• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Destiny 2: Bungie entfernt versteckte Cooldowns nach Kritik

DiePesto schrieb:
Allgemein ist das Spiel für jemanden, der über Jahre zig verschiedene MMOs gespielt hat nur zum Kopfschütteln. Kein Gruppensuche außer fürs PvP, kein Clan Chat, kein Allgemein Chat, eine "Hauptstadt" in die 20 Leute gleichzeitig passen, nur 5 verschiedene World Events, kurzum es hat sich jemand Mühe gegeben, alle Entwicklungen der letzten Jahre zu ignorieren und was richtig Undurchdachtes auf den Markt zu werfen.

Habe das Spiel als Bonus zu meiner Grafikkarte gekriegt und war anfangs ganz angetan.
Die ersten Wochen war das Betreten eines Clans mit massiven Framedrops und extrem hohen Frametimes im PVP verbunden, so dass man kurz einem Clan betrat, seinen wöchentlichen Beitrag geleistet hat und schnell wieder raus ist. Clans haben wie du erwähnt hast bis jetzt keinen Chat, absoluter Irrsinn, damit sind Clans ziemlich sinnlos. Die Gruppensuche für den Raid gibt es übrigens mittlerweile. Nachdem ich dann aber gehört habe, dass zukünftiger Raidcontent (Bereits auf Konsole aktiv und bei uns irgendwann im Dezember) aber nur per DLC freigeschaltet wird, habe ich das Spiel wieder deinstalliert und mich nicht weiter mit Raiding beschäftigt.

Auch das normalisieren der Character- bzw Itemwerte im PVP ist für mich wie auch in "The Division" ein Kritikpunkt der PVP-Spielern den Anreiz nimmt. Und da hört es nicht auf, im PVE gelten auch Caps je nach Gegnerstufe. Ein hohes Powerlevel ist also nur in wenigen Situationen überhaupt von Vorteil.

Die Änderung von Bungee bestätigt auch indirekt, dass man den Levelfortschritt der Spieler offensichtlich bremsen möchte um ihre Microtransactions zu fördern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja Destiny 2 nach wie vor ganz spassig. Aber ich hab auch einfach ganz chillig quasi als Singleplayer und sehr selten mal nen Raid (keine Zeit am WE) hochgelevelt und spiel jetzt fast nur noch PVP und die wöchentlichen Aufgaben. Das Gunplay bockt nach wie vor.

Auf die Idee mir Silber respektive Engramme zu kaufen, bin ich bisher noch nicht mal im Ansatz gekommen. Wozu auch? Da kommt doch eh nur unnützer Mist bei raus? Hab alle Chars auf Maxlevel - was nun nicht schwer ist, aber dennoch etwas dauert mit der Rüstungsfarmerei und daher nun wirklich etliche Glanzengramme geöffnet. Und wirklich nur ein einziger Drop war zumindest halbwegs witzig. Die "Holt sich einen Snack"-Animation. Mir will nicht in den Kopf wie man da überhaupt motiviert sein sollte Geld für auszugeben? Ich mein: Ist ja kein Pay2Win? Damit es sich lohnt die Spieler da zu berummsen müssen ja doch nennenswert Umsätze für diese Items rumkommen. Sachen gibts :D

GrooveXT schrieb:
Aber der Rest der Steuerung ist ein Alptraum. Die Tastenbelegung ist nicht intuitiv, die Menüs grausam gestackt und auch nach 20 Stunden muss ich immer wieder überlegen wie ich hier hin oder dahin gelange.

Nach drei Chars auf powerlevel 280 geht auch mir die Menüführung immer noch so auf den keks... Völlig unintuitiv.

Wie in LoL auch. Ich wundere mich schon lange über bestimmte Abläufe.
In welchem Game gibt es keine "verstecketen Cooldowns bzw. Mechanics".

man muss halt abwägen ob sowas free to play ist oder man 60,- und mehr bezahlt hat bei einem vollpreis spiel das ist alles , die entwickler bei vollpreis spielen kommen nur mit sowas raus wenn sie erwischt wurden sind ansonsten halten sie die achtung fresse , hat man sie dann mal ertappt war ja alles ganz anders gewollt

die sollten mal lieber einen anständigen gruppenfinder für instanzenund raids implementieren ... das macht das ganze spielvergnügen im endgame kaputt.

Ich geb mal meinen Senf mit ab:

Habe vorbestellt, weil Kumpel scharf drauf war.. habe Solo zwei Chars auf Max gezogen mit PL um die 300.. den dritten Char mit Kumpel gespielt, Story beendet und weg war das Game..

Ich muss vielen Vorredner zustimmen.. Inhalt? Fehlanzeige!.. Aber genau das habe ich "erwartet"..

PVE:

Strikes - (fad, fad, fad.. max 10 Minuten und fertig..)
Raid - joar mit eingespieltem Team ebenso fad..
WorldEvents - alleine Farmbar ergo fad
was war noch? ahja, Maps von Cayden6, ebenso fad..

PVP:

ist halt CoD von Bungie.. der Krebs an Jumpkiddies und MapSnipern (ich sage nur MIDA-Multi) ist endlos..

