News Details zu Vega: AMD nennt 12,5 TFLOPs, „NCUs“ und 512 GB/s

Da Zen jetzt als großes und teures Projekt fertig ist, wird neben Zen mit Vega auch wieder neue Zeiten im Bereich GPUs eingeläutet (gab ja auch offizielle Aussagen, dass jetzt wieder deutlich mehr Geld in den nächsten GPUs investiert wird, welches zuvor die Entwicklung von Zen beansprucht hatte).
Manche unterschätzen hier auch, dass AMD mehrere neue Produkte/Plattformen in einem nahen Zeitfenster auf den Markt bringen.
Polaris, jetzt Vega und Zen (Desktop, APUs, embedded, Server). Speziell Zen soll ja ein sehr breites Spektrum abdecken und die APUs sollen GCN 5.0, Zen und HBM(angeblich) vereinen.

Moriendor
NV hat bis auf Gaming Grafikkarten genug Konkurrenten und die GPU Spartr von AMD würde mit Sicherheit einen Käufer finden, was für NV weniger "toll" wäre.
Was die CPUs angeht, könnte Intel wie AMD auf fabless gespalten werden, sodass andere Hersteller ihre Chips dort in Auftrag geben könnten.
Und selbst wenn Intel nur Auflagen bekommen könnte, wäre eben so eine Auflage des "öffnen" fast das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
BookerDeWitt schrieb:
Guter Witz.

Liest du deine Quellen gar nicht mehr durch? Oder war das mal wieder Trollabsicht?

ich hab die Quelle nicht gelesen ja ;) mich nur auf die 50-80 FPS Average bei DOOM 4k Ultra bezogen ;)

Aber ja, in Doom kam man glaub mit GTX 980 TI OC auf etwa 55-60 FPS, wie genau eine GTX 1080 abschneidet... hab ich nicht im Kopf. Ist ja aber auch nen vergleichsweise kleiner Chip mit geringer TDP. Von Vega erwarte ich da deutlich mehr. (Im Bild bei PCGH zudem Vulkan oder?)
Wir wissen wie gut ausgerechnet Vulkan Doom den AMD Karten bisher schon lag, auch der klassischen Fiji.

Neue Shader, das wäre wirklich toll. Gerüchte sprechen auch von TSMC Fertigung, da könnte ein Takt um 1500 Mhz gut drin sein. Pro Shader dann etwa wie Fiji aber ggf. mit verbesserter Auslastung über viele Shader.

Edit: ah kann sein dass bei den 60p irgend ein Setting nicht maxed out waren? Ka ob das nun dasselbe war wie das nun von AMD angewendet wurde, Schaden oder Texturen, kp. Laut CB ist man zumindest bei komplett maxed Setting doch n Stück von 60p weg. Aber GTX 1080 Niveau dürfte doch kaum jemand hier reichen oder? Nicht bei ner Karte die n Jahr später kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was da nicht alles so spekuliert und gemutmaßt wird...;) abwarten tee trinken! wenn es "beides" der große Wurf wird ist das sehr gut, aber ich habe da so meine zweifel dran!

cruse schrieb:
dafür wartest du atm noch locker 3-4 Monate eh vega verfügbar ist und wenns draussen ist dauerts nochmal 1-2 Monate eh die treiber gut laufen. dazu bekommst du atm noch freesync, welches oft eine 2 geteilte range hat und man daher trotzdem tearing/ruckler sieht.
wer Leistung haben will muss halt dafür einfach Geld ausgeben... teuer ist außerdem relativ, der Dollar/euro kurs ist am boden und daher sind die preise höher.
Ich hab kein Problem damit, noch zu warten. Ist ja nicht erst seit heute bekannt, dass das noch ein wenig dauert.
Mein Monitor hat FreeSync von 32-75Hz, da läuft alles einwandfrei. FreeSync und G-Sync sind sich mittlerweile absolut ebenbürtig, nachdem ersteres jetzt auch im Borderless funktioniert.

Das ich High-End nicht für 250€ bekomme, ist mir schon klar. Ich will aber für mein Geld trotzdem einen entsprechenden Mehrwert und den sehe ich bei den 1070/1080-Preisen schlicht nicht. Schon deswegen nicht, weil ich noch einen G-Sync Monitor bräuchte. Für den Preisaufschlag im Vergleich zu FreeSync, bekomme ich noch eine 470 oder sogar eine 480. ;)

cruse schrieb:
ich hatte mit der Leistung btw schon gerechnet - ca auf leicht übertaktetem 1080 Niveau - wenn das ding rauskommt wird die Ti dran vorbeirollen. Schade eigentlich - wird aber trotzdem genug amd fans geben, die sich das zeug holen.
Als kleiner Denkanstoß: Niemand hier weiß, wie viele Vega-Chips es gibt und auf welchem genau Doom lief. Es könnte theoretisch sein, dass es noch einen (etwas) leistungsstärkeren Vega gibt.
Ich gehe nämlich z.B. fest davon aus, dass AMDs Top-Modell im Consumer-Bereich mit 16GB HBM2 daherkommt. Der Vega, auf dem Doom lieft, hatte nämlich "nur" 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
NCU mmn Neural CU würde zum deep Learning passen. Warscheinlich sind der chache für die billigeren versionen 4 GB HBM chache und 8 GDDR 5x.

So wie bei der Xbox der Edram.

Geil AMD weiter so.

Linmoum schrieb:
Ich hab kein Problem damit, noch zu warten. Ist ja nicht erst seit heute bekannt, dass das noch ein wenig dauert.
...
Das ich High-End nicht für 250€ bekomme, ist mir schon klar. Ich will aber für mein Geld trotzdem einen entsprechenden Mehrwert und den sehe ich bei den 1070/1080-Preisen schlicht nicht. Schon deswegen nicht, weil ich noch einen G-Sync Monitor bräuchte. Für den Preisaufschlag im Vergleich zu FreeSync, bekomme ich noch eine 470 oder sogar eine 480. ;)

Ich wundere mich aber denn noch warum AMD Seelenruhig zuschaut wie Nvidia den Markt im oberen Segment alleine Bedient und das auch weit in 2017 hinein. Wenn Vega kommt könnte Nvidia schon mit der 1080 TI um die Ecke kommen und die GTX 1080 stark im Preis fallen lassen weil eh schon genug auf dem Markt gekommen sind.
Wenn ich anfange mir mit Februar meinem PC zu überarbeiten wird es wohl auf Nvidia hinauslaufen da leider Alternativlos und ich werde da wohl nicht der einzige sein.

Hatte auch mit Zen geliebäugelt aber irgendwie hatten mich die letzten News eher Skeptisch gestimmt. Bulldozer ist mir da leider noch zu gut in Erinnerung.

TrabT schrieb:
Ja deswegen ist der Aktienkurs in den letzten 4 Jahren um über 300% gestiegen...
[...]

Mal nicht untertreiben. Es sind 350 % allein in den letzten 12 Monaten.

AMD und insolvent, ihr seid süß. Wenn da einer nen heißen Tipp hat, immer her damit. Dann shorte ich die und werd Millionär.

cruse schrieb:
dafür wartest du atm noch locker 3-4 Monate eh vega verfügbar ist und wenns draussen ist dauerts nochmal 1-2 Monate eh die treiber gut laufen. dazu bekommst du atm noch freesync, welches oft eine 2 geteilte range hat und man daher trotzdem tearing/ruckler sieht.
wer Leistung haben will muss halt dafür einfach Geld ausgeben... teuer ist außerdem relativ, der Dollar/euro kurs ist am boden und daher sind die preise höher.

ich hatte mit der Leistung btw schon gerechnet - ca auf leicht übertaktetem 1080 Niveau - wenn das ding rauskommt wird die Ti dran vorbeirollen. Schade eigentlich - wird aber trotzdem genug amd fans geben, die sich das zeug holen.
Ergänzung ()

Jo, in den Spielen muss man das plus mit der lupe suchen. Aber was soll man sagen - genug potential ist ja da ^^
Der Treiber war vorher richtig grottenschlecht...

Besser kann man es nicht sagen. Aus dem Grund habe ich meine 290x und den Freesync Monitor verkauft. Bin es leid immer ewig auf AMD zu warten und am Ende ist die Leitung selbst 6 Monate später nicht auf einem adäquaten Niveau. Die 1080 ist schon ne schöne Karte aber, wenn die TI kommt wird zugeschlagen ;) Außerdem gibt es bis heute nicht einen vernünftigen Freesync Monitor.

OdinHades schrieb:
Dann shorte ich die und werd Millionär.

Ich glaube nicht, dass du gute Quoten für's Shorten bekommen würdest. Abseits des Kurses betrachten Banken doch i.d.R. recht viele Daten, etwa Gewinn und zukünftige Gewinnerwartungen usw.

Sicherlich steht AMD gut da, dennoch behaupte ich einfach mal das den meisten Banken das Risiko bei AMD zu hoch sein wird um gute Quoten zum Shorten rauszurücken (so, dass sich das wirklich lohnt).

Samsung hättest du shorten können, wenn du von der Akku-Misere beim Note vorher gewusst hättest :D

RichieMc85 schrieb:
Außerdem gibt es bis heute nicht einen vernünftigen Freesync Monitor.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen, es gibt durchaus gute Freesync Monitore. Man brauch ja nicht davon anzufangen dass AUO der einzige Hersteller aller IPS/2K/144Hz ist und auch alle G-Sync Nutzer die mehr bezahlen ebenfalls in den Lostopf der Panel-Lotterie greifen dürfen, demnach gibt es weder gute G-Sync noch Freesync Monitore :p

Ja das mag wohl sein aber so ein gutes Komplettpaket wie z.B. der pg279q gibt es für AMD nicht. Hatte alle IPS Freesync zu Hause. Hat mir keiner gefallen. Der schlimmste war der XF270HU mit seinem Firmware Bug. Sry mit AMD bin ich erstmal durch. Allein das ewige Warten auf ne Karte die am Ende nix besser kann aber 7 Monate zu Spät kommt.

Die G-Sync kosten zwar mehr aber der Aufpreis ist es definitiv Wert.

RichieMc85 schrieb:
Ja das mag wohl sein aber so ein gutes Komplettpaket wie z.B. der pg279q gibt es für AMD nicht. Hatte alle IPS Freesync zu Hause. Hat mir keiner gefallen. Der schlimmste war der XF270HU mit seinem Firmware Bug. Sry mit AMD bin ich erstmal durch. Allein das ewige Warten auf ne Karte die am Ende nix besser kann aber 7 Monate zu Spät kommt.

Die G-Sync kosten zwar mehr aber der Aufpreis ist es definitiv Wert.

Den pg279q als Allrounder zu bezeichnen ist doch Verrückt, bei denen war doch das BLB so immens das quasi jedes zweite Gerät unzumutbares Lichthöfe hatte, dazu hat mal ein Youtuber 20 Geräte ausgepackt von denen die Hälfte unzumutbares BLB hatte und das trotz G-Sync was absurd ist, was wiederum bedeutet das die Panel Qualität unabhängig von Suffixen wie Free- oder G-Sync ist.

Der XF270HU hat auch keinen Firmware Bug, das wurde sogar von Acer bestätigt dass man mit Freesync den OD nicht verstellen kann, mag zwar sein dass du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast aber daraus zu schließen dass alle Freesync Monitore schlecht sind ist gewagt.

Bei mir steht gerade ein XF270HUA mit der neuen Revision ohne irgendein Problem kein BLB etc. Und der Bug den du meinst ist, dass der OD bei der alten Revision ein Ghosting erzeugt hat weil dieser auf Extrem war im Freesync-Mode ( Absichtlich von Acer fixiert damit eine niedrige Latenz forciert wird, es gibt sogar Foren EInträge von Acer Mitarbeitern die das bestätigen )
Mit der neuen Revision wurde das scheinbar auf Normal abgeändert ergo kein Ghosting mehr im Austausch gegen etwas Latenz.

Eigentlich schade, dass du so schlechte Erfahrungen mit den Freesync Monitoren gemacht hast :(

Hab nen Samsung 24E590D mit 45-60 Hz Free-Sync
Treiber geändert (Tutorials gibt es zu hauf) auf 33-60 Hz und gut is!
Free-Sync Monitore kann man Unter-/Übertackten ... vondaher, Erst Informieren...

Bin Extrem zufrieden... 4K, PLS Panel, 33-60Hz Free-Sync range..... Wat will ich mehr?

Und AMD die Schuld für miseren zu geben ist ... "Sehr Erwachsen"...
Wenn Hersteller XYZ Feature ABC nicht in den Monitor Integrieren ist also AMD Schuld ja?
Gut... Dann ist AMD wohl auch an meiner Gestiegenen Wasser-Rechnung Schuld? Oder am Knöllchen letzter Woche?
Drecksverein! AMD die Schweine! Brennt sie nieder!
Was ist nur mit euch?...

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Aber GTX 1080 Niveau dürfte doch kaum jemand hier reichen oder? Nicht bei ner Karte die n Jahr später kommt.

Natürlich wird das genug Leuten reichen, zumal AsyncCompute bei Vega wohl auch um einiges besser ausgeprägt sein dürfte, Shader Intrinsics u.a. Vega Architektur-Verbesserungen sowie HBM2 (evt. alleine schon die Speichermenge) werden da ein weiteres tun um sich von den aktuellen nVidia Pascal GPUs abzusetzen (vielleicht nicht in der Effizienz, aber das ist m.E. für die Mehrheit der Käufer komplett irrelevant in der Preisregion und nur das Haar im Süppchen nachdem die nVidia Fans als erstes Ausschau halten um auf lächerlich-peinliche Art und Weise ein Produkt meinen diskreditieren zu müssen, wobei diese sich dann oft nur selber dadurch unglaubwürdig machen).

Es kauft die Masse ja nicht alle 1-2 Jahre eine neue Grafikkarte ... ja vielleicht ein paar Enthusiasten wie Du oder andere hier im Forum, aber es wird jede Menge Leute geben, die bisher noch nicht zu gegriffen haben - auch weil emotional betrachtet die nVidia Kunden- und Produktpolitik Ihnen unsympathisch ist oder sie mit den paar fps weniger gut gelernt haben zu leben oder weil sie strategisch/kundenorientiert einkaufen was klar für AMD spricht oder die Pascal Architektur einem (wie mir etwa) zu schwach/unrund/wenig innovativ und teuer ist (bei Volta könnte ich wohl eher schwach werden als einem Maxwell Shrink) ... dann gibt es die nüchternen Gründe, weil es nicht gebraucht wurde für VR, HDR Monitore oder weil das Spieleangebot mäßig ist bzw. aktuelle Titel oft bescheiden "optimiert" sind und AMD zum Glück noch die Infrastruktur der für Portierungen relevanten Konsolen (PS4(Pro) und XBO S(corpio)) liefert/vorgibt und nicht nVidia.

Leute haben damals auch die R9 3X0 (mit denen man jetzt leistungstechnisch deutlich besser dasteht im Vergleich zu GTX 960/970/980 etwa) sowie Fiji (Fury und Nano) Karten gekauft, auch wenn die Konkurrenz um einige Zeit voraus war, wer warten kann ist wie üblich klar im Vorteil ;).

Natürlich werden sich einige mit einer GTX 1080Ti schmücken, sobald dieses möglich sein wird, aber von flüssigem 4K/UHD wird man bei dieser (mit nur 10 GB) wohl auch nur vorübergehend Gebrauch machen können, dauerhaft wird es wohl jetzt schon eine Illusion bleiben, denn schon die Titan X(P/rev.2) packt das schon jetzt nicht durchgehend (und der Ressourcendurst der Entwickler wird mit Sicherheit nicht geringer werden, zumal DX12 oder Vulkan - die den "Durst" temporär stillen könnten - auch noch nicht effektiv genutzt werden) ... die Kosten-Nutzen-Relation ist da schon sehr fraglich, aber wem es Spaß macht bzw. wer es meint zu brauchen, bitteschön.

Zuletzt bearbeitet:
@Chismon

Und wie soll das wirtschaftlich sein? Dem kleinen GP104 mit lachhaften 256Bit, <200W, günstigem GDDR... mit einer HBM Karte entgegen treten? Da dürfte Nvidia ja die 3x Marge haben und kann leicht den deutlich kleineren Preis fahren. Das muss die kleine VEGA regeln ja.
Die große VEGA muss schon eher eben den GP102 Beine machen.
Und selbst dann bleibt wieder die Frage ob AMD die Sache wirtschaftlich genug hinbekommen wird oder ob das Deeplearning genug abwirft.
Nur gleichziehen reicht bei einer offensichtlich massiv teurer zu produzierenden Karte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn AMD wirklich nur GTX 1080 Niveau hinbekommt, dazu noch dies "nur" mit HBM 2 erreicht, dann falle ich echt vom Hocker. Denn es kommt ja noch dazu, daß dazu noch ein Paar Monate ins Land gehen, bis es erhältlich ist. Und das allerbeste, GTX 1080 Niveau - oder auch von mir aus leicht darüber - und das bei einem von AMD selbst Propagierten Stromniveau von etwas weniger als 300 Watt! In meinen Augen haut das dem Faß echt den Boden raus.

Nvidia wird da mal kurz Blinzeln und mit Links dran vorbei Ziehen. Ganz locker. Vermutlich mit einem revidierten Pascal-Design. Im Prinzip sollte es sogar schon Ausreichen, wenn die einen GTX 1080 Chip nehmen und HBM 2 drauf Kleistern. Und ich schätze, so wird es auch kommen. Wenn es ganz dumm für AMD läuft, könnte sogar eine GTX 1070 mit HBM 2 schon schneller sein, wenn Nvidia Pascal Revidiert, mit Sicherheit.

Adios AMD. Nächstes Jahr lauft ihr auch noch hinterher. Und wir Verbraucher mit dazu, weil wir nämlich dadurch erhöhte Preise Zahlen müssen, schätze ich mal.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor Jahren mit Amd 5870 am Start. Die Karte war Single GPU Speerspitze für viele Monate und Nvidia konnte erst ne Zeit später mit der Fermi GTX 480 und hohem Stromverbrauch daran vorbeiziehen. Seither ists immer ruhiger um Amd geworden. Bei den Ankündigungen ists immer recht laut um Amd, abliefern tut aber der grüne Mitbewerber. Schade.

Hoffe auch auf einen Pendant zur 1070 für 1440p gaming mit freesync und 144 Hz. Warum soll ich 100-150€ Aufpreis für gsync zahlen? Dafür bin ich mir zu geizig!

Zurück
Oben