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Test Deus Ex: Mankind Divided im Test: Intelligenter Stealth-Shooter am Puls der Zeit

Ich hab Mankind Divided ein paar Tage vor Release für 30€ bekommen und den Kauf absolut nicht bereut: das Spiel macht unglaublich viel Spaß, die Level sind sehr gut gestaltet und das Gameplay fühlt sich deutlich runder an als noch bei Human Revolution.

Die Story hat mich zwar sehr gut unterhalten, auch wenn ich nach dem Ende am ehesten das Gefühl hatte dass ich eine durchaus gelungene Vorgeschichte zum "großen" Finale gespielt habe :(

Side-Missions wirken für mich äußerst überzeugend und es kommt einem wirklich so vor als ob die Menschen in dieser Welt die Probleme haben, die man dann versucht zu lösen. Viele der Charaktere der Side-Missions finde ich dabei äußerst gelungen, was meist an subtilen Details der Umgebung oder der Informationen liegt, die man über die Charaktere bekommt.

Einziger Wermutstropfen ist für mich die noch immer nicht optimale Steuerung und die Performance:
in der letzten Mission ist es mir bei vielen Zeitkritischen Stealth-Kills passiert dass ich, anstatt den Körper zu ziehen ein Menü geöffnet habe und dadurch dann von der Kamera/ von anderen Leuten gesehen wurde.
Generell hab ich Mankind Divided im Schnitt mit so 45-60FPS gespielt (3440x1440 bei Hohen Einstellungen) und dass obwohl die Optik nur "gut" ist...


Insgesamt kann ich Mankind Divided jedem ans Herz legen, der dem Cyberpunk nicht ganz abgeneigt ist oder der eine SiFi Story mit etwas "mehr" als nur Action möchte :)
 
Von der Aufmachung her hat man irgendwie sofort gesehen das es ein Ubisoft Spiel ist. Die letzten Spiele haben irgendwie alle den gleich Touch ... Watch Dogs ... The Division ... Deus Ex ... sieht irgendwie aus wie aus einer Feder ...
 
Schade das es zur Gewohnheit geworden ist immer die Grafik in den Vordergrund zu stellen. Aber das liegt wohl am Puls der Zeit. Ein spiel macht mehr aus als die Optik. Ich hab s mir geholt und freu mich drauf. Ob auf Low , Mittel ,Hoch oder Ultra? Mir nicht wichtig. Es gibt soo viele Games die am Anfang optisch beeindrucken, aber die Spieltiefe lässt doch oft zu wünschen übrig. Und da bin ich mir sicher das es bei Mankind Divided passt. :D
 
Pixelkiller schrieb:
Das Spiel ist allein schon wegen Pay to win für mich gestorben

Selten dämlicher Beitrag. Furchtbar, dass er so weit oben im Forum steht. p2W in einem SP, sicher.

Was die Micros angeht haben die Entwickler durchsickern lassen, dass sie ihnen aufgezwungen wurden, das Spiel selber wurde so entwickelt das wirklich gar nichts davon von nöten ist. Daher einfach nicht mit beschäftigen und zocken.

Optisch sehen die Gesichter wirklich nicht berauschend aus, wenn sie keine Hauptcharaktere sind. Der Rest ist sehr fein, vor allem die Details sind sehr liebevoll. Es ist zwar nicht ganz so eine große Schere wie bei Human Revolution was wirklich sehr alt aussah, aber der Effekt der selbe, obwohl es keine Frostbite oder CE3, ist es so gut und detailliert, dass es als ein großes Spiel im Gedächtnis bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht gute Rezension. Hier meine wie ich sie auch auf Amazon geschreiben hatte:

Das Spiel selbst ist ziemlich gut. Der Ingame-Store ist der letzte Scheiß.

