Was du Verzweiflung nennst, nenne ich schlicht persönlicher Geschmack und Atmosphäre der Spielwelt.
Verzweiflung ist auch nicht das richtige Wort, mir fällt nie ein passendes dazu ein, wie ich das meine.
Es ist mehr als nur die Verzweiflung, ein Verlangen, ein "ich brauch das nun weil der Rest bisher einfach nicht toll war!!!", ein "gieren" nach einem neuen Supertitel der mir und vielen anderen Spaß macht, der neue Hit über den jeder spricht und ich mitreden kann. Keine Ahnung wie man das auf ein Wort runterbrechen soll.
Aber kurze Erklärung: Wenn jemand mir sagt "ich habe Spaß, aber warum, das weiß ich gar nicht so genau... kann ich nicht beschreiben/an etwas festmachen", dann ist das für mich immer ein Hinweis gleich darauf, das derjenige das Spiel auf Grund von unterschwelligen Dingen toll findet.
Wenn dann noch dazu kommt, dass man jedwede Kritik gegen diesen Titel abschmettert oder versucht zu relativieren (z.B. das ähnlicher Titel XYZ ja auch schon das so gemacht hat, daher darf der neue Titel das auch), dass das ganze dann einfach in meinen Augen ein verteidigen des Titels um des Titels Willen ist.
Diese unterschwelligen Dinge müssen nicht durchgehend schlecht sein, vllt. mag man den Titel einfach nur weil auch Freunde ihn spielen und man dadurch das Spiel eben gut findet. Dann stört einen aber meist auch nicht die Kritik an dem Titel. Man hat einfach Spaß weil die Freunde Spaß haben.
Aber es gibt auch negative Aspekte, z.B. das man das Spiel toll findet, weil man dafür gezahlt hat (TB hat so ein Beispiel auch in seinem Video gegeben, ich finds blos nicht mehr -.-) und jetzt ist das Spiel auf einmal mist... hey, Geld für nichts ausgegeben quasi? Nein, das darf nicht sein. Dann muss man einen Fehler eingestehen.
Während erstere Dinge kein Problem darstellen, sind zweitere schon problematisch. Da dadurch jedwede Kritik eben abgeschmettert wird, manche sich nicht mal damit auseinandersetzen wollen.
Ich hab dir noch ein paar Beispiele dazu gesendet per PN, wäre etwas zuviel Text und zuweit vom eigentliche Thema entfernt.
Fire'fly schrieb:
Ich kenne jetzt nicht das Video von Total Biscuit aber er ist ein sehr zynischer Reviewer der eine derart große Spielpalette kennt, daß es für ihn nur noch um die Tests und die Reviews geht. Das geht mit einer Betriebsblindheit einher...
[...]
Ich finde es mittlerweile recht vermessen von solchen Testern wie Angry Joe und Total Biscuit ihre Meinung den prägenden Tenor auszurichten. Nach dem Motto, du darfst Destiny nicht mögen weil ich es kacke finde und BL2 immer noch der Platzhirsch ist du Kacknoob.
Deswegen lobe ich mir immer noch ausführliche Tests von professionellen Redakteuren und weniger Meinungspublikation.
Da ich dummerweise (oder glücklicherweise?) einen jüngeren Bruder habe, der in dieser Branche tätig ist und fleißig Tests und Co. schreibt, weiß ich auch wie das ganze von statten geht. Okay, ist nur ein Beispiel, aber so professionell, wie manche das ganze halten, ist es gar nicht. Oftmals hat er nur sehr wenig Zeit einen Test zuverfassen zu einem neuen Titel (ganz besonders wenn er noch am Release-Tag oder spätestens 1-2 Tage später online sein soll) und da bleibt nicht wirklich viel Objektivität übrig am Ende. Es gab schon Spiele, die hätte er am liebsten anders bewertet, wenn die Zeit dagewesen wäre sich näher mit dem Spiel zubeschäftigen.
Vor allem je unwichtiger der Titel, desto laxer wird gewertet, da wird für manches Spiel nicht mal eine Spielzeit von 2 Stunden aufgebracht.