Alles in Allem hätte man auf das dreifache an Content warten müssen oder wie bei D1.. einfach die KingCollection mit allen Inhalten erwerben.. aber halt, bis dahin spielt das ja keiner mehr.. (oder einfach F2P, die MIRKOtransaktionen sind ja schon da)..

Die 60 Tacken haben sich nicht gelohnt.. auch wenn ich Anfangs begeistert war..

@Topic

ansonsten nichts Neues, man muss jetzt deswegen aber auch kein Fass aufmachen..

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran jetzt die Sensation? Als ich schon das Ursprungsvideo gesehen habe, dacht ich mir "öhm..guten Morgen?"
Noch nie was von Diminishing Returns gehört? Schonmal irgend eines der Spiele gespielt, die unendliches Leveln bieten? Black Desert lacht bloß Müde.

Ich bin ehrlich, Destiny 2 hat definitiv Probleme, aber diminishing returns bei levelups ab 20 dürfte jeder auch von sich aus bemerken. Da ne Sensation und "Controversy" draus zu machen ist schon echt grenzdebil.

Fehlender Chat auf dem PC, Bugs, Disconnects. Aber die Leute regen sich über so n quatsch auf.

Zumal das eh nur Kosmetik is, die man rauskriegt. Bis auf die Bikes, die u.U. n bisschen schneller sein können.
Zum Glück haben die Leute genug Zeit sich über so n Unfug aufzuregen.

P.S.: ABER BUNGIE HAT UNS ANGELOGEN WEIL DIE HABEN DAS GEHEIM GEHALTEN! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ein schönes spiel, voll verkackt umgesetzt ... selten so wenig für 50€ bekommen - aber fett season pass schon verkaufen wollen die koffer

käufliche Lootboxen, boosts etc haben in Vollpreisspielen Nichts verloren
diese f2p Elemente in Vollpreistitel reinzupacken ist einfach eine Schweinerei :pcangry:

btw EP werden nicht angezeigt in Destiny 2? Da klingeln doch schon alle Alarmglocken :stock:

Axxid schrieb:
Für mich waren Overwatch und GTA:V für jeweils 20€ die größte Geldverschwendung des Jahres :freak:
Es kommt immer auf die eigene Person an und was man mit einem Spiel wirklich anfangen kann.

Das einzige, dass mich jetzt wirklich an D2 stört (basierend auf dem Artikel) ist das die falschen Erfahrungspunkte angegeben wurden. Das man versucht gegen eintönigen Grind vorzugehen sehe ich positiv. Bei GW2 bekommt man zum Beispiel auch nur einmal am Tag Belohnungen für gelegte Weltbosse.

Wie kann ein Meisterwerk wie GTA5 Geldverschwendung sein? Ich meine, ich renne da oft nur rum und kloppe alles kurz und klein, alleine das war mir den Vollpreis wert :).

sdfighter schrieb:
uii gut das ich da nicht auf den Zug aufgesprungen bin... bin ja mit CoD WW2 auf die Fresse geflogen -.-

konnte man aber schon bei der MP Demo erahnen das COD der übliche mistige einheitsbrei war ;-)

@ nille02
ist Destiny 2 so schlecht? hab bis jetzt gehandert ob ich es mir kaufen soll :-/

ist Destiny 2 so schlecht? hab bis jetzt gehandert ob ich es mir kaufen soll :-/
ich hab mir destiny 2 am wochenende gekauft, und spiele es gemeinsam mit freunden, mir macht es bisher spass, gestern am abend nur pvp "eisenbanner" mit freunden gespielt und "uns" macht das spiel aktuell spass.

da diese woche der neue wow-raid rauskommt, kann ich nur hoffen dass ich genug zeit finde destiny2 weiterspielen zu können XD
Ich würde gerne mal den Raid machen.

Also so sehr ich die ganzen Lootboxen nicht leiden kann, bei Destiny 2 kann ich die Aufregung nicht verstehen. Aus Glanzengrammen (die man für Geld kaufen kann) bekommt man:

Mods
Shader (Farben)
Gleiter
Raumschiffe
selten mal ne Rüstung

Ich habe NIE welche gekauft und habe:

- So viele Mods, dass ich sie nicht schnell genug in Legendäre Mods umwandeln kann, eh das Inventar VOLL ist
- So viele Shader, dass ich bei einem Twink aktuell in jeden scheiß blauen Drop einen Shader knalle, um welche loszuwerden
- Bei jedem meiner drei Chars einen goldenen Gleiter und zig lila Gleiter
- Gleiches wie bei den Gleitern für Schiffe
- Alle Optimus Rüstungsteile mit jedem Char mehrfach

Wo genau liegt hier das Problem? Wenn es noch schneller Glanzengramme gäbe, würde ich in dem Zeug noch mehr ersticken.

Man kann das Spiel gefahrlos kaufen. Alles ist gut. Macht Spaß, ist ein super Port ohne Fehler und mit toller Grafik und OHNE Lootbox-Problematik. Geht das jetzt mit den Lootboxen wieder so los wie sonst auch immer bei solch erhitzten Themen? Hexenjagd vom feinsten...

Benji18 schrieb:

Schlecht nicht, es gibt meiner Meinung nur zu wenig Inhalte für das Geld. Wenn du auch niemanden hast, mit dem du das Spiel zusammen spielen kannst, verliert es komplett seinen reiz.

Soziale Interaktion wird in dem Spiel versucht zu verhindern. Es gibt zwar einen Chat, der ist aber nur für deinen Einsatztrupp und selbst dort übersieht man ganz gerne Nachrichten. Also wird es einem auch nicht einfach gemacht Mitspieler für die wenigen Aktivitäten zu finden.

PVP kann ganz lustig werden, leider wird es durch Lags und ein Internationales Matchmaking eher kaputt gemacht. Die Belohnungen sind auch nicht der rede wert.

EDIT: Der lustigste Abend in dem Spiel hatte ich bei unserem Leviathan Raid. Wenn man den Raid mit einer Gruppe macht die keine Ahnung hat, und sich auch nicht Online Spoilert, macht das mal Spaß, aber danach ist man da nach 1-2 Stunden auch durch (Mit Ablaufen der Kisten).

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich das Spiel, als ich das erste Mal hörte: Microtransaktionen, nicht gekauft habe.. Schon krass, was in mittlerweile fast jedem zweiten neuen Game so abgeht.

Nexarius schrieb:
OMG wir werden alle sterben, weil man länger spielen muss um eine neue kostenlose! Beutebox zu erspielen. In D2 muss man kein Geld ausgeben, zumal in den Beuteboxen nur kosmetische Items und Fahrzeuge usw. sind. Aber Hauptsache wie alle anderen auch, erstmal haten und D2 schlecht machen....

Du bist ein toller Typ. Wenn dich einer übers Ohr haut, dann hältst Du ihm auch noch die andere Backe hin. So muss ein guter Verbraucher sich verhalten. (Sarkasmus)

Denn nichts anderes als Kunden übers Ohr hauen ist es, was Bungie da abzieht. Dem Spieler wurden XP Werte vorgegaukelt, die aber nicht korrekt abgerechnet wurden. Was würdest Du sagen, wenn dein Chef das genauso macht? Wenn Du Lohn grindest, wird dieser einfach reduziert überwiesen, obwohl auf der Abrechnung der normale Stundenlohn steht. Du wirst sicher nicht gleich sterben, wenn Du weniger Gehalt bekommst.

Merkst Du eigentlich noch, was für einen Käse du schreibst?
Ergänzung ()

Solomon schrieb:
Man kann das Spiel gefahrlos kaufen. Alles ist gut. Macht Spaß, ist ein super Port ohne Fehler und mit toller Grafik und OHNE Lootbox-Problematik. Geht das jetzt mit den Lootboxen wieder so los wie sonst auch immer bei solch erhitzten Themen? Hexenjagd vom feinsten...

Du findest es also gut, wenn dem Spieler viel höhere XP vorgegaukelt werden, als er wirklich bekommt? Du findest es also gut, wenn man den Murks dann nach ordentlich schlechter Presse wieder ausbaut und dafür einfach das Weiterkommen anders erschwert?

Für mich ist das eine ganz fiese Masche und sie führt dazu, das man den Spiele Herstellern immer weniger vertrauen kann. Ich finde diese Situation ziemlich eklig.

Zuletzt bearbeitet:
@ motzerator .. Name = Programm ??

Ich weiss gar nicht was ihr habt. Destiny ist( für mich) ein tolles Spiel und macht mir persönlich mit ein paar Kumpels jede menge Spass ( Ohne noch extra Geld auszugeben ). Ich bin durch Zeitmangel ( Familie etc ) nur noch Gelegenheitsspieler und es bockt tierisch.Niemand wird in dem Game gnötigt was auszugeben. Wo werde ich dann bitte aufs Ohr gehauen ? Ist doch jeder selber Schuld, wenn man extra Geld ausgibt um im Spiel den dicken makieren kann. Aber dann In Foren ( wie dieses hier oder z.B Reddit ) die Sau rauslassen wie kacke doch alles ist. Internet halt...schön Anonym mit offener Hose den Puller durch den Lachs ziehen. Natürlich gibt es auch zurecht Spiele wie z.B ST-Battlefront wo EA aktuell tief in die scheisse gegriffen hat aber deswegen generell bei jedem Game ne Welle machen ? Da hätte die Diskussion schon vor 10 Jahren anfangen müssen. Made my Day

Ich lach mich einfach nur noch tot wie geil doch alle sind und immer nur noch am rumhaten sind .......

Destiny2 ist (für mich )ein gutes Spiel ...Punkt ( Klar ist das Lootsystem nicht grad das beste oder die Oberflächensteuerung ist fürn Arsch) Aber das Spiel ist sehr gut. Das Gunplay sucht seinesgleichen und das Programm läuft sehr flüssig. PvP kann ich mich über Lags überhaupt nicht beschweren und selbst alleine macht es echt Fun.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, Destiny ist für DICH ein gutes Spiel, Punkt. Für viele ist es Müll. Ich enthalte mich da, ich finde das Spiel nämlich nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Zurück
Oben