News Details zu Vega: AMD nennt 12,5 TFLOPs, „NCUs“ und 512 GB/s

Du willst es halt nicht Wahrhaben...
Wie wäre es mal selbst zu Recherchieren??

devastor schrieb:
Genau alle anderen sind total blöde und haben keinen Plan ausser Ihr paar Eliteleuchten hier im Forum habt den totalen Durchblick und warscheinlich auch Einblick in Firmeninterna. Junge Junge selten soviel Arroganz auf einem Haufen gesehen. Gut das wir hier einige habe, die allen anderen die Welt erklären und wie diese auszusehen hat.

Interessante Meinung hast du da.
Empfand dieses Forum eben nicht als arrogant, sondern als informiert.

Und wenn Kevin und Justin ständig erzählen "NVIDIA ist beste AMD nur Schrott" und dann hier auf gebildete wirklich gut informierte Leute treffen, dann kann dies evtl. Als Arroganz fehl interpretiert werden.

Aber nochmal: viele hier habe einfach echt einiges an wissen hier.
Mit fällt gerade namentlich nur Hisn und niam? Ein.
Und wenn solche Leute auf die zum Teil völlig uninformierte Meinung der breiten Masse treffen, kann es schon mal zu Diskrepanzen kommen. Liegt aber im Endeffekt an mangelndes Interesse / Bildung / Verständnis im jeweiligen it Bereich.

@devastor
Nochmal: der Preis eines Produktes sagt nichts über die Qualität oder eingruppierung ( Mittelklasse) aus.

Ein Polo GTI wrc bleibt auch bei 40.000€ ein Kleinwagen.

Eine 1080 ist von den technischen Daten her Mittelklasse, unabhängig von preis.
Nur weil du anderer Meinung bist, solltest du und nicht als arrogant etc. beschimpfen.

Recherchier doch selbst und gestehe dir evtl. Fehler ein

Zuletzt bearbeitet:
@Psyco :daumen:

Krautmaster schrieb:
nicht verwerflich oder?

Und ob. Sich als Kunde Konkurrenz zu wünschen, diese dann aber nicht unterstützen, idR weil"man mit der Marke XY schon immer zufrieden war" ist absolut verwerflich. Man sollte froh sein, dass AMD mit ihren Finanzen überhaupt noch versuchen sowohl auf dem GPU als auch auf dem CPU Markt Alternativen zu bieten, statt den x86 Markt aufzugeben oder sich nur auf bestimmte Märkte wie zB Server oder Semi Custom zu konzentrieren.

devastor schrieb:
Genau alle anderen sind total blöde und haben keinen Plan ausser ein paar selbsternannte "Eliteleuchten" hier im Forum haben den totalen Durchblick und warscheinlich auch Einblick in Firmeninterna. Junge Junge selten soviel Arroganz auf einem Haufen gesehen. Gut das wir hier einige habe, die allen anderen die Welt erklären und wie diese auszusehen hat.

Was erwartest du wenn du a) eine völlig falsche Aussage triffst, dass die 1080 auf allen Benchmarks vorne ist (das wäre wohl die Titan?) und b) dann auf Gegenargumente nur mit "alles klar :)" reagierst?
Erwartest du da wirklich, dass jmd. normal diskutiert?

Ich denke nicht.

Aber gern nochmal: Nur weil die 1080 für den Normalsterblichen momentan die schnellste karte ist ("erschwinglich" für nen normalsterblichen mit 800 EUR müsste man vlt. auch nochmal diskutieren :D ) heißt das nicht, dass sie eine HighEnd Karte ist. Es gibt nur momentan keine Konkurrenz seitens AMD.
Das ändert aber nichts daran, dass es technisch schon eine bessere Karte gibt (Titan) und technisch die 1080 auch nur Mittelklasse ist z.B. in Form von Größe des Chips, etc. was der Kollege die seite vorher schon erklärt hat.

Das hat auch nichts mit Arroganz zu tun, das ist einfach fakt.

Eig. aber ja gut, denn d.h. es gibt noch Luft nach oben. Nur halt zu welchem Preis ;)

Der Unterschied von RX 480 und GTX 1080 liegt in
460 = 123mm²
480 = 232mm²
1060 (GP106) = 200mm²
1080 (GP104) = 312mm²
Titan X Pascal (GP102) = 471mm² (High-End)
Vega = Steht in den Sternen!

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Tja dann sind wohl alle anderen Grafikkarten von AMD wohl Low Budget Grafikkarten, kann man so sehen muss man aber nicht. ;)

So waren sie doch aber auch von ANFANG AN Diskutiert von AMD?!?
Es ist nicht Vielleicht, sondern Tatsache!
AMD wollte doch von Anfang an in den "Massenmarkt"
und (siehe Steam Hardware survey) ist der Massenmarkt der, der nicht viel Kostet, aber Gute Gewinnchancen abwirft!
Die meiste Kohle wird zwischen 100€ und 250€ gemacht, Das hat AMD gesehen, und sich mit Polaris darauf Konzentriert!

... nur dass Low Budget nichts mit der Leistung, sondern jetzt tatsächlich mit Preis(-Leistung) zu tun hat, und das kann man durchaus so sehen. Immerhin möchte AMD in den Markt zurückkommen. High End ist perse nicht an den Preis gebunden.

devastor schrieb:
Ach deshalb ist die 1080 in sämtlichen Benchmarks auf dem ersten Platz...ergibt Sinn bei einer Mittelklassekarte.

Nur wenn eine Karte die schnellste ist UND der richtige Name auf der GPU draufsteht, ist sie High-End. Das ist doch völlig logisch... :freaky:

smalM schrieb:
Nur wenn eine Karte die schnellste ist UND der richtige Name auf der GPU draufsteht, ist sie High-End. Das ist doch völlig logisch... :freaky:

:D , du vergisst doch Nvidias neue Enthusiast Klasse welche mit der Titan geschaffen wurde :D und den Preis vom Highend quasi verdoppelt für 30% Mehrleistung ^^

@-Ps-Y-cO-
Naja, was jetzt die RX-Reihe betrifft halten sich aber die Gewinne deutlich in grenzen, so dolle ist der Ansatz der RX-Serie von AMD nicht. Und wenn Du glaubst, das die meiste Kohle im Bereich gemacht wird zwischen 100,00 und 250,00 Euro, sprechen aber die Verkaufszahlen eine andere Sprache. Schau Dir mal die Absatzzahlen auf Mindfactory an, da wurde die GTX 1070 bisher 30.500 mal verkauft und die RX480 10.500 mal, das heißt obwohl die GTX 1070 gut doppelt so teuer ist, wie eine RX480, hat diese sich dennoch 3X soviel verkauft.

Mir fällt es schwer, beim Zweitbesten an "Mittelklasse" zu denken. Meinem Verständnis nach liegt Mittelklasse in der Mitte des Angebots. Bei 4 Chips oder 7 Grafikkarten von Nvidia liegt die 1080 jedoch deutlich oberhalb.

smalM schrieb:

Oh man das ist doch Banane! ...
Warum 1080 auf den Ersten rängen agiert ergibt sich doch aus den letzten Posts!
AMD wollte doch nie in die oberen Ränge, da es dort Schlicht "kein Geld" zu holen gibt! (Fürs Erste!! Denn AMD Braucht ja nun wirklich erstmal GELD! darum geht es doch im Jahr 16/17... Firmenpolitik, Steuerung des Unternehmens, Cash-Flow Erwirtschaften........)
1080 ist auch nur auf den oberen Rängen weil nirgends eine Titan Pascal X oder Titan X mitgetestet wird!

AMD will erst mit Vega auf die oberen Ränge! und das mit HBM2...

Ihr werdet alle schon noch sehen was es für Preise geben wird ;)
Meint Ihr echt, wir "Erwarten" alle umsonst soviel?
Was denkt ihr Warum die AMD News über Vega soviele Menschen Interessiert?...
Weil es Endlich mal einen Großen Die gibt zusammen mit HBM2!

Zotac2012 schrieb:
Tja dann sind wohl alle anderen Grafikkarten von AMD wohl Low Budget Grafikkarten, kann man so sehen muss man aber nicht. ;)

Die aktuellen AMD Karten sind ja nur bis Mittelklasse aufgestellt.
Und die 470 sowie 480 sind genauso Mitte wie 1070 und 1080.
nur halt obere und untere Mitte.
460/ 1050 sind Löw Budget

@-Ps-Y-cO-
Na da warten wir doch erst mal ab, was Vega letztlich wirklich an Leistung bringen wird, bisher Wissen wir gar nichts, außer das was AMD so an spärlichen Informationen raus gegeben hat. Was wurde nicht alles bei der RX480 vor dem Release geliked, Taktraten von 1800 MHz, 2X RX480 genauso schnell wie die GTX 1080, ja es wurde schon von der OC Wunderkarte gesprochen, was raus kam Wissen wir mittlerweile alle, eine 1080p HD-Ready Grafikkarte im besten Fall.

