• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Destiny 2: Bungie ändert Ingame-Shop im Sinne der Spieler

Palmdale schrieb:
"Destiny 2: Bungie entfernt Ingame-Shop im Sinne der Spieler zur Erhöhung des Spielspaßes"
Wenn mir jemand erklären könnte, wo DIESER Ingameshop den Spielspaß mindert.
Kein p2w und mein sexy(tm) Nebula-Rose-Shader bekomme ich auch ohne den Shop.

Die Änderung klingt sehr gut. Wenn jeder Shop-/Engramm-Skin über jede normale Legendäre Rüssi geht, kann man endlich mal aussehen, als würde die Rüstungsteile zueinander passen und die Perks auf der Rüssi sind auch noch gut.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Der Wechsel zu free2play sagt eigentlich schon alles über die Spielerzahlen.

Kann den Frust derer verstehen die es gekauft haben, aber es ist eben der letzte Versuch die Spielerzahlen noch irgendwie zu pushen um das gameplay am Leben zu halten
Ergänzung ()

Sehe ich anders. Ingame Shops können gut integriert sein und wer sich einen bestimmten skin (oder vergleichbares) nicht erspielen will sondern einfach nur besitzen der soll eben zahlen.
Tragisch wirds eben nur, wenn das spielprinzip den Grind so hoch ansetzt, dass viele eher aus Frust am repititven gameplay die Kreditkarte zücken. Solche Spiele meide ich halt.
Und wenn man mal ehrlich ist, leider gibt's da eben viele eigentlich interessante Spiele die ich so gar nicht spiele.. Aber Hey, ist ja nicht so als hätte ich nicht eh schon zu wenig Zeit für die handvoll Games die mir Spaß machen...
für mich ist ein spiel wesentlich interessanter wenn man bestimmte dinge eben nicht kaufen kann sondern erspielt werden müssen durch Einsatz und skill

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Flaimbot
Destiny 2 war bei mir immer auf der ">€5 vlt. mal" Liste. €0 ist natürlich nice, Geld ausgeben wollte ich für das Spiel eigentlich sowieso nicht dafür fehlt doch der finale Schliff.

Aber Gratis ballert es sich gleich viel lustiger muss ich zugeben. Alles ist besser wenn die Erwartungshaltung bei 0 ist, wie es bei F2P bei mir nunmal so ist.

Der späte Vogel und so weiter.

Naja das Grundspiel free to Play zu machen ist doch ne gute Idee. Leute probieren das Spiel aus und merken, dass es doch Spaß macht und Zack kaufen die sich die Erweiterung um weiter zu spielen

Der-Orden-Xar schrieb:
Wenn mir jemand erklären könnte, wo DIESER Ingameshop den Spielspaß mindert.
Kein p2w und mein sexy(tm) Nebula-Rose-Shader bekomme ich auch ohne den Shop.
...
Gegenfrage: wofür ist er dann überhaupt in einem Vollpreis Spiel? :confused_alt:

Axxid schrieb:
Ich hoffe auch, dass Bungie wie Kurve bekommt. Ich kenne die Spielerzahlen nicht, aber wenn man sich die Threads und Kommentare ansieht, schient Destiny ja nicht wirklich gut angekommen zu sein. Wird sich zeigen wie viel gross die Einfluesse von Blizzard waren.

Die Aenderungen erinnern mich an GuildWars2. Dort sind Skin und Attribute von Ausruestung auch getrennt und es wird durch Add-Ons und Microtransactions finanziert. GuildWars(1) wurde sogar ausschliesslich ueber die (Stand alone)Add-Ons bezahlt.

Edit: Bin auf die Jahre doch vergesslich geworden. GuildWars(1) hatte keine Monatsgebuehr, war aber auch kein free2play. Auch gab es einen Ingameshop fuer Charakterslots, Lagerplaetze und Kostueme. Danke @Gnah

Achtung: Nicht Blizzard sondern Activision hat Einfluss auf Bungie genommen.

Palmdale schrieb:
Gegenfrage: wofür ist er dann überhaupt in einem Vollpreis Spiel? :confused_alt:
Weil es schon vor Release kommuniziert wurde,das Destiny 2 ein "Game as a Service" Geschäftsmodell zugrunde liegt.

Wenn man ein Spiel konzeptionell auf 4+ Jahre auslegt, sprich es regelmäßig mit neuem Content(Seasons) und jährlichen großen Expansions versorgt, muss das auch finanziert werden.
Und da gibt es entweder die monatliche Gebühr ala FF XIV oder WoW, oder man geht über einen Ingame Shop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Werde es mal abchecken, wenn es auf Steam und die Basis F2P ist. Jetzt müsste bloß noch Anthem in vernünftige Entwicklerhände geraten :D

Nordwind2000 schrieb:
Ich spiele Destiny 2 nun schon von Anfag an. Ich finde es ein recht gutes Spiel mit Langzeitmotivation. Natürlich nervt manchmal auch das schier endlose Grinden, aber wenn man ein bisschen haushält mit seinen Saachen, ist es nicht mehr all zu nervend.

Ansonsten freue ich mich, dass Bungie sich von Activision gelöst hat, und hoffe das Bungie alles umsetzen kann was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe.
was langzeitmotiviert da denn?

nachdem ich mit anthem durch war dachte ich ok, destiny 2 liegt noch auf halde, zock das mal

boah, wie ein browsergame

die missionen, paar events mal mitgemacht, moorhuhn like langweiliges gameplay, dem kann man doch echt nichts abgewinnen auf dauer

so lange es noch kampagne gibt immer mal die hoffnung uaf ne interessante mission, wird aber anscheinend nix, einfach rumrennen und sprayen halt

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Axxid schrieb:
Ich hoffe auch, dass Bungie wie Kurve bekommt. Ich kenne die Spielerzahlen nicht, aber wenn man sich die Threads und Kommentare ansieht, schient Destiny ja nicht wirklich gut angekommen zu sein. Wird sich zeigen wie viel gross die Einfluesse von Blizzard waren.

Momentan noch gut, schwangend bei 1,5 Millionen..

https://destinytracker.com/

Und alle die sich zu früh freuen mit F2P, muss ich enttäuschen.. Nicht ganz, nur bis Addon Forsaken ist es kostenlos.. Das kommende Addon und Forsaken muss man trotzdem noch kaufen wenn man weiter spielen will. Neue Platform ist dann Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entscheidung von bungie gut doch leider etwas spät und habe das Interesse verloren.

Zurück
Oben