News Details zu Vega: AMD nennt 12,5 TFLOPs, „NCUs“ und 512 GB/s

psYcho-edgE schrieb:
Und da fängt es an. Ich teile nicht nach Chips sondern nach Modellen. Andere nach Chips. Andere nach Preis.

Für eine Einteilung nach Modellen reichen aber deine 7 genannten nicht aus, da sollten es schon 10 sein. Sonst wird die 1050ti zur office Karte und alles darunter fällt komplett raus.

Ich hab nicht gesagt, dass jedes Modell eine eigene Klasse benötigt ;) Und eine für Gaming geeignete Karte wird bei mir sicher nicht in der Office-Klasse landen.

Und nein, aktuell sähe es bei mir wahrscheinlich so aus, aber nicht mal da bin ich mir 100% sicher:

Enthusiast:
Titan X

High-End:
GTX 1080

Performance:
GTX 1070/R9 Fury X

Mittelklasse
GTX 1060 6GB/RX 480

Budget
GTX 1060 3GB/RX 470
GTX 1050 Ti

Entry
GTX 1050/RX460

Ich bin so froh, wenn AMD endlich alles releast hat. Dann kann ich die Einteilung mal wieder final vornehmen. Die Hauptprobleme sind die Uneinigkeit bzgl. der Kriterien,dass das Feld nicht komplett ist und dass die Einteilung relativ ist, aber an festen Kriterien gemacht werden soll.

P.S. hab die 1050er jetzt nur nach Gusto eingeteilt, müsste jetzt erstmal Benches durchschauen :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme deiner Einteilung (vor allem 1050TI) nicht ganz zu, aber belassen wir es dabei.

Um zurück zum Thema zu kommen:
PCGH hat von 8GB Speicher gesprochen, das würde auf nur zwei HBM Stapel hindeuten.
CBS redet von 512GB/s, das würde eher für vier Stapel sprechen,
da meines Wissens nach HBM2 zu Beginn nur 500MHz Takt erlauben soll.
Gibt es schon HBM2 mit 1000MHz Takt oder ist eine der beiden Informationen nicht korrekt?

....findet nVidia auch schön! So sollten es die Laien ja auch sehen. Für alle anderen gibt es ja die Klassifizierungen......GP100 / GP102 / GP104 / GP106 / GP107

@psYcho-edgE,

die Einteilung passt ca aber gleich kommt bestimmt wieder ein Oberschlauer und meint eine 1080 ist Mittelklasse die es vor ein paar Jahren für 200€ gab ;).

Was zählt ist die erziehlte Leistung und nicht wie Firma xy einen Chip nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
....findet nVidia auch schön! So sollten es die Laien ja auch sehen. Für alle anderen gibt es ja die Klassifizierungen......GP100 / GP102 / GP104 / GP106 / GP107

Laie würde ich zu mir jetzt nicht sagen, ich weiß zwar nicht alles, aber doch schon etwas mehr als der Otto Normalo :p
Aber jetzt mal im Ernst, wenn ein wirklicher Laie ankommt und sagt er möchte Mittelklasse kaufen und damit eine Karte im Bereich RX 480 meint und einer dann eine locker 2-3x so teure 1080 nennt (GP104 ist ja Mittelklasse), dann ist dann nun echt mal die Frage, ob die Chipbezeichnung wirklich noch für die Klasseneinteilung geeignet ist.

Wobei alle bei nVidia hier immer vergessen, dass es den GP102 (Enthusiast) ja tatsächlich zu kaufen gibt.

Im Professional Segment mit 24 GB GDDR5X für ..... tadaaaa 6.000 Euro

devastor schrieb:
@psYcho-edgE,

die Einteilung passt ca aber gleich kommt bestimmt wieder ein Oberschlauer und meint eine 1080 ist Mittelklasse die es vor ein paar Jahren für 200€ gab ;).

Was zählt ist die erziehlte Leistung und nicht wie Firma xy einen Chip nennt.

Wenn die erzielte Leistung zählt, ist Titan x Maxwell dann Mittelklasse für dich?

Ist also ein Polo wrc kein Kleinwagen mehr weil er 265ps hat?
Ist ein Audi a8 mit nur knappen 200ps dann ein Kleinwagen?

Nur nach Leistung zu urteilen ist mmn das ungünstigste was man machen kann.

Was mich dann noch interessiert: der Bmw 330 ist also ein 5er Bmw, wenn es den 5er nur mit ner 2liter Maschine gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen die Einteilung nach Leistung ist sicher sinnvoll, aber entspricht natürlich auch meist der Einteilung nach Kosten. Klar gibt es Ausnahmen, aber ich würde sagen zumeist trifft es zu, so dass man bei gegebenen Budget halt ne Karte kauft die dort reinpasst.

Habe früher lange im Einzelhandel gearbeitet und selten haben Leute gefragt nach Mittelklasse oder High-End oder so.

Klar gibt es die Office Fraktion, die welche ab und zu vlt doch etwas spielen wollen und ggf. auf den Stromverbrauch achten, aber danach geht es nur um Trad-Off wie ist das Budget und wo pack ich es rein.

Wollte eigentlich was anderes schreiben, finde die Definition mit was technisch machbar war als High-End zu bezeichnen eigentlich auch den korrekteren, da hier auf die Ingenieurskunst verwiesen wird.

Die Autovergleiche hinken hier gewaltig. Ein Kleinwagen wird in 10 Jahren immer noch in etwa die Leistung eines Kleinwagens haben. Eine Grafikkarte à GTX 280 ist heute grade so Minimum, war damals aber das Nonplusultra.

Damit die Autovergleiche funktionieren würden, müsste die Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Straßen jedes Jahr um ein Stück erhöht werden (analog wie die Anforderungen durch Spiele steigen). Also wenn 2005 30km/h Minimum war, müssten wir jetzt mit locker 100km/h durch die Spielstraßen pesen :p Zudem befindet sich, wie dichter-karl anmerkte, der Otto-Motor an der Entwicklungsgrenze (wie z.B. die normalen Kühlsysteme in PCs).

Ob ein Polo WRC ein Kleinwagen ist?
Wenn es nur um die Motorleistung geht nicht ("schnelle Karte"), aber er ist klein und passt in jeden Parkplatz ("ITX-Formfaktor" passt in quasi jedes Gehäuse). Also wäre ein Polo WRC das Pendant einer AMD R9 Fury Nano. Bei Fahrzeugen wird zwischen Kleinwagen bis Limousine/Truck durch die Größe unterschieden, es gibt keine einheitliche Bezeichnung für die Leistungsklassen, irgendwie doch eine schöne Analogie zu Grafikkarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt andere Zeiträume, moment
1957–1977 Fiat 500 F 10 - 16kW
2007–2016 Fiat 500 51 - 140kW
seit 2012 Fiat 500L 63 - 88kW
und außerdem ist der Verbrennungsmotor schon fast ausentwickelt.

Aber ich geb dir Recht Autovergleiche hinken meist :P

Zuletzt bearbeitet: (Otto mit Diesel verglichen)
ist doch eigentlich alles völlig egal.....;)
Wie oft sind hier schon Leute gewesen mit einem Titan SLI und einem 8 oder 10 Kerner die im Prinzip keine Ahnung hatten, aber eben das Geld. Ist doch überall so - warum kostet mittlerweile ein VW Tiguan mehr als ein Audi Q3? Oder warum kostet eine Quetschi-Handtasche das 100-fache wie eine vom Laden gegenüber - weil es eben Leute gibt die das bezahlen.

ist alles ok, so lange die Leute es wissen!

Mich regt nur auf, wenn es offensichtliche Preiserhöhungen gibt und die so verschleiert werden so das es die Hälfte der Kunden nicht sieht. Ob es da um Waschpulver oder Grafikkarten geht - einerlei!
Für mich bleibt anzumerken, dass Grafikkarten derzeit unverschämt teuer sind, man bekommt eben nicht das was man bezahlt. hinzu kommt, dass dann die Grafikkarten auch noch offensichtliche Billigproduktionen sind - hier mal wieder mit dem Wink nach AMD, von der letzten Serie 290/390(x) gab es ja nur 1-2 Hersteller die die Kartoffeln auch aus dem Feuer geholt haben, alle anderen zu laut oder noch schlimmer mit Fury, quietschende billig-Wasserkühlung aber für 700 € Startpreis!
und jetzt eben die GTX1080, kleiner Mittelklassechip, mit offensichtlich eingebauten Limitierungen, der auch noch von nVidia als solcher bezeichnet wird, aber mangels Konkurrenz zu High-End Preis über Monate verscherbelt wird! Noch lustiger als "Founders Edition" mit extra Aufschlag aber dafür weniger Leistung.........

Dennoch, es gab ja genug Kunden die bereit sind das zu bezahlen - also ist es wohl für die ok. Eine Grafikkarte ist ja nichts was ich mir kaufen muss! In so fern, gut das ich so langsam aus dem gaming-Alter entwachsen bin und dieses Jahr kein einziges neues Game mehr gekauft / gespielt habe.
Aber auch ich bin einfach zu lange dabei, als das ich da einfach drüber hinweg sehen kann.......

Finde es auch frech, auf der anderen Seite müssen AMD und NVIDIA auch irgendwie die sinkenden PC-Absätze und die immer teurer werdende Forschung kompensieren.

Lass uns mal noch zehn Jahre warten und dann kommt der Moment, wo durch EUV am physikalischen Limit gearbeitet wird. Dann wird es wieder wirklich interessant. Stichworte: 3D-Chips, Lichtwellenbasierte Übertragung, Quantencomputer, usw.

„Radeon Instinct“ ist der Name für AMDs neue Deep-Learning-Produktreihe bestehend aus Hardware und Software. Das Flaggschiff „MI25“ setzt auf die neue Vega-GPU. AMD gibt in diesem Zusammenhang auch die ersten offiziellen Details zur zukünftigen High-End-GPU bekannt. ComputerBase hat sie analysiert.

Zur News: Details zu Vega: AMD nennt 12,5 TFLOPs, „NCUs“ und 512 GB/s

Häh, warum ist die News wieder ganz oben auf dem Ticker?

Ist dashier nicht wortwörtlich News von gestern?

Wir brauchen Fakten :D
Immer so wischi waschi angaben vllt vllt auch nicht man weiß es nicht oder doch wer weiß...
macht wohl nur ein hype den amd nicht halten kann :S.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch schon seit einer knappen Stunde gefragt und dachte, dass vielleicht noch etwas wie ein Update kommt - scheint aber nicht so zu sein... :rolleyes:

Zurück
Oben