten AMD FX-8350 konnte ich mit Wasserkühlung jedenfalls nicht so weit tretten, CPU Temps waren zwar niedriger, dafür ist mir das Board überhitzt, was zu abstürtzen geführt hat. Außerdem finde ich Wasserkühlung langweilig, da kann man ja direkt alle Hebel nach oben drehen und hat als Übertackter nix zum ausprobieren, bzw muss nichts testen, temps passen ja eh.
An sich finde ich LKuftkühlung besser und habe mich bewusst auch für eine solche Entschieden, da mein genesis nicht nur die CPU sondern auch das Motherboard mitkühlt. Meinen alten AMD FX-8350 konnte ich mit Wasserkühlung jedenfalls nicht so weit tretten, CPU Temps waren zwar niedriger, dafür ist mir das Board überhitzt, was zu abstürtzen geführt hat. Außerdem finde ich Wasserkühlung langweilig, da kann man ja direkt alle Hebel nach oben drehen und hat als Übertackter nix zum ausprobieren, bzw muss nichts testen, temps passen ja eh.
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker
Fleet Admiral
Um die Frage nochmal differenzierter zu beantworten: Für den PC, sofern du die dann verklebte Elektronik nicht weiterverkaufen willst, ja, aber für deine Wohnung, bei einer Leckage, die schon dadurch entsteht, dass das Öl auf Dauer das Plaste korrodiert, ist Öl definitiv gefährlicher und für die Gesundheit vermutlich auch, wenn du das System nicht hermetisch abschließt, weil die meisten Öldämpfe genauso krebserregend sind, wie Laserdruckerfeinstaub - hat man mir zumindest bei meinem Grundwehrdienst in im Panzerbataillon mal so erklärt.Ogie0 schrieb:Also ist es deutlich sicherer einen pc mit Öl als kühlmittel zu betreiben ? ...
Autos werden übrigens mit Wasser statt Öl gekühlt, weil die Wartungskosten mit Öl größer sind - Kampfpanzer werden mit Öl gekühlt.
Prollpower
Captain
MountWalker schrieb:Autos werden übrigens mit Wasser statt Öl gekühlt, weil die Wartungskosten mit Öl größer sind - Kampfpanzer werden mit Öl gekühlt.
Naja... mag ja was dran sein... grundlegend die Komponenten in Öl versenken? Eigentlich ne schlechte Idee... zu mal öle wie Du sagst auch korrosiv auf diverse Materialen wirken können und um öl durch die hohe Viskosität durch ein Kühlkreislauf zu pressen macht die Lautstärke einer solchen Pumpe auch nicht viel her. Beim Panzer ist das denn auch egal
MountWalker schrieb:Um die Frage nochmal differenzierter zu beantworten: Für den PC, sofern du die dann verklebte Elektronik nicht weiterverkaufen willst, ja, aber für deine Wohnung, bei einer Leckage, die schon dadurch entsteht, dass das Öl auf Dauer das Plaste korrodiert, ist Öl definitiv gefährlicher und für die Gesundheit vermutlich auch, wenn du das System nicht hermetisch abschließt, weil die meisten Öldämpfe genauso krebserregend sind, wie Laserdruckerfeinstaub - hat man mir zumindest bei meinem Grundwehrdienst in im Panzerbataillon mal so erklärt.
Autos werden übrigens mit Wasser statt Öl gekühlt, weil die Wartungskosten mit Öl größer sind - Kampfpanzer werden mit Öl gekühlt.
Ich kann in dem Wiki artikel keinen Hinweis darauf finden, dass im Motor tatsächlich Öl als Kühlmittel genutzt wird. Es steht lediglich geschrieben dass ein Generator Öl gekühlt ist.
Also, dass Autos mit Wasser gekühlt werden (Zumindest die meisten), würde ich nicht auf eine einfache Tatsache zurückführen. Ich denke da gehören eine Menge faktoren dazu. Zu den Gründen die für Wasser als kühlmittel sprechen gehören sicherlich:
- eine der besten Wärmeleitfähigkeiten aller bei Raumtemperatur flüssigen Stoffe
- einfache und günstige Verfügbarkeit
- Viskosität, die sich gut zum Pumpen eignet.
- lange haltbarkeit
- greift kaum Schläuche, Rohre und Dichtungen an. (Mit den richtigen zusätzen eigntlich garnicht mehr)
Und sicher eine ganze Menge weiterer Punkte.
Das sind auch die Gründe weshalb wir Wasser für unsere Flüssigkeitskühlungen im PC verwenden. Öl steht in nahezu allen Punkten schlechter da.
Nilson
Grand Admiral
Bei Wasser macht man sich nicht die Wärmeleitfähigkeit zu nutzen (auch bei Wasser ist die beschissen) sondern die hohe spezifische Wärmekapazität. D.h. Wasser braucht viel Energie sich zu erwärmen, deswegen kann man mit einem relativ geringen Durchfluss eine hohe Kühlung erzielen.
MountWalker
Fleet Admiral
Der Generator ist doch aber auch ohnehin näher an unserem Fall der Anwendung bei Elektronik als ein Klumpen Gusseisen, in dem Dieselöl zur Explosion gebracht wird.Pelzi schrieb:... Es steht lediglich geschrieben dass ein Generator Öl gekühlt ist. ...
Die gefahrloseste Variante ist am Ende Luftkühlung - da kann auch im noch so unwahrscheinlichen Fall dem Laminat nichts passieren, während man außer Haus ist. Für das platzproblem bei Luftkühlung bin ich eben über ein interessantes Konzept gestoßen - das wollte ich euch nict vorenthalten.