News Details zu Vega: AMD nennt 12,5 TFLOPs, „NCUs“ und 512 GB/s

Wolfgang macht Promo für die "New Horizon" Präsentation. ;)

Also dann mal los AMD, ich möchte gerne die Karte mit den 128 GB Ram haben, denn erst da bin laut unseren Vramkrüppelexperten für 10 Jahre auf der sicheren Seite ;-)

latexdoll schrieb:
Also dann mal los AMD, ich möchte gerne die Karte mit den 128 GB Ram haben, denn erst da bin laut unseren Vramkrüppelexperten für 10 Jahre auf der sicheren Seite ;-)

Aber auch nur für die nächsten zwei, maximal drei Jahre. :D

So viel zum Thema, dass Beschwerden über die geradezu ungelesene Notiz zum heutigen Livestream wären lächerlich, weil am 13. sicher noch mal eine News dazu kommt :rolleyes:

Was auch immer AMD gemacht hat, aber der Crimson ReLive behebt so dermaßen Probleme bzgl. CPU-Limit oder DriverOverhead. Ich habe in allen Games, ob The Division, GTAV, WD2 (alle DX11) extrem verminderte CPU-Limits und dadurch bedeutend höhere FPS, weil nun fast durchgehend beide Karten vom Crossfire zu 100% ausgelastet werden. Vllt profitier ich mit Crossfire besonders, aber das ist echt ne Wucht!

Ryzen

In Handbrake hat Rizen gerade einen i7 6900k erledigt - ohne Boost bei geringfügig niedrigerem Takt.
Da das sehr gut skaliert und sogar ohne Boost lief (bei AMD) müsste Rizen's IPC oberhalb von Skylake liegen.

EDIT: Und das bei 95W TDP (AMD) gegen 140W TDP (Intel).

Artikel-Update: Als Demonstration „des ultimativen Gaming-PCs für das Jahr 2017“ hat AMD zum Abschluss des Live-Streams zu Zen alias Ryzen die Kombination aus Ryzen und Vega im DLC Rogue One für Star Wars: Battlefront gezeigt. In Ultra HD bei nicht näher spezifizierten Details läuft das Spiel im Weltraum bei über 60 FPS.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Will das Video haben...
Und die Settings! =/
Will selbst mal gucken wie lang meine Gurke dafür Braucht!

Kann das wer Organisieren @CB vll.??

Krautmaster schrieb:
...wie soll das wirtschaftlich sein? Dem kleinen GP104 mit lachhaften 256Bit, <200W, günstigem GDDR... mit einer HBM Karte entgegen treten? Da dürfte Nvidia ja die 3x Marge haben und kann leicht den deutlich kleineren Preis fahren. Das muss die kleine VEGA regeln ja.
Die große VEGA muss schon eher eben den GP102 Beine machen.
Und selbst dann bleibt wieder die Frage ob AMD die Sache wirtschaftlich genug hinbekommen wird oder ob das Deeplearning genug abwirft.
Nur gleichziehen reicht bei einer offensichtlich massiv teurer zu produzierenden Karte nicht.

Wie teuer die Low-Cost-Variante von HBM2 ist und zu welchen Bedingungen/Preisen AMD als Mitentwickler einkauft, ist ja leider nicht bekannt. Dass es nicht billig wird, davon wird man ausgehen koennen, aber viel teurer als GDDR5X (wohl auch eine Frage der verbauten Speichermenge, der Gesamt-Order-Menge und Prozessausbeute)?

Dass AMD i.a. weniger auf Maximalgewinn ausgerichtet ist, ist ja allgemein bekannt und erklaert z.T. auch AMDs aktuelle Lage, allerdings, wer sagt, dass AMD trotz weniger Gewinn als nVidia pro GPU nicht mit dem Resultat leben wird koennen, schliesslich wird man nicht ueber Nacht solche Zahlen/Ergbenisse wie nVidia einstreichen koennen sondern versuchen sich Stueck fuer Stueck anzunaehern, zudem faehrt man noch eine andere Unternehmsphilosophie .... aber ich verstehe schon Deinen Einwand ... ich gehe auch davon aus, dass der aktuelle Vega-Chip eben Klein- und noch nicht Gross-Vega ist.

Wäre Ryzen xY genauso flott/sparsam/teuer wie Skylake XY werden wohl viele aufgrund alter Erfahrungen zum etablierteren Produkt (Skylake) greifen. Bei Vega sehe ich das allerdings im Gamingsektor anders. Sobald da etwas halbwegs konkurrenzfähiges im High Performance / 4K Bereich rauskommt, werden viele wohl allein wegen Free Sync zu AMD greifen. Für mich war es jedenfalls beim Monitorkauf nicht vermittelbar auf die 500€+ für einen gescheiten 4K 27Zoller noch einmal 100€ für G-Sync drauf zu legen, auch wenn es derzeit keine vernünftige Grafikkarte für 4K und Freesync gibt. Wäre Nvidia derzeit oberhalb der 1060 nicht so dermaßen konkurrenzlos, hätte man es sich wohl nie leisten können auf Freesync zu verzichten. Für mich war es jedenfalls trotzdem ein Grund mit der 1070 zu warten und viele hier im Forum scheinen ja sogar ihre 1070 austauschen zu wollen, falls AMD mit Vega konkurrenzfähig wird.

BookerDeWitt schrieb:
Zu guter letzt könnte selbst borizb und die ganzen anderen Fanboys über bessere AMD-Produkte glücklich sein, denn schliesslich werden dann die ewig gelobten Konkurrenzprodukte billiger. Nur geht dann leider das Hobby “Stimmungsmache“ verloren und man muss sich wieder mehr mit seinem eigenen Leben beschäftigen.
made my day ... :king:

Bei mir kommt erstmal nächstes Jahr RyZ€N + AM4/DDR4 ins Gehäuse ... später dann vlt. eine MSI Vega Lightning! :freaky:

TrabT schrieb:
pipip schrieb:
PS: Was sagt denn der Gewinn über die Innovationen einer Firma aus ?
Absolut richtig :)
Genau! "Not macht erfinderisch" - war doch schon immer so.
Macht die Jugend auch immer wieder ... und die Alten sehen es!! :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Zitat² wiederhergestellt)
xoif schrieb:
Wäre Ryzen xY genauso flott/sparsam/teuer wie Skylake XY werden wohl viele aufgrund alter Erfahrungen zum etablierteren Produkt (Skylake) greifen.

AMD wird sicherlich Marktanteile haben wollen, also kann ich mir einen extrem ähnlichen Preis nicht vorstellen. Unabhängig davon ist AMD i.d.R. das günstigere Ökosystem (besonders wegen Mainboard(ausstattung) und FreeSync).

Nichtsdestoweniger: bei Handbrake war Ryzen nicht genauso schnell, er war bei geringfügig niedrigerem Takt und niedrigerem Stromverbrauch im Vergleich zu einem i7 6900k geringfügig schneller - und das ohne Boost.

Gerade (Fanboy-)Gamer werden da natürlich wieder mit Spielebenchmarks kommen...die imho aber für's erste egal sind: um Verbrauch, Multi-threaded performance und IPC zu messen, sind theoretische Tests / Softwares deutlich besser geeignet.

Der Handbrake-Test hätte solche Ergebnisse ja z.B. niemals zeigen können, wenn die IPC von Ryzen nicht geringfügig über der eines i7 6900k liegt. (da gleiche Anzahl Threads und Boost deaktiviert bei AMD).

Chismon schrieb:
Dass AMD i.a. weniger auf Maximalgewinn ausgerichtet ist, ist ja allgemein bekannt

AMD ist keineswegs auf weniger Maximalgewinn ausgerichtet. Wo kann man denn das nachlesen? In der Firmenphilosophie?
Mich dünkt das ist eher eine Ausrede für mangelnde Konkurrenzfähigkeit. Zen kann das ändert, dann wird AMD auch ordentlich zulangen bei den Preisen.
Wird VEGA gut, wird AMD auch saftig zulangen.

Nach dem Livestream von AMD gestern wünsche ich mir umso mehr nun konkrete Angaben zu Preis und Verfügbarkeit :(

Zurück
Oben