Die Handlung ist was ich von einem Deus Ex Titel erwarten würde: Rassismus, politischer Aktivismus und die Illuminati. Der Endboss ist zu früh zu erraten, aber die Spielmechaniken und die Geschichte sind insgesamt okay.
Mir gefällt das man das ganze Spiel hindurch viele verschiedene Lösungswege zu jedem Level hat je nach den eigenen Vorzügen und den aktivierten Augs.

Kritikpunkte wären der extreme Fallschaden (ohne die entsprechende Aug bringen wenige Meter Jensen bereits um) und die Engine ist wohl nicht sonders optimiert. Ich hätte von meiner GTX 970 bessere Grafik erwartet als das Spiel mir bei akzeptablen fps bieten konnte.
Ansonsten ist das Spiel mMn etwas kurz geraten und hätte ein oder zwei weitere Areale vertragen können - aber das ist echt Kritik of hohem Niveau. 20 Stunden Spielzeit auf niedriger Schwierigkeit sind nicht schlecht.

Ich hasse das Konzept des Single Player Ingame Shop und hoffe das dort keine Spieler ihr Geld hinterlassen.

Insgesamt würde ich das Spiel 4/5 Sternen werten - es ist gut aber nicht game-of-the-year gut - aber für den Ingame Shop gibt's nochmal einen Stern abzug.

Das mit dem aus-der-Deckung-springen beim Spielstand laden war mir auch mehrmals passiert, hatte ich aber beim Schreiben der Rezension vergessen zu erwähnen. Das war sehr nervig.


Was Hardware angeht: core-i5 6600 & GTX 970; auf High ohne Soft Shadows meist gegen 60fps.
 
Hier kommt halt das Problem mit dem Speicher, der die 970 nudelt. Der Fallschaden ist wirklich merkwürdig für einen Cyborg und auch bei der LEER Taste stimme ich zu. Musste sie sogar umbennen für einen Reload.
 
Also ich hab knappe 60h gebraucht. Ich kann nur jedem empfehlen es nochmal zu spielen, ihr habt vermutlich einiges uebersehen.

Gibt echt sehr viele Nebenmissionen, die sehr gut gemacht sind. Klar muss man nicht alles Looten, wenn man das aber macht ist das Spiel schon sehr groß. Ich habe mit ca. 232k XP den Endboss betäubt. Die aktuell bestinvestierten 30€für ein Single Player Game.

Lief auf der 1070 mitm I5 2500k @ 4,3ghz alles auf Sehr hoch weitestgehend gut(an ein paar Stellen gab es FPS drops).
 
Leider hat mich HR damals sehr enttäuscht, so dass die Vorfreude auf MD nicht so wirklich aufkommen wollte. Und was ich bis jetzt gesehen habe ist, um ehrlich zu bleiben, ernüchternd.

Irgendwann schaue ich es mir vielleicht mal an, aber für den Vollpreis ist mir das Gesehene bisher einfach zu mau.
 
Vigilant schrieb:
Na ja, es passiert schon etwas. Nur werden die Sprünge kleiner. Das aktuelle Tomb Raider mit seiner tollen Gesichtsmimik und Lippensynchro setzt da schon Maßstäbe.

Wohl noch nie LA Noire gespielt? ;)
 
Tramizu schrieb:
Wenn man so spielt, selber schuld.
Oder soll das jetzt heißen, das man die Tastatur/Maus jetzt nicht belegen kann wie man will?

Es heißt genau das, was der Satz sagt. Mit "so spielen" (?) hat es wenig zu tun.

Das prominenteste Beispiel ist, dass "E (halten") für mind. 3 Sachen belegt ist:
- (aktualisiertes) Missionsziel anzeigen
- (bewusstlose oder tote) Menschen tragen
- aufgenommene Gegenstände untersuchen (v.a. Pocket secretaries)
Und es kommt definitiv vor, dass sich diese drei Sachen immer wieder mal überlagern. Im schlimmsten Fall, auch mir so passiert, kann man dann einen Bewusstlosen nicht gleich verstecken, weil die Anzeige, dass man ein Missionsziel erreicht hat, eingeblendet wird. Und, warum auch immer, hat das Vorrang. Und dann bist du gezwungen halt mehrere Sekunden zu warten, was in einem Schleichspiel wirklich nicht praktisch ist.