GERminumus schrieb:
Mit fällt gerade namentlich nur Hisn und niam? Ein.

Ich denke du meinst "nai" .. der Kohlmeisen hasst.

In die andere Richtung ist das Forum überschwemmt mit (bezahlten) Trollen.

Trotzdem ist es meist interessant die Themen zu verfolgen.
Hier und bei PCGH.

Sponsoren und dergleichen werden natürlich etwas bevorzugt. Freie Presse gibt es leider kaum noch, weswegen man sich eine eigene Meinung bilden sollte und nicht auf die Tests der Portale oder den Trollen in den Foren hören.

GERminumus schrieb:
Eine 1080 ist von den technischen Daten her Mittelklasse, unabhängig von preis.
Nur weil du anderer Meinung bist, solltest du und nicht als arrogant etc. beschimpfen.

Recherchier doch selbst und gestehe dir evtl. Fehler ein

Wobei ich mich da gern einklinken würde. Denn über was wird tatsächlich als Mittelklasse definiert?
Geht es nach Preis? Geht es nach Leistung? Dem Verhältnis aus beiden? Infwiefern darf man eine nicht existierende Karte als High-End bezeichnen, wenn eine existierende Karte, die die aktuell schnellste ist, als Mittelklasse bezeichnet wird?

@ Zotac2012
Tja das liegt aber größten Teil's an den Testern! (CB,PCGH,Hastenichgesehen) (meiner Meinung nach!)
Haste mal IRGENDWO nen Aktuellen Test von 2x480? ... Damals wurde so geworben, Heute Testet keiner so...

Vielleicht SIND 2x480 grade mal 3-9 FPS hinter EINER 1080 für 120-200€ Weniger?

@psYcho-edgE
Sie wird Definiert durch das Marketing und der Herstellung! (Chipgröße + Shader + Transistoren + dies + jenes!)
Überall wurde gespart bei RX 4** und GTX10** kannste gerne bei bspw. Techpowerup Recherchieren

Und ich kann mich beim Besten willen NICHT Erinnern das Nvidia die 1070 / 1080 als High-End-Karten beworben hatte!

Beide Wissen, was für Sprünge möglich sind, und halten sich den Begriff "High-End" noch Frei.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberfries schrieb:
Mir fällt es schwer, beim Zweitbesten an "Mittelklasse" zu denken. Meinem Verständnis nach liegt Mittelklasse in der Mitte des Angebots. Bei 4 Chips oder 7 Grafikkarten von Nvidia liegt die 1080 jedoch deutlich oberhalb.

Weil du wie viele hier auch Preis und Technik/Kategorie vermischst.

Vergleich:
Ein 3er BMW ist ein Mittelklasse wagen, top ausgestattet, preislich aber "HighEnd" -> GTX 1080
Trotzdem ist er Mittelklasse. Denn es gibt bessere. Mehr Ausstattung, Mehr Leistung, Mehr Geld -> Titan X.

Auch wenn der 3er dann momentan das beste is für den Bereich, bleibt er trotzdem ein Mittelklassewagen. Da kann man soviel drehen, wie man will :D Und so auch die 1080.

(Der BMW war hier nur ein Beispiel, flamed mich bitte nicht, dass es bessere Autos im Mittelklassesegment gibt :D)

@-Ps-Y-cO-

Mir wäre aber auch neu, dass NVIDIA die Karten als Mittelklasse beworben hätte. Der einzige von den beiden Herstellern der seine Karten absichtlich und offensichtlich als Mittelklasse bzw. Entry vermarktet hat war AMD (u.a. damit man nicht denkt dass bspw. die RX 480 gegen die 1070 oder 1080 antritt).

P.S. Ich bin gerade sehr an der Klärung bzw. einem Kompromiss für eine Klasseneinteilung der Karten interessiert für meine Grafikkartenfibel. Aktuell bezeichne ich die GTX 1080 bzw. die Titan X Pascal als High-End, da es einfach gerade nichts stärkeres gibt. Sobald Vega und 1080 Ti nachgeschoben werden muss ich neu einteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben