News Details zu Vega: AMD nennt 12,5 TFLOPs, „NCUs“ und 512 GB/s

@-Ps-Y-cO-
Wenn man mal von den ganzen Problemen mit Crossfire/SLI absieht und das die Performance auch stark von der Optimierung des Treibers auf Crossfire/SLI abhängig ist, was bei vielen Spielen doch eher sehr Mäßig ist, mag das so sein. Darum geht es mir aber gar nicht, aber wenn ich hier wieder Lese, wie die Erwartungen in den Himmel schießen was Vega betrifft und das ganze dann noch zu einem Preis, der schon weit über das verdrängen von Realität hinaus geht, werden sich wohl manche nächstes Jahr schnell wieder in der Realität wieder finden. Mich würde es freuen, wenn AMD endlich wieder eine Konkurrenz im HighEnd Bereich wäre, denn Konkurrenz belebt nicht nur das Geschäft, sondern fördert auch die Innovation. Und am Ende profitieren wir als Kunde/Käufer dann am meisten davon und das ist es doch was wir uns wünschen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Vielleicht SIND 2x480 grade mal 3-9 FPS hinter EINER 1080 für 120-200€ Weniger?

Und verbraucht 3x mehr inkl. gratis Mikroruckler und eh schon lauter Kühlung... Hirnrissiger vergleich. :D

Die meisten hier sind zu krass auf die Bezeichnungen bzw. Grösseneinheiten der einzelnen Komponenten versteift. Die 1080 ist momentan die zweitstärkste Karte auf dem Markt, nach der exklusiven Titan X natürlich. Mittelklasse kann man sie erst nennen, wenn sie sich wirklich im mittleren Feld befindet, was ohne Konkurrenz nicht geht. ;)

Wie Dämlich wär dass denn dann? haha das würde ja NOCH weniger sinn ergeben
Im Umkehrschluss müsste es dann Bedeuten, dass eine Low-Budget oder ENTRY Karte (470/480?)
Mal eeeben nur 13-26%/30-50% Langsamer ist als eine High-End (1070/1080) von Nvidia?

Selbst ins Knie geschossen irgendwie oder???
Edit:
fec42660135dfffb.jpeg

RX480 liegt wohl Zwischen Maxwell und Pascal
Da sind wir uns Einig, Richtig?

Okay...
Dann Schauen wir auf VOLTA
Was sehen wir?? einen EXTREMEN Sprung!
Wieso? -> Antwort: High-End! (HBM2, großes Die Size, Mehr Shader/TMU's/ROP's)
...

Versteht das Bitte nicht Falsch!
GTX 1080 ist eine Extrem Gute Karte! Sie Liefert (stand Heute) Sehr sehr gute Werte
ABER Sie ist eben nicht High-End!
High-End bedeutet nämlich auch Das beste vom Besten zu Verbauen, und da gehört HBM leider dazu! und HBM Fehlt! ... GDDR5X sollte lediglich ein Kompromiss darstellen, da HBM noch zuweit entfernt war, und man AMD doch paroli bieten wollte!

Zuletzt bearbeitet: (Besser so? ;))
470 und 480 sind nicht Low Budget und die 1070 kein High-End

EDIT: ich habe inzwischen diese Einteilung als den für mich besten Konsens gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...l-ein-guide-fuer-kaeufer.801090/#post-9235251

Und selbst hier ist es eigentlich zu ungenau. An und für sich ist das Problem bei dieser Idee, alles in Schubladen einzuteilen einfach kaum möglich, da die Grenzen ineinander fließen. Und sobald man die vorherigen Generationen mit einbezieht ist es quasi unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@-Ps-Y-cO-
Naja, was jetzt die RX-Reihe betrifft halten sich aber die Gewinne deutlich in grenzen, so dolle ist der Ansatz der RX-Serie von AMD nicht. Und wenn Du glaubst, das die meiste Kohle im Bereich gemacht wird zwischen 100,00 und 250,00 Euro, sprechen aber die Verkaufszahlen eine andere Sprache. Schau Dir mal die Absatzzahlen auf Mindfactory an, da wurde die GTX 1070 bisher 30.500 mal verkauft und die RX480 10.500 mal, das heißt obwohl die GTX 1070 gut doppelt so teuer ist, wie eine RX480, hat diese sich dennoch 3X soviel verkauft.

das liegt aber auch daran dass sich nvidia karten einfach deutlich besser verkaufen
es gab zeiten da konnte nvidia amd weder bei der leistung noch bei der effiezients und beim preis die stirn bieten
und trotzdem verkaufte sich die nvidiakarte deutlich besser

devastor schrieb:
Ach deshalb ist die 1080 in sämtlichen Benchmarks auf dem ersten Platz...ergibt Sinn bei einer Mittelklassekarte.