Ist allerdings auch das einzige Problem das mir einfällt, aber dafür definitiv schon mehrfach passiert.

Lübke82 schrieb:
Also ich muss sagen, ich bin positiv überrascht von Deus Ex Human Revolution. Sowohl Grafik und Atmosphäre gefallen mir sehr gut. Es ist auch der erste Teil von Deus Ex für mich. Unter 1440p läuft es auch klasse geschmeidig auf Ultra. Einen Gamecrash hatte ich so nach 5 Std etwa.

Sowas werde ich nie verstehen.
Warum beim VIERTEN Teil einer Story-lastigen Serie einsteigen!?
Warum nicht zumindest bei Human Revolution??

Die einzige Erklärung ist eigentlich, dass du es geschenkt bekommen hast.

dermatu schrieb:
Von der Aufmachung her hat man irgendwie sofort gesehen das es ein Ubisoft Spiel ist. Die letzten Spiele haben irgendwie alle den gleich Touch ... Watch Dogs ... The Division ... Deus Ex ... sieht irgendwie aus wie aus einer Feder ...

Wow, na da spricht ein Profi!
KEIN Deus ex Spiel ist je von Ubisoft gepublisht worden. Kein einziges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pay to win.
Indiskutabel.
Ich schließe mich an.
 
@joel: es ist kein p2w

evtl. erstmal selber spielen, bevor man irgendwelchen geistreichen kommentar ablässt


einfach mal die gegend erkunden, dann hat man mehr geld und fähigkeitspunkte als man braucht
 
dermatu schrieb:
Von der Aufmachung her hat man irgendwie sofort gesehen das es ein Ubisoft Spiel ist. Die letzten Spiele haben irgendwie alle den gleich Touch ... Watch Dogs ... The Division ... Deus Ex ... sieht irgendwie aus wie aus einer Feder ...

???

Das Spiel ist von Square Enix bzw. Entwickler ist Eidos Montreal... :lol:
 
Kann jemand was zu dem Spiel sagen. Ist es inhaltlich und von der Geschichte her annähernd so gut wie der erste Teil bzw. der dritte?

Einwandfreie Maus Tastatursteuerung etc. oder ein spürbarer Konsolenport?

Rollenspielelemente zu genüge vorhanden und große Levels die auch oder mehrheitlich mal im Freien sind oder eher Gänge und Räume die dunkel gehalten daherkommen?

Gibt es genügend Nebenmissionen und eine große Spielwelt oder einige (viele) Ladezeiten?
 
Ap2000 schrieb:
Sowas werde ich nie verstehen.
Warum beim VIERTEN Teil einer Story-lastigen Serie einsteigen!?
Warum nicht zumindest bei Human Revolution??

Die einzige Erklärung ist eigentlich, dass du es geschenkt bekommen hast.

Fehlanzeige deine Annahme...
Die Vorgänger haben mich ganz einfach nicht wirklich angesprochen was ich davon damals gesehen habe. Man muss diese auch nicht wirklich gespielt haben um der Story folgen zu können. Da find ich die Metal Gear Reihe verwirrender bzw. umfangreicher vom Storyaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dermatu schrieb:
Von der Aufmachung her hat man irgendwie sofort gesehen das es ein Ubisoft Spiel ist. Die letzten Spiele haben irgendwie alle den gleich Touch ... Watch Dogs ... The Division ... Deus Ex ... sieht irgendwie aus wie aus einer Feder ...

Wirst du für das bezahlt, was du an Unsinn verbreitest?

koffeinjunkie schrieb:
Kann jemand was zu dem Spiel sagen. Ist es inhaltlich und von der Geschichte her annähernd so gut wie der erste Teil bzw. der dritte?

Einwandfreie Maus Tastatursteuerung etc. oder ein spürbarer Konsolenport?

Rollenspielelemente zu genüge vorhanden und große Levels die auch oder mehrheitlich mal im Freien sind oder eher Gänge und Räume die dunkel gehalten daherkommen?

Gibt es genügend Nebenmissionen und eine große Spielwelt oder einige (viele) Ladezeiten?

Zur Story kann ich nicht viel sagen, spiele erst 13 Stunden und habe erst eine Hauptmission fertig. Sonst erst 3 Nebenmissionen. Die Nebenmissionen sind aber jetzt schon tiefgründiger als in HR. Bei einer Nebenmission muss man erstmal den Schalter für einen Geheimgang finden. Der Schalter war eine Sprühflasche die auf dem Waschbecken steht die musste man drücken, erstmal so nichts besonderes, aber der Detailgrad in dem Spiel ist enorm, den Schalter zu finden war reines Glück, zumal es auch keine Hinweise dazu gab. In dem Raum war alles zugemüllt.
Es wird auch mehr erzählt. Aber Human Revolution war sowieso alles andere als perfekt. Das hatte ja mit seiner leblosen Darstellung zu kämpfen, MD ist hier das krasse Gegenteil.

Maussteuerung ist gut, dem Spiel merkt man in keinster Weise an dass es auch für Konsole ist, weder grafisch noch bei den Bedienelementen merkt man das.

Rollenspiel ist nicht mehr und nicht weniger als in den Vorgängern vorhanden. Das Niveau ist gleich geblieben. Aber es gibt ein paar mehr Augs. Jetzt gibt es auch wieder diese Hackingtools wie im ersten Teil. Kann man sich auch mit Schrott selber herstellen. Im Großen und ganzen hat man mehr Möglichkeiten. Die Räume sind oft komplex mit Schächte verbunden, man steht oft vor verschlossenen Türen usw, dann kann man sich überlegen wie man reinkommt. Man hat viel mehr Freiheiten.

Der neueste Teil ist um Welten besser als HR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Dumm nur dass die Grafik extrem gut ist, man muss es nur "erkennen".

Ja ne, ist klar... Die Texturen, Figuren, Animationen sehen für mich eher wie 2006 - aber nicht nach 2016 - aus. Wenn man sich schon ne 1060 oder sogar schnelleres ins System baut, dann bestimmt nicht, um eine derartig schöne Grafik, die erst als solche erkannt werden muss, zu genießen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber mir macht das Spiel in dieser Form keinen Spaß. If i were sorry :)
 
masterkruk schrieb:
Manegarm schrieb:
Dumm nur dass die Grafik extrem gut ist, man muss es nur "erkennen".

Zitat von masterkruk

Ja ne, ist klar... Die Texturen, Figuren, Animationen sehen für mich eher wie 2006 - aber nicht nach 2016 - aus. Wenn man sich schon ne 1060 oder sogar schnelleres ins System baut, dann bestimmt nicht, um eine derartig schöne Grafik, die erst als solche erkannt werden muss, zu genießen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber mir macht das Spiel in dieser Form keinen Spaß. If i were sorry :)

Du scheinst auch das typische Alles ist Scheiße-Syndrom zu haben.

Die Grafik ist High End, wie gesagt, solltest dir ne Brille verschreiben lassen.

"Ja ne, ist klar... Die Texturen, Figuren, Animationen sehen für mich eher wie 2006"
Sicher dass du den Thread nicht mit No Mans Sky verwechselst?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und du dir einen Knigge-Kurs für Erwachsene schenken lassen :) Fühlst du dich persönlich angegriffen durch meine Meinung? Crysis 3 aus dem Jahr 2013 sieht dagegen High End aus ;) Und nein, ich finde nicht alles doof. Lieben Gruß
 
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