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Test Destiny im Test: Kein großes Kino, auch nicht nach 30 Stunden

Zu einfach gestrickte Spiele wo der Anspruch fehlt. Es ist immer das gleiche. Mit jedem Jahr nimmt die prozentuale Lust sich auf etwas zu freuen ab weil nichts als Mist programmiert wird. Da fragt man sich echt wer das kaufen soll. Vollwertige Spiele die mal keinen Kitsch bieten und selbst wenn es keine neue Geschichte ist, eine originelle Entwicklung in der Erzählung usw. bieten kenne ich von neueren Werken auch nur von Mass Effect. Es gibt einfach keine Liebe zum Detail mehr von Programmieren zu ihren Werken. Dark Project 2 wurde mit einem großen inoffiziellen Update verbessert weil die Entwickler unzufrieden waren, dass Spiel nicht ganz so rausgebracht zu haben wie sie es wollten. Sowas kann man heute ernstgemeint mit der Lupe suchen. Betatester sein ist Standard und fiktive Geschichten die auf realem Fundament aufgebaut sind und nicht ins endlose übertrieben werden sowieso. Es fehler einfach Kracherspiele mit toller Story, ausgefeilter Charakterzeichnung und spannendem Fortlauf. Für mich steht fest, wenn Innovation und Fortschritt, dann müssen die Leute von Looking Glass / Ion Storm / Irrational Games zusammenkommen (sind ja mehr oder weniger die gleichen), erst dann glaube ich das da wirklich ein interessanter Titel kommen könnte wo auch drin steckt was drauf steht.
 
Bei Twitch kommt Destiny nur noch auf knapp über 20.000 Zuseher.
Zu Release waren es noch 70.000.

In 1 Monat erscheint es noch nicht mal mehr auf der Startseite.

Es ist definitiv kein Spiel das sich länger als paar Monate halten wird.
Das sich Destiny laut Entwickler 10 Jahre halten soll ist genauso ein PR Schwachsinn wie die Vorankündigung.

Es fehlt schlichtweg an allen Ecken und Enden an Inhalten. Destiny ist in der jetzigen Fassung ein Skelet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist irgendwie nicht aussagekräftig weil bis auf die ewigen Top3 kein Spiel mehr als 20k Zuschauer hat. Zudem sind bei Twitch eh immer die gleichen Spiele oben von denen keins inhaltlich mehr bietet als Destiny.
 
C0B schrieb:
Bei Twitch kommt Destiny nur noch auf knapp über 20.000 Zuseher.
Zu Release waren es noch 70.000.

Wie viele mal willst du eigentlich noch die Twitch-Zuschaueranzahlen mit den Ingame-Spielern gleichsetzen? Viele Spiele die nicht mal 1000 Views gleichzeitig haben, wie Battlefield 4 etc., werden trotzdem noch ordentlich gezockt. Es gibt einfach Spiele, vor allem welche mit Turnieren, die werden bei Twitch oft gestreamt und viele weitere sind auch ohne große Twitch-Streams erfolgreich.

Und ja, Destiny ist bei Weite nicht perfekt das stimmt, aber bleibt zu hoffen, dass sie da noch ordentlich dran feilen, immerhin machts zusammen schon sehr fun und lässt auch über die schnöde Story hinwegsehen.
 
Bei Twitch gucken zu Beginn nur die rein, die keine PS4 haben und die, die sich noch unschlüssig sind Destiny zu kaufen.
 
Inhaltlich wieder ein Armutszeugnis, wie es auch zu erwarten war und auf der Präsentationsebene ist man Jahrelang schon besseres gewohnt, sofern man einen halbwegs potenten Rechner sein Eigen nennt.

Schon erschreckend, wie schwach die aktuelle Konsolengeneration ist. Hoffentlich werden die Entwickler im Verlauf der Zeit mehr raus holen, was sie ja bei der letzten Generation auch geschafft haben.
 
koffeinjunkie schrieb:
Zu einfach gestrickte Spiele wo der Anspruch fehlt. Es ist immer das gleiche. Mit jedem Jahr nimmt die prozentuale Lust sich auf etwas zu freuen ab weil nichts als Mist programmiert wird. Da fragt man sich echt wer das kaufen soll. Vollwertige Spiele die mal keinen Kitsch bieten und selbst wenn es keine neue Geschichte ist, eine originelle Entwicklung in der Erzählung usw. bieten kenne ich von neueren Werken auch nur von Mass Effect. Es gibt einfach keine Liebe zum Detail mehr von Programmieren zu ihren Werken. Dark Project 2 wurde mit einem großen inoffiziellen Update verbessert weil die Entwickler unzufrieden waren, dass Spiel nicht ganz so rausgebracht zu haben wie sie es wollten. Sowas kann man heute ernstgemeint mit der Lupe suchen. Betatester sein ist Standard und fiktive Geschichten die auf realem Fundament aufgebaut sind und nicht ins endlose übertrieben werden sowieso. Es fehler einfach Kracherspiele mit toller Story, ausgefeilter Charakterzeichnung und spannendem Fortlauf. Für mich steht fest, wenn Innovation und Fortschritt, dann müssen die Leute von Looking Glass / Ion Storm / Irrational Games zusammenkommen (sind ja mehr oder weniger die gleichen), erst dann glaube ich das da wirklich ein interessanter Titel kommen könnte wo auch drin steckt was drauf steht.

Es gibt schon interessante Titel!
TLOU
Walking Dead
Mass Effect (blödes Ende, wir wissens alle)
GTA
LA Noire
Max Payne
The Witcher


Problem ist doch, dass man nicht einfach in 5 Minuten so etwas schreiben kann. Man sieht es ja auch an den Kinofilmen. 90% sind Mainstream Blödsinn. Nicht dass Blödsinn manchmal wirklich toll ist (Guardians of the Galaxy!!), aber es gibt halt auch Filme, die komplett unnötig sind (z.B. Transformers) und trotzdem die Massen anziehen.

So ist es eben bei Spielen auch. 95% ist Mainstream und 5% sind wahre Perlen.
Ich kenn viele, die finden die Pate Trilogie total blöd und dafür Transformers total super. Sowas solls eben auch geben und es ist ja auch nichts Verwerfliches daran zu sehen. Geschmäcker sind eben verschieden.



Meine Vermutung bezüglich Destiny:

Es wird so ablaufen wie bei Star Wars The Old Republic. Es ist noch am Leben, aber eben nicht mehr so wirklich. Dort kann man auch mehr Inhalte für 11 Euro pro Monat kaufen und Upgrades für 2 Euro, aber man muss nicht.
Von den 500 Mio ist bei Destiny sicherlich einiges für die PR drauf gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Destiny ist auch nicht viel anders als Borderlands und das hat auch seine Fan Base. Destiny hat für mich jedoch das bessere Gesamtpaket. SP, Koop, MP. Borderlands kann nur mit einem guten SP aufwarten und das auch nur wenn man empfänglich für Millionen von 0815 Quests und einen ständig vollen Rucksack ist.
 
Der langfristige Erfolg von Destiny wird erst in den nächsten Monaten erkennbar sein. Bungie muss nun massiv kostenlos nachlegen. Wenn nichts kommt, wirds ein Rohrkrepierer.
 
Bin gespannt ob sich Destiny über einen längeren Zeitraum behaupten kann, und so ähnlich populär wie z.b. CoD und/oder Battlefield wird.

Wie bereits von mir geschrieben, in einer Gruppe mit Kumpels macht Destiny grundsätzlich Spaß, wenn man sich auf das auf Dauer repetitive Strike (Raids nennt Bungie hier eben Strikes) und Missionen System einläßt.

Aber laut Bungie soll sich das Spiel ab Level 20 und wenn man alle Missionen abgeschlossen hat, ganz neu und anders anfühlen. :cool_alt:
 
Cris-Cros schrieb:
(...)
Schon erschreckend, wie schwach die aktuelle Konsolengeneration ist. Hoffentlich werden die Entwickler im Verlauf der Zeit mehr raus holen, was sie ja bei der letzten Generation auch geschafft haben.

Grafik ist nicht alles ;)
Allerdings hatte ich die vorherigen Konsolen-Launches immer so in Erinnerung, dass damals zumindest für kurze Zeit die PC-Grafik ziemlich gut weggebombt wurde. Bei den meisten "next gen"- bzw. seit Release muss man ja sagen "current gen"-Konsolentiteln fehlt mir dagegen der Kinnlade-runterfallen-Effekt. Gibt ein paar Titel - zB Ryse - die ganz hübsch aussehen (aber dafür dann keinen Inhalt haben :D ), aber irgendwie nix wo man denkt "das bekommt heute nichtmal ein total aufgepimpter PC hin". Wobei ich nochmal betonen muss, dass Grafik schlicht nicht alles ist, was ein gutes Spiel ausmacht.

Was das Verbesserungspotential angeht weiß ich auch nicht so recht - aktuell gibt es ja drei Baustellen: Die Auflösung (viele Titel müssen Upscaler verwenden, da sie nicht in nativen 1080p gerendert werden können), die Framerate (wobei hier konstante 60 fps schon oft erreicht werden) und der Detailgrad (was da präsentiert wird ist oftmals das PC-Äquivalent zu Medium-Settings). Ich bin mal gespannt, ob man es über die nächsten Jahre schafft, sämtliche Neuerscheinungen mit 1080p@60 fps und guten Details zu rendern anstatt irgendwo Kompromisse machen zu müssen. Aber nochmal, das ist rein der technische Aspekt - ob ein Spiel gut oder schlecht ist hängt von viel mehr ab als nur der Grafik, Auflösung und Wiederholrate.
 
Zitat von CD
Grafik ist nicht alles

Hallo CD,

in diesem Punkt muss ich dir vollkommen Recht geben. Das kam bei meinem Post wahrscheinlich nicht richtig durch. Für mich spielt das Gameplay auch die übergeordnete Rolle, jedoch ist dieses laut des Tests von CB noch nicht an dem Punkt, an dem es eigentlich sein sollte. Ich muss gestehen, dass ich keine "Next-Gen-Konsole" besitze, jedoch schon eine PS4 sowie wie eine XBOX One in Aktion gesehen habe. Damals beim Sprung von PS2 auf PS3 war ein klarer WOW-Effekt erkennbar. Zu dieser Zeit hat man so was in der Art noch nicht gesehen, es sei denn man hat ein paar PC-Only Titel auf einer potenten Maschine gespielt. Diesmal ist dieser Effekt ausgeblieben, weil die Grafik einen Detailgrad erreicht hat, welcher für den gewöhnlichen Konsolen Spieler völlig ausreichend ist. Enthusiasten, wie sie hier oft zu finden sind und zu welchen ich mich auch in einem gewissen Grad dazu zähle, haben natürlich trotzdem etwas zu bemängeln und das ist auch ihr gutes Recht. Um nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen bleibt zu sagen, dass das Spiel mit einer großartigen Grafik punkten sollte, dies aber meines Erachtens nicht geschafft hat.

Ich bin übrigens ein großer Freund der WiiU. Mario, Zelda und Spiele dieser Art finde ich auf dem PC einfach nicht und deshalb schafft diese Konsole einen großartigen Mehrwert für mich. Die Grafik ist für mich bei diesen Titeln eher nachrangig. Noch heute spiele ich gerne eine Runde auf dem N64 oder Gamecube.
 
C0B schrieb:
Bei Twitch kommt Destiny nur noch auf knapp über 20.000 Zuseher.
Zu Release waren es noch 70.000.

Wenn interessieren diese Zahlen? Die Leute, welche es spielen? Wohl kaum. Wohl eher die, die das Spiel sowieso nicht haben oder nicht mal ne Konsole besitzen. Auf die Meinungen von den Leuten kann man dann direkt scheißen.
 
Ich hab inzwischen Level 24 erreicht und muss sagen, nun werden auch die Boss-Kämpfe etwas schneller, da man mit höherem Level endlich wieder mehr Schaden macht.
 
Ich weiß überhaupt nicht wo das Logik-Problem besteht.

Spiele die massiv gehyped und beworben werden, sind immer maximal Mittel bis Gut, niemals Sehr gut.
Sehr gute Spiele brauchen keinen künstlichen Hype, der entsteht von alleine, sobald die ersten Gamer begeistert sind.
 
Also ich find das Game richtig gut, und Endgame langweilig? Naja probiet mal bitte die heroic strikes.. schwerer als sont was :)

Freu mich auf den Raid heute und auf die kommenden Events, ist ja erst ne Woche draußen.

Ich als Halo Fan wurde in Multiplayer sowieso nicht enttäuscht, richtig gut, außer wie ein paar schon sagen das Matchmaking.. aber als Lvl 26er interessiert mich das nicht mehr sofern meine Teammates nicht lvl 5 sind haha :D

Und wer ein Spiel hyped ist selber schuld.. soll sich halt keine Erwartungen stricken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mir destiny eigentlich im bundle mit der weißen ps4 holen - aber nach den ganzen reinfall.tests sage ich nein danke und warte lieber auf was gängigeres wie driveClub mit weißer ps4
 
JohnVienna schrieb:
Stimmt leider nur zum Teil, Levelangleichung JA, aber nützt leider nicht viel bis gar nichts, wenn man neu einsteigt (ab Level 5) und dann auf Level 20+ Spieler trifft, wo die Waffen und Upgrades NICHT herabgestuft wurden, also sinnlos und extrem frustrierend das ganze, weil Skill alleine nichts ausrichten kann. :(
Das habe ich gestern erst schmerzlich erfahren müssen. Bin selbst Level 11 und habe gestern das erste Mal gespielt. Es stand zwar auf dem Bildschirm, dass "Levelvorteile" ausgeschaltet werden, aber man merkte im Spiel sofort, ob man gegen einen Level 20 und Aufwärts spielt oder gegen einen Level 5 User.
Während man auf einen Level 20 User sein Magazin verballern kann und kaum Schaden verursacht, braucht er nur mit einer kurzen Salve treffen und man ist down. Beim Scharfschützen ist das extrem auffällig. Ich benötige mit Level 11 3-4 Volltreffer, um einen Level 24 auszuschalten. Er trifft mich exakt einmal und das war es dann.

Bei einem Level 5 User im Grunde das Gleiche in Grün. Während er auf mich ballert, brauche ich nur ein paar Treffer und er ist down.

Unterm Strich fand ich das auch extrem unausgeglichen und unfair, weil man wirklich kaum eine Chance hat. Skill wird dort wirklich zweitrangig.
 
C0B schrieb:
Bei Twitch kommt Destiny nur noch auf knapp über 20.000 Zuseher.
Zu Release waren es noch 70.000.

In 1 Monat erscheint es noch nicht mal mehr auf der Startseite.

Wen bitteschön interessieren die Twitch Zahlen? Diese passiven Spieler sind eine Schande und kein bißchen repräsentativ für die Spielerschaft, vorallem in einem MMO getriebenen Spiel nicht.

Ich persönlich finde Twitch einfach nur lächerlich... das kann ich mir eine halbe Stunde die Woche anschauen, das wars dann aber auch wieder.

Ich spiele lieber selber.
 
Fire'fly schrieb:
Wen bitteschön interessieren die Twitch Zahlen? Diese passiven Spieler sind eine Schande und kein bißchen repräsentativ für die Spielerschaft, vorallem in einem MMO getriebenen Spiel nicht.

Kommt auf das Spiel drauf an. Bei einem recht storygetriebenen Spiel (z.B. The Walking Dead 1/2) kann man ruhig mal bei Twitch zu schauen. Auch um was zu lernen ( z.B. bei den World of Tanks Streams).
Aber um sich ein Bild von Spielen wie Destiny zu machen, oder Diablo oder Borderlands, um das Spielgefühl zu erleben, die Steuerung und Gameplay zu "spüren" , dafür taugen die Streams nicht.

Kurz:
Story erleben und was lernen und einen Kurzüberblick zu haben -> Twitch/LetsPlays schauen okay/hilfreich.
Spielgefühl erleben, Steuerung, Gun/Charakterplayment erleben -> Twitch/LetsPlays schauen eher weniger hilfreich.

Bei Twitch sagen die Zuschauer und Streamerzahlen auch primär aus, was die Leute gerade und dauerhaft interessiert. Aber über die allgemeinen Spielerzahlen lässt sich dazu dauerhaft nicht viel rauslesen (Beispiel: SW:TOR oder HDRO/LOTRO, jeweils im Schnitt 2 Millionen Spieler, aber gestreamt wird nur sehr wenig, World of Tanks ist meist auch nur stark vertreten wenn QB und Co. streamen)
 
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