Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bereits seit dem Start der AMD Radeon HD 7970 vor einer Woche schießen die Spekulationen zu den weiteren Ablegern auf Basis der 28-nm-Fertigung durch die Decke. Dabei kommen teilweise skurrile Dinge zum Vorschein, denn viele Seiten stellen eigene Spekulationen an, die dann von anderen Seiten als bare Münze verkauft werden.
Hmm, ich frage mich ja ob der Stromverbrauchssprung nach unten sich auch bei 6870=>7870 hält - immerhin bei 6970=>7970 ~50W weniger. Wenn die 7870 auch 50W weniger braucht, als ihr Vorgänger, kommt die ja sogar für mich in Frage
Mich würd vielmehr interessieren wies mit 28nm mobile GPUs aussieht.
Da gabs bisher bloß Umbennenungen von 6750M zu 7600M.
Aber 28nm sollte gerade im Mengenmäßig heute wichtigeren Notebookmarkt etwas bringen. Die ersten 7000M in 28nm vorzugsweise in VLIW4 design wären interessant. VLIW4 weil GCN scheinbar rein in der 3D Leistung doch etwas ein Performance pro W verliert und der 28nm prozess kaschiert dies bloß. Wer kein GPGPU braucht dem bringt eine hocheffiziente VLIW4 für mobiles Gaming wohl noch mehr.
Na also ich war mir ja sicher, dass die HD 7700 und HD 7800 mit XDR Speicher kommen würden
[/Ironie]
Den Livebericht zur Märchen-/Gerüchteküche hätte man sich tatsächlich auch sparen können.
Wenn man noch warten kann, und das kann ich, dann sollte man auch warten bis nVidia mit neuen Karten kommt. Es gab zwar Gerüchte, dass diese zum Teil erst 2013 kommen, aber die halte Ich für falsch. Nvidia überlässt AMD niemals solange das Feld.
meine hd 5850 ist abgeraucht und ich hatte überlegt mir als ersatz eine 6850 oder 6870 zu kaufen...
meint ihr es lohnt sich erstmal tests von der 7770/90 abzuwarten?
@Carambahuhn-Mit der 6850/70 kannst Du nicht viel falsch machen,wenn Du auf dem Niveau bleiben willst.Allerdings ist zu überlegen warum deine Karte abgeraucht ist-vielleicht mal den Hersteller wechseln. Wenn du ohne 3D leben kannst,ist natürlich Warten besser,denn die neuen 7XXX versprechen neben höherer Leistung auch geringeren Verbrauch -außer bei Vollast.
Hallo mal eine Glaskugelfrage: Wird ja gesagt Preislich 6950 - 7850. Was würde man raten, ist die Leistung auch gleich oder welche von den beiden Karten wäre denn schwächer?
HD 6970 v. HD 7970 30" ist GCN 36% effizienter bei der single GPU Karte mit der wohl schlechtesten Effizienz der HD 7000 Reihe. Woher nehmt ihr immer die Zahlen um von der HD 7970 auf alle kleineren Ableger zu schließen? Kaschiert muss hier gar nix werden...
meine hd 5850 ist abgeraucht und ich hatte überlegt mir als ersatz eine 6850 oder 6870 zu kaufen...
meint ihr es lohnt sich erstmal tests von der 7770/90 abzuwarten?
erstmal die test abwarten.Falls sie nicht so gut ausfallen dann kauf dir eine 6870 oder hol dir eine 6950 und mach die frei und wenn man ganz mutig ist kannste auch eine andere Firmware drauf ziehen auf eine 6970 oder du holst dir eine Nvidia.Aber als aller erstes abwarten und tee trinken.Davon mal ab musst du auch wissen für was du die Graka haupsächlich nehmen willst.In manche sachen ist Nvidia besser und in andere sachen ist wieder AMD(Ati) besser.So wie es mit den Prozessoren auch ist.Vergleiche sehr oft die Grakas und wenn man es so sehen will sind beide gut und keiner Besser.
GCN / 1D wird besser ausgelastet und das Augenmerk lag auf Computing Fähigkeiten, der 28nm Prozess macht die HD7970 effizienter als die 40nm Modelle, GCN mit Sicherheit nicht, im Gegenteil.
@News
Nett, die HD7770 scheint ja auch mit 2 GB Ram recht üppig ausgestattet zu sein.