Nicht jeder lässt sich vom Marketinggewäsch der Konzerne die Augen versauern.
Die Hardware selber ist absolut in der Mittelklasse anzusiedeln, auch wenn gehobene.

Du willst/kannst es nur nicht verstehen und klammerst dich an FPS Balken.

Als nächstes sagst du mir, dass ich mir die Mikroruckler meiner 970 nur einbilde, weil die Durchschnitt-FPS ja bei 50~70fps liegen.

devastor schrieb:
Junge Junge selten soviel Arroganz auf einem Haufen gesehen.

Bei eigener Ignoranz und Unwissenheit wirkt das Wissen anderer oftmals als Arroganz.
Finds nur schade, dass solche verblendeten Aussagen von jemand kommen, der hier schon 13 Jahr angemeldet ist und somit auch mind. 13 Jahre alt sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Tja im casual user Bereich (was wohl der großteil des Absatzes darstellt) ist Nvidia einfach "cooler"

Bei meinen Kumpels auch so, die kaufen alle Nvidia und werfen da n Haufen geld rein, weil "die sind ja viel besser bro"
Der Ruf von AMD is irgendwie einfach der Underdog. So bisschen Apple und Android.

crowblade schrieb:
Weil du wie viele hier auch Preis und Technik/Kategorie vermischst.

Vergleich:
Ein 3er BMW ist ein Mittelklasse wagen, top ausgestattet, preislich aber "HighEnd" -> GTX 1080

1. Habe ich nicht vom Preis geredet, das war deine Interpretation. Denn Klasseneinteilungen sind unabhängig vom Preis.
2. Der 3er BMW ist Mittelklasse weil er in der Mitte Des Angebots liegt. Darüber gibt es den 5er und 7er, darunter den 1er und Mini.
3. Übertragen auf Nvidia wäre gp106 der 3er, denn darüber gibt es gp102 und 104 und darunter gp107 und vermutlich bald gp108.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist gp102 und 104 für dich dasselbe? Wenn mans so auslegt, dann passt deine Auflistung natürlich. Das der 102 aber deutlich größer ist als der 104 lässte da jetzt einfach raus oder wie?

Der 3er BMW ist Mittelklasse weil er in der Mitte Des Angebots liegt. Darüber gibt es den 5er und 7er, darunter den 1er und Mini.

Die 1080er NV ist Mittelklasse weil er in der Mitte Des Angebots liegt. Darüber gibt es die TI und Titan, darunter die 1060 und 1050

and now what?

Nen M3 ist trotzdem nur nen Mittelklasse Wagen...
nen M3 GT2 ist trotzdem nur nen Mittelklasse Wagen... Overclocked halt!

und komm nicht mit dem Argument dass die 1080 (3er) High-End ist, weil die TI noch garnicht gelistet/Verfügbar ist....
Titan Pascal X ist es (7er) (Enthusiast) und man weiss dass es die TI auch bald geben wird (5er) (High-End)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Erbsenzählerei geht mir echt aufn Leim ^^
Schau in die News (Nvidia Stellt 1080 vor) mit 500 Kommentaren...
Auf Seite 1 + 2 Wird schon von NV-Anhänger Festgestellt dass NV sehr Schlau agiert und die 1080 die eig. eine Mittelklasse Karte ist, durch den Preis vorgaukelt High-End zu sein.

Bin Fertig hier ^^
Ich ziehe mich Zurück und Warte Entspannt auf Heute 22 Uhr.

Schönen Tag euch noch! =)

Wie sich hier gekloppt wird, ob eine 1080 High End ist oder nicht :p Beide Argumentationsweisen sind doch richtig. Es ist nur eine Frage der Betrachtung, sprich wie man High End definiert. Und da gibt's nichts falsches oder richtiges.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf Vega. Nicht nur, weil ein Vega Modell wahrscheinlich meine nächste Grafikkarte wird, sondern auch weil dadurch die Preise eher niedriger als höher werden. ~ 700€ für eine GTX 1080 ist schon eine Stange Geld. Meiner Meinung nach ist die Karte das nicht wert. Ist halt ein mieses P/L Verhältnis. Wenn ich das Geld jedoch hätte, würde ich sie mir auch kaufen :D

Warum wird etwas Mittelklasse genannt, wenn es derzeit nichts großartig schnelleres gibt? Die 1080 ist High End, sie kratzt am derzeit oberen Leistungsniveau aller Grafikkarten, solange bis die Ti und die Titan diesen Posten beerben.

Und diese tollen Behauptungen, dass jeder der die Leistung einer Vega braucht, die schon längst bei Nvidia gekauft zu haben, ist ja auch sowas von Schwachsinn. Wenn diese Behauptung war wäre, könnte Nvidia auch die Produktion der GTX1080 dann ja einstellen, weil die ja genauso wenig verkaufen würden...haben ja alle schon eine...klar doch.

Grafikkarten werden schon immer über die Chipgrösse und der Grösse des Speicherinterfaces in Klassen eingeteilt.
Und damit ist eine 1080er gehobene Mittelklasse oder Performanceklasse.
Daran ändert NVs Marketingsprech und der Preis gar nichts.
Und da es mit der Pascal Titan bereits einen deutlich größeren Chip mit deutlich breiterem Interface gibt, kann man die Titan als High End einsortieren und die 1080 eben nicht.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Auf Seite 1 + 2 Wird schon von NV-Anhänger Festgestellt dass NV sehr Schlau agiert und die 1080 die eig. eine Mittelklasse Karte ist, durch den Preis vorgaukelt High-End zu sein.

Ich weiß doch dass die GP204er als Performance-Chips gedacht sind, keine Angst ;)
Mir geht es um die Momentaufnahme. Hier und Jetzt gibt es bis auf den (für Spieler mäßig interessanten) GP100 und den GP102 keinen stärkeren Chip. Dieser ist Enthusiast, darunter die 1080 als High-End. Wenn es keine 1080 Ti gibt kann man doch auch nicht mit ihr vergleichen :)
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Grafikkarten werden schon immer über die Chipgrösse und der Grösse des Speicherinterfaces in Klassen eingeteilt.

GTX 1080 - 256 Bit
R9 290 - 512 Bit

Auch der Vergleich hinkt irgendwie, bzw lässt sich nicht als einziges Kriterium einsetzen :o

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Gp102 ist Enthusiast, darunter die 1080 als High-End. Wenn es keine 1080 Ti gibt kann man doch auch nicht mit ihr vergleichen :)
Warum versucht ihr euch nicht an deutschen Begriffen wie Oberklasse (1080) und Spitzenklasse (Titan)?
Vielleicht wirds dann klarer.

psYcho-edgE schrieb:
GTX 1080 - 256 Bit
R9 290 - 512 Bit
Auch der Vergleich hinkt irgendwie, bzw lässt sich nicht als einziges Kriterium einsetzen :o

Vor allem weil hier unterschiedliche Speichertechnologien verglichen werden.

Cyberfries schrieb:
Warum versucht ihr euch nicht an deutschen Begriffen wie Oberklasse (1080) und Spitzenklasse (Titan)?
Vielleicht wirds dann klarer.

- Enthusiast bleibt gleich, da sowieso griechisches Lehnwort
- High-End wäre obere Oberklasse (<-- klingt schon mal scheußlich)
- Performance ist je nach Definition obere Mittelklasse oder untere Oberklasse (<-- klingt erneut scheußlich)
- Mittelklasse wird bereits so genannt
- Budget wäre untere Mittelklasse
- Entry wäre Einsteigerklasse
- Office ist uninteressant

Wie man sieht ist im Deutschen "Mittelklasse" zu weit gefächert, unter anderem dadurch entsteht die Verwirrung, meines Erachtens...

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
- Enthusiast bleibt gleich, da Fremdwort
- High-End wäre obere Oberklasse (<-- klingt schon mal scheußlich)
- Performance ist je nach Definition obere Mittelklasse oder untere Oberklasse (<-- klingt erneut scheußlich)
- Mittelklasse wird bereits so genannt
- Budget wäre untere Mittelklasse
- Entry wäre Einsteigerklasse
- Office ist uninteressant

Es leuchtet mir nicht ein, wofür du so viele Klassen brauchst. Außer du teilst nicht Chips ein, sondern Modelle. Bei Chips reichen fünf Kategorien.
Spitzenklasse, Oberklasse, Mittelklasse, Budgetklasse und Einstiegsklasse.
Enthusiasmus gibt es übrigens auch im deutschen, so ein tristes Völkchen sind wir doch nicht.

Und da fängt es an. Ich teile nicht nach Chips sondern nach Modellen, resultiert aus meiner Aktivität im Kaufberatungsforum. Andere wie du nach Chips. Und das ist nur das Unterscheidungsmerkmal zwischen den "Objekten" innerhalb einer Klasse - die Kriterien fallen dann erneut neu aus, wie bspw. Leistung, Preis, Chipname, usw.

Ja Enthusiasmus ist ein deutsches, aber ein Lehnwort aus dem griechischen (enthousiasmós), sorry hätte Lehnwort schreiben sollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben