News Details zu Vega: AMD nennt 12,5 TFLOPs, „NCUs“ und 512 GB/s

TrabT schrieb:
Ja deswegen ist der Aktienkurs in den letzten 4 Jahren um über 300% gestiegen...

aber zugegeben um ende 2012 rum sah es echt duster aus, mit PS4 und XBOX One und MacBook hat man jetzt aber wieder eine solide Grundlage, so schnell verschwindet AMD sicher nicht ;)

Wenn du NVIDIA nur anhand ihrer Topkarten bewertest sieht es vlt. so aus aber wenn du schaust wo wirklich hohe Stückzahlen verkauft werden ist AMD gleichwertig und darauf kommt es an.

Ferrari ist auch nicht deutlich mehr Wert oder größere und besser als Volkswagen nur weil sie ein Auto mit viel mehr PS bauen..

Das lässt ja immerhin hoffen. Aber der Aktienkurs steht grundsätzlich für nichts weiter, als die Hoffung der Investoren in die Zukunft der Firmz. Mit der momentanen Größe der Firma oder den tatsächlichen Umsatz/Gewinn Zahlen hat das nichts zu tun.

Nach meinem Wissen ist AMD im Vergleich zu seinen beiden Konkurrenten ein sehr kleiner Fisch. Sowohl was die Mitarbeiter angeht, als auch die Investitionen in neue Technologien. Sie haben einfach viel weniger Ressourcen, weshalb es kein Wunder ist, dass sie im oberen Marktsegment nicht konkurrieren können. Grade der Gewinn von AMD ist doch sehr sehr schwach, im Vergleich zu Nvidia oder Intel.
Die Analogie mit Ferrari und Volkswagen passt daher nicht.

Und nochmal: Selbst hohe Stückzahlen in der Mittelklasse können möglicherweise teuer erkauft sein. Wenn AMD höhere Produktionkosten hat als die Konkurrenz weil sie technisch hinterher sind. Die schlechten Zahlen zum Gewinn lassen das vermuten, was meine These wieder stützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tidus
Ich wollte dich schon fragen, worauf denn deine Thesen so stützen, aber am Ende hast du dann eh gesagt, dass das deine "Thesen" sind.

Speziell erkläre mir doch, wieso Intel als auch NV so viel Innovativer "sein" sollen und des weiteren wie kommst du auf die Idee, dass AMD s GPU in der Produktion teurer ist als jene von TSMC ? Würde mich wundern wieso AMD überhaupt dann Polaris und Vega bei GF fertigen lassen...

PS: Was sagt denn der Gewinn über die Innovationen einer Firma aus ?
 
@tidus

AMD hat aber den sauberen Vorteil "too big to fail". Bevor man dort Pleite geht, würden Intel oder NVIDIA Finanzspritzen bereitstellen. Da beiden ansonsten die sofortige Zerschlagung drohen würde.

Auf der anderen Seite geht ein kleiner Gewinn oder gar Verlust ja mit immer noch relativ hohen Entwicklungskosten Hand-in-Hand. AMD kann man also nur indirekt vorwerfen zu wenig Innovation zu betreiben, da die Limits entsprechend schnell erreicht sind.

Nichts desto trotz haben sie sich im Grafikbereich wieder gefangen. Nach der 9800 kam, abgesehen von der 7970, bis zur 290(X) nicht wirklich was. Mit der R200-Serie ist man wieder konkurrenzfähig geworden. Auch die R300 schlägt sich noch durchaus wacker, beachtet man das es sich im Prinzip um einen R200 Refresh handelt.

Sollte man gleiches mit Zen im CPU-Bereich schaffen, wird aus dem Argument ein umgekehrtes. Vor dem Hintergrund der limitierten Entwicklungsmöglichkeiten zurück an die Konkurrenzfähigkeit kommen -> Chapeau!
Allerdings kam von Intel auf der anderen Seite in den letzten Jahren auch nicht wirklich viel. Ich gehe davon aus, dass Intel kurz nach der VO von Zen nachlegen wird.

Man möchte sich wahrscheinlich vorher lediglich anschauen, in welchem Performance-Bereich Zen liegt.
Gute Pferde....

(Nein - ich sehe Intel nicht als 'gutes' Pferd. Aber sie werden trotzdem nicht höher springen, als sie müssen..)
 
Also der Doom-Benchmark mit drosselnder GPU und unoptimierten Treiber lässt doch schon einmal hoffen.

Ob Vega letztendlich bei 10W Mehrverbrauch 2 Frames langsamer als die Titan XP ist ist mir vollkommen egal, die Leistung ist auf Augenhöhe und jegliche Diskussion darüber kommt doch wieder nur von den infantilen Fanboys. Genau wie das Gejammer über das späte Erscheinen, begleitet von den obligatorischen “Untergang“-Unkenrufen, die man immer hat.

Denn verstanden hat der, der diese Aussagen tätigt AMDs Taktik kein bisschen. Lieber steckt man gerade seine Manpower auf ein paar wenige, gute Projekte wie RX 480 und Zen, als an zehn verschiedenen Fronten aufgrund geringerer Manpower ständig hinterher zu hinken.

Zu guter letzt könnte selbst borizb und die ganzen anderen Fanboys über bessere AMD-Produkte glücklich sein, denn schliesslich werden dann die ewig gelobten Konkurrenzprodukte billiger. Nur geht dann leider das Hobby “Stimmungsmache“ verloren und man muss sich wieder mehr mit seinem eigenen Leben beschäftigen.
 
Sun_set_1 schrieb:
@tidus

AMD hat aber den sauberen Vorteil "too big to fail". Bevor man dort Pleite geht, würden Intel oder NVIDIA Finanzspritzen bereitstellen. Da beiden ansonsten die sofortige Zerschlagung drohen würde.

Dieser Unsinn wird durch Wiederholung nicht besser. Keinem der beiden Unternehmen würde die Zerschlagung drohen. Ein Monopol ist nicht per se illegal. Illegal ist das Ausnutzen der Monopolstellung.
Im Falle einer Pleite von AMD würden Intel und nVidia vermutlich gewisse Auflagen von der FTC erhalten, aber von einer Zerschlagung wären wir weit entfernt. Es glaubt doch bitte keiner hier ernsthaft, dass die USA ihre Vorzeigeunternehmen zerkloppen, damit die Chinesen sich händereibend über die Reste hermachen...
Gerade Intel mit den Verflechtungen nach Israel und in den Rüstungssektor ist ein Politikum. Da wird nichts einfach zerkloppt, nur weil ein kleinerer Mitbewerber insolvent wird.
 
cRoss. schrieb:
Wie kann man sich die Passivkuehlung eines 300W Monsters vorstellen? Muss dann genug Airflow vom Serverrack geschaffen werden?

Da scheint CB heute AMD aufgesessen zu sein. Natürlich schaffen die Serverlüfter den Durchzug, wie seit zig anderen Karten und Jahren auch. Da hat man dann auch nicht passiv geschrieben..
 
pipip schrieb:
Was sind denn Euro pro FPS ?
Bekommst du pro Frame Geld :D

Preis der Karten normiert auf Spieleleistung klingt glaube etwas sinnvoller, aber €/fps ist quasi die Maßeinheit für Preis/Leistung.
Wobei ich da Leistung/Preis vorziehe, aber das ist Geschmackssache ;) :D
 
pipip schrieb:
Tidus
Ich wollte dich schon fragen, worauf denn deine Thesen so stützen, aber am Ende hast du dann eh gesagt, dass das deine "Thesen" sind.

Speziell erkläre mir doch, wieso Intel als auch NV so viel Innovativer "sein" sollen und des weiteren wie kommst du auf die Idee, dass AMD s GPU in der Produktion teurer ist als jene von TSMC ? Würde mich wundern wieso AMD überhaupt dann Polaris und Vega bei GF fertigen lassen...

PS: Was sagt denn der Gewinn über die Innovationen einer Firma aus ?

Das ist interessant.

Innovativ ist immer ein schwieriges Wort, weil man damit oft unterschiedliche Dinge meint. Ich habe das Wort nicht benutzt. Was ich meinte ist, dass beide technologisch weiter sind als AMD. Das bedeutet, dass sie bessere Produkte anbieten könnten als sie es jetzt grade tun. Sie tunt nur so viel, um AMD immer knapp zu schlagen. Das gilt insbesondere für den Intel.
Ich vermute das einfach anhand der Beobachtung des Marktes. Wie lange ist es her, dass AMD ein konkurrenzfähiges Produkt im oberen Marksegment CPU-Bereich hatte? Lange.
Was bedeutet konkurrenzfähig? Dass man hinsichtlich der für den Konsumenten relevanten Eigenschaften mithalten kann. Das sind bei CPUs Speed, Strom, Preis und vielleicht Features. AMD kann hier über den Preis regulieren und bis zur Mittelklasse konkurrenzfähig werden, aber nicht drüber. Die Leistung fehlt einfach.
Was bedeutet technologisch überlegen? Für mich heißt es, die Konkurrenz ist effizienter: Sie erreicht z.B. mit weniger Strom die gleiche Leistung und/oder sie erreichen mit weniger großen Chips das gleiche.Das lässt sich auf einen Vorsprung in der Entwicklung zurückführen. Sind nicht Strom, Größe und Leistung die wichtigstens Kategorien zur Beschreibung der Fortschrittlichkeit eines Computerchips? Wenn ich mir Intel gegen AMD Prozessoren angucke, dann denke ich schon dass ich sagen kann, dass AMD technologisch hinterher ist.
Bei Nvidia ist es vielleicht nicht ganz so deutlich, aber ich würde ganz genau die gleiche Argumentation anwenden.

Und dies nehme ich als Prämisse dafür, dass AMD auch teurer produziert. Produktion hier weit gefasst, also inklusive Entwicklungskosten etc.pp. AMD muss sich "mehr anstrengen", um ein Produkt abzuliefern, dass über Leistung und Preis konkurrieren kann. Das sieht man etwa daran, dass die Chips größer sind und/oder mehr Strom verbrauchen. Fehlerfreie Topmodelle von AMD, die hochwertige Komponenten verbaut haben, spielen in den für den Konsumenten wichtigen Kategorien in der gleichen Klasse wie fehlerhafte Modelle von Nvidia, in denen etwa ein bisschen Speicher kaputt ist oder Shader ausgefallen sind. Die Karte kann trotzdem mit der AMD Karte mithalten. Das war jetzt ein Beispiel, ich kann dir keinen konkreten Fall nennen. Gibts einen?
Daraus leite ich ab: Nvidia verkauft seine Spitzenmodelle, in die die höchsten Entwicklungskosten geflossen sind, mit den besten verbauten Materialien für 600 Euro. AMD verkauft sie für 300.

Hier kommt der Gewinn und der Umsatz des Unternehmens ins Spiel. Selbst wenn der ganze Teil mit den Produktions- und Entwicklungskosten nicht stimmt, ist AMD relativ im Nachteil. Wenn AMD für seinen neuen Topchip 50 Millionen (Fantasiezahl) an Entwicklungskosten ausgibt und Nvidia das gleiche, dann tut es AMD mehr weh. Weil AMD kleiner ist. Größere Konzerne haben immer einen wettbewerbsvorteil. Warum sonst verdrängen überall irgendwelche Ketten den regulären Einzelhandel. Nvidia kann es sich sogar leisten, mehr als AMD zu investieren und damit seine technologische Überlegenheit immer weiter auszubauen. AMD läuft dabei immer an der Gewinngrenze, weil sie gezwungen sind, ihre Investitionen in neue Technologien an das finanzstärkere Nvidia anzupassen, um technologisch dran zu bleiben.
 
Dann kommt also eine optimierte R9 Nano als 1070 Konkurrent mit 8 GB HBM(2)?

Ich wüsste sonst nicht, was AMD ansonsten preistechnisch liefern könnte, was in die 1070er Region passen könnte.

Die Vega wird ja wohl in der 1080er Region wildern.
 
Na das wird ja richtig spannend mMn.
 
Mein Wirtschafts-Prof würde von der Brücke springen, wenn er das von tidus1979 lesen müsste. :freaky:
 
Das Trikot von Raja will ich haben.
Also nicht direkt seins, sondern dieses Design!
 
Moriendor schrieb:
Dieser Unsinn wird durch Wiederholung nicht besser. Keinem der beiden Unternehmen würde die Zerschlagung drohen. Ein Monopol ist nicht per se illegal. Illegal ist das Ausnutzen der Monopolstellung.
Im Falle einer Pleite von AMD würden Intel und nVidia vermutlich gewisse Auflagen von der FTC erhalten, aber von einer Zerschlagung wären wir weit entfernt. Es glaubt doch bitte keiner hier ernsthaft, dass die USA ihre Vorzeigeunternehmen zerkloppen, damit die Chinesen sich händereibend über die Reste hermachen...
Gerade Intel mit den Verflechtungen nach Israel und in den Rüstungssektor ist ein Politikum. Da wird nichts einfach zerkloppt, nur weil ein kleinerer Mitbewerber insolvent wird.

Die Beurteilung von "Sinn" oder "Unsinn", bei einer Diskussion über ungelegte Eier, ist an sich relativ sinn-befreit.

Unsinn ist dahin gegen zu glauben, dass die FTC die einzige Behörde wäre die sich für so etwas interessiert. Auch die EU-Kommission könnte und würde hierauf ein sehr kritisches Auge sehen. Weiterhin handelt es sich um einen internationalen Konzern, die WTO wäre also ebenso ein weiterer Anlaufpunkt. Ein Vorzeigeunternehmen war übrigens seinerzeit auch Microsoft, die schon auf Grund von Druck durch die EU kurz vor der Zerschlagung standen. Ebenso hat Microsoft die Patentvereinbarungen mit Apple um das Millennium nicht "mirnichts-dirchnichts" getroffen.
Nur weil sie nach 15 Jahren plötzlich der Ansicht waren, Apple hat doch irgendwie Anspruch auf gewisse Patente.

Nein, es ging darum, dass Microsoft aufgrund diverser Einsprüche bei der WTO (und auch über/ bei der EU), kurz vor der Zerschlagung des Konzerns stand. Wäre Apple als direkter Konkurrent in diversen Bereichen Pleite gegangen, hätte es auch für MS relativ bescheiden ausgesehen.
Auch hier handelte es sich um einen Rüstungslieferanten, damals ebenfalls Vorzeigeunternehmen des Sillicon Valley. Trotz dessen wurde der Druck von außen eben zu groß. Ebenso hat auch die amerikanische Regierung 0,0 Interesse an einer Monopolstellung von etwaigen (IT-)Rüstungsunternehmen. Ganz im Gegenteil...

Das ganze also als absoluten Unsinn abzutun, mag vielleicht deine persönliche Meinung sein aber keine allgemein Gültige. Daher sollte man solche Bewertungen gleich zur Einleitung seines Postings der Freundlichkeit halber unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
AMD ist eigentlich klinisch tot und wird nur noch am Leben erhalten, um die Wettbewerbsbehörde zufrieden zu stellen.

Das lese ich jetzt schon seit 10 Jahren, gefühlte 30, und was ist seit dem passiert?

Ich prognostiziere: NVidia, Intel, Apple, Google und Facebook werden untergehen. (Irgendwann wird diese Aussage stimmen, spätestens, wenn wir Menschen verschwinden^^)
 
@tidus1979

Mit deinem letzten Absatz hast du im Prinzip recht. Trotzdem forschen die MA bei Intel / Nvidia auch nur mit Wasser.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Investitionen nicht unbedingt proportional mit dem Ergebnis zusammenhängen :P
Sie müssen das mehr eingesetzte Geld auch erstmal effektiver nutzen.
 
Ouh Ouh Ouh Tidus... ^^
Aus was besteht denn eine GPU?
- Architektur
- Siliziumwafer
Was hat AMD und Nvidia nicht? -> Siliziumwafer
Wie groß ist der Polaris Chip? -> 232mm²
Wie groß ist der Pascal Chip? -> 610mm²

Wie groß wird wohl ein Siliziumwafer sein? bzw. Wie oft kommen 610mm² bzw 232mm² Große Chips aus einem Wafer? -> Weiss man nicht. (zu faul um zu DuckDuckGo'en!)

AMD angenommen nimmt 6000 Wafer
Nvidia nimmt angenommen 18.000 Wafer
Wer Stellt sie her? TSMC, GF, Samsung! ... (Und Intel!) (+ ein paar andere!... die aber nicht zu diesem Thema (CPU/GPU's x86 passen))

Wer Liefert Günstiger? Wer Liefer Teurer? Das sind Deals die Abgeschlossen werden, Verträge mit Laufzeit und Abnahmemenge. (kosten)
Da Spielt dann noch die Erstellte Architektur (kosten) eine Rolle so wie die Verschaltung der Transistoren, und deren Menge. (kosten)
Alles was wir tun ist, aus der Luft hergegriffene Daten zu Nehmen und diese Versuchen in Relation zu stellen um zu Wissen wer wohl "Vermeintlich" Günstiger Herstellt!
Defakto -> Sinnlose Diskussion!

Warum ist AMD nicht so Strom-Effizient wie Intel?
Na weil AMD Jahrelang auf 32nm bzw. 28nm gedümpelt hat, da Spielt nun auch TSMC und GF eine BEDEUTENDE Rolle! unzwar Sehr groß! 22nm fällt aus, Intel war der Einzige Hersteller der 22nm mitgemacht hat!
Ergo nicht Vergleichbar! ... Ein Bulldozer in 22nm oder gar 14nm wär Sicherlich um einiges Effizienter! Könnte ergo Intel die Stirn bieten!
Kepler, Maxwell, Fiji, Tahiti, sind alles 28nm GPU's ... daher auch der "Kleine" Unterschied...
Bulldozer und Skylake sind 32nm vs. 14nm... daher auch der Große Unterschied! (dazwischen liegen 28nm und 22nm! also 2 Sprünge!)
Bulldozer mit Skylake zu vergleichen macht auch hier keinen Großen Sinn! eher sollte man Clarkdale oder Sandy-Bridge mit Bulldozer vergleichen!

Edit: Und da liegt man dann schon "eher" auf Augenhöhe!

Innovationskraft eines Unternehmens lässt sich Schwer messen! Was ist Innovation? Für mich ist Innovation etwas, Was Grundsteine legt, welche den Pfad zu Neuem Eröffnet!
Hier zeigte sich AMD schon seit anno 1980 als Innovatives Unternehmen! erster der 1GHz Geknackt hat, Cool'n Quiet, x86, Opteron (First 64-Bit Server CPU) Und geht Heute weiter mit Folding@Home, Free-Sync, HBM, MIOpen etc. pp. ... Man kann AMD vieles vorwerfen, Missmanagement bspw. oder Komischen Treiber-Support... aber AMD ist Innovativ meiner Meinung nach... Bei Free-Sync laufen sie zwar hinter her, da war NV Schneller, aber AMD Setzt sich bspw. dafür ein das Free-Sync in den HDMI/DP Standard aufgenommen wird etc. pp.
Es sind Kleinigkeiten die AMD ausmachen und Kleinvieh macht auch Mist.

Und mal Wikipedia angeschmissen was Innivations-Treiber sind. Auch hier Stehen wir im Dunkeln und können nur Vermuten wie die Work-Life-Balance der MA aussieht, bei Produktdiversität sieht es anders aus, darüber kann man dann wieder Streiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben