• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Destiny im Test: Kein großes Kino, auch nicht nach 30 Stunden

Klasse Review ! Absolut ehrlich und nachvollziehbar - so gefällt mir das.

Diese unseriösen, lachhaften Lobeshymnen, wie sie ständig von irgendwelchen Magazinen verfasst werden (nur weil ihnen kofferweise Marketing-Gelder für Werbung hinten reingeschoben wurde), kann ich nicht mehr sehen...da tut so ein Review wie hier richtig gut ;)

War mir von Anfang an klar, dass da wieder nur die Hype-Maschinerie am Werke ist und am Ende doch nur heiße Luft rauskommt.

Was solls...von Bungie erwarte ich eh nix - oder können die auch was anderes, außer peinliche Trash-Shooter mit bescheuerten Aliens und bunten Laserstrahlen für 12-14 Jährige ? Scheinbar nicht :freak:
Sie scheinen ihrem eigenen Spiel nicht zu vertrauen, deswegen ja auch die "Warnung", das Spiel bereits kurz nach Release zu bewerten.

Dummerweise gibt's genug Marketing-Opfer, die immer wieder drauf reinfallen...

Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 ist das beste Beispiel dafür wie man ein durchschnittliches Spiel zu einem überragendem patchen kann. Ich hoffe das beste für Destiny, da es mir bisher recht gut gefallen hat und wirklich mehr kann als es jetzt ist. GO Go Go Bungie!

Das mit den Lets Playern ist so 'ne Sache. Die sind zu Beginn immer von jedem Spiel "begeistert". Ich guck mir Destiny bei Sarazar an und in Video #8, als es auf dem Mond los geht, kommt folgender Satz, der so ziemlich passend ist.

"Grafisch ist das natürlich schon für die Konsole 1A, ich finde es sieht echt gut aus, da kann man nicht meckern. Jedoch finde ich das Gameplay zwischenzeitlich immer ein bisschen repetitiv, also wir machen fast immer das selbe."

:evillol:

Oh, geht sogar noch weiter einige Minuten später:

"Ja und das meine ich halt. Für 500 Millionen ist es halt fraglich:"ist das alles?"

Alt-Russland war noch der "WoW-Effekt" vorhanden und auf dem Mond kommt langsam die Ernüchterung.

Bin aber mal gespannt, was sich da noch auf Maxlevel tut.

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Ebenso sehe ich Let's Plays als teilweise fragwürdig an. Vor allem Angry Joe und Total Biskuit. Sie sagen zwar von sich aus, sie machen keine objektiven Tests. Trotzdem nehmen genügend User ihre Meinung für Bahre Münze. Und rennen dann in Foren und verbreiten dort ihren Glauben. Sieht man ja an den verschiedensten Threads zu Destiny. Und wenn man nicht ihrer Meinung ist, ist man ein Sünder oder Ketzer.

Ich bin selten Joes Meinung (ganz besonders seine Meinung bezüglich True Crime: Honkong/Sleeping Dogs konnte ich nicht ganz nachvollziehen), ebenso TBs, da dieser sich einfach oftmals zu sehr auf die technischen Aspekte eines Spiels bezieht (wieviele Einstellungen hat das Spiel? Ist es perfekt auf den PC abgestimmt/perfekt portiert?) und lässt da manchmal wichtigere Aspekte außen vor (feines Beispiel ist sein Dead Rising 3 "Review", er hat dort quasi mehr als 50% (+ extra Video) damit vebracht, die schwächen der Engine-Portierung zu zeigen etc., zuviel in meinen Augen und auch unnötig, sagen das es schlecht portiert wurde und warum reicht).

Aber das Spieler, die diese Reviews sehen, das ganze ernst nehmen und dann diese Meinung dieser Youtuber beinhart vertreten, das kann man nicht zu 100% den Youtubern ankrieden. Sie haben zwar die Möglichkeit zu sagen: "Hey, meine Meinung Leute, ich kann mich selber verteidigen.", aber das ganze ist dann halt religionsähnlich, das die Leute es trotzdem machen.
TB hat die Tage dazu auch ein Video gebracht (habs mir nicht ganz angesehen, keine Zeit gehabt), in dem er halt sich auch damit beschäftigt, wie die Entwicklung der Spiele-Medien-Industrie verlaufen ist und ob es gut ist, dass statt wie früher Zeitschriften/Websites nun Einzelpersonen (bekannte Tester/Youtuber) die Meinung mitbilden/beeinflussen.

Wegen der Kosten: interessant wäre halt zu wissen, wieviel die erste Episode nun überhaupt gekostet hat. Also wieviel von den 500 Mio verbraucht wurden für den ersten Teil von Destiny. Aber ich hatte ja schon in einem anderen Beitrag die Überlegung aufgestellt, das Bungie vllt. sehr sparsam haushaltet (immerhin müssen davon noch einige mehr Titel finanziert werden) und daher Story und Co. erstmal so rückfällig sind.

Es ist wahrlich nicht einfach, ein solches Spiel aus dem Boden zu stampfen. Die Kämpfe sehen sehr eintönig aus, Bosse zeigen oft dieselben Verhaltensweisen und von Open World fehlt meiner Meinung nach auch jede Spur (aus der Sicht eines Beobachters).

Hoffentlich macht es The Division besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir bisschen was auf Twitch angeschaut und war absolut nicht begeistert...Grafik ist ganz nett aber sonst reizt mich da nichts

Ist es denn wirklich so schwer ein Open-World MMO zu basteln, dass wie gut bekannte RPG Größen arbeitet?! Ich meine, ne offene Welt in der man sich bewegen kann, Sachen erforschen, Quest Hubs suchen, finden und abarbeiten kann - Und in der all dies dazu genutzt wird eine Story zu erzählen?

Sie zeigen das sie potenziell gute Ideen für Klassen, Design und Athmosphäre hatten. Aber alles andere, was normalerweise dafür sorgt das man Spieler begeistert, wie einer guten Story, glaubhaften und erlebhaften Welt, sowie einer sinnvollen Rolle für den Spieler fehlt vollkommen!

Fazit klingt stark nach Halo@PC (der erste), selten so was langweiliges gespielt. Aber gut, ein schlechtes SoloSpiel kann immer mit einem ordentlichen Multiplayer gerettet werden(siehe Quake3^^)

@SeroEna: Ich kann mich da nur selbst quoten im Thread zur Destiny Preview damals im Juli:

luda schrieb:
Mir wäre ja ein Mass-Effect-Star-Citizen-Online mit verschiedensten Rohstoffen, Fraktionen & Völkern, Raumschiffen / Gleitern, Handel usw. am liebsten.

Alleine die Temperaturunterschiede je nach Planet sollten verschiedene Ausrüstung benötigen, wenn ich dort nach Rohstoffen buddeln will, mich auf Erkundungstour begebe, Rettungsmissionen habe, Fraktion A zur Hilfe kommen muss, wenn sie sich mit Fraktion B um gewisse Außenposten kloppt, Fraktion C helfen, wenn deren kleines Dorf abseits einer größeren Stadt von Banditen angegriffen wird etc. Riesige Raumstationen können besucht werden, sei es um Händler, Auktionshäuser, Questgeber, Kopfgeldschilder abzugrasen oder einfach nur um zu "tanken", damit ich nicht auf dem nächsten Planeten hängen bleibe, whatever.

Volk X greift als Event immer wieder die Erde an oder andere besiedelte Planeten, ähnlich wie z.B. in Guild Wars. Nur weitaus komplexer und vor allem unterschiedlich. Nicht immer wie Tequatl z.B. die selbe Stelle. Sowas muss einfach viel dynamischer ablaufen. Beschießen die heute den Handelsdistrikt, befreien sie morgen eingesperrte gleichgesinnte aus dem Weltraumknast.

Dungeons, Höhlen auf Planeten, Banditencamps / Festungen usw. kann man wunderbar integrieren.

Ach da kann man sovieles draus machen.. vielleicht Blizzard mit Titan, je nachdem was das überhaupt bei denen gibt. Ansonsten dauert das noch Jahre, bis sich dem mal wer annimmt.

Naja, das die YouTuber dafür nichts können, ist schon etwas einfach gesagt. Natürlich liegt es ihnen fern ihre Meinung, sagen sie ja auch oft genug (OK Ausnahmen gibt's immer, wie Anita Sarkeesian), als die einzig gültige dar zu stellen. Nichts desto Trotz gibt es halt viele User, gab es früher ja auch schon, die halt heute das Medium YouTube nehmen, sehen sich die Tuber an und bilden sich so ihre Meinung, ohne sich selber mit der Sache, oder dem Spiel wirklich selber zu beschäftigen. In gewisser Weise, kann man YouTuber dadurch heute schon als Leitfiguren sehen. Meine Meinung

Was Destiny angeht. Ja das Ding spaltet die Community schlimmer als es D3 damals schaffte (mir machte D3 von Beginn an Spaß, und auch das Auktionshaus war mir recht egal). Und wer weiß, wenn es schlecht läuft, wird mir Destiny ebenso wenig zu sagen wenn es so bleibt wie es ist. Aber es gibt ja auch genügend Spieler, die Spaß an Destiny haben. Und von dem Punkt aus gesehen, kann es kein schlechtes Spiel sein. Es spricht halt nicht jeden an. So wie z.B. an mir Borderlands komplett vorbei gegangen ist als Beispiel.

Aber gerade wenn ein Spiel wie Destiny so polarisiert, in beide Richtungen, ist es tragisch wenn dann Threads wie die, die es zu Destiny gibt, von Usern dazu mißbraucht werden, ihren Glaubenskrieg (den sie gegen Publisher oder Spieleschmieden führen) in eben jene Threads bringen, und alle User die nicht dieselbe oder eine ählich vernichtende Meinung zu Spiel/Entwickler/Publisher haben, am liebsten Verbal niedermetzeln würden. So etwas gehört einfach nicht hierhin. Kritik ist immer wichtig, denn man sollte nichts einfach hinnehmen. Aber man sollte seine Meinung wenigstens in einem vernünftigen Ton und wenn möglich fundiert darlegen. Dies trägt ungemein zu den Diskusionen bei. Haten/Spammen und Trollen aber nicht und verzerrt im Zweifelsfall interessante Gespräche die geführt werden.

Dark_Knight schrieb:
Somit wäre es ein mittelmäßiges Spiel im Moment mit Potential nach oben. Hört sich ja erst einmal gar nicht schlecht an.

Das hört sich schlichtweg wie ARMA III an. Ein halbfertiges Spiel auf den Markt zu werfen ist in der heutigen Zeit einfach dämlich. Die Heerscharen wandern zu BF, CoD, Farcry, was weiß ich ab und übrig bleiben leere Server.
Spieler sind wie Heuschrecken - wenn eine Wiese super lecker ist und Nachschub bietet, bleibt man dort. Wenn die Wiese kaum Nahrung anbietet, weil man erst noch warten muss bis alles zu blühen beginnt, bewegt sich der Trupp einfach weiter und wartet nicht darauf.

Die Frage ist jetzt halt, ist Destiny unfertig, oder genau das was Bungie/Activision so auf den Markt bringen wollte. Natürlich besteht die Gefahr (und die ist sehr Groß, siehe EA mit Battflefield 3 und 4) das wichtiger Content, der eigentlich hätte schon im Spiel sein sollen, jetzt über DLCs erst nachgereicht wird um noch mehr Geld aus den Spielern zu pressen. Aber sollte dies der Fall sein, muss jeder für sich selber entscheiden ob er das Spielchen mitmacht. Ich persönlich habe dies noch bei keinem Spiel gemacht. Klar es gibt immer wieder CEs oder LEs wo dann halt DLCs mit dabei sind, die man sonst extra erwerben müsste. Die nehme ich dankend mit. Würde mir aber niemals einen DLC extra dazu kaufen.

Dark_Knight schrieb:
Naja, das die YouTuber dafür nichts können, ist schon etwas einfach gesagt. Natürlich liegt es ihnen fern ihre Meinung, sagen sie ja auch oft genug (OK Ausnahmen gibt's immer, wie Anita Sarkeesian), als die einzig gültige dar zu stellen. Nichts desto Trotz gibt es halt viele User, gab es früher ja auch schon, die halt heute das Medium YouTube nehmen, sehen sich die Tuber an und bilden sich so ihre Meinung, ohne sich selber mit der Sache, oder dem Spiel wirklich selber zu beschäftigen. In gewisser Weise, kann man YouTuber dadurch heute schon als Leitfiguren sehen. Meine Meinung

Naja, wie gesagt, sie können ja sagen: hey, meine Meinung, ich kann mich selber verteidigen.
Aber die wenigsten hören darauf, manche nutzen das auch zum trollen, andere sind einfach nur so überzeugt von diesen Leuten, dass sie trotzdem deren Meinung verteidigen. Ähnlich wie in einer Religion in der gesagt wird, dass Gott alle strafen wird, aber trotzdem hält das einige nicht davon ab, das ganze selbst in die Hand zunehmen.
Es gibt natürlich bezüglich auch sehr krasse und problematische Beispiele (Lord Abbadon z.B., wem das was sagt).

Und das sie Leitfiguren sind, das Spricht auf TB an in dem von mir verlinkten Video. Er selbst empfindet das teilweise als recht positiv, soweit ich mich erinnere. Ich persönlich nicht, da es eben keine Gegenpartei gibt.
Ich kann mit der Meinung eines Einzelnen mehr anfangen als mit der Meinung aus z.B. einem Magazin bzw. der Endwertung. Da diese einfach nicht immer von nur einer Person geschaffen wurde und dann ist Kritik immer etwas schwieriger, da man manchmal nicht weiß wer was in die Wertung/Kritik mit eingebracht hat (von der Gesichtslosigkeit ganz zu schweigen manchmal).
Aber in Online-Magazinen oder überhaupt Zeitschriften, wo es Wertungskonferenzen gibt (geben sollte), gibt es wenigstens noch Opposition und ein "wir sehen das so", auch hier im CB Forum, wo manchmal andere Redakteure/Forums-Mods dem Artikelersteller beistehen etc.

Aber dass das Spiel spaltet war von vornherein absehbar. Ich hab nur die Beta kurz gespielt und als für mich untauglich empfunden, aber liegt wohl auch daran das ich Egoshooter auf Konsolen nicht wirklich mag, bin zu sehr ans Mouse-Aiming gewöhnt.
Aber was ich bei Lets-Playern gesehen/von Testern gelesen habe zeigte mir nicht bisher viel mehr als das was auch in der Beta ersichtlich war.
Aber wie gesagt, Kritik äußern zu den Schwachpunkten ist gut. Daran kann Bungie ja anknüpfen und mit DLCs noch Besserungen bringen (und Geld verdienen :D).

Kann euer Review nicht nachvollziehen, ich hab nun nachwievor Spaß, die Story auch nachwievor nicht beendet, da ich mir wie in jedem Spiel einfach Zeit lasse. Die Grafik ist mehr als nett und die Story gut erzählt (abgesehen von den Grimoir Karten) da ist es lästig auf der Bungie.net Seite die Hintergrundinformationen (DIE ERZÄHLT WERDEN) weiter zu vertiefen.
Ich denke Destiny hat Zukunft, abwarten was und wie etwas nachgereicht werden wird.

Dark_Knight schrieb:
Die Frage ist jetzt halt, ist Destiny unfertig, oder genau das was Bungie/Activision so auf den Markt bringen wollte.

Ich denke ja, dass sie das Budget möglichst ausreizen wollen und daher das Spiel wirklich momentan mit "Absicht" so schwach gestaltet ist und man mit DLCs versucht es aufzubauen. Ist die Frage, wirklich so kommt, da muss man leider abwarten. Aber wenn es der Fall sein sollte, dann finde ich, dass es ein neues Allzeittief in der Spielebranche ist, das man eine Minimal-Basis-Version bringt und dann das Spiel um interessantes durch DLCs erweitert.

Ja, da wären wir wieder bei der 500 Mio. Wette. Die Betonung liegt auf Wette.

Der Gedanke kam mir nämlich auch schon, man füttert die Spieler erst an und stellt sie mit DLCs dann zufrieden.

Bis Dezember ist aber eine lange Zeit und da müssen sie noch Einiges ausbessern am Destiny Fundament.

Im offiziellen Bungie Forum sind die Meinungen auch sehr verschieden.

Es wird sich zeigen ob die Spieler treu bleiben oder der Großteil abspringen wird. Die Verlierer sind aber immer diejenigen die die meiste Zeit und Energie reinstecken und seit gestern schon raiden.

Hallo, das Spiel ist klasse! ich mag es sehr!
ich suche Mitspieler ab Level 24 bitte melden. Ich habe bereits eine goldene exotische Sniper Waffe ergattert. ich bin wohl der erste auf dem Planeten der so eine Waffe erfarmt hat. Mit der Waffe mache ich bin zu 8000 Damage und sie ist noch nicht aufgestuft. Die Waffe ist organisch_lebendig. Mit ihr muss man sich befreunden! Und sie produziert selbst die Munition(!!!!) Etwas geileres habe ich noch in keinem Shooter erlebt!!
Die Bosse werden sehr schnell damit erledigt.

Ich kenne den Mob und und Ort wo sie gedroppt wird.
Bitte added mich bei PSN.
In Game Nick wie hier bei CB(auf der PS4!).

Ja, bungie hat ein super Spiel rausgebracht, es macht total süchtig!

Hito schrieb:
Fazit klingt stark nach Halo@PC (der erste), selten so was langweiliges gespielt. Aber gut, ein schlechtes SoloSpiel kann immer mit einem ordentlichen Multiplayer gerettet werden(siehe Quake3^^)

Was... Q3 hatte einen SinglePlayer? :D

Kann die Meinungen nicht so ganz nachvollziehen. Story ist ok, Grafik top und Endgame bietet genug Möglichkeiten und Optionen in welche Richtung man seinen Char entwickeln kann. Ist halt nichts anderes wie nen Diablo auch, man geht farmen, farmen, farmen bis man gutes Equipment hat.

Ich finde so etwas einfach nur schade! Wenn man so viel Geld in so ein Projekt stopft, dann kann man doch erwarten, dass die Entwickler damit etwas ordentliches anstellen oder waren es 499 Millionen für Werbezwecke und 1 Millionen ging an die Entwicklung?...

Früher wurden reine Meisterwerke mit kleinen Budgets gefertigt und jetzt wird rumgeprahlt, wie viel Kohle man für so einen Krüppel rauswirft.

Der Fokus bei dem Spiel beruht scheinbar auf einer neuen (?) Engine und sonst ist nichts gewesen. Selbst wenn es heißt, ja hier Content bla bla wird nach geliefert, das gibt mir persönlich nur ein Gefühl ein "Vollpreis - Early Access" Tester zu sein, nicht mehr.

Battlefield 4 ist auch eine reine Alpha, in dem Spiel funktioniert mal gelinde gesagt GAR NICHTS richtig und Patches lassen auf sich warten, weil die Marke ja weiter gemolken wird und nur noch ein paar Azubis ein bissel Bugfixing betreiben.

Mittlerweile ist es doch schon sehr dreist, dank dem Breitbandinternet werden nur noch unfertige Produkte ins Land geschossen und dann "geupdated" ..

Zurück
Oben