• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Destiny nach 30 Stunden

Wer, was, wieso und warum – elementare Fragen, die Bungie nicht beantwortet.
Sorry, aber für die ganzen 13jährigen Call of Duty Spammer ist das doch eh Wurst.
Hirn raus, Waffe durchladen und die sind glücklich. Außerdem haben 9/10 Shootern
keine oder eine dämliche Story (alle Spiele von ID, also Doom, Wolfenstein, Quake,
meiner Meinung nach ist auch die Halo Serie völlig Banane, Unreal hat keine Story,
Duke Nukem ist genau wie Serious Sam nur zum Spaß und dieser ganze Call of Duty
und Battlefield Einheitsbrei gehts nur drum: "Amerika mischt sich in anderer Länder
Kriege ein Teil 1-194", auch bei Crysis ist die Story vielleicht nicht komplett dumm, aber
keinesfalls interessant oder innovativ). Relevant ist doch, ob das Gameplay funktioniert
und ob das Spiel langfristig Spaß macht. Wer viel gute Story will, muss RPGs spielen,
aber keine Ballerspiele/FPS, soviel muss jedem klar sein, für mich wär das kein Kritikpunkt.

Naja, man kann über die Halo Serie vieles sagen, aber sie gehört mit zu den wenigen FPS, wo die Story im Vordergrund steht.

Fire'fly schrieb:
Das ist die Aussage die ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte... danke.

Ich finde das einfach sehr schade. Ich könnte jetzt auch jedem Diablo 3 Spieler sagen "Junge Action RPG stumpft voll ab jo, null brain rofllllolol !!211". Ich behaupte nämlich mal, dass 95% der Spieler bei Divinity:OS oder einem alten Game wie Baldurs Gate mal voll an ihre "Hirngrenze" kommen. Und trotzdem flame ich diese Leute nicht zu, wie dumm sie doch wären so ein stumpfes Spiel zu spielen.

CD schrieb:
Ich schaue selbst TotalBiscuit, hatte dabei aber nie das Gefüh, er würde sich selbst allzu ernst nehmen.

Sehe ich ähnlich. Seine Videos zu den "FPS" finde ich z.B. grandios. Er trifft es genau auf den Punkt, ohne Leuten eine allgemeingültige Meinung aufzudrücken (wie es viele eben hier versuchen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich nach sämtlichen Videos sowieso schon gefragt was alle so toll daran finden, sah für mich von Anfang an aus wie Borderlands, vielleicht etwas bessere Grafik, etwas anderes Setting, neue Charakterklassen.. Sowas von revolutionär :freak:
Mir bleibt es ein Rätsel wie sowas dermaßen gehyped und sich so gut verkaufen kann. Sind die Leute langsam nicht schlauer geworden aus all Ihren Vorbestell-Enttäuschungen?

borizb schrieb:
Wer viel gute Story will, muss RPGs spielen,
aber keine Ballerspiele/FPS, soviel muss jedem klar sein, für mich wär das kein Kritikpunkt.

die story im halo finde ich pers. schon gelungen. das es auch anders, sprich richtig gut, in einem egoshooter geht sieht man mit fallout.

wo ich mich damals drauf gefreut hatte war hellgate london. auch hier ein super setting ober wie so oft nix drauß gemacht. eigendlich nur auß anderer sicht ist Mass effekt auch nen shooter und die storyline ist das bisher beste was ich im sifi uni bisher gespielt habe. denkt man sich jetzt in die ego cam, ist das auch nur ein rumballern gewesen.

Ch3ck0r schrieb:
Sind die Leute langsam nicht schlauer geworden aus all Ihren Vorbestell-Enttäuschungen?

Nein.

Das ist ein kompliziertes, psychologisches Problem.

das game ist echt mies, frag mich wo da 500mio dollar versenkt wurden für das bischen...

Es wurden keine 500 Mio versenkt, sondern war nur ein Vorwand. Sie gaben an 500 Mio im Laufe der 10 Jahre zu versenken, aber wer glaubt denn, dass das Spiel 10 Jahre ernstaft gespielt wird?

Also bitte, wenn ich alles glaube, aber das sicherlich nicht. Mit so einer feinen Marketinglüge holt man sich ganz fix viele Vorbesteller ins Boot, das geht ratz fatz.

Was du Verzweiflung nennst, nenne ich schlicht persönlicher Geschmack und Atmosphäre der Spielwelt.

