News Details zu Vega: AMD nennt 12,5 TFLOPs, „NCUs“ und 512 GB/s

devastor schrieb:
Wie kommt man eigentlich auf den Dreh die 1080 als Mittelklasse GPU zu bezeichnen?

Chip gröse = Mittelklasse
Speicherbanbreite = Mittelklasse
Speichermenge= Mittelklasse
3D Leistung = gehobene Mittelklasse?
Preis= high End?

Der 80er Chip war bisher meist Mittelklasse.
Nur der hohe Preis suggeriert uns high End😉

@aivazi
Das kommt halt davon, wenn Nvidia's "Mittelklasse" besser als AMDs High End ist. ;) Die letzte echte Mittelklasse Karte war ja die GTX 560 Ti (GF 114) und die beiden grossen 570 und 580 waren dementsprechend eher wie die 980Ti und Titan X.

Hallo,

meiner Meinung nach ist AMD etwas in der Zwickmühle.

Denn wenn man sich mal die Situation zwischen RX-480 und GTX 1060 anschaut, ist AMD etwas im nachsehen. Damit meine ich gar nicht, dass die RX-480 die schlechtere Karte ist, denn sowohl AMD als auch Nvidia haben da jeweils Vor und Nachteile.
Aber bei Steam macht die RX 480 0.37% und die GTX 1060 1.53% aller Karten aus, d.h. bei direkter Konkurrenz verkauft sich die Nvidia Karte deutlich besser.

Was müsste also Vega schaffen, damit sich diese Karte gut verkauft. Vega müsste einfach ein deutlich besseres P/L Verhältnis als die 1070 und 1080 bieten.
Oder halt wirklich sehr viele Vorzüge haben, wie beispielsweise mehr als 8GB VRAM der natürlich mit HBM der GPU einen deutlichen Leistungssprung liefern kann (der CB Test zur GTX 1080 hat gezeigt, dass der GDDR5X eigentlich zu langsam für die GPU ist), gleichzeitig dann noch mit kaum höheren Verbrauch.

Aber selbst wenn das passiert, kann Nvidia vielleicht einfach die Preise der 1080 und 1070 anpassen und dann mit der 1080ti wieder eins oben drauf setzen. Also ich weiß nicht, wie AMD generell die Verkaufszahlen verbessern kann.

Denn viele Leute werden wohl bei Nvidia bleiben, wenn sie bereits eine Nvidia GPU haben und da kommt halt AMD erst in Betracht, wenn die Karte deutlich "besser" als die der Konkurrenz ist.

GERminumus schrieb:
Chip gröse = Mittelklasse
Speicherbanbreite = Mittelklasse
Speichermenge= Mittelklasse
3D Leistung = gehobene Mittelklasse?
Preis= high End?

Der 80er Chip war bisher meist Mittelklasse.
Nur der hohe Preis suggeriert uns high End😉

Ach deshalb ist die 1080 in sämtlichen Benchmarks auf dem ersten Platz...ergibt Sinn bei einer Mittelklassekarte.

Zuletzt bearbeitet:
wenn AMD ihre 4096 Shader gut auslasten kann und zudem auch Taktraten >1500 Mhz drin sind könnte Vega recht stark werden, gut 50% vor der Fiji. Problem ist aktuell eher dass Gaming Leistung schlecht über die Shader skaliert, das muss besser werden - bei Polaris hat man da wohl auch etwas optimiert.

Denke vom Design ist Vega recht lange fertig, es wird eher HBM sein dass die Sache zurück hält da teuer. Vielleicht hat man deshalb auch ein anderes Speicherdesign auf dem Plan, HBM nur als Fast Cache parallel zu klassischem GDDR. Wird man sehen.

Ich denke für Spekulaition um Effizienz und Leistunsgaufnahme ist es zu früh - nur dürfte recht sicher sein dass AMD beim Einsatz von HBM nie wirklich an die Marge von Nvidia herankommt und zudem zeitlich massiv hinterher hinkt (da mit GDDR5X die Performance schon nen Jahr früher wirtschaftlich war)

Nvidia konnte es sich leisten den GP100 Ableger speziell zu entschlacken, auf einen auf Gaming spezialisierten Chip. Quasi den DeepLearning Ableger davon entkoppelt. Schwer für AMD mit einem Chip beide Segmente perfekt zu bedienen - und auch noch wirtschaftlich.
Denkbar dass man hier auch zweigleisig fahren wird. Deswegen kann Vega "Consumer" ganz anders aussehen als das was hier gezeigt wurde.

devastor schrieb:
Ach deshalb ist die 1080 in sämtlichen Benchmarks auf dem ersten Platz...ergibt Sinn bei einer Mittelklassekarte.
Manche haben aber auch ein krudes Weltbild.

Naja es ist nunmal Fakt dass die GTX 1080 einen Mittelklasse Chip hat und das bestätigt auch die Größe vom Die.

BTw: Das bestätigt auch der Abstand zwischen der GTX 980Ti und GTX 1080.

Bei Nvidia ist Highend inzwischen nur noch der TI und Titan Chip rein von der Fläche her ^^

Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:

Er hat ja nicht ganz unrecht. Wären sie in Zugzwang und hätten Konkurrenz wie früher, würde eine Titan XP als GTX 1080 durchgehen, so wie es damals bei der 8800 GTX/Ultra angefangen hatte.

SK Hynix ist wohl der Übeltäter das Vega so lange auf sich warten lässt.

Eine mögliche Erklärung, warum AMD den Consumer-Vega bisher nur mit 8 GiByte gezeigt hat, könnte bei der Verfügbarkeit von 8 GiByte großen HBM2-Stacks (acht Speicherlagen, "8-Hi") liegen - solche scheinen momentan nämlich quasi nicht erhältlich zu sein. Im Falle von SK Hynix sieht es sogar bei den kleinen 4-Hi-Modulen mit 4 GiByte schlecht aus. Wurde im Juli noch eine Verfügbarkeit ab dem dritten Quartal in Aussicht gestellt, heißt es seit Oktober lediglich "Availability to be determined", zu Deutsch "Verfügbarkeit noch offen". Samsung hat seinen Product Selection Guide zuletzt für das erste Halbjahr 2016 aktualisiert und sich auch sonst zuletzt im Januar über die anlaufende HBM2-Produktion mit 4-Hi-4-GiB-Stacks geäußert. Interessant wäre an dieser Stelle, ob auf den ersten MI25-Samples auch noch 4-GiByte-Module oder Vorserienmuster von 8-GiByte-Stacks verwendet werden

devastor schrieb:

die GTX 1080 ist nicht auf dem ersten Platz. Die TITAN ist auf dem Ersten Platz. Und zwar mehr als deutlich. Kein Wunder, da sie aktuell den einzigen größeren Chip in 14nm bietet und die eigentliche High End Karte ist. Preis is kein Argument da der Preis aufgrund fehlender Konkurrenz so hoch ist.

Karten wie die GTX 1080 wurden vor paar Jahren noch um 200€ verkauft.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

wenn AMD wirklich nur GTX 1080 Niveau hinbekommt, dazu noch dies "nur" mit HBM 2 erreicht, dann falle ich echt vom Hocker. Denn es kommt ja noch dazu, daß dazu noch ein Paar Monate ins Land gehen, bis es erhältlich ist. Und das allerbeste, GTX 1080 Niveau - oder auch von mir aus leicht darüber - und das bei einem von AMD selbst Propagierten Stromniveau von etwas weniger als 300 Watt! In meinen Augen haut das dem Faß echt den Boden raus.

Nvidia wird da mal kurz Blinzeln und mit Links dran vorbei Ziehen. Ganz locker. Vermutlich mit einem revidierten Pascal-Design. Im Prinzip sollte es sogar schon Ausreichen, wenn die einen GTX 1080 Chip nehmen und HBM 2 drauf Kleistern. Und ich schätze, so wird es auch kommen. Wenn es ganz dumm für AMD läuft, könnte sogar eine GTX 1070 mit HBM 2 schon schneller sein, wenn Nvidia Pascal Revidiert, mit Sicherheit.

Adios AMD. Nächstes Jahr lauft ihr auch noch hinterher. Und wir Verbraucher mit dazu, weil wir nämlich dadurch erhöhte Preise Zahlen müssen, schätze ich mal.

So long...

....keine Panik. Du bist doch eh einer von denen die sich konkurrenzfähige AMD Karten wünschen nur damit du Nvidia billiger kaufen kannst ;)

Ansonsten scheinst du ja ziemlich viel Ahnung zu haben. Einfach mal HBM2 auf die 1080/1070 kleistern :lol:

zeedy schrieb:
....keine Panik. Du bist doch eh einer von denen die sich konkurrenzfähige AMD Karten wünschen nur damit du Nvidia billiger kaufen kannst ;)

nicht verwerflich oder? Schnell genug kanns nicht sein ... ergo kann man sich durchaus beklagen dass AMD seit doch geraumer Zeit nicht mehr in höherer Liga gegen Nvidia stellt und die machen können was sie wollen.

Mir is es vollkommen Wurst ob nachher GP102 oder Vega vorn is, ich kauf das was das für mich besseres P/L hat. Schneller geht immer.

Vielleicht fehlt da ein "weniger". Dann kommt es zumindest ungefähr hin. Oder ich verstehe die Aussage einfach nur falsch.

Luxmanl525 schrieb:
und das bei einem von AMD selbst Propagierten Stromniveau von etwas weniger als 300 Watt! In meinen Augen haut das dem Faß echt den Boden raus.
Schade, dass viele Leute mittlerweile einfach nur noch zu doof sind, Dinge zu lesen und sie auch zu verstehen.

AMD propagiert überhaupt keinen Verbrauch vom Consumer-Vega. Falls du von den <300W der MI25 sprichst - das hat Null damit zu tun, sollte aber auch klar verständlich sein, wenn man es
a) verstehen will und
b) etwas Ahnung hat

Nvidia gibt für die Tesla P100 eine TDP von 300W an, ist das im Alltag bei der 1080 und Co. jetzt auch der Fall? :freak: Herr lass Hirn regnen...

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist ja auch nicht schwer zu verstehen, wenn nVidia die GTX10X0 aka GP104 nennt, die Karte mit dem gleich breiten (schmalen 256 Bit) Speicherbus bestückt wie die Mittelklasse zuvor, wenn die Chipgröße ähnlich klein ist wie der des Vorgängers.
Dann ist es eben so.
Das die Karte in den Benchmarks vorne liegt, liegt daran das der große Chip von nVidia (GTX1080ti) eben noch nicht draußen ist und AMD noch gar keine Karte über untere Mittelklasse gelauncht hat!
Aber das wird sich ja hoffentlich bald ändern, dann fällt auch der Preis der GTX10X0 deutlich. Derzeit ist das nur Gewinn-Maximierung - konnte man auch sehr gut an den Geschäftszahlen von nVidia sehen.

Das einige sich haben blenden lassen, hat leider dazu verholfen das nun auch AMD in der günstigen Lage ist, sehr viel für ihre neue Generation "High-End" aber auch obere Mittelklasse nehmen zu können - das wird hier einige sehr überraschen......

@ Lars

Ich finde es schön das es noch mehr User gibt, die den "die 1080 sei high Ende" nicht auf dem Leim gegangen sind.
Es ist mmn Mittelklasse zu High End Preisen.

Für meine 980ti habe ich ein paar Wochen ( Last es 2 Monate sein) nach Release genau 600€ bezahlt.
Was kostet derzeit eine 1080?😑

Lars_SHG schrieb:
Das einige sich haben blenden lassen, hat leider dazu verholfen das nun auch AMD in der günstigen Lage ist, sehr viel für ihre neue Generation "High-End" aber auch obere Mittelklasse nehmen zu können - das wird hier einige sehr überraschen......

Ja nur Befürchte Ich das ne Vega für 750€ die Leute eher Sauer machen wird!
Da sagt man dann "Öhh! Was ne &%!@ Nur wegen dem &%!@ HBM2!! Wer braucht das!! Okay die Leistung ist gut aber zu dem Preis!! Wieso haben sie nicht auf GDDR5X Gesetzt? Keiner braucht HBM2"
Im selben Atemzug bereitet Nvidia Ihre HBM2 Karten vor, haut diese zu Vergleichbaren Preisen raus
Und dort heisst es dann "Tja siehste mal AMD... Selber Preis, 3% Schneller, 30W weniger Verbrauch! DAS Kaufe Ich doch gerne!"

Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
@ Lars

Ich finde es schön das es noch mehr User gibt, die den "die 1080 sei high Ende" nicht auf dem Leim gegangen sind.
Es ist mmn Mittelklasse zu High End Preisen.

Für meine 980ti habe ich ein paar Wochen ( Last es 2 Monate sein) nach Release genau 600€ bezahlt.
Was kostet derzeit eine 1080?😑

Das ist doch im Forum eig. auch jedem bekannt.
Es gibt nur einzelne, die entweder Marktwirtschaft nicht verstehen oder das wort Mittelklasse nicht verstehen :D

Genau alle anderen sind total blöde und haben keinen Plan ausser ein paar selbsternannte "Eliteleuchten" hier im Forum haben den totalen Durchblick und warscheinlich auch Einblick in Firmeninterna. Junge Junge selten soviel Arroganz auf einem Haufen gesehen. Gut das wir hier einige habe, die allen anderen die Welt erklären und wie diese auszusehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben