Lars_SHG schrieb:
Ich denke nVidia wird wieder eine Karte bringen die enorme Energie aufnimmt um schneller sein zu können als die derzeitige AMD-Karte, wie schnell ist die nächste Frage, die aber derzeit wohl keiner beantworten kann!
ich denke Nvidia wird die schnellste SingelGPU Karte bereitstellen, wenn die 1024 Shader der Gerüchteküche stimmen sollte das kein Problem sein, wobei man ja munkelt, dass bei Nvidia in Zukunft auch Shader = Chiptakt ist. Mal sehn was dabei rauskommt. Ich rechne dennoch mit ca Faktor 2 bei Leistung. So gesehen optimiert Nvidia schon seit Jahren ihre 1D Architektur.
Kasmopaya schrieb:
Dann bekommen wir spätestens dann eine Antwort die dir nicht gefallen wird. Bis dahin werden wohl Karten wie HD 7950 3GB mit 2 stelligen % Werten Fermi weiter zurück lassen. Das sind dann ganze Welten. Quasi genau so weit wie der Bulli aktuell hinter Sandy liegt in Sachen Effizienz. Nur um mal die Dimensionen zu verdeutlichen die du da von NV verlangst bei einem einzigen simplen Shrink.
hä? Ich versteh den Zusammenhang jetzt nicht ganz. Klar. Bis 28nm Karten von Nvidia kommen wird die HD7970 alle Fermis links liegen lassen.
Das ist doch nur logisch.
Bei Nvidia ist 40->28nm auch nicht nur ein einfacher Shrink, der Chip wird natürlich aufgebohrt.
Die HD7950 dürfte wohl recht genau bzw leicht über GTX 580 Niveau liegen.
1024 Nvidia Shader sind da wohl das kleinste Problem in 28nm, was die HD7970 zumindest deutlich in die Schwanken weisen dürfte. Allerdings spielt die Zeit für AMD, wobei ihr TopModell ja auch noch weit weg von lieferbar ist.
Auch ist anzunehmen, dass bei Nvidia ein großer Chip kommt, größer als den der Tahiti. Dieser dürfte mehr Saft benötigen und auch ne Ecke schneller sein, während AMD typisch schnell eine DualKarte bringt - die HD7990.
Bei Performance/W wird Nvidia aber sicherlich aufholen bis überholten. Einfach dadurch, weil AMD mit 1D wie bereits gesagt die alte transistoreffizientere Architektur aufgegeben hat (sicher nicht ohne Grund).
Grundlage? Ihr habt ja die HD 7950 3GB noch nicht mal gesehen, wie wollt ihr dann wissen was einer der effizientesten Karten der GCN überhaupt kann?
Die HD7950 ist derselbe Chip, teil deaktiviert, Im seltensten Fall ist das wirklich effizient und wenn dann wird es ganz im Bereich der der HD7970 (Performance / W) liegen. Je nach Takt / Spannung.
@feris
alle Zeit der Welt würde ich so nicht sagen. Imho legt AMD gerade bei 28nm wenn auch nur Paperlaunch vor. Ne schnelle 28nm Konkurrenz von Nvidia wäre angebracht. Leider ist das Wann wohl noch das größte Fragezeichen.