Verzweiflung ist auch nicht das richtige Wort, mir fällt nie ein passendes dazu ein, wie ich das meine.
Es ist mehr als nur die Verzweiflung, ein Verlangen, ein "ich brauch das nun weil der Rest bisher einfach nicht toll war!!!", ein "gieren" nach einem neuen Supertitel der mir und vielen anderen Spaß macht, der neue Hit über den jeder spricht und ich mitreden kann. Keine Ahnung wie man das auf ein Wort runterbrechen soll.

Aber kurze Erklärung: Wenn jemand mir sagt "ich habe Spaß, aber warum, das weiß ich gar nicht so genau... kann ich nicht beschreiben/an etwas festmachen", dann ist das für mich immer ein Hinweis gleich darauf, das derjenige das Spiel auf Grund von unterschwelligen Dingen toll findet.
Wenn dann noch dazu kommt, dass man jedwede Kritik gegen diesen Titel abschmettert oder versucht zu relativieren (z.B. das ähnlicher Titel XYZ ja auch schon das so gemacht hat, daher darf der neue Titel das auch), dass das ganze dann einfach in meinen Augen ein verteidigen des Titels um des Titels Willen ist.

Diese unterschwelligen Dinge müssen nicht durchgehend schlecht sein, vllt. mag man den Titel einfach nur weil auch Freunde ihn spielen und man dadurch das Spiel eben gut findet. Dann stört einen aber meist auch nicht die Kritik an dem Titel. Man hat einfach Spaß weil die Freunde Spaß haben.
Aber es gibt auch negative Aspekte, z.B. das man das Spiel toll findet, weil man dafür gezahlt hat (TB hat so ein Beispiel auch in seinem Video gegeben, ich finds blos nicht mehr -.-) und jetzt ist das Spiel auf einmal mist... hey, Geld für nichts ausgegeben quasi? Nein, das darf nicht sein. Dann muss man einen Fehler eingestehen.

Während erstere Dinge kein Problem darstellen, sind zweitere schon problematisch. Da dadurch jedwede Kritik eben abgeschmettert wird, manche sich nicht mal damit auseinandersetzen wollen.

Ich hab dir noch ein paar Beispiele dazu gesendet per PN, wäre etwas zuviel Text und zuweit vom eigentliche Thema entfernt.

Fire'fly schrieb:
Ich kenne jetzt nicht das Video von Total Biscuit aber er ist ein sehr zynischer Reviewer der eine derart große Spielpalette kennt, daß es für ihn nur noch um die Tests und die Reviews geht. Das geht mit einer Betriebsblindheit einher...
[...]
Ich finde es mittlerweile recht vermessen von solchen Testern wie Angry Joe und Total Biscuit ihre Meinung den prägenden Tenor auszurichten. Nach dem Motto, du darfst Destiny nicht mögen weil ich es kacke finde und BL2 immer noch der Platzhirsch ist du Kacknoob. ;) Deswegen lobe ich mir immer noch ausführliche Tests von professionellen Redakteuren und weniger Meinungspublikation.

Da ich dummerweise (oder glücklicherweise?) einen jüngeren Bruder habe, der in dieser Branche tätig ist und fleißig Tests und Co. schreibt, weiß ich auch wie das ganze von statten geht. Okay, ist nur ein Beispiel, aber so professionell, wie manche das ganze halten, ist es gar nicht. Oftmals hat er nur sehr wenig Zeit einen Test zuverfassen zu einem neuen Titel (ganz besonders wenn er noch am Release-Tag oder spätestens 1-2 Tage später online sein soll) und da bleibt nicht wirklich viel Objektivität übrig am Ende. Es gab schon Spiele, die hätte er am liebsten anders bewertet, wenn die Zeit dagewesen wäre sich näher mit dem Spiel zubeschäftigen.
Vor allem je unwichtiger der Titel, desto laxer wird gewertet, da wird für manches Spiel nicht mal eine Spielzeit von 2 Stunden aufgebracht.

Ja die Story ist wirklich schlecht und nicht motivierend.
Aber das Spiel macht mir trotzdem viel Spaß und gehört zu meinen Lieblings-Shootern.

txcLOL schrieb:
Als was du das abhandelst, ist mir relativ egal. Ich nutze Games für einen Zweck: Spaß. Und wenn, was auch immer, mich am Game hält dann ist mir dies genug. Und ich denke, da ich zuvor 100h+ Divinty: OS gespielt habe und nun Destiny, hat das wohl kaum was mit Verzweiflung zu tun. Ich finde es eher sehr krank, dass man sich heutzutage für seine Meinung rechtfertigen muss und eigentlich in jedem Post einen kleinen Hieb bekommt, wenn man sich der Masse nicht anschließt.

Es sollte kein Hieb von meiner Seite gegen dich sein, auch wenn die Wortwahl meinerseits etwas falsch gewählt war. Meine Idee/These dahinter ist etwas komplizierter, ich habe Fire'fly dazu ein paar Beispiele gesendet, wie ich das sehe bzw. warum.
Ich habe nichts dagegen wenn jemand Spaß an einem Spiel hat, egal ob er das nun Nachweisen kann oder nicht. Ich habe aber ein Problem daran, wenn man Kritik gegen ein Spiel einfach komplett ablehnt. Kritik gegen das Spiel bedeutet ja nicht Kritik gegen die Spieler (wobei das viele so auffassen, warum auch immer, ich kenn genug die The Witcher 2 absoluten mist finden, wenn sie das nachweisen, dann ists okay, z.B. die Steuerung, welche für mich einfach ist, aber für das dauernde hin und hergespringe im Kampf wirklich mies ist, oder der Schwierigkeitsgrad, welcher für Anfänger auf Normal schon sehr knackig ist (und der Sprung von Easy auf Normal einfach immens ist)).

Destiny hat eine schlechte Story (wobei eben gesagt werden muss, dass das jeder anders sieht, je nachdem wie weit er sich mit "komplexeren Storys" aus anderen Filmen/Büchern/Spielen beschäftigt und wie wichtig das einem ist), es besteht aus Farmen von Items, aber der Zeitaufwand für die entsprechende Belohnung scheint nicht gut ausbalanciert zu sein.

Dann redet bitte nicht von Endgame, wenn Endgame bei dir bedeutet Level 20 zu sein. Der Weekly Heroic Strike ist verfügbar und hätte ja mal angetestet werden können. Wurde aber nicht. Und ja, wenn Diablo für dich Abwechslung bietet, dann starte doch bitte mal PoE.

Ich könnte z.B. an dieser Stelle fragen: was soll durch die Weekly Heroic Strikes anders sein an dem Spiel, gleichen diese die anderen vorherigen Probleme aus?
Und wenn das Endgame wichtig ist, warum kann man nicht von Anfang an das Endgame haben, also von Anfang an den Spielspaß? Das erinnert mich an MMOs, wo auch das Endgame wichtig ist. Warum startet man dann nicht auf maximaler Stufe, sofort Raidbereit, bereit für Inis usw? Warum ist der vorherige Teil so langweilig/schlecht gestaltet? Wie erklärt sich das?

riesen hype und ein klangvoller name sind eben nicht alles, mal wieder ein paradebeispiel

txcLOL schrieb:
[...]
Dann redet bitte nicht von Endgame, wenn Endgame bei dir bedeutet Level 20 zu sein. Der Weekly Heroic Strike ist verfügbar und hätte ja mal angetestet werden können. Wurde aber nicht. Und ja, wenn Diablo für dich Abwechslung bietet, dann starte doch bitte mal PoE.

Das Endgame wird mit Level 20 nicht erreicht, sondern beginnt dann. Die Luft bleibt imo raus, dafür fehlt trotz Modifiern die Abwechslung. Heroic/Weekly Strikes und Vanguard-Playlist ändern daran nicht unbedingt viel, es fehlt an Content. Heißt wiederum nicht, dass niemand Spaß daran haben kann. Woher weißt du eigentlich, was getestet wurde? :P Wir wollen den Titel aber weiter im Auge behalten. Gerade im September sollen neben dem Raid auch noch weitere Spielmodi kommen.

Was hat PoE mit D3 zu tun, wenn die Aussage war "D3 bietet mehr Abwechslung als Destiny"?

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf Level 20 und mir fehlen noch die kompletten Mars Missionen, dann ist das Game für mich zu ende.

Macht einfach keinen Spaß mehr, wenn ich grinden möchte spiele ich Diablo 3, wenn ich Raids spielen möchte, WOW.

Allein gespielt ist Destiny nach einer Weile total öde und langweilig, nur mit 2 Kumpels gemeinsam entwickelt sich ein wenig Spaß Faktor, der aber auch nachlässt wenn man die Spielmechanik und den Grind Gedanken dahinter durchschaut hat.

Und PvP ist sowieso der Witz des Jahres, noch nie so ein unfaires, unfähiges Matchmaking System erlebt, wo Level 5 Spieler z.b. mit Level 24 total über equiepten Spielern zusammen gewürfelt werden und daher nur Kanonenfutter sind, nein danke, so was unausgeglichenes brauch ich nicht. :(

JohnVienna schrieb:
Und PvP ist sowieso der Witz des Jahres, noch nie so ein unfaires, unfähiges Matchmaking System erlebt, wo Level 5 Spieler z.b. mit Level 24 total über equiepten Spielern zusammen gewürfelt werden und daher nur Kanonenfutter sind, nein danke, so was unausgeglichenes brauch ich nicht. :(

Habe mich noch nicht wirklich mit PvP befasst, aber gibt es nicht eine Levelangleichung, so dass alle Waffen und Fähigkeiten Schaden gemäß eines festgelegten Levels machen?

luda schrieb:
Bin mal gespannt, wanns wirklich 'nen Grund gibt sich ne PS4 / xbox one zu kaufen.
wenn Remedy Games ihren X-Box One Exlusive Titel Quantum Break herausgebracht hat.

Taxxor schrieb:
Habe mich noch nicht wirklich mit PvP befasst, aber gibt es nicht eine Levelangleichung, so dass alle Waffen und Fähigkeiten Schaden gemäß eines festgelegten Levels machen?

Stimmt leider nur zum Teil, Levelangleichung JA, aber nützt leider nicht viel bis gar nichts, wenn man neu einsteigt (ab Level 5) und dann auf Level 20+ Spieler trifft, wo die Waffen und Upgrades NICHT herabgestuft wurden, also sinnlos und extrem frustrierend das ganze, weil Skill alleine nichts ausrichten kann. :(

Ich liebe Computerbase. Einfach eine klare nicht gekaufte Meinung, die das Spiel einfach und objektiv bewertet. Vielen Dank, jetzt bin ich absolut sicher, dass ich das Spiel nicht kaufen werde.

Interessanter Test. Aber auch hier sieht man wieder, es gibt die Spieler die es gerne spielen, die Spieler die es nach 20 Minuten (schon ein ernsthafter Versuch es zu spielen, NICHT) wieder verkaufen, und die Spieler, die es nicht gespielt haben und trotzdem ihre Meinung dazu sagen. Nämlich das es SOOOOOOOOOOO SCHLECCCCHHTTT ist!!!!!!111111elfelfelf.

Fakt ist, und das ist das einzige was ich aus dem Test von CB schließe:
Es ist Potential da, da das Grundgerüst absolut fest steht. Leider wurde viel verschenkt. Aber die Hoffnung besteht, dass nach und nach um Destiny ein großes Universum gebaut wird, und auch viele weitere Features noch kommen.

Somit wäre es ein mittelmäßiges Spiel im Moment mit Potential nach oben. Hört sich ja erst einmal gar nicht schlecht an. Wenn da nicht wieder die Dauerhater im Thread rumspringen würden.

Und weil es anscheinend zu schwer ist es zu verstehen: Destiny hat keine 500 Millionen Dollar gekostet. Sondern für den Kompletten Deal zwischen Bungie und Activision steht eine Summe von 500 Millionen Dollar im Raum. Das beinhaltet den kompletten Franchise der entstehen soll. Die Aufmerksamkeitsspanne bei vielen ist ja so schon nicht lang und bei manchen wird sie nicht höher als 10 Sekunden sein . Aber das die Auffassungsgabe und das Textverständnis bei vielen =0 ist, dass ist mir schon neu.

Und nein ich habe Destiny noch nicht gespielt. Daher gebe ich auch keine Wertung ab. Ich nehme solche Tests aber als Informationsquelle war, die mir bei der Auswahl von Spielen helfen. Mehr aber auch nicht. Ebenso sehe ich Let's Plays als teilweise fragwürdig an. Vor allem Angry Joe und Total Biskuit. Sie sagen zwar von sich aus, sie machen keine objektiven Tests. Trotzdem nehmen genügend User ihre Meinung für Bahre Münze. Und rennen dann in Foren und verbreiten dort ihren Glauben. Sieht man ja an den verschiedensten Threads zu Destiny. Und wenn man nicht ihrer Meinung ist, ist man ein Sünder oder Ketzer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben